• Online: 1.458

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Wed Dec 29 17:34:14 CET 2010    |    Olli the Driver    |    Kommentare (90)    |   Stichworte: D5, Erfahrungsberichte, Probefahrt, S60, S60 II, V60, Volvo

Geht das schon wieder los? Sucht Olli schon wider ein neues Auto?

 

Nein, keine Sorge, meinem kleinen Elch geht es gut und ich gehe davon aus das ich den noch planmäßig knapp über 2 Jahre fahren werde. Erst etwa 12 Monate vor Ablauf der Nutzungsdauer, also so ab März 2012, werde ich mich wieder ernsthaft mit der Suche nach einem Nachfolger befassen. Die AMI in Leipzig 2012 dürfte ein passender Kick-Off Event sein.

 

Nur war es an der Zeit endlich mal die defekte Tankklappe reparieren zu lassen. Schon seit unserer Tour zum Lago di Lugano im September verriegelt die Tankklappe nicht mehr, ich war nur seitdem immer so viel unterwegs das ich wegen so einer Lappalie nicht in die Werkstatt konnte, ein Stück Klebeband (oder zur Not ein Werbeaufkleber - dieser hatte übrigens die beste Klebkraft ;)) tut es auch. Dachte eigentlich bei der 60.000er Inspektion könnte das eben schnell mitgemacht werden, aber da fehlte ein Ersatzteil, und dann haben wir vor Weihnachten keinen Termin mehr gefunden. Also bringe ich meinen Elch heute, wo ich eigentlich frei habe, zu meinem :). Normalerweise werde die Firmenwagen ja bei uns im Parkhaus abgeholt so das ich Reparaturen an einem Bürotag erledigen kann, ohne einen Ersatzwagen zu benötigen.

 

Aber heute? Soll ich so lange beim Händler rumsitzen? Nein, die Zeit muss produktiver genutzt werden. Und was gibt es besseres um sich die Wartezeit zu vertreiben als das neueste Modell der Marke zu fahren :)?

 

So erwartet mich ein Volvo V60 D5 Summum mit 6-Gang Geartronic. 205 PS, zumindest der stärkste Volvo den ich bisher gefahren bin. Ausgestattet ist der schwarze Summum (also ohnehin die am besten ausgestattete Version) zusätzlich mit dem RTI Navigationssystem, dem Fahrassistenz-Paket (Aktives Abstandsregelsystem mit Bremsfunktion, BLIS toter-Winkel Warner und Spurhaltewarnung), Einparkhilfe vorne, Sitzheizung, Schiebedach und vermutlich noch dem einen oder anderen Gimmick das ich nicht entdeckt habe.

 

Also erst mal Platz nehmen und den elektrisch verstellbaren Sitz einstellen, vor mir muss ein 2m Mensch den Wagen gefahren sein. Ich finde sofort eine bequeme Sitzposition und fühle mich auf den Sitzen sehr wohl, dieser Eindruck bestätigt sich noch im Laufe der Probefahrt. Das Raumgefühl ist spürbar luftiger als im kleineren C70, ähnlich wie im alten S60 I den ich unter anderem deswegen gegenüber dem A4 (B7) und 3er (E46) bevorzugt habe. Mir gefallen die Sitze etwas besser als die in meinem C70, sie erreichen fast die Sitzqualität die mein alter S60 hatte. Für mich sind die so sportlich genug, ohne einzuengen :p, der Seitenhalt ist auch mit den Lederpolstern gut, wobei ich aufgrund des schlechten Wetters manche Kurven doch etwas verhaltener angefahren habe als normalerweise auf einer Probefahrt. Auf der Rückbank hat man etwas mehr Beinfreiheit als im alten S60, hier werden auch Erwachsene längere Strecken leicht ertragen, wer mehr Platz braucht kann immer noch zum S80/V70 greifen.

 

Die Bedienung gibt keine Rätsel auf, größte Neuerung ist das neue Navi mit dem Sensus Bediensystem. Das alte RTI habe ich in meinen bisherigen Volvos bewusst nicht geordert, da bin ich mit einem mobilen Navi besser gefahren. Das neue RTI hingegen ist auf der Höhe der Zeit und mittlerweile auch zu einem attraktiven Preis zu haben. Nur die Stimme ist etwas seltsam, die Straßennamen werden von einer anderen Stimme gesprochen als die sonstigen Navi-Instruktionen. Per USB kann ich auf meinen iPod zugreifen und bequem Titel, Playlisten etc. wählen. Per Bluetooth kann ich auch Musik vom iPhone nutzen, per USB angeschlossen ist das iPhone (3GS mit 4.1) aber leider, wie auch schon in meinem C70, stumm geschaltet weil das iPhone den Wagen als nicht kompatibles Zubehör einstuft :(. Telefon am iPhone funktioniert und man kann auf alle Nummern eines Kontaktes zugreifen, bei meinem alten Nokia 3110 classic wird aber wie gehabt nur die erste Nummer zu einem Kontakt erkannt. Die Übersichtlichkeit des Wagens ist nicht die beste, dank Piepser vorne und hinten sowie einer Rückfahrkamera ist das aber kein Problem.

 

Auf geht's. Ich hatte bisher nur mal kurz den S60 D3 gefahren um die Fußgängererkennung zu testen. Der V60 bietet mir nun den ersten Kontakt zum neuen D5 Motor. Die erste Version dieses schönen 5-Zylinder Aggregates habe ich mit der 5-Gang Geartronic 5 Jahre lang in meinem S60 gefahren. Die Weiterentwicklungen dieses Motors, den ich im C70 und V70 testen konnte, haben mich aber nicht überzeugt. Im V60 stellt sich ein zwiespältiges Gefühl ein. Die Kraftentfaltung ist super, der Wagen hat für meine Ansprüche mehr als genug Leistung. Die Geartronic harmoniert gut mit diesem Motor, eine kleine Anfahrschwäche wie sie mein S60 hatte kann ich hier nicht feststellen. Der 5-Zylinder hat seinen typischen Sound, den man immer wahrnimmt. Ist dieser Sound aber bei normaler Fahrt auf der Landstraße noch akzeptabel, fängt der Motor geradezu an zu fauchen wenn man den Kick-Down bemüht und die gesamte Leistung fordert. Mein 2.0 Liter 4-Zylinder Diesel im C70 ist akustisch viel zurückhaltender. Ob ich mich auf Dauer mit der Geräuschkulisse des D5 anfreunden kann? Oder doch mit dem, dem ersten Eindruck nach ruhigeren, D3 anfreunden der auch genügend Power für diesen Wagen hat. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen da ich den Wagen nicht vollgetankt übernommen habe.

 

Fehlt was? Hmm, Moment mal - wo sind die Antriebseinflüsse in der Lenkung? Für einen Fronttriebler erstaunlich wenig. Das Fahrwerk ist spürbar straffer als im alten S60. Komfortabler als in meinem C70, aber wer den alten S60 mochte sollte auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem neuen S60/V60 machen um zu prüfen ob dieser Wagen noch gefällt. Volvo hat sich mit diesem Wagen etwas mehr an den Audi A4 oder BMW 3er angenähert und die komfortable Schiene auf der z.B. noch die Mercedes C-Klasse unterwegs ist verlassen. Mir gefällt es so, härter dürfte der Wagen für mich aber nicht sein. Wer es komfortabler mag müsste ggf. den Wagen mit dem elektronisch verstellbaren Four-C Fahrwerk ordern oder zum V70/S80 greifen.

 

Gestern hatte ich mir so einen Wagen mal konfiguriert. Den Haken bei den Assistenzsystemen hatte ich bewusst weggelassen. Ich kann Autofahren (glaube ich zumindest ;)) und brauche so einen Quatsch nicht. Aber dieser Wagen hat alles an Bord also wird es auch getestet. Auf Anraten meines :) schalte ich den Spurwarner aus, weil der bei dem vielen Schnee auf der Straße wohl nicht zu gebrauchen ist. BLIS - was soll ich damit, ich weiß wie ein Schulterblick geht und praktiziere den auch ständig. Aber BLIS ist schon nett, funktioniert auf meiner Fahrt einwandfrei. Ich würde mich nicht nur auf so ein System verlassen, aber es ist eine Unterstützung für den Fahrer, und als eine solche lerne ich es schätzen.

Noch besser des Abstandsregelsystem. Ich stelle den Tempomat auf meine gewünschte Geschwindigkeit ein, die wird gehalten, dann nähere ich mich einem anderen Auto und der Volvo hält den Sicherheitsabstand ein, wenn nötig wird sogar bis zum Stillstand gebremst und anschließend wieder angefahren - zumindest in dieser Kombination mit der Geartronic. Im Stau lerne ich das System richtig schätzen. Fast könnte man die Augen zumachen und den Wagen fahren lassen :D. Diese Probefahrt hat mich von dem System überzeugt, werde es zu gegebener Zeit noch mal im Handschalter testen, aber ich glaube mein nächster Wagen sollte diese Extras haben.

 

Ja, mein nächster Wagen... Ich habe mich jetzt so an das Cabrio gewöhnt, der Gedanke sich wieder unter ein festes Dach zu begeben ist nicht leicht :(. Aber im unmittelbaren Vergleich ist der S60/V60 das deutlich modernere Auto das Funktionen bietet die die auf der alten P1 Plattform basierenden Autos vermutlich nicht mehr bekommen werden. Den nächsten Wagen brauche ich Anfang 2013, die P1 Plattform ist dann fast 10 Jahre alt. Das Facelift gab es schon Ende 2009, mal sehen ob es diese Autos in 2012 noch gibt - oder Volvo vielleicht bis dahin einen C60 im Programm hat :)? Der S60 hat gute Chancen, wenn ich mich (auch dank meiner Bloggerei hier :)) an die Eindrücke vom A4 oder der C-Klasse erinnere würde ich mich im Vergleich mit denen für den S60 entscheiden. Bin gespannt auf den neuen 3er BMW den es bis zu meiner Entscheidung geben sollte. Wenn die CO2 Grenzen für unsere Firmenwagen in den nächsten 2 Jahren noch weiter gesenkt werden könnte es für Volvo wieder eng werden - aber vielleicht gibt es bis dahin ja eine sparsamere DRIVe Version des D3, und der 4-Zylinder Diesel müsste auch ab nächstem Jahr verfügbar sein, mal sehen wie der sich in diesem Auto macht.

 

Manche Details habe ich nicht getestet. Zur Lichtqualität kann ich nichts sagen, auch den Klang des Radios habe ich nicht ernsthaft getestet. Wenn die Neubeschaffung konkreter wird werde ich den Wagen noch mal intensiver testen, dann auch bei besserem Wetter um das Fahrwerk etwas mehr zu fordern. Auch der obligatorische Wendekreistest ist dem gesperrten weil nicht vom Schnee geräumten Referenz-Parkplatz zum Opfer gefallen. Noch ein Grund die "echten" Probefahrten bis Ende November abzuschließen.

 

Mein Fazit: klasse Auto und auf Platz 1 der Kandidaten die als nächstes Auto in Frage kommen.


Thu Dec 30 13:36:01 CET 2010    |    Eifel-Elch

Zitat:

 Ob jetzt der S/V60 einen Schongang hat, wird ohne es zu probieren wohl niemand sagen können.

Einspruch: Für mich ist eigentlich jeder Gang im Volvo ein Schongang... :D

 

 

Gruß

 

Markus

... der das von der Gaspedalstellung abhängig macht...

Thu Dec 30 13:41:32 CET 2010    |    Olli the Driver

In welchem Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird konnte ich bei dem Wetter gestern nicht testen. Gehe aber davon aus das die im 6. Gang erreicht wird, alles andere wäre für aktuelle Volvo Modelle untypisch.

Thu Dec 30 14:01:26 CET 2010    |    hades86

meehster, das war bezogen auf Getriebe, die generell (also von 1-5/6) lang übersetzt sind. Ich finde, es reicht, wenn man den letzten Gang lang übersetzt. Bei meinem i500 bspw. kann ich den dritten Gang von 0-190km/h fahren. Wirklich lebendig wird der erst ab ca. 3500U/min, vollkommen kastriert durch das lange Getriebe.

 

Hier geht es aber eigentlich um den Volvo und ich glaube nicht, dass der direkt einen "Schongang" hat. Beim Turbodiesel wäre das auch Sache der Definition. Der baut "obenrum" nämlich stark ab, daher glaube ich nicht, dass er Vmax überhaupt im 5. Gang erreichen kann. Ist aber auch völlig egal.

Thu Dec 30 16:32:32 CET 2010    |    Olli the Driver

Zitat:

Hier geht es aber eigentlich um den Volvo und ich glaube nicht, dass der direkt einen "Schongang" hat. Beim Turbodiesel wäre das auch Sache der Definition. Der baut "obenrum" nämlich stark ab, daher glaube ich nicht, dass er Vmax überhaupt im 5. Gang erreichen kann.

Meine bisherigen Volvos haben die Höchstgeschwindigkeit jeweils im höchsten Gang erreicht, ich denke nicht das es hier anders ist. Selbst die auf sparsam getrimmte DRIVe Modelle haben keinen solchen Schongang.

Thu Dec 30 16:47:27 CET 2010    |    Ie1234

Falls der D5 im V60 sich ähnlich benimmt wie der Schreihals im V50:

 

Auf der Autobahn ist das kein Thema (da geht ab 80 km/h zu 95% alles im 6. Gang). Da ist er zwar hörbar, aber für mich in einer angenehmen Lautstärke und einer tollen Tonlage.

Was mich stört ist die Lautstärke in den Gängen 1-3 bei höherer Last, also vorwiegend in der Stadt oder beim Anfahren.

 

Frank

Thu Dec 30 16:57:41 CET 2010    |    Olli the Driver

Er ist nach meinem Empfinden noch lauter als der D5 im C70 II und V70 III :(

Thu Dec 30 17:38:34 CET 2010    |    Eifel-Elch

Bei meinem "alten" S60 geht ab 60km/h zu mehr als 95% alles im 6. Gang. Und der hat den mittleren D5 und Handschaltung ;).

 

Muß ich zum Probefahren mein Lärmpegelmeßgerät auspacken? :D

Thu Dec 30 17:44:11 CET 2010    |    gseum

Ja, mach mal! Erst dein S60, dann der Neue!

 

@Olli: Der V70III ist WESENTLICH besser gedämmt. Der 2.0D ist darin echt kaum hörbar.

Thu Dec 30 17:44:53 CET 2010    |    Olli the Driver

Zitat:

Muß ich zum Probefahren mein Lärmpegelmeßgerät auspacken?

Wäre interessant :D

Sun Jan 02 19:10:20 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

 

Bilder Volvo S/V60 R - Design

 

[...] Also ich finds geil :D - zumindest die Bilder von Olli

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jan 04 12:41:32 CET 2011    |    XC70D5

Habe die Kommentare nicht gelesen, aber möchte dennoch meinen Senf hier abgeben.

 

Netter Bericht, aber wo ist der Wendekreis-Test mit Bild??? :p

 

Der Wagen gefällt mir super, so wie er auf den Bildern dasteht. Mit AWD kommt er einem V60XC schon sehr nahe. Da könnte ich fast schwach werden.

 

Wer Probleme mit der Tankklappe hat: ich hätte da noch Aufkleber :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

Mal eben auf Volvocars.de zum Konfigurieren...

Tue Jan 04 14:34:14 CET 2011    |    Olli the Driver

Zitat:

Habe die Kommentare nicht gelesen, aber möchte dennoch meinen Senf hier abgeben.

 

Netter Bericht, aber wo ist der Wendekreis-Test mit Bild???

 

Der Wagen gefällt mir super, so wie er auf den Bildern dasteht. Mit AWD kommt er einem V60XC schon sehr nahe. Da könnte ich fast schwach werden.

Dann gib mal.

 

Auf dem Gelände lag ca. ein halber Meter Schnee, zudem war die Einfahrt mit einer Kette versperrt. Nun gut, da hätte man gleich testen können ob die silbernen Teile besser halten als der Unterfahrschutz von deutschen Premium-SUVs... :D :p

 

Bei dir ist dieses Jahr wieder was neues fällig, oder? ;) Dann schau dir den V60 mal an, näher an BMW war bisher noch kein Volvo.

Tue Jan 04 14:56:22 CET 2011    |    XC70D5

Habe ihn mir ja mal konfiguriert.

 

Näher an BMW war bisher noch kein Volvo, vom Preis...

Tue Jan 04 15:43:21 CET 2011    |    gseum

... mit Ausnutzung der "Pakete" auch?

Tue Jan 04 15:51:57 CET 2011    |    XC70D5

Ja, auch dann!

 

Edith: BMW hat auch einige Pakete im Angebot und ist als 320d xDrive genau 2050,-€ teuerer. Allerdings mit Dachhimmel anthrazit, Sportsitzen und HarmanKardon.

Tue Jan 04 16:10:10 CET 2011    |    gseum

...ich gehe davon aus, du hast richtig gerechnet: Das ist wahrlich nicht viel!

 

Lassen wir das nur besser nicht JürgenS60D5 gegen rechnen... :D

Tue Jan 04 17:00:48 CET 2011    |    XC70D5

Nein, habe ich nicht :(

 

Ich habe die Automatik für 2.190,-€ vergessen...

 

...dafür hatte ich aber HarmanKardon, Panorama-Glasdach, Sportsitze und den dunklen Dachhimmel mit drin, BMW Connect beim großen Navi automatisch, bei Volvo nicht mitgewählt (das Volvo-Pendant).

 

Bleibt beim Volvo noch das CitySafeSystem, dass BMW nicht hat. Alle anderen "Sicherheitssysteme" habe ich rausgelassen.

Durch das Xenium-Paket noch die Rückfahrkamera.

Das Four-C-Fahrwerk und Kurvenlicht (wer's braucht).

 

Unterm Strich so vergleichbar und einigen wir uns auf knapp 3.000,-€ Unterschied :p

 

...die man beim BMW durch den günstigeren Unterhalt und Wiederverkauf wieder reinbekommt (hallo JürgenS60D5) ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Jan 04 18:58:26 CET 2011    |    Olli the Driver

OK, dann will ich auch mal konfigurieren. Bei Volvo fiele meine Wahl auf einen S60 D3 Handschalter, Momentum mit Business-Paket Pro und Winter-Paket Pro. Fahrassistenzsysteme und Standheizung lasse ich mal raus weil es die nicht überall gibt. So kommt der Volvo auf einen Listenpreis von 37.250 Euro.

 

Dagegen die deutschen Konkurrenten, die ich auf eine vergleichbare Ausstattung bringe:

 

Volvo S60 D3 Momentum 163 PS: 37.250 Euro

Audi A4 Ambition 2.0 TDI 170 PS: 42.145 Euro

BMW 320d EfficientDynamics Edition 163 PS: 43.930 Euro

Mercedes C220 CDI 170 PS: 45.660,30 Euro

Opel Insignia Sport 2.0 CDTI 160 PS: 37.015 Euro

VW Passat Comfortline 2.0 TDI 170 PS: 38.635 Euro

 

Da spricht alleine der Preis, von den sonstigen Qualitäten abgesehen, für den Volvo :)

 

Im Anhang noch ein Bild vom "Wendekreis-Testparcours", der wäre so wohl nicht mal für ein ART geeignet ;)


Wed Jan 05 13:02:44 CET 2011    |    XC70D5

Danke für das Bild, dann weiß ich wenigstens dass Du es versucht hast :cool: :)

 

Dass der Unterschied bei Dir so groß ist kann ich kaum nachvollziehen, aber es liegt vielleicht an der Ausstattung die ich gewählt habe!?

Wed Jan 05 18:11:05 CET 2011    |    Olli the Driver

Der Wendekreisvergleich ist doch ein Markenzeichen meiner Testberichte und der zugehörige Beitrag der meistgelesene in meinem Blog. ;)

 

Hier mal die Konfiguration des BMW:

 

Code:
320d Eff.Dyn.Ed.              34.300
Comfortpaket mit Navi Business 4.080
Ablagenpaket                     120
Außenspiegelpaket                250
Lichtpaket                       220
M Lederlenkrad                   220
Lordosenstütze                   310
Sitzheizung                      370
Sportsitze                       630
USB Schnittstelle                300
HiFi Lautsprecher                570
Handyvorbereitung mit Bluetooth  820
Adaptives Kurvenlicht            450
Xenon                            700
Scheinwerfer-Waschanlage         290
------------------------------------ 
Summe                         43.630
====================================

Hmm, gestern 300 Euro mehr, vielleicht hatte ich da die PDC vorne noch mit drin.

Wed Jan 05 19:16:59 CET 2011    |    gseum

... nur zur Info: Ich muss meine Aussagen zu Sitzen und Fahrwerk komplett revidieren! Die Aussage zum D5 GT bleibt.

Wed Jan 05 19:34:09 CET 2011    |    Olli the Driver

Schon gelesen. Na dann bestell endlich - oder ist der RRS immer noch nicht weg?

Wed Jan 05 20:08:34 CET 2011    |    gseum

... nee - steht hier noch. Ich denke aber nur noch diese Woche....

 

Außerdem: Ich hab doch auch noch den "freien" V70 2.0d. Der reicht doch auch. Oder nicht?

Wed Jan 05 20:22:47 CET 2011    |    Olli the Driver

Mir würde der reichen :). Aber für jemanden der gerne dicke V8 oder aufgeladene 6-Ender pilotiert kann das wohl nur eine Übergangslösung sein ;)

Wed Jan 05 20:30:32 CET 2011    |    gseum

... naja, der Leasingvertrag des V70 2.0d würde eh nur bis November laufen. :D

Thu Jan 06 11:03:45 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

 

Konfiguration V60

 

[...] getestet, der war schon lauter, für mich zu laut. Diesen Eindruck hat dann später der Test des C70 II D5 180 PS GT bestätigt. DerV60 D5 205 PS GT ist dann noch mal lauter.

 

Gruß, Olli

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jan 06 12:55:59 CET 2011    |    XC70D5

320d xDrive Touring 38.550,00 EUR

Automatik 2.190,00 EUR

Edition Exclusive 3.820,00 EUR

Klimakomfort-Frontscheibe 320,00 EUR

Panorama Glasdach 1.550,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend 180,00 EUR

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 630,00 EUR

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 310,00 EUR

Scheinwerfer-Waschanlage 290,00 EUR

Park Distance Control 780,00 EUR

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 700,00 EUR

Klimaautomatik 770,00 EUR

Standheizung mit Fernbedienung 1.390,00 EUR

Geschwindigkeitsregelung 280,00 EUR

Harman Kardon Surround Sound System 1.190,00 EUR

M Lederlenkrad 100,00 EUR

BMW Individual Dachhimmel anthrazit 150,00 EUR

Navigationssystem Professional mit integrierter

Handyvorbereitung Bluetooth

- BMW Assist - inkl. erweiterter Notruffunktion, BMW Pannenhilfe,

Verkehrsinformation VI+, Auskunftsdienste 3.970,00 EUR

Gesamt 57.170,00 EUR

 

 

V60D5 34.950,00 EUR

Geartronic + AWD 4.600,00 EUR

Summum 5.950,00 EUR

Xenium 3.700,00 EUR

Brillenhalter 30,00 EUR

Fondsitze beheizt 350,00 EUR

IR-Windschutzscheibe 260 EUR

Innenspiegel Abblendautomatik 50,00 EUR

Four-C 1.540,00 EUR

Standheizung 1.150,00 EUR

Dachreling 350,00 EUR

 

Gesamt 52.950,00 EUR

 

Differenz 4.220,-€

 

Hmmmmmmmmmm......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...gäbe es nur die beiden...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...ich würde wohl den Volvo nehmen!

 

Aber genau dazwischen (55.340,-) liegt der X3 20d in meiner Wunschkonfiguration!

 

...oder der X1 23d für 53.595,-!

 

 

...aber ich hatte ja eh nicht vor mich der Qual der Konfiguration und Wartezeit zu unterziehen. Vielleicht wird es ja ganz was anderes :p ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Jan 06 13:05:43 CET 2011    |    Olli the Driver

Zitat:

Aber genau dazwischen (55.340,-) liegt der X3 20d in meiner Wunschkonfiguration!

 

...oder der X1 23d für 53.595,-!

 

 

...aber ich hatte ja eh nicht vor mich der Qual der Konfiguration und Wartezeit zu unterziehen. Vielleicht wird es ja ganz was anderes

Wie lange ist gerade die Lieferzeit des X3? ;)

 

OK, den X1 würde ich mir vermutlich auch mal ansehen, der V60 bietet für den Fahrer aber "mehr" Auto. Auf der Rücksitzbank sieht das möglicherweise anders aus.

 

Wir lassen uns überraschen wenn mal ein Countryman oder ein Duster bei einem GT auftaucht :D

Thu Jan 06 13:19:10 CET 2011    |    XC70D5

Zitat:

06.01.2011 13:05 | Olli the Driver

 

Wie lange ist gerade die Lieferzeit des X3?

Nicht nur deshalb die Aussage:

Zitat:

? 06.01.2011 12:55 | XC70D5

 

...aber ich hatte ja eh nicht vor mich der Qual der Konfiguration und Wartezeit zu unterziehen.

Und wer weiß:

Zitat:

06.01.2011 13:05 | Olli the Driver

 

Wir lassen uns überraschen wenn mal ein Countryman oder ein Duster bei einem GT auftaucht

alles ist möglich :D

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Jan 06 14:49:28 CET 2011    |    gseum

Schüttel.

Thu Jan 06 16:46:24 CET 2011    |    Olli the Driver

Was schüttelt dich? Ein hartes BMW Fahrwerk :D oder die, ähm, etwas breite Fahrzeugauswahl von Martin? :)

Thu Jan 06 17:43:41 CET 2011    |    XC70D5

Er ist geschüttelt, nicht gerührt :p

Fri Jan 07 00:47:17 CET 2011    |    Benjamin2111

Im Gegensatz zu mir würde Martin wenigsten keine Haare lassen (:p) bei dem Versuch sich hinten in den X1 zu quetschen. Nach diversen Fahrten von Box 13 nach Kottenborn (Martin kennt es vielleicht) auf der X1 Rückbank würde ich die Platzverhältnisse zwischen C30 und V50 einordnen. Also eher nicht vorhanden. Auch vorne ists da nicht weither mit der Größe. Der X3 ist schon wesentlich größer, aber drei Punkte stießen mir beim Probesitzen sauer auf: 1. der bestialische Gestank nach Lösemitteln, der vom Kunststoff verteilt wurde, 2. die Qualität des Leders, die der eines Bogens Papyros (so dick und so hart) gleicht und 3. der "Kofort" auf der Rückbank. Der verantortliche Designer scheint die Pritschen in Ausnüchterungszellen zu mögen. :D Gut, und dann war da noch der Preis von rund 73.000€ für einen xDrive 35i. :eek:

Fri Jan 07 10:56:32 CET 2011    |    Olli the Driver

Ja, die Preise bei BMW sind etwas :eek:. Habe mir mal 120d, 320d, X1 sdrive 20d und X3 20d konfiguriert - wenn ich davon ausgehe das die Nachfolger vom 1er und 3er nicht günstiger werden gebe ich den Bayern nur eine geringe Chance.

Fri Jan 07 11:16:45 CET 2011    |    gseum

... naja, vom Countryman bin ich tatsächlich nicht gerührt. Der Duster wiederum ist irgendwie cool. Oder auch nicht. Und dieses hin und her schüttelt mich dann wohl. :D

Fri Jan 07 11:45:38 CET 2011    |    JürgenS60D5

Eigentlich will ich ja nicht mehr rechnen...

 

Nehmen wir Deinen BMW-Preis. Ziehen die Sportsitze ab (-630), ziehen den schwarzen Dachhimmel ab (-150), addieren die USB-Schnittstelle (+300), dazu kommt das Kurvenlicht (+450), addieren die el. Sitzverstellung (+1290) (ist Serie im VOLVO mit Xenium)komme ich auf: 58.430.

 

VOLVO: abzüglich 350E für Sitzhzg hi (hast Du im BMW nicht), Xenium kostet 2400 nicht 3700 (aber ich rechne das premium multimedia für 1300 dazu, passt dann wieder), 4C kostet im Fahrdynamik-Paket 1150 nicht 1540, dazu VOLVO on call 850 (dann kannst Du ja sogar deine Standheizung anrufen!): 53.060, Differenz: 5.370E

 

Jetzt kann man fragen, was bekommt man wo mehr? Wenn man real auf dem Teppich bleib t und nüchtern an die Sache geht: was bleibt als realer Vorteil für 5300E für den BMW? (zumal der Vorteil ja eher 6.400E ist, da im BMW KEIN 4C drin ist)

Fri Jan 07 12:21:00 CET 2011    |    gseum

Genau darauf habe ich gewartet. ;)

 

@AndererJürgen: Machst du diese Schönrechnung nur bei BMW-Vergleichen oder kann ich dich da mal beauftragen, mir einen vollen T6 Summum noch schöner zu rechnen. Problem: Hab kein Vergleichsfahrzeug. :D:D:D:D

Fri Jan 07 13:56:24 CET 2011    |    XC70D5

Zitat:

07.01.2011 11:45 | JürgenS60D5

 

Eigentlich will ich ja nicht mehr rechnen...

:D

 

...aber wir wussten, dass auf Dich Verlass ist.

 

Wie ich oben schon geschrieben hatte, würde auch ich dem Volvo den Vorzug geben, zumal beim 3er ja schon bald ein Wechsel ansteht.

 

Und ohne die "Soft-Skills" (die recht "hard" sind) wäre es bei mir wahrscheinlich eh Volvo geblieben. Der XC60 gefällt mir sogar besser als der neue X3!

 

Man muss wissen was man bekommt, dann kann man damit leben oder nicht ;)

Bei BMW weiß ich, dass ich ein fahrdynamisches Fahrzeug bekomme, dass - so Gott will - recht zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Bei Volvo bekomme ich das Anti-Mainstream-Auto (obwohl man den XC60 hier doch schon sehr oft sieht), neid-neutral, komfortables Cruisen mit dem mir ausreichen Anteil an Sportlichkeit und einen Händler, der mir in der Vergangenheit die Probleme, die mir alle Volvos bereitet hatten, recht erträglich gemacht hat (schneller, guter Service, Ersatzwagen etc.)

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Jan 07 14:03:19 CET 2011    |    gseum

... haben sich die Soft-Skills denn geändert oder sind wenigstens etwas softer geworden?

Fri Jan 07 14:11:11 CET 2011    |    XC70D5

Nein, die Soft-Skills sind mittlerweile so hart, dass ich mittlerweile sogar überlege drauf zu sch verzichten...

Deine Antwort auf "Brav? Oder nicht brav? Mein Test vom Volvo V60 D5 Summum"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Olli the Driver
  • MmzHrrdb
  • Yusi88
  • schroter 1
  • Rammel_28
  • Hannes72
  • Gelöscht5375840
  • gamay
  • der_Derk

Blog Ticker