• Online: 1.290

Sun Aug 17 16:23:52 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (15)

Zu Zeiten der Umweltprämie bis fast 10000 € waren die Schwerbehindertenrabatte bei E-Autos kaum der Rede wert. Die Preise waren oft gleich. Nach Ende der Umweltprämie Anfang 2024 hat sich der Markt erst lange erholen müssen. Inzwischen sind die normalen Rabatte bemerkenswert hoch geworden und liegen auf dem Level von Verbrennern. Ich habe mal geguckt, welche Marken/Modelle welche Schwerbehindertenrabatte geben. Ich schaue jetzt immer bei APL. Bitte gebt mir auch mal andere www-Seiten von Vermittlern, wo man die Preise so offen sehen kann, ohne erst Email und alle Daten anzugeben (dann gibt es Newsletter etc, da habe ich keine Lust drauf). Bei APL habe ich schon ein paar Datenfehler z.B. bei der Reichweite gefunden, ist aber trotzdem interessant.

Hier mal eine kleine Auswahl an Modellen mit Check der Rabatte, ohne Überführungskosten, alles ohne Gewähr, hab's nur rauskopiert:

Corsa e 156 PS, 401 km, UVP 31.490 €, Privatperson 23.142 €, schwerbehindert 22.462,47 €, Vergünstigung ggü. Privatperson 3%

Kia EV3 204 PS, 605 km, UVP 41.390,00 €, Privatperson 30.831,26 €, schwerbehindert 33.103,72 €, Vergünstigung ggü. Privatperson -7,3 % (wie gemein 😁... Fehler)

Kia EV6 GT, 609 PS, 450 km, UVP 69.990,00 €, Privatperson 54.172,26 €, schwerbehindert 54.578,20 €, Vergünstigung ggü. Privatperson auch Minus... Fehler

Audi A6 Sportback, 286 PS, 627 km, UVP 62.800,00 €, Privatperson 49.599,44 €, schwerbehindert 48.663,72 €, Vergünstigung ggü. Privatperson 1,9 %

Audi S e-tron GT quattro, 592 PS, 609 km, UVP 126.000,00 €, Privatperson 99.514,80 €, schwerbehindert 96.377,40 €, Vergünstigung ggü. Privatperson 3,2 %

VW ID. Buzz Cargo 4Motion, 340 PS (ein Bus mit 5,8 s. auf 100!), UVP 59.934,35 €, Privatperson 40.300,51 €, schwerbehindert 51.009,74 € ... Muss ein Fehler sein 🥴

VW ID.3 Fire+Ice GTX Performance, 589 km, 326 PS, UVP 57.520,00 €, Privatperson 52.669,50 €, schwerbehindert 48.880,50 €, Vergünstigung ggü. Privatperson 7,2%, nicht schlecht.👍

BMW i4 M60 xDrive, 601 PS, 551 km, UVP 72.900,00 €, Privatperson 54.096,00 €, schwerbehindert 52.779,50 €, Vergünstigung ggü. Privatperson 2,5 %

Porsche Macan, 360 PS, 644 km, UVP 80.700,00 €, Privatperson 72.613,86 €, schwerbehindert gibt es nicht.

Renault R5 E-Tech Techno, 150 PS, 405 km, UVP 32.900,00 €, Privatperson 29.603,42 €, schwerbehindert 26.971,42 €, Vergünstigung ggü. Privatperson 8,9 % 👍 (Auch Alpine?)

Volvo EX30 Plus Twin AWD, 428 PS, 460 km, UVP 51.890,00 €, Privatperson 42.248,87, schwerbehindert genauso

Beim Agenturmodell sind die allgemeinen Rabatte tendenziell niedriger, weil die Händler da nicht mehr viel Spielraum haben. Dafür stehen die Rabatte manchmal schon direkt im Konfigurator, z.B. bei VW ID und Mercedes CLA.

Also schwerbehindert ist es nur in wenigen Fällen von echtem Vorteil, aber es kann sich lohnen, mal zu vergleichen. Bei Renault ist der Vorteil super.

j.

renault5renault5
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Aug 17 19:00:52 CEST 2025    |    Schwarzwald4motion

Ich bin schon vor Ewigkeiten der Meinung gewesen, dass die normalen Rabatte mit einem so genannten ausgewiesenen Schwerbehindertenrabatt identisch sind.

Und wenn sich der Fehlerteufel so oft einschleicht, warum nicht dann Sind es so möglich noch viel mehr?

Sun Aug 17 19:27:16 CEST 2025    |    jennss

Ja, wegen offensichtlicher Fehler wüsste ich gerne noch eine andere Seite zum Abgleich.

Einige Marken haben schon noch erhöhte Rabatte mit Schwerbehinderung. VW und Renault sind da recht typisch. Viele Hersteller kümmern sich aber kaum darum.

j.

Sun Aug 17 20:00:47 CEST 2025    |    windelexpress

Zitat:
@jennss schrieb am 17. August 2025 um 19:27:16 Uhr:
Also schwerbehindert ist es nur in wenigen Fällen von echtem Vorteil, 

Bin ich seit über 20 Jahren! Erklär mir bitte wo Schwerbehinderung ein Vorteil ist?

Ich sehe darin keinen!

Sun Aug 17 20:24:35 CEST 2025    |    Schwarzwald4motion

Ach wieder ein Falschversteherwoller.

Es ist eh eine überkommen Formulierung. Dazugehören, chronisch kranke und aus der Norm gefallene, die mit den generellen Umgebungsbedingungen Probleme haben.

Dazu gibt es noch Rentner, Studierende, Schwangere, Beamte, Schüler, Soldaten, irgendwas ist immer. /s

Sun Aug 17 20:48:19 CEST 2025    |    windelexpress

Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 17. August 2025 um 20:24:35 Uhr:
Es ist eh eine überkommen Formulierung. Dazugehören, chronisch kranke und aus der Norm gefallene, die mit den generellen Umgebungsbedingungen Probleme haben.

Und da dazu zugehören ist ein Vorteil? Klärt mich auf!

Der erhalt des Rabatts ist an Bedingungen geknüpft, die ihn völlig unattraktiv machen.

Fängt schon damit an, dass man ein Neuwagen kaufen muss und somit den höchsten Wertverlust übernehmen darf. Weitere Rabatte werden, Aktionen können nicht angewendet werden, schlussendlich verdient der Händler noch mehr dran, weil den Rabatt der Hersteller trägt.

Schlussendlich bekommt den Endpreis fast jeder, der etwas geschick beim Handeln und recherchieren hat, also wo ist der Vorteil schwerbehindert zu sein?

Sun Aug 17 21:21:14 CEST 2025    |    jennss

Zitat:
@windelexpress schrieb am 17. August 2025 um 20:48:19 Uhr:
Der erhalt des Rabatts ist an Bedingungen geknüpft, die ihn völlig unattraktiv machen.
Fängt schon damit an, dass man ein Neuwagen kaufen muss und somit den höchsten Wertverlust übernehmen darf. Weitere Rabatte werden, Aktionen können nicht angewendet werden, schlussendlich verdient der Händler noch mehr dran, weil den Rabatt der Hersteller trägt.
Schlussendlich bekommt den Endpreis fast jeder, der etwas geschick beim Handeln und recherchieren hat, also wo ist der Vorteil schwerbehindert zu sein?

Neuwagen ist klar. Privatverkäufer oder Gebrauchthändler können keinen Herstellerrabatt geben. Ansonsten kenne ich keine Bedingungen.

Die Preise, die ich genannt habe, zeigen, dass es mit Schwerbehinderung durchaus günstiger sein kann, wenn auch nicht in allen Fällen. Es sind ja Minimalpreise mit maximalem Rabatt.

Bin ich seit über 20 Jahren!

Ich seit >42 Jahren, ätsch 😜 (Hirnhautentzündung mit 16, seitdem gehörlos).

j.

Sun Aug 17 21:32:14 CEST 2025    |    AnyTime

Zitat:
@jennss schrieb am 17. August 2025 um 21:21:14 Uhr:
Ich seit >42 Jahren, ätsch 😜 (Hirnhautentzündung mit 16, seitdem gehörlos).

Sorry für ot, durch eine Zecke?

Sun Aug 17 21:33:40 CEST 2025    |    Schwarzwald4motion

Ist das jetzt ein Wettbewerb? Den würde ich womöglich gewinnen.

Sun Aug 17 22:38:51 CEST 2025    |    jennss

Zitat:
@AnyTime schrieb am 17. August 2025 um 21:32:14 Uhr:
Sorry für ot, durch eine Zecke?

Man hat keine gefunden. Ich hatte ein paar Tage vorher schon starke Schluckbeschwerden. Ging wohl von einer Rachenentzündung über zur Hirnhautentzündung.

Ist das jetzt ein Wettbewerb? Den würde ich womöglich gewinnen.

😁

j.

Mon Aug 18 07:16:57 CEST 2025    |    Topschnucki

Mitglieber beim BbAB erhalten auf Renault von 11 bis 19% und bei Nissan 6 bis 15%

aus E und 20 bis 21% auf die e-Force Modelle. Gilt für Neufahrzeug Finanzierung

und Leasing bzw. Kauf. Bei BMW gibt es pauschal 1.000.-€ und keine Prozente. Bei

Mercedes, je nach Verhandlung 10 bis 15%, Weiterhin gibt es bei Mercedes behinderten-

gerechte Vorrüstungen ab Werk, Weiterhin KFZ-Steuerfreihei und die hat E sowieso. Daa

wars dann auch. Ein GdB von min.50% ist norwendig. Im allgemeinen ist es so, dass eine Behinderung

bzw. eine GdB in D keinen großartig interessiert. Das wird zwar wahrgenommen ist und bleibt aber

eine schlecht representierte Randgruppe. Auf Deutsch ein GdB interessiert keinen weiter.

Für den BdAB mal ins Netz schauen.

Und jeder wäre sicherlich froh, wenn er den Rabatt nicht nutzen müsste.

Mon Aug 18 08:38:17 CEST 2025    |    windelexpress

Zitat:
@Topschnucki schrieb am 18. August 2025 um 07:16:57 Uhr:
, Weiterhin KFZ-Steuerfreihei
Und jeder wäre sicherlich froh, wenn er den Rabatt nicht nutzen müsste.

Scheint ja bei einigen nicht so zu sein, wenn man die Behinderung als Vorteil anpreist.

Die Kfz steuerfreiheit bekommt man erst mit Merkzeichen H, Bi oder aG, 50 Prozent Ermäßigung wenn man den orangen Flächenaufdruck in Ausweis hat. 3a KraftStG

Ich würde lieber die doppelte Steuer bezahlen und die Behinderung zurückgeben.

Ne E Kiste kaufen, um noch keine Steuern bezahlen zu müssen, würde ich trotzdem nicht.

Mon Aug 18 08:49:26 CEST 2025    |    Schwarzwald4motion

Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. August 2025 um 08:38:17 Uhr:
Scheint ja bei einigen nicht so zu sein, wenn man die Behinderung als Vorteil anpreist.

Wurde nicht! Das wolltest du nur so verstehen.

Ich würde lieber die doppelte Steuer bezahlen und die Behinderung zurückgeben.

Das würde wohl jeder unterschreiben.

Ne E Kiste kaufen, um noch keine Steuern bezahlen zu müssen, würde ich trotzdem nicht.

Allein das Thema Standklima wegen dem Kreislaufsystem ist ein riesiger Vorteil für manche Behinderte oder die geringeren Wartungsaufwändungen und damit einhergehende Abwesenheit des Autos gerade bei Sonderumbauten; allerdings die Zugänglichkeit zur Lade Infrastruktur ist für Rollis ein teilweise riesiges Problem.

Mon Aug 18 10:28:53 CEST 2025    |    Topschnucki

Alles richtig, ich habe 80% aG und ein E-Auto, aber z.Zt. nur als Beifahrer und

ja, auch den blauen Parkausweis. Leider ist der Behindertenparkplatz vor dem

Haus oft von "nicht berechtigten" besetzt. Und ja, ich denke jeder würde gerne

sonstwas tun oder zahlen, wenn er keine Einschränkung hätte. Ich hab das

auch erst seit 2 1/2 Jahren nach einem Schlaganfall. Davor war ich 50.000 km

im Jahr unterwegs, großes SUV, dicker Diesel, so geht es eben. Ob ich mal

wieder fahren kann ist unklar.

Mon Aug 18 20:14:14 CEST 2025    |    jennss

Zitat:
@Topschnucki schrieb am 18. August 2025 um 07:16:57 Uhr:
Mitglieber beim BbAB erhalten auf Renault von 11 bis 19% und bei Nissan 6 bis 15%
aus E und 20 bis 21% auf die e-Force Modelle. Gilt für Neufahrzeug Finanzierung
und Leasing bzw. Kauf. Bei BMW gibt es pauschal 1.000.-€ und keine Prozente. Bei
Mercedes, je nach Verhandlung 10 bis 15%,

Allerdings werden Schwerbehinderten-Rabatte oft mit den normalen Rabatten verrechnet. Es sind letztlich nur ein paar echte Prozente, aber besser als nix.

j.

Mon Aug 18 20:21:18 CEST 2025    |    jennss

Zitat:
@windelexpress schrieb am 18. August 2025 um 08:38:17 Uhr:
Scheint ja bei einigen nicht so zu sein, wenn man die Behinderung als Vorteil anpreist.

Was du da so alles herausliest.

Die Kfz steuerfreiheit bekommt man erst mit Merkzeichen H, Bi oder aG, 50 Prozent Ermäßigung wenn man den orangen Flächenaufdruck in Ausweis hat. 3a KraftStG

Ich bekäme auch KFZ-Steuerbefreiung ohne solche Merkmale. Also da stimmt was nicht. Aber ich nutze es lieber für die Bahn (mit Wertmarke), da ich mit E-Auto sowieso keine KFZ-Steuer zahle.

Ich würde lieber die doppelte Steuer bezahlen und die Behinderung zurückgeben.

Super Idee, ich bin dabei 😀. Mal wieder Musik hören, wäre nicht übel.

j.

Deine Antwort auf "Schwerbehindertenrabatte E-Autos aktuell"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • Steffen_i4
  • A-380
  • jennss
  • GT-I2006
  • Swissbob
  • CaptainFuture01
  • Chef1408
  • StefanLi

Archiv