• Online: 4.163

Sat Mar 21 15:25:54 CET 2020    |    jennss

Schätzt ihr, ohne Infektion durch die Corona-Pandemie zu kommen?

szenariencoronaszenariencorona

Vorweg: Man kann „der Virus“, wie auch „das Virus“ sagen, beides ist richtig. Ich nehme hier „der“.

 

2020 sollte das große Jahr der Elektromobilität werden. Mit dem Coronavirus konnte man nicht rechnen. Sowas habe ich in meinen 53 Jahren noch nicht erlebt. Vergleichbar ist der vielleicht mit der Pest ca. 1350 oder mit der Spanischen Grippe ca. 1920 (>25 Mio Tote). Im Unterschied zu damals sind die Entwicklung und der Informationsfluss jedoch jetzt schneller. Wir hoffen auf einen Impfstoff noch in diesem Jahr. Sicher ist das aber nicht. Im Spiegel ist in einem Bericht von 3 Szenarien (ohne Impfstoff) geschrieben worden:

https://www.spiegel.de/.../...n-a-ea2e318b-b388-4ccc-8493-318f892381b8

 

Im Moment schotten wir uns alle ab. Dadurch zieht sich die Krise hin. Der Höhepunkt nach dem 3. Szenario, das wir jetzt wohl weitgehend praktizieren, ist erst im Januar 2021 und überstanden haben wir alles wohl im Frühjahr/Sommer 2021. Das alles ist aber schwer vorhersagbar. Würden wir dem Virus freien Lauf lassen, hätten wir vielleicht im Sommer 2020 schon wieder freien Ausgang und alles. Aber die Zahl der Toten läge dann wohl bei mehr als 1 Mio. in Deutschland (?). Bei Szenario 3 kämen wir lt. obiger Seite mit „nur“ 100000 Toten weg. Da man nicht weiß, wer einen milden und wer einen schweren Verlauf haben wird, gibt es eigentlich keine Alternative zum Abschotten. Wenn wir Zeit gewinnen, wird das Gesundheitssystem nicht überlastet und parallel wird geforscht. Bei Szenario 1 hätten wir zu einem Zeitpunkt bis zu 22,5 Mio. Erkrankte gleichzeitig, bei Szenario 2 ca. 7,7 Mio. und bei Szenario 3 nur 450000.

 

Selbst junge Menschen außerhalb der Risikogruppen haben teilweise einen schweren Verlauf. Vermutet wird, dass die direkte Infektion per Einatmen zur Lunge gefährlicher ist als der langsame Weg über Speichel durch den Hals, weil es dem Menschen weniger Zeit gibt Antikörper aufzubauen:

https://www.watson.de/.../...teils-schwer-virologe-hat-vermutung-wieso

 

Ein „gezieltes Abbrennen des Waldes“ (Virus‘) durch kontrollierte Infektionen, um danach Immunität zu erzielen, ist zu riskant. Manch einer würde wider Erwarten sterben. Das wäre dann quasi Mord oder fahrlässige Tötung. Unklar ist auch, wie lange man immun bleibt. Das können Monate oder Jahre sein, vielleicht auch lebenslang. Es könnte dann auch wieder Wellen geben, wobei der Mensch dann aber vielleicht nicht mehr so hart getroffen wird, weil der Körper den Virus schneller erkennt und reagieren kann. Haben wir hier einen Mediziner, der das genauer kennt?

 

Auch, wenn die menschliche Gesundheit natürlich an erster Stelle steht, muss man sich fragen, was von unserem bisherigen Leben, das ja zum großen Teil auf einer florierenden Wirtschaft basiert, noch bleibt? Es scheint, als könnte es danach wie nach einem Krieg einen Wiederaufbau geben.

Besonders schwer haben es wohl einige Bereiche der Selbstständigen. Einfacher ist es, wenn man online arbeiten kann. Aber ohne die Schnittstellen zum direkten Leben geht es auch da nicht.

 

VW dürfte insofern gut daran getan haben, schon viele ID.3 gebaut zu haben: https://www.freenet.de/.../...auf-geheimen-halden_7710220_4717844.html

Jetzt fehlt noch eine solide Software und die kann man zum Teil wohl auch am PC zuhause basteln. Manch andere Firmen, die ihre neuen Autos dieses Jahr vorstellen wollten, werden das wohl nicht können. Hat Opel vom Corsa-e schon viele produziert?

 

Das sicherste Gehalt haben derzeit wohl Beamte, Arbeitslose und Rentner, also Geld vom Staat. Firmen sind ja auch nicht sicher. Vapiano hat bereits Insolvenz angemeldet: https://www.focus.de/.../...iano-ist-zahlungsunfaehig_id_11793661.html

 

Im Unterschied zu damals rettet uns das Internet doch ein bisschen. So richtig isoliert sind wir eigentlich nicht, nur physisch. Wir haben ja uns hier :).

 

Wollte man sich früher Informationen geben, ging es nur mündlich oder durch Papier. Beide Wege boten Möglichkeiten zur Infektion. Das Internet braucht aber natürlich auch eine gewisse physische Pflege, damit alles funktioniert und das geht nicht alles aus der Distanz. Gestern Abend konnte man sich bei PayPal z.B. schlecht einloggen.

 

Hier ist eine animierte Simulation, wie es mit der Corona-Pandemie ablaufen kann: https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/ (auf „Browse now“ klicken und dann Cookies abklicken). Im Prinzip passt es zum Spiegel-Text oben.

 

In China soll es jetzt null Neuinfektionen gegeben haben. Eigentlich positiv, aber es gibt noch so viele Menschen, die nicht immun und damit weiterhin angreifbar sind. Ein neues Ausbrechen ist gut möglich, man muss sich vom Ausland abschotten. 14 Tage Inkubationszeit und 5 Tage aktiv auf Oberflächen machen den Virus nur sehr schwer kontrollierbar.

 

Woher kommt der Coronavirus?

Der Pesterreger zählt zu den biologischen Waffen: https://de.wikipedia.org/.../Pest?...

Völlig undenkbar ist es also auch nicht, dass der Coronavirus von Menschen entwickelt wurde.

Oder sind die Viren Aliens? :)

Oder wehrt sich die Erde gegen das CO2? Immerhin fallen viele Flüge aus...

Am Wahrscheinlichsten ist wohl, dass er einfach Zufall ist, also eine Erscheinung der Evolution, wie auch der Mensch überhaupt.

 

So ein Virus setzt uns darauf zurück, die Basics des Lebens zu schätzen zu wissen, die menschliche Nähe z.B.. Wie haltet ihr das im Haus? Meidet ihr auch untereinander Umarmungen etc.? Wir sind zu dritt im Haus und ich wüsste jetzt gar nicht, was wir machen, sobald der erste betroffen ist.

 

Wenn Staat und Privatleute finanziell angeschlagen sind, werden wir alle wohl unseren Lebensstandard zurückschrauben müssen, wie auch immer das dann aussehen mag.

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 23 von 33 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 30 04:54:08 CEST 2020    |    Alexander67

Zitat:

@Goify schrieb am 29. März 2020 um 21:06:25 Uhr:

Jeder einzelne von uns hätte sich auch vorbereiten können - haben die meisten aber nicht. Über die Prepper hat man gelacht, jetzt lachen diese über die meisten anderen, weil denen nach zwei Tagen Ausgangsbegrenzung schon das Klopapier ausgeht.

Die meisten "nicht Prepper" hatten Klopapier für mehr als 2 Tage.

Und das eigentliche Problem sind ja diejenigen die Klopapier für Jahre gehamstert haben.

Ist ja auch sinnvoll. Wenn der Rest mit Küchenrolle aushelfen muss und sich die Scheiße in der Kanalisation staut, dann sind ja weder Prepper noch Hamsterer betroffen.

Also zumindest so lange die nicht am selben Kanal hängen.

Mon Mar 30 09:10:35 CEST 2020    |    jennss

Etwas Gutes durch Corona gibt es auch: Weniger Smog:

 

https://www.spiegel.de/.../...g-a-a9ad3f99-77ae-4629-90e4-79d334f33704

 

j.

Mon Mar 30 13:48:29 CEST 2020    |    Grasoman

Wenn man genau hinschaut: die Grafiken sind ja nur für Stickstoff-Dioxid in der Troposphäre erstellt worden. Es ist fachlich falsch und inhaltlich irreführend, diesen Stickstoff-Dioxid nun als "Smog" zu übersetzen. Er ist nur ein Teil der Verkehrsemissionen.

Mon Mar 30 13:51:35 CEST 2020    |    camper0711

Zitat:

Coronavirus ... Vergleichbar ist der vielleicht mit der Pest ca. 1350

nein

 

Zitat:

oder mit der Spanischen Grippe ca. 1920 (>25 Mio Tote).

das könnte eher passen ...

 

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 21. März 2020 um 15:51:39 Uhr:

Der Virus ist ein natürliches Phänomen welches eigentlich eine automatische Dezimierung einer Überbevölkerung reguliert.

nicht wirklich:

dazu müsste ein WESENTLICHER Teil der jungen Leute sterben BEVOR sie sich fortgepflanzt haben!

 

ob jemand mit 77 an Covid-19 stirbt oder mit 88 an "Altersschwäche"/den Komplikationen eines beim Sturz gebrochenen Hüftgelenks/was auch immer macht für die Vermehrungsrate keinen Unterschied ...

Mon Mar 30 14:07:27 CEST 2020    |    flex-didi

danke. spekulativ + spektakuläre (+offensichtlich falsche) vergleiche allzu müssig !

Mon Mar 30 14:19:00 CEST 2020    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@camper0711 schrieb am 30. März 2020 um 13:51:35 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 21. März 2020 um 15:51:39 Uhr:

Der Virus ist ein natürliches Phänomen welches eigentlich eine automatische Dezimierung einer Überbevölkerung reguliert.

nicht wirklich:

dazu müsste ein WESENTLICHER Teil der jungen Leute sterben BEVOR sie sich fortgepflanzt haben!...

Auch die Alten gehören zur Population, wenn wir keine Gegenmaßnahmen im Köcher hätten wurde es generell sehr übel aussehen.

Sicherlich ist dieser Corona-Stamm nicht perfekt auf Deine Definition Mutiert, ändert aber nichts am verhalten von Viren sich bei Wirtsansammlungen zu verteilen.

Tue Mar 31 17:06:02 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 22. März 2020 um 13:51:36 Uhr:

...

Sucht man nach Kritik, wird man immer Punkte finden. Würde man die doppelte und dreifache Menge vorhalten, wäre das noch immer nicht ausreichend, würde aber auch eine Menge unnötiges Geld kosten. Es ist also angemessen lediglich die benötigte Menge + einen gewissen Prozentsatz vorzuhalten, das hat immerhin jahrelang funktioniert...

Grundsätzlich eine gesunde Einstellung.

Allerdings: es hat eben schon jahrelang NICHT wirklich funktioniert. Seit einigen Jahren schon sind ITS Plätze Mangelware. Aus eigener Erfahrung: mehrfach Notfallannahme nicht möglich, und das weit vor Corona.

zuletzt Im letzten November: Kein Bett frei, auch in 80 km Umkreis nicht, früheste Aufnahme morgen früh um 8 … vielleicht. ...funktionieren schaut anders aus

Wed Apr 01 08:50:17 CEST 2020    |    Goify

Unser Gesundheitssystem gilt als eines der besten auf der Welt und ist völlig marode. Da frage ich mich, ob es in Italien nur Feldlazarette gibt? Halte ich für unwahrscheinlich.

Wed Apr 01 09:29:52 CEST 2020    |    PS-Schnecke52374

Das zu Grunde liegende System, also die Beschreibung des Sollzustandes stellt auch ein wirklich sehr gutes Gesundheitssystem dar.

Leider ist es faktisch eine leere Hülle im wahrsten Sinne des Wortes … menschenleer (auf der Beschäftigtenseite)

Wed Apr 01 11:20:35 CEST 2020    |    Gururom

Zitat:

@Goify schrieb am 1. April 2020 um 08:50:17 Uhr:

Unser Gesundheitssystem gilt als eines der besten auf der Welt und ist völlig marode. Da frage ich mich, ob es in Italien nur Feldlazarette gibt? Halte ich für unwahrscheinlich.

so fast hast du da recht, zumindest in Süditalien ists wohl eine absolute Katastrophe.

Die gleichen Bilder die uns jetzt gezeigt werden , konnten dort in den vergangenen Jahren bei der Grippewelle etc ebenfalls aufgenommen worden sein.

Nur hat es damals niemanden interessiert.

Wed Apr 01 12:35:08 CEST 2020    |    Bert1956

Na wenn es die Italiener nicht interessiert, dann sind sie selbst schuld. Sterben sie halt mehr als in D.

shit happens

 

Wenn ich erkranken sollte, dann lieber hier in D als woanders.

Thu Apr 02 10:17:25 CEST 2020    |    SirHitman

"Zitat"

Na wenn es die Italiener nicht interessiert, dann sind sie selbst schuld. Sterben sie halt mehr als in D.

shit happens

 

Na ja, so ganz egoistisches Denken deinerseits, sollte man nicht verallgemeinern für Deutschland.

Das wird schnell zu Anti Stimmung und Arroganz gegenüber uns genutzt.

https://www.tagesschau.de/.../anti-deutschen-simmung-italien-101.html

Thu Apr 02 10:32:26 CEST 2020    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@SirHitman schrieb am 2. April 2020 um 10:17:25 Uhr:

...sollte man nicht verallgemeinern für Deutschland.

Das wird schnell zu Anti Stimmung und Arroganz gegenüber uns genutzt.

Na bei Corona besiegen klappt doch nur Global, hier ist Hilfe Erforderlich.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt darüber zu Diskutieren ist Blödsinn, wir wissen nicht wie es bei uns Abgeht geschweige die ganzen anderen Nachbarländer die es noch treffen wird.

 

Aber Schulden machen um die eigenen Bürger hinters Licht zu führen und hinterher nach Hilfe Rufen wäre dreist, ist aber nun eine andere Regierung.

 

Genau Dafür brauchte es die Schwarze 0! müssen die anderen auch noch lernen.

 

Ändert aber nichts daran helfen zu müssen soweit es vertretbar ist.

 

Zum Beispiel auch mal ganz Egoistisch ist mein Job gefährdet wenn keine Zulieferteile mehr aus Italien kommen, die Produkte werden in die ganze Welt verkauft und CN gibt grad wieder Gas!

Thu Apr 02 10:48:13 CEST 2020    |    SirHitman

"Einzelschicksale" lassen sich in dieser schweren Zeit sicherlich nicht vermeiden, aber egoistisches Denken ist wohl in dieser derzeitigen globalen Situation völlig unangebracht und daneben.

Aber das Zusammenhalten/Miteinander hat man in Deutschland längst verbannt aus den Köpfen, jeder ist sich hier nur noch selbst der Nächste und Einzelkämpfer.

Sieht man ja auch an den Reaktionen vieler Produkthamster Käufer in ihrem Verhaltensmuster in letzter Zeit.

Ältere gebrechliche kranke Menschen werden dabei völlig ausser Acht gelassen und im Regen damit stehen gelassen mit ihrer Hilflosigkeit gegenüber.

Im Gegenteil sie gehören zu einer grossen Risikogruppierung, und sterben tagtäglich weltweit.Wo bleibt da

Menschlichkeit/Hilfsbereitschaft und Solidarität miteinander?

Schonmal drüber nachgedacht!

Traurige Realität, aber zurück zum Thema.

Die Auswirkungen/Veränderungen für die Gesamtweltwirtschaft werden fatal und global für jeden einzelnen unter uns werden garantiert.

Insbesondere wenn die Lage sich zuspitzt, länger andauert und über Monate die Spirale sich nach oben dreht.

Die offiziell Infiziertenzahlen steigen Tag täglich weltweit...

Und die Dunkelziffer die garnicht wissen das Sie das Virus in sich tragen/infiziert sind und verbreiten ist da noch garnicht mit eingeschlossen und berücksichtigt.(Wer wird/wurde schon getestet?)

Und erst recht nicht zu vergessen, die rapide täglichen steigenden Todesfälle weltweit.

Eine deutliche Sprache die wohl für sich ganz alleine spricht!

Helfen kann uns da wirklich nur ein schneller Gegen Immstoff auf langer Sicht gesehen, sonst wirds in Zukunft düster.

Begriffen haben das aber noch nicht alle wirklich.

Thu Apr 02 11:06:20 CEST 2020    |    Goify

Wer einen groben Fahrplan für Corona sehen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

Es sieht noch wesentlich düsterer aus, als wir uns erhoffen. Wir werden noch Monate im Homeoffice/Kurzarbeit verbringen müssen, sodass unsere Wirtschaft aufgrund der komplexen Vernetzung irgendwann komplett zum Erliegen kommen wird.

Thu Apr 02 12:28:08 CEST 2020    |    S80_Fahrer

auch wenn ich es für logisch halte dass unser Problem nicht in kurzer Zeit gelöst sein wird - nehmt doch nicht als Referenzwissen die Abhandlungen von Möchtegern-Journalisten auf youtube. Der Bezug auf die offizielle Studie von 2012 ist auch nur bedingt nützlich. Hier wurden Eigenschaften des Erregers unterstellt die zwar ähnlich aber nicht gleich sind. Auch die Verfahrensweise wie wir damit umgehen wird nicht 1:1 sein.

Thu Apr 02 12:35:26 CEST 2020    |    Goify

Welchen Möchtegern-Journalisten meinst du?

Thu Apr 02 12:37:04 CEST 2020    |    SirHitman

In kurzer Zeit wird sich eine Lösung schwer finden denke ich, vieleicht sollte man sofort die konsequente Quarantäne doch in Erwägung ziehen statt dem derzeitigen laschen Kontaktverbot bei uns?

Wirtschaftseinbruch oder Menschenleben, wer soll das entscheiden und abwägen in Zukunft für uns alle?

https://www.tagesschau.de/inland/corona-entwicklung-interview-101.html

Thu Apr 02 12:45:09 CEST 2020    |    Bert1956

Zitat:

@SirHitman schrieb am 2. April 2020 um 12:37:04 Uhr:

Wirtschaft oder Menschenleben, wer soll das entscheiden und abwägen in Zukunft?

Was gibts da zu entscheiden? Ohne Menschen gibts und brauchts keine Wirtschaft.

Menschenleben haben Vorrang. Es ist im Grundgesetz, Charta der UN und vielen andere Erklärungen zementiert.

Im GG Art.1 steht "Die Würde des Menschen ist unantastbar.", nicht "Die Macht der Wirtschaft ist unantastbar."

Thu Apr 02 12:57:29 CEST 2020    |    Zeck3

... mal nebenbei:

in Nordkorea gibt es keine Infektionen und in Vietnam nur verschwindend geringe ....

Was sagt uns das? Richtig: nachdem wir die Herdenimmunität erreicht haben (60%ige "Durchseuchung")

Grenzen zu, Globalisierung rückgängig machen, ständige Notstandsgesetze wie z.B. in Ungarn und die Zukunft kann kommen.

Wann kam beispielsweise Aids in der DDR an und mit welchen Fallzahlen? Genau, Jahre später und marginal - da hatte das/der Virus schon die halbe Partygesellschaft der westlichen Hemisphäre dahingerafft.

Gut, Diktatur ist scheiße, aber in Anbetracht der Seuchen (physisch wie auch psychisch), die eine freie Gesellschaft hervorbringt, wohl das geringere Übel.

 

Bis 1989 hatte ich nicht viel - keinen Baumarkt, offiziell keine eigene Meinung (zu haben) und durfte ungeschoren maximal 550km weit fahren/reisen/laufen.

Aber: ich hatte viiiiel Freizeit + Alkohol + Freunde und landläufig keine Seuchen (bis vielleicht Tripper, aber Kondome waren damals ja auch rar)

 

 

Alles in allem und rückwirkend betrachtet ... also da überlege ich jetzt doch schon ... :confused:

Thu Apr 02 13:01:31 CEST 2020    |    Goify

Ernsthaft? Du wünschst dir eine Diktatur zurück, weil da alles so schön geregelt und sicher ablief? Gerade dagegen kämpfen ja jetzt in Deutschland immer mehr Menschen an, weil die Bundesregierung das Parlament quasi mundtot gemacht hat und mit den letzen Gesetzesänderungen freie Hand erhält. Demnächst wird die Corona-App Pflicht wie auch die Pflichtimpfung. Da wünsche ich mir, in Orwells 1984 zu leben, denn da waren die Menschen so frei und keiner hat sie abgehört.

Thu Apr 02 13:04:02 CEST 2020    |    SirHitman

@Bert1956

So ist es vollkommen klar geregelt im Grundsatz, wirds auch so abgewogen und behandelt in der Realität?

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" so sollte es absolut sein!

 

Anmerkung zur Diktatur "Das brauchen wir wohl jetzt und später gewiss nie mehr in Deutschland"

Wird aber wieder zu OT. zum Thread hier.

Thu Apr 02 13:08:38 CEST 2020    |    Bert1956

Zitat:

@Zeck3 schrieb am 2. April 2020 um 12:57:29 Uhr:

Alles in allem und rückwirkend betrachtet ... also da überlege ich jetzt doch schon ... :confused:

Ah, ein Verlierer.

Thu Apr 02 13:15:16 CEST 2020    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 2. April 2020 um 12:28:08 Uhr:

...nehmt doch nicht als Referenzwissen die Abhandlungen von Möchtegern-Journalisten auf YouTube..

Na Recherche vergessen :D

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist promovierte Chemikerin!

Sie forschte unter anderem an der RWTH Aachen, am MIT und in Harvard an intelligenten Materialien für biomedizinische Anwendungen.

Thu Apr 02 13:19:04 CEST 2020    |    Goify

Und sie moderiert Quarks. Aber gut, ist auf Youtube, also ist es nur ne sinnlose Verschwörerin wie grundsätzlich alle Youtuber - nicht wahr? :D

Thu Apr 02 13:28:28 CEST 2020    |    Alexander67

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 2. April 2020 um 12:45:09 Uhr:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 2. April 2020 um 12:37:04 Uhr:

Wirtschaft oder Menschenleben, wer soll das entscheiden und abwägen in Zukunft?

Was gibts da zu entscheiden? Ohne Menschen gibts und brauchts keine Wirtschaft.

Menschenleben haben Vorrang. Es ist im Grundgesetz, Charta der UN und vielen andere Erklärungen zementiert.

Im GG Art.1 steht "Die Würde des Menschen ist unantastbar.", nicht "Die Macht der Wirtschaft ist unantastbar."

Gut geschrieben.

Leider ist es nicht möglich das Infektionsrisiko auf Null zu setzen.

Oder nicht mehr möglich.

Denn dazu hätten alle Grenzen früh geschlossen werden müssen.

Ausserdem wird ja auch das Autofahren nicht verboten, nur weil es Unfälle gibt.

Also eine gewisse Infektionsrate wird es geben und kann auch mit extremsten Mitteln nicht verhindert werden.

 

Was wichtig ist, ist die Sterblichkeitsrate niedrig zu halten.

Da ist Italien leider ein negativ Beispiel.

Hier wurde das Gesundheitssystem massiv überlastet.

So lange das hier in Deutschland nicht geschieht, wurde "genug" unternommen.

Leider scheint es notwendig zu sein in die persönliche Freiheit einzugreifen.

Über das wie, kann man lange diskutieren.

Aber man kann auch nicht die Wirtschaft so herunter fahren und sonst nichts tun, bis das Gesundheitssystem infolge Geldmangel kollabiert.

Thu Apr 02 14:00:52 CEST 2020    |    Bert1956

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. April 2020 um 13:28:28 Uhr:

Aber man kann auch nicht die Wirtschaft so herunter fahren und sonst nichts tun, bis das Gesundheitssystem infolge Geldmangel kollabiert.

Geld ist kein Problem. Wird einfach welches gedruckt. aka Schulden gemacht.

Thu Apr 02 14:03:02 CEST 2020    |    Goify

Und das führt in eine Inflation, wie wir sie selbst 1929 nicht erlebt haben. Geld zu drucken, um Geld zu haben, hat noch nie funktioniert. Venezuela wird leider unser Vorbild sein.

Thu Apr 02 14:09:07 CEST 2020    |    S80_Fahrer

Zitat:

@Goify schrieb am 2. April 2020 um 13:19:04 Uhr:

Und sie moderiert Quarks. Aber gut, ist auf Youtube, also ist es nur ne sinnlose Verschwörerin wie grundsätzlich alle Youtuber - nicht wahr? :D

wenn das so ist, dann war ich ungerecht - man kann und sollte sich aber eben auch nicht jeden link bei Youtube aufrufen. Da wird soviel Blödsinn verzapft - das alles zu differenzieren und zu hinterfragen auf Seriösität und Wahrheitsgehalt ist für den Normalmensch kaum möglich. Ich würde mich in solchen Zeiten immer auf die öffentlich-rechtlichen Informationsquellen verlassen, auch wenn da nicht alles "Gold" ist.

 

Aber natürlich kann man - wenn man das gut recherchiert hat - sich auch darüber hinaus gehende Informationen (im Internet) beschaffen.

 

Gruss

Thu Apr 02 14:20:03 CEST 2020    |    Goify

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 2. April 2020 um 14:09:07 Uhr:

Ich würde mich in solchen Zeiten immer auf die öffentlich-rechtlichen Informationsquellen verlassen,

Darf ich das fatal nennen? Man sollte immer mindestens noch eine grundsätzlich fremde Meinung einholen um einschätzen zu können, ob das im ÖR überhaupt ansatzweise richtig ist. Ich möchte nicht sagen, dass die normalen Medien alle lügen würden, aber doch zumindest nur einen Teil der Wahrheit erzählen. Ein gutes Gegenstück wäre RTdeutsch. Wenn die beide gleich berichten, war es wohl wirklich so.

Thu Apr 02 14:48:26 CEST 2020    |    S80_Fahrer

Zitat:

@Goify schrieb am 2. April 2020 um 14:20:03 Uhr:

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 2. April 2020 um 14:09:07 Uhr:

Ich würde mich in solchen Zeiten immer auf die öffentlich-rechtlichen Informationsquellen verlassen,

...Ein gutes Gegenstück wäre RTdeutsch. Wenn die beide gleich berichten, war es wohl wirklich so.

Das wären die letzten die ich als Referenz heranziehen würde.... :(

 

Noch leben wir in einem seriösen Staat mit einer demokratisch gewählten Regierung. Die ermöglicht uns ein Informationsangebot, dass nicht von einem finanziellen und nur bedingt von einem politischen Interesse gesteuert wird. Das ist ein Luxus, den es sonst kaum noch auf der Welt gibt.

 

Ich habe aber auch kein Problem damit, wenn man vorsichtig ist und sich gern noch weitere, von anderen Interessen gesteuerte Informationsangebote einholt und vergleicht.

Was jedoch gefährlich ist, ist sich jeden link zu irgendeinem Youtube-Kommentar anzusehen. Die gehen gerade viraler umher als der Corona selbst. Und wie die meisten wohl schon mitbekommen haben, gibt es einen Haufen an Mitbürgern die aus den unterschiedlichsten Interessen Ihren Müll dort von sich geben wollen. Wenn man sich dort informiert setzt das also voraus, dass man sich auch jedes mal informiert wo die Informationen herkommen und welche unredlichen Interessen die jeweiligen Personen möglicherweise antreiben Unwahrheiten zu verbreiten. Diese Zeit und Muße dürfte aber wohl kaum einer haben...

Thu Apr 02 15:41:09 CEST 2020    |    Alexander67

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 2. April 2020 um 14:48:26 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 2. April 2020 um 14:20:03 Uhr:

 

...Ein gutes Gegenstück wäre RTdeutsch. Wenn die beide gleich berichten, war es wohl wirklich so.

Das wären die letzten die ich als Referenz heranziehen würde.... :(

 

....

Stimme zu.

Da sind schon so lange so Hartnäckig Fake News verbreitet worden.

Ich will nicht behaupten, dass alles falsch ist was die Berichten. Aber eine Mischung von richtigen und Fake News macht nicht automatisch die Fake News zu richtigen News.

Thu Apr 02 15:51:06 CEST 2020    |    Goify

Und die ÖR verbreiten nicht auch manchmal Fake-News? Ich denke, da nehmen die sich nicht viel. RT führt auch ganz gute Interviews, die an sich ja nicht Fake sein können, höchstens der Interviewpartner erzählt Blödsinn, was natürlich vorkommt, da jeder Gründe für seine Meinung hat.

Thu Apr 02 16:04:21 CEST 2020    |    Alexander67

Zitat:

@Goify schrieb am 2. April 2020 um 15:51:06 Uhr:

Und die ÖR verbreiten nicht auch manchmal Fake-News? Ich denke, da nehmen die sich nicht viel. RT führt auch ganz gute Interviews, die an sich ja nicht Fake sein können, höchstens der Interviewpartner erzählt Blödsinn, was natürlich vorkommt, da jeder Gründe für seine Meinung hat.

Dann such mal Fake News bei den öffentlich rechtlichen.

Thu Apr 02 16:08:45 CEST 2020    |    Goify

Ernsthaft?

Thu Apr 02 16:10:46 CEST 2020    |    flex-didi

kenne RTdeutsch nicht, was hat das für einen "vorteil" ?

 

oder nach welchen kriterien sollte ich meine medien-auswahl "streuen" für ein breites=wahres Fächer an non-Fake-news ?

Thu Apr 02 16:12:58 CEST 2020    |    Alexander67

Habe gerade gehört es gibt jetzt mindestens 2000 Coronatote in Bergamo. So nach dem Motto, es könnten auch doppelt so viele sein.

Eine nicht sooo riesige Stadt mit ca. 120t Einwohnern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergamo

Also mindestens ca. 2 (und nicht 4)% der Einwohner daran gestorben.

Was noch interessant wäre ist die Infektionsrate.

Aber da es ein total überlasteten Gesundheitssystem ist....

 

PS. Bei den 2% bleibe ich aber, da ich schon von einer gewissen Dunkelziffer ausgehe und ab x,5 aufgerundet wird.

Thu Apr 02 16:15:15 CEST 2020    |    Goify

@flex-didi

Immer gut sind in- und ausländische Medien zu mischen. Allein schon der andere Blickwinkel auf identische Fakten kann hilfreich sein. Insbesonders weltpolitische Themen kann man nicht nur mit der ARD/ZDF-Brille betrachten und braucht andere Meinungen. Sehr wahrscheinlich ist, dass das Extrembeispiel RT als russisches Staatsmedium anders gelenkt wird als unsere Medien.

Thu Apr 02 16:17:32 CEST 2020    |    Goify

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. April 2020 um 16:12:58 Uhr:

2000 Coronatote in Bergamo. Stadt mit ca. 120t Einwohnern.

Also mindestens ca. 4% der Einwohner daran gestorben.

Ich komme auf 1,7 %.

Thu Apr 02 16:19:45 CEST 2020    |    S80_Fahrer

Zitat:

@Goify schrieb am 2. April 2020 um 16:15:15 Uhr:

@flex-didi

...Sehr wahrscheinlich ist, dass das Extrembeispiel RT als russisches Staatsmedium anders gelenkt wird als unsere Medien.

da kannst Du aber ganz sicher sein ;)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • uwe.ch
  • calagodXC707
  • holsteiner
  • moe-fisto
  • akincilar
  • XF-Coupe
  • Eiszeit1
  • Steffen_i4
  • Favorite

Archiv