03.02.2025 10:06
|
Andi2011
|
Kommentare (21)
| Stichworte:
1500, GMC, Sierra
Der Truck ist im Januar 2025 nun schon zwei Jahren bei mir – unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht! Mein letzter Blog zu den TruckTales liegt auch schon ein Jahr zurück. Aber naja, ein Ami-Oldtimer lebt eben auch nicht nach einem festen Kalender.
2024 gab es zum Truck wenig zu berichten. Der Truck wurde zwar wieder regelmäßig bewegt aber Kilometer kamen nicht viele zusammen (knapp 2500) da ich auch nur auf drei, vier US-Car-Treffen in der näheren Umgebung war. Dazu ein paar Ausfahrten bei schönem Wetter, das war`s in 2024.
Nun stand der erste TÜV in meinem Besitz an. Ich dachte mir: „Das wird keine große Sache. Er ist in einem soliden 2er Zustand und in den letzten zwei Jahren wurde nochmal einiges gemacht, ich fahr einfach zum TÜV und das war's.“
Doch dann fiel mir ein, dass ich auch Öl und Kerzen erneuern lassen wollte und außerdem seit Spätsommer ein lauter werdendes, zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum hörte. Ich schrieb das in erster Linie einer unzureichenden Riemenspannung zu, die Riemen selbst waren ja alle noch recht neu...
Ich gebe außerdem zu, ich habe auch so gar keine Lust auf TÜV mit dem Ami, nach meinen Erlebnissen bei der Zulassung ist das kein Ort, an dem ich mit Spaß meine Zeit verbringe. Also... auf zu meiner liebsten US-Car-Werkstatt, zumal die grad Termine frei hatten.
Der TÜV war nach Bericht meiner Werkstatt, tatsächlich dann auch kein wirkliches Thema. Der Prüfer stellte wohl "Drölfzich" - Fragen, die meine Werkstatt aber alle lässig beantwortete - also schon gut das ich nicht selbst da war So gab es am Ende – außer dem obligatorischen "Motor etwas ölfeucht“ und einem links zu tief eingestellten Scheinwerfer - keine Anmerkungen und die begehrte Plakette.
Das pfeifende und zwitschernde Geräusch verschwand allerdings nicht mit der Spannung der Riemen. Als Ursache wurde dann die Wasserpumpe – genauer gesagt, die Welle /das Lager- ausgemacht. Meine Werkstatt meinte, man könne das noch ein wenig hinauszögern und mit Silikonspray den Asthmatiker behandeln aber irgendwann…
Ich bin in solchen Fällen für „jetzt" statt warten. Erstens: Ist mir das zu riskant – ruckzuck ist da auch mehr kaputt, ein Motor schlimmstenfalls ohne genug Wasser und funktionierende Kühlung … nee, das vermeiden wir lieber.
Zweitens: Was ist das denn für ein beschissener Auftritt, wenn du schon einen Ami mit einem bollernden V8 fährst und an jeder Ampel denken die Leute wegen dem Gezwitscher unter deiner Haube, da nisten ein paar Wellensittiche?
Also musste die Wasserpumpe erst neu bestellt und dann gewechselt werden. Und wenn wir schon dabei sind: Ich brauche auch neue Reifen auf der Hinterachse. 295/50 R15 ist für einen alten US-Truck nicht immer leicht zu bekommen – außer man will sich mit Reifen aus chinesischer Herstellung begnügen. Also: Werden bestellt wenn lieferbar und dann wird getauscht.
Alles in allem hat der Truck also doch wieder ein bisschen gekostet. Ich hatte mit rund 350-400 € gerechnet, aber wie so oft wenn ein Oldtimer auf die Bühne kommt, kann man sich nie ganz sicher sein. Über 1.000 € waren es am Ende dann doch.
Wie mein Blogkumpel @dynamix letztens sinngemäß sagte: Wenn ich sehe was andere da pro Jahr an Reparaturen in Ihr deutsches Premiumprodukt versenken ….Letztlich kann man es mit einem Satz zusammenfassen: Scheiß alte Karren
So isset! Spaß kostet eben auch und es gibt schlechtere Arten sein Geld loszuwerden als mit einem Oldtimer.
Die Fahrt nach Hause, bei kaltem aber herrlichen Wetter, weckte jedenfalls sofort bei mir das leichte Kribbeln im Bauch und das Grinsen im Gesicht...also Garage links liegen gelassen, vollgetankt und mit dem Ami ein sonniges Wochenende genossen. Wofür lohnt es sich sonst sein Geld loszuwerden wenn nicht für die Dinge, die einen glücklich machen?!
Danke für´s lesen! |
03.02.2025 11:44 |
Dynamix
Der große Billshock beim Sheriff steht mir ja Ende des Monats auch noch bevor. Ich wünschte da würde es bei 1.000€ bleiben
Müssen uns dieses Jahr wirklich mit den Eimern mal treffen. Da kann ich fast zu dir rüberspucken und wir kriegen es nicht hin mal ein gemeinsames Treffen anzusteuern! Das gehört für dieses Jahr auf die Agenda
03.02.2025 14:19 |
Andi2011
Ja, das würde ich dir auch wirklich wünschen das es im geplanten Rahmen bleibt! Hoffentlich ist es damit dann erstmal wieder gut!
Klar, das müsen wir mal schaffen, gibt ja auch in unserem Umkreis auch das ein oder andere Treffen wie Creativ Revier Zeche Robert in Hamm oder Zeche Leopold in Dorsten die haben mehrere Termine im Jahr oder in Recklinghausen das Chrom und Flammmen...wäre ja auch eine Möglichkeit, da läßt sich sicher was finden!
03.02.2025 19:07 |
Dynamix
Eigentlich hatte ich gehofft du orientierst dich da mal mehr in Richtung Süden und nicht noch weiter in den Norden
Vielleicht schaffen wir es dieses Jahr mal zusammen in den Stöffelpark. Tolles Treffen wo für alle was dabei ist und mindestens einen Kumpel würde ich da noch aktiviert bekommen. Der hat auch einiges an Auswahl mit V8.
03.02.2025 22:02 |
Andi2011
Klar,grundsätzlich auch kein großes Thema. Stöffelpark wäre für mich rund 100km, wollte ich eh mal hin.Dieses Jahr ist das lt. Internet aber leider am 24. Mai und da weile ich noch in Italien im Urlaub
03.02.2025 22:03 |
PIPD black
Heh….ein Ring-Treffen könnte 2025 auch mal wieder stattfinden.

Schön, dass es dem Truck gut geht. Weiterhin gute Fahrt.
04.02.2025 10:40 |
Andi2011
Danke dir!
Steht auf deiner Planungsliste eigenltich noch den Ränger mal gegen den Raptor zu tauschen?Kann mich erinnern das du darüber mal philosopohiert hast?
04.02.2025 11:03 |
Dynamix
Ich glaube DIE Antwort kenne ich schon
04.02.2025 18:41 |
PIPD black
Moin
Bei der aktuellen Preisentwicklung, der anfälligen Abgasreinigungtechnik und Bevormundung kommt mir kein Neufahrzeug oder irgendwas Diesel ab EU6 mehr ins Haus.
Wenn Raptor, dann den alten V8. Allerdings sind die innen grauenhaft und mir inzwischen zu teuer. Da würde ich mir lieber nen 30 oder 40 Jahre alten Bronco kaufen. Ich hoffe der Ränger hält jetzt noch 7 bis 8 Jahre. Dann bin ich glücklich. Und dann wäre der Nachfolger wohl ein Mustang VI (2014-2017).
04.02.2025 19:07 |
Badland
5.0 - 421PS wahrscheinlich noch in Rot. Irgendwoher kenne ich das Auto
Hätte ich Ende 23 auch kaufen können 
(96 mal aufgerufen)
04.02.2025 21:13 |
PIPD black
Nö. Der Bullitt wäre nice, aber den gibts nur als Schalter. Ich werde alt und will nur noch Automatik.
04.02.2025 21:23 |
Dynamix
Fürs durchbeschleunigen stellen Handschalter eh keinen Vorteil mehr da. Das Automaten früher im Nachteil waren lag auch daran das selbst zu Zeiten von 6-Gang Handschaltgetrieben gerne noch 4-Gang Wandler verbaut wurden. Wenn du satte 2 Gänge weniger hast die du auch noch deutlich länger spreizen musst solle klar sein wo dir da die Zeit auf 100 flöten geht. Der Mustang hier ist ein gutes Beispiel!
Selbst mit der alten 6-Gang Automatik kann der Handschalter nicht mithalten. Finde es ja gut wenn man damit den "Automaten sind doof weil ich von Hand schneller schalten kann" Typen den Wind aus den Segeln nehmen kann
04.02.2025 21:37 |
PIPD black
Ich fahre jetzt seit 2017 Automatik, aber wenn ich auf ner „schnellen Runde“ unterwegs bin, geht die Hand immer noch zum Ganghebel.
05.02.2025 04:51 |
Badland
Keine Schaltgasse bei der Automatik vorhanden? Dann hilft wohl nur noch Schaltwippen am Lenkrad
Dieses Gesabbel "Für echten Spass, braucht man Schaltgetriebe" kommt meistens dann auch von den Typen die auf der Rennstrecke den Adler machen, weil sie sich verschaltet haben.
05.02.2025 18:16 |
Andi2011
"Früher" konnte man das sagen,heute sicher nicht mehr. Vielleicht hat der Schalter in bestimmten autos nixh einen größeren Sinn, z.b. bei Geländewagen.Für mich ist der einzige "Nachteil" einer Automatik höchstens der Aufpreis zum Schalter der teils immens ist und das sie einen gewissen Wartungsaufwand hat.
Ich würde wenn möglich immer zur Automatik greifen,bei einem Ami sowieso
10.02.2025 08:39 |
dodo32
HU ist bei mir dieses Jahr auch fällig. Sollte allerdings keine große Sache sein.
Die ersten 10 Jahre im Außendienst bin ich Schalter gefahren. Die letzten 10 DSG. Bei 80.000 im Jahr und jährlich zunehmenden Verkehr, machte das auch Sinn. In meinem 323 könnte ich mir das nicht vorstellen. Das Fünfgang Sportgetriebe (erster links unten) macht in Kombination mit meinem Vergasermotor einfach Laune.
Schau mer mal was die neue Saison bringt. Einige Termine haben wir schon notiert
13.02.2025 20:02 |
Andi2011
Kannst du sagen,was du so im Mittel in den Erhalt des Wagens investierst?
14.02.2025 08:08 |
Dynamix
Wenn er fast alles selber macht wird sich das wohl noch vergleichsweise in Grenzen halten. Was da richtig reinhaut sind die Arbeitsstunden. Wenn man andere für all die hunderten Arbeitsstunden bezahlt die in so ein Auto fließen kommen da bei 100€ Stundensatz netto gerne mal 5-stellige Beträge zusammen.
14.02.2025 10:42 |
dodo32
In den 323? Das waren vergangenes Jahr 3 x Ölwechsel, Luftfilter reinigen und ölen sowie ein rechtes Radlager. Letzteres hatte ich noch liegen. Nach den Ausfahrten waschen und wachsen. Der Verteiler war ausgeschlagen und wurde durch eine elektronische Zündung ersetzt, die ich noch liegen hatte. Zuzüglich 6 Einzelzündspulen weil die alten nicht mehr auf den Kerzen hielten. In Summe ca. 600 Euro.
Paar Kleinigkeiten sind immer zu machen aber nichts dramatisches. Bei unserem E 30 ist es ähnlich. Der bekam in den letzten 7 Jahren einen Edelstahl Endtopf, ein neues Fahrwerk, Kupplung, Leuchtweitenregulierung und eine Motorrevision. Dieses Jahr ist ein linkes Radlager und die Difflagerung fällig. Sonst fällt mir gerade nichts ein.
Wie Dynamix richtig angemerkt hat, mache ich alles selbst. Vergaser synchronisieren kostet mich Zeit, aber kein Geld. Es ist im Grunde überhaupt mehr Zeit als Geld. Die LWR für den E 30 (jetzt elektrisch) war vergleichsweise günstig aber ich war einen kompletten Tag in der Werkstatt bis alles funktioniert hat.
...sind sogar noch vergleichsweise günstig.
Bei Markenwerkstätten geht das locker über die 200 hinaus 

14.02.2025 10:47 |
Dynamix
Joa, dass sind schon die günstigsten Stundensätze für ne Fachwerkstatt. Also nicht Glaspalast sondern in dem Falle freie US-Car Werkstatt.
14.02.2025 16:06 |
Badland
100 Euro für ne Werkstattstunde ist heutzutage eher normal als die Ausnahme, jede größere freie Werkstatt hat diesen Kurs.
14.02.2025 18:50 |
Andi2011
Genau,ich bin heilfroh mit meiner US Werkstatt, das sind nur 2 Leute mit einer kleinen Werkstatt in die zwei Autos passen und einem Hof auf den max. vier Autos passen.
Aber beide haben Ahnung und sind echte Schrauber,der Stundensatz von 80Euro ist unschlagbar (für Düsseldorf sogar ein kleines Wunder).
Klar,wenn dodo alles selbst macht (ich weiss ja das er Schrauben kann) kostet es im schlimmsten Fall Material und die eigene Zeit.
Im Vergleich mit modernen Autos denke ich aber auch trotzdem,daß ist auch nicht günstiger...
Deine Antwort auf "TruckTales - TÜVteleien"