ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Scheinwerfer einstellen.

Scheinwerfer einstellen.

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:26

Grüße,

die Sichtweite bei meinem eingeschalteten Fernlicht lässt stark zu wünschen übrig und so dachte ich mir ich stelle die selber ein. Das Rad zum Einstellen im Auto ist auf der höchsten Stufe. Nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich die Scheinwerfer im Motorraum einstellen kann. Hinten an den Scheinwerfern sind so weiße Rädchen die man von Hand drehen kann, wirkliche Auswirkungen hatte das aber nicht.

Würde mich über einen Rat freuen.

MfG,

Sockenbart

18 Antworten

Ohne dir rein reden zu wollen, aber hast du auch andere Möglichkeiten für ein schlechtes Licht in Betracht gezogen? Meines Wissens sind die Scheinwerfer vernünftig eingestellt und alles was du dran änderst, kann unter Umständen zum blenden des Gegenverkehrs führen. Das ist sicher nicht dein Ziel.

Fahr doch mal zur Werkstatt deines Vertrauens und lass das Licht checken, die machen das zwischen umsonst und nem kleinen Obolus.

Wann hast du denn die Verschlechterung bemerkt?

Fernlicht blendet IMMER den Gegenverkehr.;):p

Dessen Einstellung wird auch nicht überprüft, sondern immer nur Abblendlicht und Nebelscheinwerfer.

Ich bin in der Garage vor die Wand gefahren und hab die Lichtgrenzen auf dem Tor angemalt. Dann höher gedreht und auf nen dunklen Landweg. Hat dann aber nur die Baumkronen angestrahlt. Also wieder zurück auf Anfang und ganz behutsam verstellt. Probefahrt. Fertig.

Für den VorFL gibt's die Erklärungen der Einstellschrauben im Forum über die SuFu oder evtl. in den FAQ.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 16:21

Zitat:

@Collossus schrieb am 12. Januar 2017 um 16:48:02 Uhr:

Wann hast du denn die Verschlechterung bemerkt?

Nachdem ich die vordere linke Fernlichtbirne ausgetauscht hab.

 

Dann solltest Du mal nachsehen, ob die wirklich gerade und richtig herum eingesetzt wurde. Wenn die Birne nicht sauber sitzt, has Du auch einen schlechteren Lichtkegel.

Kann man beim Caddy 2 das Fernlicht überhaupt einzeln einstellen ?

Wie schaffst du es überhaupt eine einzelne Fernlichtlampe zu tauschen wo doch beim Caddy 2 eine H4 im Scheinwerfer verbaut ist ?

Wo kann man denn die Links/Rechtseinstellung der Scheinwerfer akkurat vermessen und dann sauber einstellen?

(ich weiß das es zumindest bei den H4 von Mj 20011-15 möglich ist)

Mein Linker Scheinwerfer leuchtet nämlich zu weit nach Links statt genau nach vorne (wie die letzte Nebelfahrt dann auch eindeutig bestätigt hat)

Höhe passt soweit und habe eine klare scharfe Abgrenzung - nur das Links/rechts passt so gar nicht...beim Linken :(

Das ist für mich in soweit schlecht, da die Gesichter der 'auf-dem-Boden-Sitzer'-Fahrzeuge dann ziemlich stark von meinem Seiten-Ausleuchtungs-Kegel des linkem Scheinwerfers angestrahlt werden und manche dann ganz hypnotisch auf meine Seite der Straße wandern (gerade die mit weniger Fahrerfahrung). Muss ja nicht sein...

Ohne Scheinwerfereinstellgerät solltest du da nirgends dran drehen, erst recht nicht bei den h4 sw.

 

Die lassen sich nämlich echt bescheiden einstellen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 12. Januar 2017 um 16:57:17 Uhr:

Fernlicht blendet IMMER den Gegenverkehr.;):p

Dessen Einstellung wird auch nicht überprüft, sondern immer nur Abblendlicht und Nebelscheinwerfer.

Stimmt ;-) Aber verstellst du mit den Einstellmöglichkeiten nicht den ganzen Schweinwerfer? Da müsste doch anschließend alles betroffen sein. Kann mich natürlich täuschen.

Ich würde es wie einer meiner Vorredner machen: Kontrolle, ob das gewechselte Leuchtmittel richtig sitzt.

Nur wo kann man denn das Links/Rechts einstellen lassen.

Ich weiß das es wohl so eine Art Nivelierflächen gibt, wo man ggf. Xenon und LED's einstellen kann, aber hier in der Ecke hat das keiner - kein Merceds, kein BMW kein VW...

Das Messdingens von meinen AH kann man vor jeden Scheinwerfer stellen und die Höhe einstellen ... schön und gut, aber der 'Brennpunkt' kann da ja trotzdem weiter rechts oder links liegen, das merkt man ja nicht...

 

PS: UPPS Überschneidung

... ich warte jetzt mal ganz anständig auf eine Antwort auf meine Frage zur EInstellung.

vielleicht sogar von dem 'Quick-Reaction-Force-Magic-Mechanic-Garage-Man' from Audi. :D

Beim Caddy 3 VFL kann das Fernlicht einzeln eingestellt werden.

Ich finde diese Bild mit der Beschreibung der Einstellschrauben einfach nicht mehr wieder. Das gab es hier ganz sicher für den VorFL.

@Oldiron: Wenn ich mit meinem Caddy durch den Nebel wate, dann kreuzen sich die Lichtbündel. Der linke SW leuchtet den rechten Rand aus, der rechte SW den linken. Da hab ich aber nix dran gedreht.:cool:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. Januar 2017 um 09:57:57 Uhr:

Ich finde diese Bild mit der Beschreibung der Einstellschrauben einfach nicht mehr wieder. Das gab es hier ganz sicher für den VorFL.

Das meinst du aber nicht ? - Weil das ja Halogen-Doppel sind ?

http://forum.langzeittest.de/read.php?229,474762

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. Januar 2017 um 09:57:57 Uhr:

Ich finde diese Bild mit der Beschreibung der Einstellschrauben einfach nicht mehr wieder. Das gab es hier ganz sicher für den VorFL.

@Oldiron: Wenn ich mit meinem Caddy durch den Nebel wate, dann kreuzen sich die Lichtbündel. Der linke SW leuchtet den rechten Rand aus, der rechte SW den linken. Da hab ich aber nix dran gedreht.:cool:

...Oder die Laterne in der Mitte getroffen :D:D:D:D... SPAß ;)

 

Meine kreuzen sich nicht.

Der Rechte leuchtet gerade, der linke nach Links.

Deswegen frage ich ja.

Verstellen kann man die auch nach rechts und links oben am Schloßblech(zumindest beim FL 11-15).

Nur ohne eine Referenz-Möglichkeit das genau nach Brennpunktabstand und Fahrzeugflucht einzustellen ziemlich Sinnfrei daran zu 'drehen'...

Deswegen die Frage ob jemand dahingehend etwas weiß oder ne Idee hat.

Mich persönlich stört es nicht, aufgeleuchtet hat bisher auch niemand, aber zu wissen das der eine oder andere eben angeleuchtet wird und einige davon dann immer ins Licht fahren ist halt unangenehm.

Oder ist mein Caddy einfach zu hoch :confused::D

@transarena

Nein, das meinte ich nicht.

Ich kann mich an ein Bild eines VorFL-SW erinnern, wo im Bild jemand die Funktion der einzelnen Schrauben beschriftet hatte.

Deine Antwort