Sat Mar 21 15:25:54 CET 2020 | jennss
Schätzt ihr, ohne Infektion durch die Corona-Pandemie zu kommen?Vorweg: Man kann „der Virus“, wie auch „das Virus“ sagen, beides ist richtig. Ich nehme hier „der“.
2020 sollte das große Jahr der Elektromobilität werden. Mit dem Coronavirus konnte man nicht rechnen. Sowas habe ich in meinen 53 Jahren noch nicht erlebt. Vergleichbar ist der vielleicht mit der Pest ca. 1350 oder mit der Spanischen Grippe ca. 1920 (>25 Mio Tote). Im Unterschied zu damals sind die Entwicklung und der Informationsfluss jedoch jetzt schneller. Wir hoffen auf einen Impfstoff noch in diesem Jahr. Sicher ist das aber nicht. Im Spiegel ist in einem Bericht von 3 Szenarien (ohne Impfstoff) geschrieben worden: https://www.spiegel.de/.../...n-a-ea2e318b-b388-4ccc-8493-318f892381b8
Im Moment schotten wir uns alle ab. Dadurch zieht sich die Krise hin. Der Höhepunkt nach dem 3. Szenario, das wir jetzt wohl weitgehend praktizieren, ist erst im Januar 2021 und überstanden haben wir alles wohl im Frühjahr/Sommer 2021. Das alles ist aber schwer vorhersagbar. Würden wir dem Virus freien Lauf lassen, hätten wir vielleicht im Sommer 2020 schon wieder freien Ausgang und alles. Aber die Zahl der Toten läge dann wohl bei mehr als 1 Mio. in Deutschland (?). Bei Szenario 3 kämen wir lt. obiger Seite mit „nur“ 100000 Toten weg. Da man nicht weiß, wer einen milden und wer einen schweren Verlauf haben wird, gibt es eigentlich keine Alternative zum Abschotten. Wenn wir Zeit gewinnen, wird das Gesundheitssystem nicht überlastet und parallel wird geforscht. Bei Szenario 1 hätten wir zu einem Zeitpunkt bis zu 22,5 Mio. Erkrankte gleichzeitig, bei Szenario 2 ca. 7,7 Mio. und bei Szenario 3 nur 450000.
Selbst junge Menschen außerhalb der Risikogruppen haben teilweise einen schweren Verlauf. Vermutet wird, dass die direkte Infektion per Einatmen zur Lunge gefährlicher ist als der langsame Weg über Speichel durch den Hals, weil es dem Menschen weniger Zeit gibt Antikörper aufzubauen: https://www.watson.de/.../...teils-schwer-virologe-hat-vermutung-wieso
Ein „gezieltes Abbrennen des Waldes“ (Virus‘) durch kontrollierte Infektionen, um danach Immunität zu erzielen, ist zu riskant. Manch einer würde wider Erwarten sterben. Das wäre dann quasi Mord oder fahrlässige Tötung. Unklar ist auch, wie lange man immun bleibt. Das können Monate oder Jahre sein, vielleicht auch lebenslang. Es könnte dann auch wieder Wellen geben, wobei der Mensch dann aber vielleicht nicht mehr so hart getroffen wird, weil der Körper den Virus schneller erkennt und reagieren kann. Haben wir hier einen Mediziner, der das genauer kennt?
Auch, wenn die menschliche Gesundheit natürlich an erster Stelle steht, muss man sich fragen, was von unserem bisherigen Leben, das ja zum großen Teil auf einer florierenden Wirtschaft basiert, noch bleibt? Es scheint, als könnte es danach wie nach einem Krieg einen Wiederaufbau geben. Besonders schwer haben es wohl einige Bereiche der Selbstständigen. Einfacher ist es, wenn man online arbeiten kann. Aber ohne die Schnittstellen zum direkten Leben geht es auch da nicht.
VW dürfte insofern gut daran getan haben, schon viele ID.3 gebaut zu haben: https://www.freenet.de/.../...auf-geheimen-halden_7710220_4717844.html Jetzt fehlt noch eine solide Software und die kann man zum Teil wohl auch am PC zuhause basteln. Manch andere Firmen, die ihre neuen Autos dieses Jahr vorstellen wollten, werden das wohl nicht können. Hat Opel vom Corsa-e schon viele produziert?
Das sicherste Gehalt haben derzeit wohl Beamte, Arbeitslose und Rentner, also Geld vom Staat. Firmen sind ja auch nicht sicher. Vapiano hat bereits Insolvenz angemeldet: https://www.focus.de/.../...iano-ist-zahlungsunfaehig_id_11793661.html
Im Unterschied zu damals rettet uns das Internet doch ein bisschen. So richtig isoliert sind wir eigentlich nicht, nur physisch. Wir haben ja uns hier .
Wollte man sich früher Informationen geben, ging es nur mündlich oder durch Papier. Beide Wege boten Möglichkeiten zur Infektion. Das Internet braucht aber natürlich auch eine gewisse physische Pflege, damit alles funktioniert und das geht nicht alles aus der Distanz. Gestern Abend konnte man sich bei PayPal z.B. schlecht einloggen.
Hier ist eine animierte Simulation, wie es mit der Corona-Pandemie ablaufen kann: https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/ (auf „Browse now“ klicken und dann Cookies abklicken). Im Prinzip passt es zum Spiegel-Text oben.
In China soll es jetzt null Neuinfektionen gegeben haben. Eigentlich positiv, aber es gibt noch so viele Menschen, die nicht immun und damit weiterhin angreifbar sind. Ein neues Ausbrechen ist gut möglich, man muss sich vom Ausland abschotten. 14 Tage Inkubationszeit und 5 Tage aktiv auf Oberflächen machen den Virus nur sehr schwer kontrollierbar.
Woher kommt der Coronavirus? Der Pesterreger zählt zu den biologischen Waffen: https://de.wikipedia.org/.../Pest?... Völlig undenkbar ist es also auch nicht, dass der Coronavirus von Menschen entwickelt wurde. Oder sind die Viren Aliens? Oder wehrt sich die Erde gegen das CO2? Immerhin fallen viele Flüge aus... Am Wahrscheinlichsten ist wohl, dass er einfach Zufall ist, also eine Erscheinung der Evolution, wie auch der Mensch überhaupt.
So ein Virus setzt uns darauf zurück, die Basics des Lebens zu schätzen zu wissen, die menschliche Nähe z.B.. Wie haltet ihr das im Haus? Meidet ihr auch untereinander Umarmungen etc.? Wir sind zu dritt im Haus und ich wüsste jetzt gar nicht, was wir machen, sobald der erste betroffen ist.
Wenn Staat und Privatleute finanziell angeschlagen sind, werden wir alle wohl unseren Lebensstandard zurückschrauben müssen, wie auch immer das dann aussehen mag. j. |
Tue Dec 22 18:08:43 CET 2020 | Alexander67
Warte mal 1-3 Wochen ab Verschärfung.
Dann sieht man wie gut/schlecht es wirkt.
Tue Dec 22 19:06:24 CET 2020 | Goify
Gut möglich, dass die Veränderung erst zeitverzögert einsetzt. Weihnachten wird man ja sehen, ob sich alle Familien zusammenrotten müssen oder ob sie auf Distanz bleiben. Bei mir ist es so, dass die Eltern und Bruder im gleichen Haus wohnen, aber alle anderen Verwandten wohnen mindestens 250 km entfernt, sodass es eh nur alle Jubeljahre mal Kontakt gibt. Ich brauche da auch nicht mehr Familie. Freunde und Arbeitskollegen sind mir wichtiger, denn die sieht man regelmäßig. Irgend ein Onkel, der über Politik meckert oder zeigen muss, dass er der größte Hecht ist, brauche ich da echt nicht. Dieses Kräftemessen habe ich eh nie so recht verstanden.
Die die ich aus der Familie mag, kontaktiere ich digital und das reicht uns.
Tue Dec 22 19:14:06 CET 2020 | Bert1956
Ja das Problem ist, es könnten die Lockdown-Maßnahmen die Zahlen nach unten bringen und gegenläufig die Weihnachtsbesucherei die Zahlen nach oben.
Die Folge wäre, man sehe keine Änderungen in den Zahlen und das Geschrei wird wieder lauter, daß all die Maßnahmen ja nichts nutzen und man solle gefälligst wieder seine Lieblingskneipen aufmachen. Oder so...
Thu Dec 24 12:26:55 CET 2020 | notting
3. Teil einer Artikelreihe wo die Corona-Zahlen auseinandergenommen werden. Ihr werdet staunen, wie wenig die Statistiken das erfassen was insb. die Politik euch glauben lassen will, dass sie aussagen (Dummheit oder Vorsatz sei dahingestellt). In Wahrheit macht man sich bei den Statistiken das Leben oft zu einfach oder vermischt völlig unterschiedl. erhobene Zahlen, sodass man nur sehr bedingt korrekte Schlüsse ziehen kann.
https://www.heise.de/.../...interpretierten-Corona-Zahlen-4996600.html
Vorherige Teile sind zieml. oben verlinkt.
notting
Thu Dec 24 15:12:36 CET 2020 | Goify
Notting, vielen Dank für deinen Link zu diesem Artikel. Die Schlüsse scheinen mir sehr plausibel.
Thu Dec 24 19:19:07 CET 2020 | Lippeelfe
Danke für den Link , sehr wertvolle Erkenntnisse .
Thu Dec 24 20:00:17 CET 2020 | jennss
Was der volle Lockdown (ab 16. Dezember) bringt, müsste eigentlich bald sichtbar werden (Steigung der Neuinfektionen müsste sinken). Zahl der Toten sollte noch mehr Verzögerung haben als die Zahl der Neuinfektionen, also ich denke, dass der Lockdown erst nach ca. einer Woche (ab jetzt) erste Anzeichen einer abflachenden Kurve haben könnte und erst nach vielleicht 3 oder 4 Wochen eine abflachende Kurve der Totenzahlen. Daher kann man aktuell doch noch gar keine Wirkung sehen, oder?
Der "Lockdown Light" (ab ca. 2. Nov.) war ja sehr light, hat wohl nicht viel gebracht, ist aber auch nicht leicht zu sagen, wie es ohne Lockdown light gekommen wäre.
Problem ist jetzt, dass es wohl Heiligabend viele Ansteckungen gibt und somit die Kurve wieder hoch geht.
Wenn man bei den Kapazitäten an die Grenzen der Intensivbetten kommt, ist es längst zu spät, weil die Wirkung (Ausbruch und Verlauf der Krankheit) immer sehr viel Verzögerung hat. Man muss also vorausschauend handeln. Das ist schwer abzuwägen.
j.
Thu Dec 24 21:57:52 CET 2020 | der_Nordmann
Vielleicht sollte sich Prof. Dr. Ch. Kuhbandner wieder auf sein Fachgebiet konzentrieren
Thu Dec 24 22:03:16 CET 2020 | der_Nordmann
In der Klinik meiner Frau ist die periphere Station für Covid Patienten voll. Es wird jetzt die 2. umgerüstet.
Intensivbetten sind mittlerweile zu 75% mit Covid Patienten belegt.
Wöchentlich ein Todesfall.
Und das war bei der letzten starken Grippewelle nicht der Fall.
Man kann Statistiken lesen wie man will.
Fakt ist, das an Covid19 zur Zeit viele sterben. Mehr als in sonstigen Zeiten.
Fri Dec 25 09:13:46 CET 2020 | Goify
Den Fakt kann man ja hinnehmen. Daraus Handlungen ableiten muss man aber nicht zwingend.
Fri Dec 25 09:30:55 CET 2020 | Alexander67
Doch, man MUSS daraus Handlungen ableiten.
Die Frage ist: Welche?
Man kann jedenfalls diese Situation nicht ignorieren.
Fri Dec 25 14:09:42 CET 2020 | der_Nordmann
Gut, dann darfst du gerne erkranken und wir werden dann keine (Be)-Handlungen einleiten!
Ist es das was du willst?
Fri Dec 25 15:14:21 CET 2020 | jennss
Sehe ich auch so. Es sind eigentlich auch keine "Corona-Leugner", sondern eher Corona-Verharmloser. Hier ein paar klare Worte dazu: https://www.rbb24.de/.../...andtag-nonnemacher-wutrede-corona-afd.html
Edit: Shit, das ist nur noch ein Foto, kein Video mehr .
Edit 2: Hier ist es noch: https://www.youtube.com/watch?v=fh8_w-H9JSI
j.
Sat Dec 26 15:25:40 CET 2020 | notting
Ich warte noch auf konkretere Aussagen was deiner Meinung nach dort falsch ist bzw. Links zu anderen Analysen der Zahlen.
notting
Sat Dec 26 15:55:24 CET 2020 | SUV-Fahrer
Ob die Bürger während einer Pandemie wirklich derart fahrlässig agiert haben?
Wir jedenfalls haben heuer auf die üblichen Feiern verzichtet und lediglich virtuell mit unseren Kindern, Verwandten und Freunden gefeiert.
In Anbetracht der Umstände war das für alle auch absolut nachvollziehbar.
Das Risiko, jemanden in unser Haus einzuladen, war angesichts der neuen, deutlich infektiöseren Corona-Mutation, für meine Frau und mich nicht zu verantworten.
Gruß,
SUV-Fahrer
Sat Dec 26 16:27:12 CET 2020 | Alexander67
OK, hier zum ersten.
Ich werde mich jetzt Mal nur auf das beziehen was hier steht.
Anfang November also erster Lockdown Light.
Leider keine sehr genaue Angabe.
Jedenfalls wird hier behauptet der Kurvenverlauf ist der, der auch bei einsetzender Herdenimmunität zu erwarten gewesen wäre. Das ist falsch.
Es kann keine Herdenimmunität gewesen sein.
Zur Begründung. Das geht erst bei ca. 70% richtig los.
Die Positivrate der Tests liegt/lag aber unter 10%.
Nach dem Lockdown light hat es ca. eine Woche gedauert bis ein ziemlich ruckartig ein Plateau erreicht und einige Wochen gehalten wurde. Das ist nicht der typische Verlauf bei erreichen der Herdenimmunität. Der erfolgt nicht plötzlich sondern sehr allmählich.
Sat Dec 26 16:33:06 CET 2020 | Alexander67
PS. Das Herdenimmunität nicht erreicht wurde, kann man ja auch an den später wieder steigenden Zahlen erkennen.
Und wenn die Grundthese nicht passt, dann kann man auch den Rest in die Tonne treten.
Sat Dec 26 17:11:48 CET 2020 | der_Nordmann
All seine Rückschlüsse bzw. Interpretationen der Zahlen sind falsch.
Wenn man sich den Background und die Tätigkeit dieses Herren ansieht, ist auch klar warum er diese kruden Behauptungen erstellt.
Querdenker lassen Grüßen
Sat Dec 26 20:35:26 CET 2020 | Goify
Genau, alles Querdenker und Nazis. Und die anderen sind alles ausnahmslos blinde Schafe. Irgendwas dazwischen gibt es nicht und hat es auch nie gegeben.
Sat Dec 26 21:10:14 CET 2020 | Alexander67
Nichts gegen Querdenken.
Aber das setzt die Regeln der Logik nicht ausser Kraft.
Sat Dec 26 21:32:38 CET 2020 | Goify
Es wäre nur schön, mal eine Kurve zu sehen, wie sich die Anzahl der positiv Getesteten im Verhältnis zu den durchgeführten Tests verhält. Womöglich haben wir aktuell so niedrige Zahlen wie seit dem Frühjahr nicht mehr. Das wäre einerseits für das Frühjahr erschreckend und andererseits müsste man sich fragen, ob wir die richtigen Schlüsse aus den aktuellen Zahlen ziehen.
Sat Dec 26 22:04:12 CET 2020 | Alexander67
Auch dazu gibt es Statistiken.
Hatte ich oben als Kommentar zum Heise ja schon mal.kurz erwähnt.
https://de.statista.com/.../
Ist gerade über 10% gestiegen.
Sat Dec 26 22:20:51 CET 2020 | notting
Dort steht:
https://www.mdr.de/.../...eile-antigentest-schnelltest-corona-100.html Seite 4:
Ich verstehe das so, dass jmd. der zunächst mit einem Antigen-Test getestet wurde, der ihn dann als infiziert gemeldet hat am Ende 2x in der Statistik landet oder zumindest landen kann, wenn eine Stelle für den Schnelltest zuständig ist und diese ihn bei Befund an eine andere Teststelle mit besserem Testverfahren verweist. 1x als Corona-Fall aufgrund des Schnelltests und 1x mit dem Ergebnis des besseren Tests - falls der aus Zeit- oder Resourcen-Mangel überhaupt noch gemacht wird.
Ist ja gerade der Sinn des Schnelltests, dass man schnell viele Leute "vorsortieren" kann, sodass man bei viel weniger Leuten den aufwändigeren Test machen muss.
Ich sehe auch als Indiz dafür, dass mit der Einführung der Schnelltests der Prozentsatz an Corona-Infizierten viel deutl. gestiegen ist, als zwischen den beiden Wochen davor und von der Einführungswoche zu den beiden(!) darauffolgenden Wochen.
In KW49 gab's allerdings nochmal einen ähnl. Sprung. Den könnte man sich ggf. als Zeitpunkt erklären wo die Verfügbarkeit solcher Tests sich stark verbessert hat und/oder irgendwelche Leute sowas mit dieser Verzögerung verpflichtend gemacht haben. Ich denke hier z. B. an Arbeitgeber.
notting
Sat Dec 26 22:32:08 CET 2020 | Alexander67
Guter Hinweis.
Ich erwartete eigentlich, dass die Schnelltests hier nicht einfließen.
Weil die doch nicht diese Zuverlässigkeit bieten.
Für mich taugen die Schnelltests nur für ein "Bleib in Quarantäne bis wir genaueres wissen!"
PS. Und klar, wenn Schnelltest negative nicht mehr richtig getestet werden, dann steigt die positivrate.
Da haben aber auch andere Maßnahmen Einfluss.
Sat Dec 26 22:42:12 CET 2020 | pcAndre
Morgen...!
Hier gab's einen sehr interessanten Kommentar zu den Ausführungen von Herrn Kuhbandner.
https://www.heise.de/.../
Ansonsten halte ich es für schlichtweg extrem schwer möglich (vor allem wegen dem Zeitaufwand und den teilweise kostenpflichtigen Zugängen) alle gereviewten Studien im Detail auszuwerten und zu analysieren.
Von daher sind Diskussionen auf Grundlage von einigermaßen verständlichen Texten eher müßig.
MfG André
Sat Dec 26 23:18:31 CET 2020 | der_Nordmann
Sehr gut argumentiert. Wobei der Kommentar auf Teil2 seine 3 Artikel abzieht.
Aber genau das meine ich mit, er solle sich lieber auf sein Fachgebiet konzentrieren.
Sun Dec 27 08:15:11 CET 2020 | Goify
Das sollten wir alle und die Diskussion ist hiermit beendet.
Sun Dec 27 12:29:48 CET 2020 | der_Nordmann
Das entscheidest nicht du.
Dies ist ein Blog von Jenns. Nur er entscheidet wie und was mit dem Blog geschieht.
Sun Dec 27 15:38:03 CET 2020 | Goify
Das entscheide sehr wohl ich für mich.
Sun Dec 27 15:53:19 CET 2020 | Alexander67
Aber nicht für alle.
Sun Dec 27 16:57:31 CET 2020 | der_Nordmann
Dann sag es doch auch so!
Alles andere wird nur missverstanden.
Sun Dec 27 20:38:21 CET 2020 | Goify
Wir haben hier alle nicht mal einen blassen Dunst von Medizinthemen und sehr viele Berichte in den Medien sind von Laien geschrieben. Und was von den Politikern kommt, ist noch nicht mal mit einem interessierten Laien zu beschreiben. Das heißt, es gibt keine guten Informationsquellen und wir können sie noch nicht mal richtig interpretieren. Ich zumindest komme so gut wie immer zu anderen Ergebnissen (wieso auch immer).
Müsste ich die Tagesthemen vorlesen, hätte mam mich schon nach wenigen Tagen gefeuert wegen meiener hochgezogenen Augenbrauen.
Sun Dec 27 20:56:44 CET 2020 | Alexander67
Ein wenig Mathematik können wir aber.
Und mathematische Modelle nehmen und den Variablen einige Werte zuweisen.
Natürlich ist es dann hinterher spannend zu sehen wie gut das Ergebnis hinterher ist.
Nach dem Lockdown light vom November entwickelte sich die Belegung der Intensivstationen nach 2 Wochen etwas besser als mein angenommener best Case.
Leider nicht viel länger. Denn dann gingen die Zahlen wieder hoch.
Tue Dec 29 09:08:29 CET 2020 | Alexander67
https://www.aerzteblatt.de/.../...iante-aus-England-zu-56-ansteckender
Unter anderem.
Fri Jan 01 12:46:21 CET 2021 | notting
Böllerverkaufsverbot erschwert Feuerwehr die Arbeit: https://www.gmx.net/.../...annt-eingestuerzt-boeller-gelagert-35398602
Wenn die verkauft hätten werden dürfen, wären sicher nicht soviele Böller konzentriert an einem Ort gewesen. Rückversand war so wie ich das herauslese so kurzfristig offenbar nicht möglich. Ist halt Sprengstoff und daher speziell was den Transport in größeren Mengen angeht.
notting
Fri Jan 01 15:05:51 CET 2021 | Goify
Die Norma hat auch für Böller geworben, obwohl es ein Verkaufsverbot gibt. Die müssen ihre Prospekte offensichtlich mehr als zwei Wochen vor der Aktionswoche drucken.
Fri Jan 01 15:22:32 CET 2021 | notting
Habe ich z. B. auch bei Kaufland gesehen. Dort gab's im Laden auch einen Aushang, dass trotz Prospekt keine Böller verkauft werden können.
Bei Norma gehen die Prospekte immer von Mo.-Sa.? Am 16.12.2020 kam das Verbot. Evtl. wurden an dem Tag die Druckpressen angeworfen. Wenn das Prospekt am dem Mo. gilt, muss es spätestens am Wochenende direkt davor verteilt werden. Der So. vor der Aktionswoche war der 27.12.2020. Am 25. und 26.12. dürfte mit den Prospekten nichts passiert sein. Folglich müssen die vor Weihnachten an den Stellen gelandet sein, wo die Austräger diese abholen. Ggf. nochmal 1-3 Tage Transport abziehen.
Kurz: Denke es werden normal keine 2 Wochen vorher die Druckpressen angeworfen. War jetzt nur wg. den Feiertagen alles etwas früher. Eigentl. ist es IMHO in Arbeitstagen weniger als 2 Wochen. Und eben gut mögl. dass am Tag der Verkündigung die Druckpressen gerade schon liefen.
BTW: Bei Kaufland findest du das Prospekt was immer ab Do. gilt schon am So. davor auf der Webseite. Denke deswegen hatten die im Grunde das gleiche Problem wie die Firmen deren Prospekte ab Mo. gelten.
notting
Sun Jan 03 22:11:37 CET 2021 | Alexander67
Ich habe kürzlich erfahren, dass es im erweiterten Bekanntenkreises jemand mit einem auch sehr interessierten Autoimmunproblem gibt.
In dem Fall greift das Immunsystem das Nervensystem an.
Die Person bekommt Tabletten die eigentlich für Empfänger von Organtransplantationen sind und das Immunsystem Hmmm "deutlich herunter fahren".
Tue Jan 05 12:59:56 CET 2021 | Alexander67
Laut einem Kommentar zu https://youtu.be/HpSZn8s0R-U soll die Impfung nicht bei der Südafrika Variante wirken.
Tue Jan 05 13:17:57 CET 2021 | Bert1956
Ich habe neulich auch gehört, daß die Erde nun doch eine Scheibe sein soll...