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Sun Aug 28 22:45:57 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Ford

In meiner Ford Rubrik gibt es ja schon einige schöne Modelle und deshalb darf hier ein seltener und besonderer Ford keinesfalls fehlen – Der Ford OSI

 

O.S.I. Steht für „Officine Stampaggi Industriali“ übersetzt „Werk für industrielle Blechpressen“.

 

OSI fertigte bis 1969 Prototypen und diverse Sonderkarossen für verschiedene Automobilhersteller, darunter unter anderem Fiat und Alfa. Als einziges in größerer Stückzahl, mit etwa 2200 Exemplaren gebautes Exemplar gilt aber der OSI 20 M TS.

 

1966 wurde der OSI 20m TS auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert, 20m weil er auf dessen Karosserie aufbaute und der Großteil aller Teile aus dem 20mP5 stammten.

Eine Serienfertigung stritt Ford damals vehement ab und verwies darauf, dass es sich lediglich um eine Studie handele.

Warum Ford den Wagen in Auftrag gab war aber recht offensichtlich, man wollte testen ob in Europa ein Pendant zum in den USA erfolgreichen Ford Mustang eine Chance hätte.

 

Nachdem die Reaktionen entsprechend positiv waren, ging der OSI Ford 1967 in Turin bei OSI in Fertigung und wurde bis 1968 gebaut.1967 erschien auf dem Pariser Salon auch noch eine Cabriovariante des Ford OSI. Allerdings leider ein Einzelstück, dass aber noch existiert und seit 2010 restauriert zu bestaunen ist.

 

OSI war bekannt dafür sehr schnell Ideen der Hersteller umzusetzen und war mit GHIA verbandelt, die dann ja 1970 von Ford komplett übernommen wurden und der Ford Anglia Torino wurde ebenfalls von OSI gefertigt und sie hatten für Ford bereits eine Mustang Studie gefertigt, komplett aus Kunststoff – deshalb war OSI eine logische Wahl für Ford.

Heraus kam ein viersitziges Coupe mit dem 2,0-V6 oder wahlweise dem 2,3 Liter V6 aus dem Ford zu Preisen zwischen 14.900 und 15.200 DM.

Damit war der Ford OSI zwar kein Rennwagen und es gab einige Besitzer die ihm mit größeren Motoren noch mehr Beine machten, aber der Motor war durchaus lecker und der Sound gefiel ebenfalls.

Die aufregende Optik mit der scharfen Abrisskante am Heck, Doppelscheinwerfern und durchgehendem Kühlergrill und einer wunderschönen Linie taten aber ihre Wirkung und somit ist der Ford OSI definitiv ein echter Hingucker.

 

Im Innenraum war es ebenfalls sehr nett: Dreispeichenlenkrad, Holz und Leder...

Diesen schöne und zeitlosen Ford verdanken wir Sergio Sartorelli, der ist manchen vielleicht bekannt als Designer des VW Karmann-Ghia.

 

Das Ende des Ford OSI kam leider sehr schnell deshalb,weil die Firma OSI in finanzielle Schwierigkeiten geriet und den Karosseriebau für andere Hersteller deshalb einstellte und sich nur noch auf die Fertigung von Blechen beschränkte.

Von den 2200 Ford OSI gibt es noch etwa 200 Stück – der Ford OSI ein echter Traumwagen!

 


Wed Aug 24 23:34:35 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Coole Typen

„Ich weiß genau, was Sie jetzt denken, und Sie haben Recht! Aber …“

 

Viele Folgen werden mit diesem Satz von ihm eingeleitet und das bringt mich zu einer Serie, die hervorragend in meine Reihe „Coole Typen“ passt – MAGNUM !

 

In den Achtziger Jahren lief Magnum in der ARD einmal wöchentlich zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr und 21:45 Uhr und 1996 wurden neu synchronisierte und ungekürzte Fassungen auf RTL gesendet (unglaublich,RTL hatte auch mal gute Serien;)).

Das Herzstück der Serie ist natürlich Thomas Sullivan Magnum, der auf Oahu,Hawaii lebt - und zwar im Anwesen eines gewissen,mysteriösen Schriftstellers namens Robin Masters.

 

Er lebt dort als „Sicherheitschef“ für das Anwesen ohne Gehalt,aber mit kostenlosem wohnen und Nutzung des Ferrari 308 GTS (später ersetzt durch einen 308 GTSi und dann GTSi QV,hat aber kaum einer gemerkt) und verdient sich sein Geld als Privatdetektiv.

Als Fahrzeug für Magnum war eigentlich ein Porsche 928 vorgesehen der ein großes Schiebedach haben sollte um bestimmte Kamerapositionen zu drehen, aber Porsche lehnte ab.

So wurde es der damals aktuelle 308 von Ferrari und Ferrari sponsorte im Laufe der Zeit sage und schreibe 17 Ferrari für die Serie – was aber eigentlich aus heutiger Sicht ein super Deal war, denn bis heute ist der 308 der „Magnum-Ferrari“ - Product-Placement vom feinsten!

Die jeweiligen 308 waren übrigens alle extra für Tom Selleck modifiziert,sie bekamen andere Sitze,damit der recht große Selleck im Wagen „normal-groß“ aussah.

 

Aber zurück zur Serie:

Dummerweise lebt auf dem Masters Anwesen auch der Verwalter des Anwesens - Jonathan Higgins.

Higgins schafft es immer wieder,Magnum mit kleinen Sprüchen zu reizen und nervt ihn mit absoluter Wonne damit, ihm das Leben dort möglichst schwer zu machen.Nichts gibt es für Magnum umsonst,keine Weinflasche aus dem Weinkeller,keine Nutzung des Tennisplatzes oder sonstige „Vergünstigungen“ sind von Higgins ohne entsprechende Gegenleistung -die für Thomas gern auch peinlich sein darf- zu verhandeln.

 

Dazu kommen noch die zwei süßen Dobermänner „Apollo“ und „Zeus“ , von Higgins die „Jungs“ genannt...

- köstliche Szenen spielten sich da ab und grad die immer wiederkehrenden liebevollen Streitereien mit Higgins machen „Magnum“ zu einer sehenswerten Serie.

 

Um seine Fälle zu lösen erhält Magnum meist Hilfe von seinen Freunden und früheren Vietnam-Kriegsveteranen Rick, der super Beziehungen zur Unterwelt und einem gewissen Icepic hat,der ihm ständig Tipps gibt

und T.C. - der Magnum mit seinem Hubschrauber zu irgendwelchen Punkten auf der Insel fliegt,aber nie das geforderte Benzingeld bekommt.

 

Magnum ist somit mit Sicherheit einer der „Coolen Typen“ aber ich will hier auch auf den Zweiten und für mich sogar „cooleren“ Typen eingehen: Jonathan Quayle Higgins der Dritte

 

Higgins ist Brite durch und durch und gerät allein schon deshalb mit dem „Ami“ Magnum aneinander.

Higgins ist ein unerreichbares Multitalent, war Sergeant Major beim Militär und war von Birma bis Malaysia überall irgendwann mal stationiert.Für den Geheimdienst MI6 war er natürlich auch tätig und da es sich anbot auch noch für den MI5 :D

Natürlich kämpfte Higgins auf der Brücke am Kwai und war bei der Invasion in der Normandie ebenso mit dabei.

 

In seinem Büro hängt eine riesige Ahnentafel – kein Wunder denn Higgins besteht darauf, Nachfahre von Heinrich dem VIII zu sein...

 

Japanisch,Kambodschanisch,Chinesisch sind nur drei der vielen Sprachen die er spricht und immer wenn man beginnt zu zweifeln ob seine Geschichten stimmen, taucht irgendwann ein kleiner „Beweis“ auf,der einen als Zuschauer wieder ratlos schmunzelnd zurück lässt.

In seiner Freizeit betreibt Higgins neben vielen anderen Dingen wie Polo und Kung-Fu natürlich als Hobby Gebärdensprache und Hypnose.

Er ist Vorstandsmitglied des King Kamehameha Clubs (in den Magnum nie reinkommt),Mitglied im Vollblutzüchterverband von Hawaii, Mitglied bei den Anglo-polynesischen Gelehrten der See und spielt Theater in der Anglo-Hawaiian Shakespeare-Society – KÖSTLICH!!!

 

MAGNUM, einer der besten Serien in den Achtzigern und auch heute noch immer wieder unterhaltsam anzusehen – vor allem wegen der beiden „Coolen Typen“ Magnum und Higgins – erinnert ihr euch?


Sun Aug 21 00:33:00 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (94)    |   Stichworte: Dies Das

Heute Mittag bekam ich einen Anruf der mich zu meinem heutigen spontanen Blogbeitrag bringt.

Der Anruf kam von meinem Freund (ich nenn ihn hier mal einfach mal unverfänglich Thomas).

 

Thomas fährt einen Audi A3 der allerersten Baureihe aus 1996 mit dem kleinen Benziner, den er sich nach einiger Sparerei im Jahr 2000 kaufte und seitdem fährt.

 

Thomas ist ein einfacher Handwerker mit keinem besonders großen Gehalt, hat seit Jahren eine feste Freundin und ein Kind und lebt mit ihnen zusammen in einer normalen 3 Zimmer Mietwohnung.

Nun liegt sein Audi so langsam aber sicher in den letzten Zügen, hat über 300tsd Kilometer runter...zig Sachen sind reparaturbedürftig, der Motor macht richtig Zicken,verliert jede Menge Öl und das Getrieb, naja schaltet mehr schlecht als recht, kurz gesagt, der Audi ist eigentlich durch...

 

Nun ruft Thomas mich heute an um mir freudig zu erzählen, dass seine Tante, die er regelmäßig mit neuen Wasserkästen und kleineren Einkäufen und auch mal einer Arztfahrt beliefert/unterstützt ihm gestern doch tatsächlich sagte, er solle sich ein neues Auto kaufen, bis VIERZIGTAUSEND Euro dürfe er gehen, sie zahlt!!!

 

Tja so kanns gehen - er war jedenfalls völlig baff und hat nun heute nachdem er eine schlaflose Nacht hatte, ob er das annehmen soll und darf, sich herzlichst bedankt und "zugesagt".

 

Bei aller Freude hat er nun ein Problem, welches Auto soll er nehmen, bis 40tsd gibt es eine Menge Auswahl, aber er muss natürlich bedenken, dass er die Unterhalts/Folgekosten selbst zahlt und da sein Gehalt keine riesen Sprünge zulässt, will das gut überlegt sein, andererseits ist es verlockend mal etwas zuzuschlagen.

Aber der Wagen soll ja dann lange halten,die kleine Familie befördern, ihm aber auch gefallen...

 

Nun - jedenfalls fing ich auch an zu grübeln, ganz hypothetisch, was würde ich mir kaufen unter meinen vorhandenen Bedingungen und diesen Voraussetzungen, vieleicht einen automobil länger gehegten Wunsch erfüllen, vieleicht einen schönen alten Ford 12m kaufen (kostet keine 40) oder lieber einen Ami? Oder doch ganz anders...und lass euch nun mal teilhaben:

 

Jemand sagt euch, er zahlt euch ein Auto bis 40tsd Euro, egal welches Model, aber den Unterhalt und die laufenden Kosten generell zahlt ihr selbst, was wäre euer automobiler Traum den ihr euch erfüllen würdet?

Ich find den Gedanken ganz spannend, erscheint zunächst einfach aber dann...fängt man doch an zu grübeln...:D


Thu Aug 18 18:50:19 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Coole Typen

Ihr haltet Arnold Schwarzenegger für cool?

Dann lest besser nicht weiter, denn in der Reihe „Coole Typen“ geht es heute um einen der Coolsten überhaupt, dem selbst ein Terminator wohl nur ein müdes: „Make my day“ entlocken würde – Mr. Clint Eastwood!

 

 

Am 31.5.1930 geboren und somit mittlerweile stolze 81 Jahre alt, ist er selbst in diesem Alter immer noch das, was ich als „Cool“ bezeichnen würde. Sein letzter Film in dem er selbst zu sehen war Gran Torino , beweist einmal mehr, Alter spielt keine Rolle.

Eastwood spielt hier einen Koreakriegsveteran und hat als ehemaliger Ford Mitarbeiter einen schicken Gran Torino in seiner Garage stehen und legt sich mit einer Straßengang an.

Damit hilft der Film übrigens auch ein Stück, diesem Wagen nachträglich ein wenig Anerkennung zu bescheren,denn er stand immer im Schatten des Mustang. Starsky und Hutch fuhren übrigens auch einen.

 

Auch die Dirty Harry Filme sind heute noch so was von stark anzusehen, keiner – wirklich keiner kann ein Gesicht machen wie Eastwood wenn er stinkesauer ist. Ab 1971 war er Polizeiinspektor Harry Callahan alias Dirty Harry.

Harry ist ein super cooler Bulle, der mit etwas "unkonventionellen" Methoden Verbrecher jagt – dazu nur ein Zitat:

 

„Go ahead, make my day“.

Dirty Harry ist Kult und Eastwood verkörperte den wortkargen, zynischen Bullen und seine Magnum einfach perfekt, die originale Filmszene ist eine der typischsten Dirty Harry Szenen, deshalb hab ich sie als Video gewählt!

 

Coogan`s großer Bluff in dem er mit seiner bekannt zynischen und introvertierten Art einen vermeintlich dummen Provinzbullen spielt, der halb NY aufmischt, geht in eine ähnliche Richtung, ein Klassiker!

 

Im wahren Leben ist Eastwood ein Multitalent, er ist nicht nur ein erstklassiger Schauspieler und Regisseur, Filmproduzent und Komponist, der Kerl singt auch noch und das nicht mal übel.

Ganz nebenbei war er auch noch zwei Jahre Bürgermeister in Carmel, einer kalifornischen Kleinstadt, in der er einen Wohnsitz und eine Kneipe hat.

Er zog sich übrigens den Zorn seiner republikanischen Partei zu, weil er strikt gegen den Irak Krieg war und sich verweigerte, als er gefragt wurde ob er nicht diverse Wahlkampfveranstaltungen von George W. Bush unterstützen wolle.

Unbestätigten Überlieferungen zu folge soll er in internen Kreisen gesagt haben:

„Dieses Arschloch ist zu dumm um grade in ein Klo zu scheißen“ - ohne weiteren Kommentar:)

 

Sein Lebenswerk hier aufzuzählen ist unmöglich aber ich will mal neben Dirty Harry an ein paar Kracherfilme mit Clint erinnern:

 

Da wären natürlich die alten Western die ihn berühmt gemacht haben, vor allem natürlich Sergio Leones

Für eine Handvoll Dollar,

Eastwood war damals eine „Notlösung“ weil Leone sich bei geringem Budgett nicht einen James Coburn leisten konnte.

Keiner ahnte damals, dass Leone und Eastwood damit die Italo-Western weltberühmt machen würden.

 

Ihm folgten weitere Klassiker wie

Zwei glorreiche Halunken.

Leone plante einen Überwestern, da er nun das entsprechende Budget hatte, einen Film den jeder kennt : Spiel mir das Lied vom Tod

Aber nicht Eastwood sondern Charles Bronson (auch ein cooler Typ) erhielt die Hauptrolle. Keiner weiß genau, was Leone und Eastwood auseinander brachte, aber sie sprachen auf Jahre kein Wort mehr miteinander, erst kurz vor Leones Tod 1989 vertrugen sich beide wieder.

 

Was mich zu einem weiteren Highlight der Eastwood Filme bringt:

Erbarmungslos – was für ein genialer Film, den er nach der Aussöhnung Leone widmete und für den er seinen ersten Oskar erhielt.

Aber genug von Western...

 

 

Gerne erinnere ich mich auch an seine komödiantisch angehauchten Filme wie Pink Cadillac, Der Mann aus San Fernando oder Space Cowboys .

Einer seiner größten Erfolge war

Million Dollar Baby,

den ich persönlich jetzt so dolle nicht fand.

In the line of Fire,

in dem Eastwood einen gealterten Geheimagenten spielt und den US Präsidenten vor einem irren Attentäter schützt zeigt Eastwood in altem Glanz.

 

Seht euch mal das Bild des alten Eastwood an der Blick ist der gleiche wie vor 40 Jahren, der Typ hat im Alter nicht nur ein unglaubliches Lebenswerk sondern vor allem eines: Würde!

 

Ich gebe gerne zu, Eastwood ist einer meiner ewigen Filmhelden, ein großartiger Schauspieler, ein echter Typ und vor vielen seiner Filme kann ich mich nur verneigen.

Ein guter Freund von mir, mit dem ich mir oft Eastwood Streifen im Kino und Video/DVD angesehen habe, sagte mal zu mir:

 

„Eastwood ist der einzige Typ, für den ich sofort schwul werden würde!“

 

Soweit würd ich jetzt nicht gehen, aber da ist was dran...;)

 

Clint Eastwood, eine der letzten großen Hollywood-Legenden!

 

Welcher seiner Filme ist euer Favorit und was denkt ihr zu Mr. Eastwood, ich finde er ist auf jeden Fall einer der coolsten Typen überhaupt!


Thu Aug 11 22:31:11 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: Coole Typen

Es gab eine Zeit wo man nicht einer Richterin Salesch, einer sinnentleerten Nachmittagstalkshow oder diversen Tauschfrauen im Fernsehen begegnet ist: Die 80er!

Da liefen noch richtig coole Serien wie eben z.B. EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE für echte "Kerle";)

 

Der Inhalt der Serie ist schnell erzählt:

Colt Seavers ist Stuntman und arbeitet nebenbei als Kopfgeldjäger.

Ihm zur Seite stehen sein Cousin Howie Munson, angehender Stuntman und die (supersexy) Stuntfrau Jody Banks.

Gemeinsam bekommen sie ihre Aufträge von"Big Jack" Samantha Jack und jagen ruchlosen Verbrechern, die die Kaution prellen wollen hinterher und zerlegen massenweise Autos und legen einen Stunt nach dem Anderen hin.

Das ganze versehen mit einer gehörigen Portion Humor.

 

Am 08.03.1983 startete die Serie damals im ZDF und wird heute noch ab und an irgendwo wiederholt.

Colt Seavers hiess im richtigen Leben Lee Majors und ist auch bekannt durch den „6 Millionen Dollar Mann“ seine Filmkollegen Douglas Barr (Howie) und Heather Thomas (Jody) kennen auch noch viele aus diversen kleineren Serien (und Heather von Pin-Up-Kalendern:D).

 

Natürlich spielte ein spezielles Auto eine Rolle,Colt`s Auto:

Ein GMC Sierra Grande, ein cooles Teil!

In der Realität gab es damals extra einen Vertrag mit GMC und sie bauten immer den gleichen Sierra Grande zigfach für die Serie, da dieser in der Realität natürlich nicht immer die wilden Fahrten und vor allem Riesensprünge unbeschadet überstand.

Diese speziellen Seavers GMC hatten eine Besonderheit, sie hatten den Motor zu einem Großteil unter dem Fahrersitz um die Stuntszenen (vor allem Sprünge) besser zu verkraften.

 

Der Song „Unknown Stuntman“ wurde in verschiedenen Versionen bekannt, eine (schlechtere) sogar in deutsch von Tom Astor gesungen.Der Original Song wurde von Lee Majors selbst eingesungen und landete sogar in den deutschen Single-Charts.

 

109 Folgen wurden gedreht, davon liefen etwa 90 im deutschen Fernsehen, das Ende der Serie kam im Mai 1986 da Majors durch die jahrelangen Dreharbeiten und Belastung zum "6 Millionen Dollar Mann" und danach praktisch nahtlos eben den Arbeiten zum "Colt für alle Fälle" kurz vor dem Kollaps stand und sich nach Jahren ohne Urlaub entschied, nun weniger zu drehen und kürzer zu treten.

 

Ich habe schöne Erinnerungen an die Serie: humorvoll, nette Autos, coole Stuntszenen (für die damalige Zeit) und den Song „The unknown Stuntman“ kann ich heute noch locker mitsingen, ein echt toller Song beim Autofahren!

 

EIN COLT FÜR ALLE FÄLLE, eine echt starke Serie mit einem coolen Colt Seavers, der deshalb in meiner neuen Rubrik "Coole Typen" einen Platz findet, hier habe ich schon ein paar Artikel gesammelt und hier geht es künftig um Schauspieler/Innen, Musiker, Serien, Filme und Menschen die - wie ich meine - in diese Rubrik gehören - schaut gern mal rein, ich hoffe es gefällt euch!

 

Kennt ihr die Serie noch,was meint ihr?


Tue Aug 09 12:54:22 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: Ford

Heute kommt der versprochene M-Nachschlag, denn der Barocktaunus verdient eine ganz eigene Erwähnung:

 

1957 kommt der Ford 17m auf den Markt. Die Präsentation fällt recht großspurig aus, die Bonner Beethovenhalle wird extra angemietet und die Schlagersängerin Gitta singt dazu ein eigens komponiertes Lied für den 17m.

 

Der 17m P2 kommt sehr amerikanisch rüber vor allem wegen seinem Heckflossendesign, den runden Rückleuchten und der Zierleiste die Z-förmig verläuft. Außerdem gab es (ein Novum in dieser Zeit in der BRD) CHROM SATT, dass brachte ihm wiederum bei der biederen deutschen Presse den Beinamen „Barocktaunus“ ein.

 

Der Innenraum ist ebenfalls „american Style“ und erinnert mit dem Lenkrad und einigen anderen Details an die amerikanischen Customline Modelle. Der Verkauf des 17mP2 startete nicht ganz grundlos somit auch in den USA ein Jahr später.

 

Der Motor ist ein aufgebohrter OHV Motor der schon aus dem 15m bekannt ist aber 200ccm mehr Hubraum hat und daher auch einen besseren Drehmoment. Das reicht für einen Sprint auf Tempo 100 in 23 Sekunden. Ausserdem kamen McPherson Federbeine zum Einsatz, ein vollsynchronisiertes Dreiganggetriebe und auf Wunsch ein teil-synchronisiertess Vierganggetriebe.

 

Nicht zu vergessen der „Saxomat“, bei dem es kein Kupplungspedal gab sondern das auskuppeln automatisch beim berühren des Schalthebels stattfand.Einen elektrischen Overdrive gab es ebenfalls und auch ein Stoff- und etwas später Stahlschiebedach war bestellbar.

Außerdem war da der 17m de Luxe, der erste deutsche Kombi (Turnier) mit kompletter Luxusausstattung.Ein gepolstertes Armaturenbrett und gepolsterte Sonnenblenden (mit Schminkspiegel!),Mittelarmlehne vorn und hinten,Kraftstoffleuchte,Kilometerzähler,Lichthupe.Rückfahrscheinwerfer oder Weißwandreifen gehörten beim de Luxe dazu.

Auf Wunsch gab es natürlich auch eine Echtlederausstattung und sogar Sicherheitsgurte vorn

– ich erinnere noch mal wir sind im Jahr 1957 in Deutschland.

 

Natürlich gab es auch hier wieder die von Deutsch gefertigte Cabrioversion, aber vielen der 50/60er Generation ist der 17mP2 vor allem auch im Straßenbild in Erinnerung,weil er häufig als Kranken – und Leichenwagen anzutreffen war (man musste also im schlimmsten Fall als Passagier nicht mal die Automarke wechseln).

 

Mit einer leichten Modellpfelge wurde das Dach etwas kürzer,der Chrom noch etwas üppiger und das Vierganggetriebe nun auch vollsynchronisiert und andere Kleinigkeiten wurden verändert.

 

Die Ablösung für den 17mP2 war die berühmte „Badewanne“ die ich hier ja schon vorgestellt habe.Drei Jahre war damals ein recht normaler Tonus für einen Modellwechel.

Fast 240tsd Fahrzeuge wurden in diesem Zeitraum gebaut und der 17mP2 zählt auch heute noch zu den beliebtesten Vertretern der Ford M-Modelle,besonders die Kombivariante in der De Luxe Version ist er ein gesuchtes Stück. Damals in den 60ern hingegen sank sein Stern schneller als man denkt, auf dem Gebrauchtwagenmarkt war er unbeliebt weil er „veraltet“ war...und da sage einer heute sei die Zeit schnelllebiger.

 

Der 17mP2, vielleicht das amerikanischste aller deutschen Ford Modelle und sicher eines der Schönsten.


Fri Aug 05 22:13:40 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Dies Das, Umfragen

Alte Autos sind Schrott

Ich bin im Netz neulich über ein typisches Schrottplatzbild gestolpert und irgendwie hat es mich fasziniert und ich habe nach weiteren Bildern (wild durcheinander ohne erkennbare Quelle) gesucht...

 

Ich finde manche dieser Bilder künstlerisch, manche machen mich auch nachdenklich, wie kurz das Leben eines Autos sein kann oder eben auch wie lang, welche Dinge wir mit unseren Autos so erleben, was den Weg zum Schrottplatz verursacht hat, war es ein Unfall, hat der Wagen einfach nur ausgedient, wobei diese Autos ihre Besitzer wohl begleitet haben, was sie wohl erzählen würden, wenn sie es könnten....

 

Schrottplätze, verlassene Autowracks, für manche von uns ein Ort um sich günstig mit Ersatzteilen zu versorgen, für andere eine Art Friedhof ...oder ist das alles viel zu poetisch und unsere Begleiter sind endlich doch nichts anderes als...Schrott?

 

Welche Gedanken habt ihr dabei?


Tue Aug 02 22:43:04 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Ford

Bei Ford heißt der Kombi in Deutschland Turnier das war schon vor 50 Jahren so und scheint wohl noch eine Weile so zu bleiben, warum auch nicht?!

 

Die Tradition der Turnier-Modelle bei uns begann mit dem „Buckel-Taunus“, denn den gab es schon in verschiedenen Modellvarianten. Aber erst 1960 kamen dann die damaligen Werbestrategen auf die Idee, dem Kind auch einen Namen zu geben:

Der erste Turnier war geboren und so wurde der 17m P3 der erste offizielle Ford-Turnier.

 

Die M-Turnier:

 

Von der „Badewanne“ gab es sogar zwei Turnier-Versionen mit 1,5 und 1,7 Liter Motor und zunächst mit Rückleuchten an der oberen Dachkante und später dann in den Kotflügeln, zudem konnte die Heckklappe unterschiedlich angeschlagen sein. Bis 1964 verkaufte Ford immerhin 86tsd Turnier. Eine kleine Summe im Vergleich zur Limousine mit über 580 tsd. verkauften Exemplaren, aber damals war Deutschland auch noch nicht auf „Kombinationswagen“ getrimmt.

1963 kam der 12m dazu, mit einer Zuladung von 400kg und einem max. Ladevolumen von bis zu 1800l. Der zeitgleich vertriebene 15m wurde natürlich auch direkt als Turnier angeboten.

Mit dem 17m von 1964 und dem 20m von 1965 kamen zwei weitere Turnier auf den Markt.Vor allem der 20m Turnier beeindruckte, denn er bot sogar einen Sechszylinder, eine Zuladung von 500kg. Der 17 und 20 war auch als 5 Türer lieferbar – bis dahin hatten die meisten Kombis auf dem deutschen Markt drei Türen und auch die Werbung ging nun in eine andere Richtung.

Der Turnier wurde angepriesen als „Familien-Reisewagen“.

Ab 1968 begann ja die Ära der großen Ford Modelle mit dem 17m, 20m und 26m die zeitgleich vorgestellt wurden.Ab jetzt gab es für die Turnier dauerhaft verschiedene Motoren, umklappbare Rückbank und verschiedenste Motorvarianten.

 

Die Amis:

 

...passen in die Reihe der deutsche Ford Turnier nicht so ganz hinein, aber ich will sie trotzdem kurz erwähnen. Amerikanischen Ford Kombi Modelle (Wagon) gibt es natürlich auch so einige,auch hier gibt es viele Beispiele die den Rahmen dieses Beitrages aber sprengen würde, erwähnt sei z.B. der Ford Custom Wagon um 1970 oder Torino Wagon oder ein Galaxie Wagon (über den ihr hier im Blog später noch mal lesen werdet), ein paar Fotos hab ich mal eingestreut, aber zurück zum Turnier...

 

Der Escort und Focus Turnier:

 

1968 feierte mit dem Escort eine neue Modellreihe ihren Einstieg und mit ihm gab es direkt vier verschiedene Turnier-Varianten des „Hundeknochens“

1975 kostet ein Escort Turnier etwa 12tsd DM und dafür bekam man einen beachtlich stabilen kleinen Transporter. Durch die verschiedenen Escort Baureihen spielt der Turnier jeweils eine wesentliche Rolle bis der Focus 1998 den Escort ablöste. Der Focus Turnier folgte ein Jahr später und übernahm schnell wieder über 50% der Käuferschicht. 2000 und 2001 war der Focus gar das meistverkaufte Auto weltweit. Aktuell 2011 neu aufgelegt, erwartet Ford erneut einen Verkaufsanteil von 50% für den Turnier, der seinem größeren Bruder Mondeo nun im Heckbereich sehr ähnelt.

 

Granada und Scorpio Turnier:

 

1972 wurden die Turnier deutlich größer, der Granada/Consul feierte Premiere und löste die M-Reihe von Ford ab. Der Granada Turnier entwickelte sich schnell zu einem der beliebtesten Kombi-Modelle, allein schon wegen seiner schieren Größe.Ein top ausgestatteter Granada 2,3 GLS steht 1975 mit 18.900DM in der Preisliste und viele Käufer entscheiden sich für den Raumriesen.Bis heute sind Granada Turnier gesuchte Fahrzeuge.

Ihm folgt 1986 der Scorpio, der sich schwer tut an die Erfolge des Granada anzuknüpfen, Ford begeht hier schwerwiegende Fehler im Design und der Modellpolitik und bis zum Ende der Bauzeit des Scorpio verkauft er nicht mal die Hälfte der 1,6 Millionen Granada im gleichen Bauzeitraum.Allerdings ist der Turnier wiederum recht beliebt.

 

Taunus und Sierra und Mondeo Turnier:

 

1970 bis 1982 wurde der Taunus als eigene Modellreihe gebaut. Neben dem Wechsel von Vorder- auf Hinterradantrieb und den jetzt verbauten Reihenmotoren, gab es natürlich wieder einen Turnier: Der 1300er stand ab 7.365 DM in der Preisliste. Der Nachfolger des Taunus wird die deutschen Straßen lange bevölkern, der Sierra geht 1982 an den Start und zwei Monate später im Dezember `82 folgt der Turnier ab 17.465 DM. In verschiedenen Modifikationen bleibt der Sierra bis zu seiner Ablösung auch als Turnier wieder ein wesentlicher Teil des Erfolges.

1993 kommt dann der Mondeo auf den Markt. Der Turnier bietet eine aufwendige Hinterradaufhängung die einen sehr tiefen und breiten Laderaum ermöglicht. Bis im Jahr 2000 der neue Mondeo mit dem von Martin Smith entwickelten „Kinetic-Design“ erscheint, der Turnier ist auch hier wieder ein großer Erfolg und macht weit über 50% der Verkaufszahlen aus.

 

Aktuelle Ford Turnier Modelle:

 

Der aktuelle Ford Focus und Ford Mondeo sind die letzten verbliebenen Turnier Modelle.Der Mondeo Turnier kostet heute in seiner günstigsten Variante 24.200 Euro und ist mit entsprechender Motorisierung und Ausstattung locker über die 40tsd zu bringen.Einen Focus Turnier gibt es ab 18.650 Euro und auch er ist problemlos auf weit über 30tsd zu bringen.

 

Ford hat heute eher den Markt der Vans für sich entdeckt und sieht darin auch die Zukunft:

S-Max,Galaxy,C-Max und Grand C-Max bilden im Moment hier die neue Linie,im nächsten Jahr wird der B-Max dazukommen.Die Entscheidung in diesem Marktsegment verstärkt und mit verschiedenen Karosserievarianten aufzutreten scheint sich auszuzahlen.

 

Das alles beruht allerdings auf einer langen Tradition und Turnier Erfahrung eben...

 

Welcher Ford Turnier ist euer Favorit oder welchen fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder welche Gechichten sind euch in Erinnerung?

 

Danke für`s lesen!

 

Bilder-Quelle: Google Bildersuche


Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

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Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

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Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

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