ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Caddy 9KV 1.9 SDI AEY

Caddy 9KV 1.9 SDI AEY

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:31

Moin Moin,

Also mein Caddy ruckelt im stand bzw im Leerlauf. Wenn ich losfahre dann ruckelt der noch nicht sooo stark aber sobald man 10 Minuten gefahren ist dann ruckelt er schon viel mehr im stand. Beim fahren merkt man gar nichts. Wenn ich Leerlauf Gas gebe dann merkt man es auch nicht so, also wenn ich quasi die drehzahl erhöhe, aber da merkt man es auch ein wenig.

Meine verdächtigen wären: einspritzdüsen, ZMS oder Dieselfilter.

Wenn er ruckelt und ich die Kupllung trete oder ohne Gang stehe ändert sich nichts. Also glaube ich, daß es nicht das ZMS ist. Dann müsste sich ja was ändern. Bzw würde er ja gleich wenn ich starte genauso ruckeln und nicht nach 10 min fahrt erst richtig anfangen.

Ich mache mal nachher den test im 5 Gang und schieben.

Den Dieselfilter Wechsel ich morgen vorrmittag mal.

Ansonsten habe ich alle Sensoren mal abgezogen und es hat nichts gebracht. Den einzigen den ich mich nicht traue ist der Nadelhubgeber weil ich Angst habe das ich den Motor kaputt mache wenn ich den abziehe und ohne eine runde drehe. Und dieselsystemreiniger habe ich auch schon 3 tankladungen durchgejagt. Keine Besserung.

Im fehlerspeicher steht gar nichts Also kann ja theoretisch der Nadelhubgeber auch nicht defekt sein????

So und Einspritzdüsen würde ich wechseln falls der dieselfilter nichts bringt. Aber das würde ich gern umgehen :D

Wenn jemand noch eine Idee hat dann los.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 8:34

Achso und ohne Tankdeckel bin ich auch einmal gefahren um zu kucken ob was mit der Entlüftung nicht funzt. Hat aber auch nichts gebracht.

Moin !

Kannst Du vorher noch die genauen Daten Deines Fahrzeugs benennen und deren Spezifikationen wie Baujahr, Kilometer, Art der Nutzung, Schäden oder Reparaturen am Motor, gff. Unfälle usw., was Du konkret und wie gemacht hast.

Dann wäre es schön, wenn Du ein kleines Video hochlädst, wo die Geräusche also Dein Problem zu hören ist und das am besten von Deinem beschriebenen Klackern bis zu Geräusch was Dir als normal vor kommt, u.a. gibt es immer noch Leute die Geräusche sehr gut zu ordnen können.

Du schreibst das der Fehlerspeicher nichts anzeigt, mit welchen Gerät wurde der ausgelesen.

Was Du schon machst oder gemacht hast immer schön dokumentieren, zur Zeit bist Du am Kraftstoff, wurde oder ist der Richtige im Tank bzw. betankt. Überprüfen kannst Du im Vorfeld, immer den einfachsten Weg zuerst, alle elektronischen Kabelverbindungen und Steckverbindungen, auch die Luftverbindungen bzw. Filteranlagen mal checken und zwar auf Dichtigkeit und deren Abnutzung, also bekommt der Motor ausreichend Luft, ggf. erneuern bzw. wechseln.

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 10:01

Baujahr 2000, 287tkm, jeden Tag 60km zur Arbeit und zurück. Ansonsten keine Unfälle oder Reparaturen. Immer Ölwechsel und alles gemacht.

Zu hören ist nicht wirklich was er stottert halt das hört man halt automatisch. Da klackert nichts oder so.

Ausgelesen habe ich mit einem OBD2 Adapter.

 

Luftfilter i.o., Saugrohrklappe ist auch frei.

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 21:15

Habe auf einer Ebene den 5. Gang eingelegt und geschoben. Ein Stück hat er sich dann schieben lassen aber wenug nur und dann ist er zurück gefedert. Damit denke ich nicht ans ZMS

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:16

Also habe jetzt alle 4 einspritzdüsen und einspritzleitungen gewechselt. Zwar ist der Motor vom Lauf her viel besser aber das ruckeln ist immernoch da.

Jemand noch mehr Ansätze?

Themenstarteram 10. März 2022 um 17:03

So heute habe ich den dieselfilter mit Knackfrosch gewechselt und das Ruckeln ist noch unverändert da.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 17:33

Heute melde ich mich nochmal zurück nach mehreren Wochen herum probieren! :)

Was habe ich bisher getan von Anfang an nochmal alles aufgezählt:

- Temperaturgeber gewechselt -> keine Besserung

- sensor am Luftfilterkasten gewechselt -> keine Besserung

- Dieselfilter mit Knackfrosch gewechselt -> keine Besserung

- Alle 4 Einspritzdüsen sowie den Nadelhubgeber und die 4 Einspritzleitungen gewechselt -> keine Besserung

- Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt -> keine Besserung

- AGR dicht gemacht sowie gleich Krümmer usw sauber gemacht -> keine Besserung

Bin jetzt weitere 10tkm damit rumgefahren und es ist weder besser noch schlimmer geworden.

Aufhedenfall ist es ein unterschied ob der Motor warm ist oder noch total kalt.

Moin !

Ich glaube ich habe schon was geschrieben.

Ich fange mal von unten an, das sollte bei jedem Fahrzeug so sein, also Kalt und warm, im Warmen Zustand der optimale Zustand für den Motor.

Auf das Andere können wir später noch mal eingehen.

Vorerst mache mal bitte einen VCDS Scan (Komplettscan) und schaue da was los ist, ggf. die Fehler hier Posten, hier gibt es genug Leute die sich sehr gut auskennen und schreiben Dir dann was zu tun ist.

lg

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 17:28

Also habe den Scan gemacht und der war unauffällig keine Fehler Messblöcke habe ich erstmal nicht nachgeschaut.

Dann ist mir mal aufgefallen das bei Zündung die ladekontrolleuchte gar nicht leuchtet. Also habe ich mal nachgeschaut was das Problem ist. Festgestellt habe ich das dass weiße Kabel am 2 Pin Stecker durchgebrannt ist. Keine Ahnung wie lange das schon ist aber ich glaube schon ein paar Monate. So also habe ich erstmal das Kabel geflickt und siehe da der Kontrolleuchte leuchtet wieder. Lustigerweise scheint die trotzdem die Batterie geladen zu haben sonst wäre die ja schon längst tot. Die Spannung beim leerlauf ist okay 14,3 Volt. So und dann dachte ich okay dann mal ab nach Hause von der arbeit und siehe das das leerlauf ruckeln ist komplett weg.... Das schon seit 3 Tagen. Vorher war es immer da nachdem der Motor 5 bis 10 Minuten da das ruckeln.

Was ich mich jetzt frage: Was hat die Ladekontrolle D+ mit der Leerlaufdrehzahl zu tun das er ruckelt aber bei Last alles okay ist. Kann mir das einer erklären würde gerne die Theorie dahinter verstehen. Auch ulkig das keinerlei Fehlereintrag da war. (Es war das weiße Kabel nicht die Masse die durchgebrannt ist) hätte erwartet das bei solchen Sachen etwas hinterlegt ist. Ich habe es auch nicht gesehen das die leuchte nicht leuchtet weil sie auch nicht anging während der Motor lief. Normalerweise leuchtet die ladekontrolle ja wenn die lima nicht lädt oder der Stecker nicht steckt sollte er eigentlich auch ein Fehler ausspucken bzw die leuchten oder?

 

Also für alles die das selbe Problem haben und nicht weiter kommen, ladekontrolleuchte checken!!!!

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 17:29

Das Kabel war ca 5cm vor der Lima am Stecker durchgebrannt :)

Guten Tag, wärst du so lieb und würdest mir sagen wo du den nadelhubsensor gefunden hast ? Auf welchem Zylinder und auch wie viel er wo gekostet hat ?

Muss ihn jetzt auch wechseln.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 6:48

Zitat:

@Rex2212 schrieb am 30. August 2022 um 11:23:12 Uhr:

Guten Tag, wärst du so lieb und würdest mir sagen wo du den nadelhubsensor gefunden hast ? Auf welchem Zylinder und auch wie viel er wo gekostet hat ?

Muss ihn jetzt auch wechseln.

Das ist die 3. Einspritzdüse von links, also wenn du davor stehst und links der Beifahrersitz und rechts der Fahrersitz ist. Dort an der 3. Einspritzdüse von links ist ein Kabel dran weil in der Düse der Nadelhubgeber mit verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen