Thu Dec 17 16:53:55 CET 2015
|
dodo32
|
Kommentare (25)
| Stichworte:
3er, BMW, Wasserpumpe
bekanntlich habe ich ein kleines Problem mit sich auflösenden Schwingungsdämpfern. Viele Wege führen nach Rom und ich denke, dass ich einen für mich passenden Weg gefunden habe, diese äußerst unerfreuliche Nebenerscheinung zu beseitigen. Aber wie immer, schön der Reihe nach. Zuerst einmal wurde überlegt, woran es liegen könnte. Denn wir wissen ja dass ein Problem zu lösen eine Sache ist, die Ursache zu kennen, jedoch eine andere.
Mögliche Auslöser könnten sein:
Letzteres würde zwar ein etwas höheres Gewicht mit sich bringen aber ob wir das auf der Hinterachse so sehr brauchen? Wir haben bekanntlich mit einem zähen Einlenkverhalten zu tun und teils heftiges Untersteuern beim einfahren in Kurven. Dieses Phänomen soll im übrigen durch einen Hinterachsstabi abgemildert werden. Besser einlenken wird er dadurch nicht aber wenn wir erst einmal in die Kurve eingefahren sind, sollte sich das in einem etwas stärkeren übersteuern bzw. einer Abschwächung des Untersteuerns äußern.
Gruß
|
Fri Dec 18 06:34:28 CET 2015 |
max.tom
Ahh sehr Interessant

Und ich bin auch sehr gespannt auf des Ergebnis mit den Schwingungen Problemen
Fri Dec 18 06:39:40 CET 2015 |
PIPD black
Seh ich genau so.
Fri Dec 18 14:12:57 CET 2015 |
Ascender
Wie immer, ein sehr schöner und detaillierter Artikel. Darum mag ich auch historischen Motorsport so. Die Konkurrenz ist sonst immer sehr misstrauisch und veröffentlicht nicht so einfach Problemlösungen.
Fri Dec 18 15:07:08 CET 2015 |
PIPD black
Na alles wird der dodo auch nicht preisgeben.
Fri Dec 18 16:20:07 CET 2015 |
Ascender
Er ist schon sehr detailliert mit dem was er beschreibt. Detaillierter als andere.
Fri Dec 18 16:43:40 CET 2015 |
dodo32
Danke, Kosta!
Das mit dem preisgeben ist so eine Sache. Ich teile gerne mein Wissen und meine Erfahrungen. Freilich hoffe ich auch auf eine angeregte Diskussion. Dinge die mir bestimmte Menschen verraten schreibe ich freilich nicht ins Netz. Ehrensache und so. 
Fri Dec 18 18:35:28 CET 2015 |
max.tom
Aber wo diese Stecker her hast des kannste mal verraten des iss ne super Sache
Fri Dec 18 18:52:24 CET 2015 |
dodo32
http://www.ebay.de/.../151844409965?...
Fri Dec 18 19:06:08 CET 2015 |
max.tom
Dankeee Dodo

Denn des iss eine saubere Sache
Fri Dec 18 19:09:46 CET 2015 |
dodo32
In der Tat, Tom. Ich verlöte die zusätzlich.
Fri Dec 18 19:12:57 CET 2015 |
max.tom
Des iss immer gut zusätzlich verlöten

Mein grauer hat neuen TÜV
Fri Dec 18 19:40:03 CET 2015 |
dodo32
Kosta..., da fällt mir doch gerade etwas ein. Hattest Du nicht auch vor einiger Zeit ein Temperaturproblem?
Da wäre das obige doch im Grunde auch für Dich interessant! Du könntest zwar die Lima eingebaut lassen aber die Wasserpumpe entfernen. Bringt sicher auch das eine oder andere PS 
Sat Dec 19 17:20:15 CET 2015 |
max.tom
So iss bestellt der Koffer mit den Steckern
Sat Dec 19 22:40:49 CET 2015 |
dodo32
Du wirst zufrieden sein, Tom! Schön verkrimpen und im Zweifel verlöten. Die Gummitüllen vorher richtig herum drauf und vor allem darauf achten, dass Du die Kontakte beim ersten mal (!) richtig in die Gehäuse steckst (Reihenfolge). Sonst brauchst Du ein Entriegelungswerkzeug und das kostet 50 Euro
Sat Dec 19 22:56:44 CET 2015 |
max.tom
Des entriegelungswerkzeug habe ischschon da

Ja des mache ich des verlöten ist auch viel besser kontaktmässig
(1233 mal aufgerufen)
Thu Jan 07 10:14:27 CET 2016 |
touranfaq
Servus, ich interessiere mich auch für diese Superseal-Stecker. Kann man diese Zange zum Crimpen der Stecker nehmen?
http://www.ebay.de/.../311482688075?...
Und wie genau hast Du auf diesem Bild
https://data.motor-talk.de/.../img-8004-3784000854720681619.JPG
links die "Verzweigung" (eine rote Litze in 2 rote Litzen) so schön hergestellt? Sprich, was ist unter dem roten Schrumpfschlauch? Ich suche schon ewig eine professionelle Möglichkeit solche Abzweigungen herzustellen, Stromdieb gefällt mir nicht weil er die Litzen beschädigt, also löte ich normalerweise und mache Schrumpfschlauch drüber. Deine "Verzweigung" sieht aber besser aus, wie hast Du das gemacht?
Thu Jan 07 16:19:25 CET 2016 |
dodo32
Ob die Zange geht, weiß ich nicht. Es gibt eine spezielle aber die ist relativ teuer. Ich nutze dazu eine Spitzzange. Kabel abisolieren, in Stecker oder Buchse einfädeln und zwar so, dass die hintere Lasche einen Teil der Isolierung crimpt. Beim verlöten aufpassen dass das Zinn nicht zu weit nach vorne läuft sonst passt der Papastecker nicht mehr in die Mamabuchse.
Am besten senkrecht halten beim löten, dann geht's am leichtesten.
Die Abzweigung ist relativ leicht anzufertigen. 3 Kabel abisolieren und dann die jedes der beiden Kabel zu 50% auf das andere aufstecken. Verlöten, Schlumpfschlauch drüber und fertig.
Siehe auch Pic
(1284 mal aufgerufen)
Thu Jan 07 16:23:57 CET 2016 |
touranfaq
Cool, danke für den Tipp! Ich hab die vor dem Verlöten immer versucht alle drei zu verdrillen, da wird die "Stoßstelle" natürlich viel zu dick.
Thu Jan 07 16:25:49 CET 2016 |
dodo32
Keine Ursache. Verdrillen funktioniert nicht so gut, das hast Du ja festgestellt. Wenn Du das so machst wie ich, kannst Du das ganze nach dem abkühlen noch mit einer kleinen Schlüsselfeile optimieren und hast dann keine "Spitzen" die auf lange Sicht vielleicht den Schlumpfigen durchbrechen könnten
Thu Jan 07 16:36:05 CET 2016 |
touranfaq
Ja, die Methode ist echt super, leuchtet sofort ein wenn man es sieht
Thu Jan 14 10:57:10 CET 2016 |
Spannungsprüfer48398
Eine kurze Anmerkung von mir.
Die Seals / Dichtungen gehören anders herum in die Gehäusekammer und müssen ganz in der Kammer verschwinden.
Und ganz wichtig, der Seal darf nicht von den beiden Flanken durchstoßen werden!!
Wenn Ihr noch Fragen zum Crimpen der Superseal Stecker habt meldet Euch einfach, ich kann Euch auch gern eine Anleitung zukommen lassen.
LG
Andreas
Thu Jan 14 19:31:04 CET 2016 |
dodo32
Ja, das geht aber nicht oder nur schwer wenn man sie verlötet und mit der Spitzzange "crimpt".
Löten und Spitzzange ist vom Hersteller auch nicht vorgesehen. Die Stecker habe ich weniger wegen der "seal" Eigenschaft gekauft als eher weil sie aus meiner Sicht einen grundsätzlich bessern Kontakt bieten als andere Arten. Die Seals nutze ich praktisch nur als "Führung" dass die Kabel an den Lötstellen nicht brechen. (auf lange Sicht)
Sun Feb 21 12:46:28 CET 2016 |
Trackback
Kommentiert auf: dodo's Blog:
dodo unter Strom
[...] verzichte ich auf den Riementrieb. Habe darüber einen recht ausführlichen Artikel geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../alles-loetzinn-t5529773.html
[...]
Artikel lesen ...
Tue Apr 26 01:19:11 CEST 2016 |
dodo32
Kurzes Feedback: die Pumpe läuft!
Die (bisherigen) Einstellungen ließen sich problemlos vollziehen. Sollte das dann auch so gut funktionieren, wenn der Motor läuft, folgt freilich ein Blogartikel 
Tue Apr 26 12:46:50 CEST 2016 |
max.tom
Da bin ich schon sehr gespannt
Deine Antwort auf "Alles Lötzinn?!?"