ForumAstra, Cascada & Kadett
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop Forum

Opel Astra H & Astra TwinTop Forum

2004-2010

6625 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Opel Astra H und Astra TwinTop auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel Astra H & Astra TwinTop Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kompaktklasse von Opel. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Caravan oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem TwinTop? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Opel-Community ist immer Verlass.

Im Jahr 2004 trat der Opel Astra H (bis 2010) die Nachfolge des Astra G an. Zum Marktstart im März 2004 gab es den Astra H ausschließlich als 5-türiges Schrägheck. Im August folgte dann der Astra H Caravan. 2005 kam mit dem Astra H GTC ein dreitüriges Schrägheck auf den Markt und 2006 folgte noch mit dem Astra TwinTop ein Cabrio sowie ein viertüriges Stufenheck, welches hauptsächlich in Osteuropa angeboten wurde und erst 2008 nach Deutschland kam (ausschließlich als Astra 1.6 Twinport).

Bei den Ottomotoren kamen drei Saugmotoren und zwei Turbomotoren zum Einsatz. Für den Astra 1.4 (90PS) und den Astra 1.6 (105PS – 116PS) ohne bivalenten Antrieb (LPG) konnte statt des serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebes auch das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic gewählt werden. Diese Option stand beim Astra 1.8 (125PS – 140PS) nicht zur Verfügung. Beim Astra 1.6 Turbo (179PS) und 2.0 Turbo (170PS – 200P) wurde dagegen ein 6-Gang-Schaltgetriebe verbaut, welches beim Astra 2.0 Turbo mit 200PS und beim Spitzenmodell Astra 2.0 Turbo OPC mit 241PS auch durch ein 4-Stufen-Automatikgetriebe ersetzt werden konnte.

Die Dieselmotoren des Astra 1.3 CDTI (90PS) und des Astra 1.9 CDTI (100PS – 150PS) wurden gemeinsam mit Fiat entwickelt und verfügen genauso wie der Astra 1.7 CDTI (80PS – 125PS), dessen Dieselmotor von Isuzu stammt, über eine Common-Rail-Einspritzung und einen Turbolader. Während der Astra 1.7 CDTI zunächst ein 5-Gang-Schaltgetriebe erhielt, bekamen dann alle Dieselmodelle ein 6-Gang-Schaltgetriebe serienmäßig. Für den Astra 1.3 CDTI gabs optional das automatisierte Schaltgetriebe Easytronic und für den Astra 1.9 CDTI mit 120PS ein 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect.

2006 erhielt der Astra H ein Facelift, bei dem er unter anderem Rückleuchten mit Klarglas sowie vorne und hinten anderen Stoßfänger erhielt. Der Astra H GTC und der Astra TwinTop erhielten dagegen nur einen neuen Kühlergrill.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.