• Online: 3.058

Tue Dec 22 14:57:18 CET 2020    |    Andi2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Jimny

11Hightech Features und einen besonders hohen Fahrkomfort hat der Jimny nicht. Auch keinen modernen Dreizylinder mit Turbo oder Ausstattungsoptionen die keine Wünsche offenlassen.

Autos wie ihn gibt es nicht mehr wirklich viele und das obwohl er erst 2018 erschienen ist. Leider wurde er trotz der enormen Nachfrage und Wartezeiten von bis zu 2 Jahren ab Bestellung und Verkaufspreisen die weit, weit über Liste liegen wiedereingestellt. Schuld ist der Flottenverbrauch und die Strafzahlungen die Suzuki in Europa natürlich nicht haben will. Eventuell soll der Jimny GJ in 2021 in einer NFZ-Variante wieder angeboten werden.

Wir haben unseren nach langer Suche am 10.12.2020 gekauft, einer der wenigen und letzten Neuzulassungen.

22

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum und 102 PS erledigt seine Aufgabe ganz prima. Natürlich, bei ca. 145km/h ist Schluss, aber die will man mit dem Jimny auf der Autobahn auch nicht unbedingt fahren, bei 100-120 fühlt er sich ganz wohl.

Die Lenkung ist leichtgängig und sehr indirekt, um es mal vorsichtig zu sagen. Man kurbelt beim Parken schon ordentlich. Der Leiterrahmen mit Starrachsen, zuschaltbarem Allradantrieb (klassisch über eine zweite Schaltung) und Untersetzung ermöglicht es seinem Fahrer beispielsweise im Takt der Musik an einer Ampel das gesamte Auto heftig von links nach rechts schaukeln zu lassen und die Blicke auf sich zu ziehen oder eben auch im Gelände so manchem Allrad-Konkurrenten um die Ohren zu fahren.

Er ist ein Hingucker, kaum jemand der einen nicht wohlwollend anlächelt, wenn man mit ihm unterwegs ist.

 

 

 

 

33Und wie fährt er sich so?

Mit einem Wort: Spaßig!

Das beginnt damit das man sich sofort zurechtfindet, Suzuki hat dem Fahrer keine Rätzel aufgegeben, das Cockpit ist funktional und übersichtlich.

Die Würfelform ermöglicht einen perfekten Rundumblick, man sitzt gerade hinter der nahezu senkrecht stehenden Windschutzscheibe, schaltet über einen Hebel, der den Namen noch verdient (übrigens sehr knackig) und ist überrascht wie gut der Kleine untenrum geht. Ist man einmal im Vierten Gang angekommen, kann man dort fast den Rest der Fahrt bleiben, bei 40km/h in den Vierten empfiehlt die Schaltanzeige und sie hat recht, da ist nix untertourig, der Kleine geht gut voran.

Der Motor brummt dabei hörbar, aber mit sehr angenehmem Klang vor sich hin und in der nächsten kommenden Kurve, darf man endlich wieder am Lenkrad drehen. Die Lenkung ist natürlich im Gelände ideal, in der Stadt nicht so – macht aber nix, denn es funktioniert gut und macht Spaß.

 

 

 

 

44So karg wie ich am Anfang suggeriert habe, ist der Jimny nicht ausgestattet. Er hat einige Dinge wie z.B. einen Spurverlassenswarner (schönes Wort), einen Kollisionsassistenten, Lichtautomatik, Verkehrsschilderkennung und auch ein gut funktionierende „Entertainment“ mit Navi, DAB, Klimaautomatik, Sitzheizung usw. Das in der Comfort-Plus Variante ebenfalls verbaute LED Licht inklusive Fernlichtassistent ist ebenfalls eine Bereicherung.

 

Andere Dinge wird man vergeblich suchen. Weder eine einfache Einparkhilfe, noch einen Regensensor konnte man bestellen. Aber vermissen tut man beides auch nicht, denn der Jimny ist derartig übersichtlich, dass es selbst jedem Fahranfänger gelingen dürfte, ihn Knautschfrei zu rangieren. Dafür gibt es im freien Zubehör alles was das Offroad-Herz begehrt.

Alles an diesem Auto ist „moderner Oldschool“ (freie Worterfindung)! Nicht nur beim Fahren fühlt man sich als säße man in einem Auto Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre, nur eben irgendwie in modern, auch das Interieur, mit seinem kantigen Armaturenbrett, dem Haltegriff auf der Beifahrerseite oder den robusten Materialien passt perfekt in den Jimny. Die Verarbeitungsqualität ist dabei erstaunlich – nichts klappert oder knistert, auch nicht auf holprigen Wegen, alles fasst sich sogar nett an und wirkt pflegeleicht und wertig und ist auch im Detail gut verarbeitet und optisch passend nett gemacht.

 

Das alles sind auch gute Voraussetzungen für den Einsatz in der Stadt. Der Kofferraum ist keiner. Sind die hinteren Sitze aufrecht, passt da außer einem Regenschirm und ein paar Schuhe nicht mehr rein. Klappt man die hinteren Sitze um, entsteht eine große ebene Ladefläche. Wer noch mehr will kann beide Vordersitze nach hinten umlegen, so kann man sogar im Jimny zu zweit gut schlafen.

In weniger asphaltiertem Terrain findet der Würfel aber seine wahre Bestimmung. Wir haben es bisher noch nicht wirklich ausprobieren können aber einige Wege abseits der Straße konnten wir, dank eines netten Bauern, mal probieren. Abgesehen von dem riesigen Spaß den das gemacht hat, sagte der Jimny zum Schluss nur „Äh, das war`s? Lächerlich, ich kann viel mehr!“ Wir werden es noch testen.

 

 

55Die ersten Kilometer stimmen also zuversichtlich! Der Jimny ist definitiv ein Auto für Menschen, die genau sowas suchen (oder brauchen). Zur Begrüßung bekam er jetzt erstmal eine Lackversiegelung und eine Nachbearbeitung des Unterbodenschutzes und der Hohlräume. Meine Freundin ist schwer begeistert von Ihrem Traumwagen und ich bin es auch! Ich habe schon viele Autos in meinem Leben besessen und gefahren – im Vergleich muss ich sagen, nur sehr wenige haben so viel Spaß gemacht wie der Jimny.

 

Danke fürs lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 22 16:00:32 CET 2020    |    Dynamix

Schön das er euch gefällt :) Seit eurem Blog sehe ich dann doch mal den ein oder anderen, aber da wäre in Sachen Verkaufszahlen sicherlich einiges gegangen wenn man gewollt hätte. Mir fallen ab und an mal welche in so einem ganz knalligen Neongelb auf. Abgefahrene Farbe aber zu so einem Würfel wie dem Jimny passt es wieder. Gerade kleinere Autos können knallige Farben tragen wie ich finde.

Tue Dec 22 16:22:33 CET 2020    |    Andi2011

Danke dymanix, ich hab grad keine aktuellen Zahlen, ich meine in D sind aktuell irgendwass um die 11tsd Jimny GJ zugelassen (viel mehr werden es dann von diesem auch nicht mehr werden können), mal sehen ob die NFZ Variante 2021 kommt, wenn ja wird die auch ihre Fans und Käufer finden.

 

Was du gesehen hast hört auf den schönen Namen Kinetic Yellow. Der Händler wo wir unseren gekauft haben hatte einen Gebrauchten für rund 25 tsd. in dieser Farbe. Ich finde auch sie passt gut zum Jimny,eigentlich gehen da alle Farben die im Angebot waren klar. Meine /Unsere Favoriten waren an erster Stelle unser Chiffon Ivory Beige, dann das Jungle Green und dann das Kinetic

Tue Dec 22 22:27:04 CET 2020    |    PIPD black

Allzeit gute Fahrt mit dem kleinen Kantigen.

Ich hatte ihn auch mal auf der Agenda, aber für die tägliche Pendelei für meine Frau taugt er nicht.

Und als Ersatz für den Ränger auch nicht.

Tue Dec 22 22:47:46 CET 2020    |    Dynamix

@Andi2011 Jepp, die Farbe kommt hin. Habe auch schon einige in diesem Förstergrün gesehen, da dürfte die Zielgruppe schon klar definiert sein :D

Wed Dec 23 15:12:03 CET 2020    |    Andi2011

Danke PIPD black!

 

Als reines Pendlerfahrzeug ist er auch zu schade;)

Mit dem Rääänger hast du ja uch ein sehr adäquates Spielzeug (der steht widerum auf meiner persönlichen "willhaben" Liste!

Wed Dec 23 17:45:58 CET 2020    |    el lucero orgulloso

Andi, ich freue mich für dich und deine Partnerin, dass ihr euch diesen Traum erfüllen konntet. :)

 

Eigentlich verrückt, was Suzuki da auf die Räder gestellt hat und wie sehr sie sich offensichtlich verkalkuliert haben, was den Andrang und die Beliebtheit des Wagens angeht.

Ich kann die Nachfrage aber nachvollziehen – ein kleiner Kraxler, der nicht bei dem ersten rutschigen Weg aufgibt und irgendwie zum Verlieben ist, konnte nur positiv aufgenommen werden.

 

Ich finde es übrigens bemerkenswert und gut, dass ihr gleich den Lack- und Unterbodenschutz habt noch mal nacharbeiten lassen.

Der Jimny wird es euch sicherlich danken!

 

Viel Spaß und weiterhin allzeit gute Fahrt euch!

Wed Dec 23 20:18:47 CET 2020    |    Schlawiner98

Ich kann die Begeisterung voll und ganz verstehen. Jedes Mal, wenn ich einen Jimny sehe, muss ich den Kopf verdrehen. Bei unserem Suzuki-Händler stand letzte Woche übrigens noch einer (in dem Jägergrün). Wie es jetzt aussieht, weiß ich gar nicht genau.

Wed Dec 23 21:17:25 CET 2020    |    Andi2011

Ich danke euch für die Glückwünsche!

Ja Unterboden und Lack bot sich an und in diesem Fall sicher gut investiert, er soll ja viele Jahre bleiben.

 

Schlawiner, wenn der bei dem Händler noch steht, dann sicher zu einem "guten" Preis. Bei mobile hab ich aktuell noch zwei neue in ganz D gefunden, dazu ein paar "lieferbar in 12 Monaten", vermutlich reimporte die irgendwann aus dem Ausland ankommen könnten und rund 80 Gebrauchte deutlich über Neupreis, wir freuen uns umso mehr das wir ihn gefunden haben :)

Wed Dec 23 22:10:31 CET 2020    |    PIPD black

Hat Suzuki denn wie Ford beim Ränger und auch alle anderen Pickup-Hersteller kaum Rostvorsorge getroffen?

Ford behandelt zumindest die Türinnenseiten mit Wachs. Das läuft im Sommer sogar aus den Türen. Rahmen und Hohlräume sind allerdings blank. Da muss man zwingend bei, will man die Fahrzeuge in diesen Breiten ganzjährig und dauerhaft fahren und erhalten. Mich hat der Spaß 1.200 € mit Mike Sanders gekostet.

Wed Dec 23 23:01:29 CET 2020    |    Andi2011

Ja so in etwa, Suzuki gibt zwar auch auf den GJ 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung und am GJ ist deutlich mehr ab Werk gemacht als beim Vorgänger und es wird wohl auch beim eintreffen am Hafen nochmal mit einem Roboter jeder Unterboden nachbehandelt, aber ich traue dem ganzen nicht so wirklich.

 

Wenn man sich das ansieht dann ist die Schicht zwar transparent aber erkennbar vorhanden, aber eben auch nicht sehr üppig, deshalb sicher ist sicher.

Ich hab einen guten Freund der wiederum einen guten Freund hat...der hat uns schon im Vorfeld weil wir uns lange kennen einen Spezialpreis angeboten, wir haben komplett für beides 500 Euro gezahlt, normal wären es für beides über 1000 gewesen, da fiel die Entscheidung noch leichter

Sun Dec 27 14:22:18 CET 2020    |    der_Derk

Zitat:

Ich habe schon viele Autos in meinem Leben besessen und gefahren – im Vergleich muss ich sagen, nur sehr wenige haben so viel Spaß gemacht wie der Jimny.

Das kann er im Prinzip seit 1981... ;)

 

Da die Lenkung oft genannt wurde: Das ist eine Kugelumlauflenkung, keine Zahnstangenlenkung wie in fast allen anderen PKW. Ihre Hauptaufgabe - neben dem Vorgeben einer groben Fahrtrichtung - ist das Abhalten von schweren Schlägen gegenüber der empfindlichen Fahrerhand, wie es auf der Straße eigentlich nie vorkommt, im Gelände aber direkt am ersten Hindernis. Sie kann unmöglich direkt sein, sie will keinerlei Fahrbahngefühl vermitteln, und dass sie ca. 2-3 Finger breit Spiel hat ist völlig normal.

 

Dennoch, Gelände-Fahrtip: Dort die Daumen nicht auf die Speichen, bzw. in's Lenkrad legen ;).

Sun Dec 27 14:41:54 CET 2020    |    Andi2011

Genau, uns war das vor dem Kauf ja bekannt, es ging eher um den Vergleich mit den heute normalerweise verbauten Lenkungen. Die vom Jimny ist für sein Terrain in dem er zuhause ist ideal, wer das nicht weiss und kennt wundert sich.

 

Auf normalen Strecken oder in der Stadt muss man halt ein bißchen mehr kurbeln und Autobahnen korrigiert man halt immer ein bißchen, störend finden wir das aber auch da nicht.

Deine Antwort auf "SUZUKI JIMNY GJ - Unser neuer Zauberwürfel"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (245)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • TheGhost1987
  • MH-Husky
  • CarFan_77
  • der_Derk
  • Thom09
  • HeinrichK
  • Ich_am_PC
  • Mankenda
  • Datzikombi

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht