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Getriebeschaden / Eure Meinung / Erfahrungen

VW Caddy 2 (9KV), VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. April 2011 um 12:32

Hallo Gemeinde.

Mein Tag wurde mir heute kräftig Versalzen, als ich Heute Morgen beim Freundlichen die Nachricht hören musste das mein Getriebe einen Lagerschaden hat.

Caddy Life "Team"

Bj. 10/2008

Km: 47.000

Natürlich passiert dies nach Ablauf der Garantie. :-(

Mein Freundlicher meinte das es zwei möglichkeiten gäbe:

1. Getriebe Instandsetzen = 1600€ (inkl. Einbau)

2. Neues Getriebe = 3000€ (inkl. Einbau)

VWN Prüft z.zt noch ob was auf Kulanz geht.

Was Meint ihr?

Habt ihr selbst schon einen Getriebeschaden gehabt, wie wurde euer Fall bearbeitet und gelöst?

Darf ein Getriebe (kurzer Laufzeit) jetzt schon den Geist aufgeben?

Sollte der Hersteller Eurer Meinung Kulanz Zeigen?

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2011 um 13:36

Bei 47 TKM würde ich meinem Freundlichen ordentlich Dampf machen. Ein Getriebe sollte wohl länger als 2 Jahre halten, egal ob viel oder wenig bewegt.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Meine Meinung...?

Da sollte noch was auf Kulanz gehen, wenn Du den Service beim :) hast machen lassen.

Ansonsten gibt es hier noch jede Menge anderer Meinungen und ich erlaube mir die Bemerkung, dass es ausreichend gewesen wäre, in einem dieser gelinkten Threads zu posten;).

Grüsse,

Tekas

am 26. April 2011 um 13:36

Bei 47 TKM würde ich meinem Freundlichen ordentlich Dampf machen. Ein Getriebe sollte wohl länger als 2 Jahre halten, egal ob viel oder wenig bewegt.

Hallo Renner

 

Ich hab bei meinen Caddy auch das Getriebe bei ca. 32.000 km getauscht.

Ich hab mir in der Bucht eines rausgesucht, kostete 630 € mit einem Jahr Garantie.

 

Bei deinem sollte aber auf Kulanz was gehen.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Meine Meinung...?

Da sollte noch was auf Kulanz gehen, wenn Du den Service beim :) hast machen lassen.

Grüsse,

Tekas

Aber beim Service wird doch nix am Getriebe gemacht????

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Meine Meinung...?

Da sollte noch was auf Kulanz gehen, wenn Du den Service beim :) hast machen lassen.

Grüsse,

Tekas

Aber beim Service wird doch nix am Getriebe gemacht????

Das ist wohl richtig.

Dennoch gibt VW eher Kulanz wenn alle Wartungen immer schön bei beim :) gemacht wurden. (Kunden/Markentreue)

Außerdem hätte Theoretisch der :) eventuell vielleicht einen anfangenden Getriebeschaden beim letzten Service merken können/sollen.

Ist wie mit der Garantie. Wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt, und nicht bei VW, erlischt die Garantie.

Sprechen wir hier von gesetzlicher Sachmängelhaftung oder von Herstellergarantie? Ersteres ist unabhängig vom Service. Freiwillig garantierte Leistungen kann VW vom Service abhängig machen.

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Sprechen wir hier von gesetzlicher Sachmängelhaftung oder von Herstellergarantie? Ersteres ist unabhängig vom Service. Freiwillig garantierte Leistungen kann VW vom Service abhängig machen.

Nicht so ganz.

Beispiel:

Service wurde während der 2-Jährigen Garantie in freier Werkstatt gemacht.

Der Motor geht fest/explodiert. Alles Öl ist weg. Dann kann VW zb. behaupten, beim Service der nicht bei uns gemacht wurde, ist wohl falsches Öl eingefüllt worden. Sie bekommen nichts ersetzt. Dann weise du mal nach, das es ein Sachmangel des Motors war.

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Sprechen wir hier von gesetzlicher Sachmängelhaftung oder von Herstellergarantie? Ersteres ist unabhängig vom Service. Freiwillig garantierte Leistungen kann VW vom Service abhängig machen.

Nicht so ganz.

Beispiel:

Service wurde während der 2-Jährigen Garantie in freier Werkstatt gemacht.

Der Motor geht fest/explodiert. Alles Öl ist weg. Dann kann VW zb. behaupten, beim Service der nicht bei uns gemacht wurde, ist wohl falsches Öl eingefüllt worden. Sie bekommen nichts ersetzt. Dann weise du mal nach, das es ein Sachmangel des Motors war.

Aus dem Schaden ist wohl ersichtlich warum der Motor gestorben ist, da kommt auch keine VW Werkstatt vorbei. Außerdem befindet sich immer irgendwo eine Restölmenge im Motor wie Ölfiltergehäuse etc um eine Ölanalyse zu machen. Zum Schluss bleibt immer noch der Rechtsweg mit einem Sachverstädigen um seine Rechte durchzusetzen!

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von transarena

 

Nicht so ganz.

Beispiel:

Service wurde während der 2-Jährigen Garantie in freier Werkstatt gemacht.

Der Motor geht fest/explodiert. Alles Öl ist weg. Dann kann VW zb. behaupten, beim Service der nicht bei uns gemacht wurde, ist wohl falsches Öl eingefüllt worden. Sie bekommen nichts ersetzt. Dann weise du mal nach, das es ein Sachmangel des Motors war.

Aus dem Schaden ist wohl ersichtlich warum der Motor gestorben ist, da kommt auch keine VW Werkstatt vorbei. Außerdem befindet sich immer irgendwo eine Restölmenge im Motor wie Ölfiltergehäuse etc um eine Ölanalyse zu machen. Zum Schluss bleibt immer noch der Rechtsweg mit einem Sachverstädigen um seine Rechte durchzusetzen!

Ja, ist wohl alles richtig. --- Nur, das kostet Nerven, Zeit und Geld.

War ja auch nur ein Beispiel. Anderes Beispiel, Zahnriemen reißt. VW hätte einen angerissenen Riemen beim letzten Service entdekt. (Aussage VW) -- Die freie werkstatt hat es wohl übersehen (Aussage VW)......usw

Aber Themenstarter Renner22 hat sich ja zu dem Thema noch nicht geäussert.

ja, am besten man kauft sich gar kein Auto und fährt mit dem Zug oder Fahrrad.... dann hat man noch weniger Aussichten auf Probleme.

Die gestzliche Sachmängelhaftung dürfte wohl bei einem Caddy von 10/2008 wohl keine Rolle mehr spielen?

Hier wäre einzig eine Kulanzregelung richtig. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass man den VWN-Kunden wiedermal mit dem Hinweis auf eine mögliche Garantieverlängerung abspeist und keine oder nur sehr geringe Kosten übernimmt. Womit dann die Reparatur bei einem Profi-Getriebe-Instandsetzer die günstigere Alternative sein dürfte. Ein ähnlicher Vorgang sollte sich in einem der von Tekas aufgezeigten Links finden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Sprechen wir hier von gesetzlicher Sachmängelhaftung oder von Herstellergarantie? Ersteres ist unabhängig vom Service. Freiwillig garantierte Leistungen kann VW vom Service abhängig machen.

Hier in diesem Thread geht es um die freiwillige Kulanz des Herstellers und da hilft der Stempel des :) im Serviceheft...:D.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Sprechen wir hier von gesetzlicher Sachmängelhaftung oder von Herstellergarantie? Ersteres ist unabhängig vom Service. Freiwillig garantierte Leistungen kann VW vom Service abhängig machen.

Hier in diesem Thread geht es um die freiwillige Kulanz des Herstellers und da hilft der Stempel des :) im Serviceheft...:D.

Weiter oben im Thread ist aber auch Garantie zitiert worden...:rolleyes:

Den Threadanfang hab ich schon kapiert das es hier um Kulanz geht.

Wir hatten mal einen Mercedes, der war zwei Monate über der Sachmängelhaftung. Mercedes hat keinen Cent bezahlt für das defekte Getriebe!

Themenstarteram 28. April 2011 um 21:18

Hallo Gemeinde

Erst mal ein Danke für eure rege Beteiligung.

Ich lief erst Rot an und bekam hohen Blutdruck als der Freundliche ja meinte das ich aus der Garantie Raus sei und ich die Kosten in voller Höhe selber tragen müsse.

Nachdem ich wieder Zuhause war erstmal direkt bei VW wegen Kulanz angerufen.

Klar kann ein Teil am Auto mal Kaputt gehen, während der Garantie oder eben wie bei mir 5 Monate über der Garantie. (Habe im übrigen keine Garantie Verlängerung gemacht)

ABER was hätte den VW gesagt wenn ich während der Garantie einen Getriebeschaden gehabt hätte und der Tacho hätte nicht 47.000 sondern z.b. 247.000 km angezeigt?????

Beim Getriebe ist eine Kontrolle des Ölstandes und ob das Getriebe Geräusche macht meines Wissens nicht bei der Inspektion nicht vorgesehen. Und bei Bauteilen die nicht Kontrolliert werden oder sich nicht Kontrollieren lassen (z.b. Steuergerät) sollte der Hersteller diese aus Kulanz noch zwei Jahre nach Garantie Tauschen.

In der Caddy Gemeinde hier im Forum und auch außerhalb des Forums sind ja schon einige die ein Neues Getriebe bekommen haben und VW wird sich das Geld beim Zulieferer wiederholen. (wenn die Ingenieure bei VW nicht was falsch berechnet haben und der Fehler beim Besteller liegt)

Anfrage über Kulanz wird bei VW gerade geprüft, werde euch auf dem laufenden Halten.

Gruß der Renner22

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