Kühlwasserrückstände, welches Bauteil ist das?

Opel Astra H

Hallo zusammen, ich habe Spuren vom Kühlwasser auf dem Gehäuse neben der Wasserpumpe entdeckt. Wie heißt das Teil, in das die Wasserpumpe geschraubt wird?

Hattet ihr schon Mal das Problem und wisst was da undicht sein könnte?

Motor: Z16XEP

Kühlwasserrückstände 1
Kühlwasserrückstände 2
Kühlwasserrückstände 3
10 Antworten

Das Teil nennt sich so: https://www.ersatzteile-original.com/Opel/ABDECKUNG-Opel-Ersatzteil-5638127-55559194::172753.html

Bei mir sah/sieht es genauso aus.

Sicher, dass die Spuren nicht alt sind?

Die Pumpe sieht relativ neu aus.

Und von woanders kann das Wasser nicht dahin kommen.

Img
Img

Danke für die schnellen Antworten. Die Pumpe habe ich vor 6 Monaten neu montiert. Dachte auch erst an alte Rückstände, aber es ist immer wieder leicht feucht oben auf dem Gehäuse und es fehlt wieder etwas Kühlwasser. Seitlich rechts von dem Gehäuse ist es auch rötlich. Ich versuche es nochmal genauer zu untersuchen.

Wenn es feucht ist, müsstest du ja sehen, von wo es herkommt. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Wie sieht es in Richtung Block bei der Dichtung aus?

Ähnliche Themen

Habe falsch geschaut, ist ja von oben Fotografiert, bleibe aber dabei, von oben kann es nicht kommen.

Kontrollier mal den Schlauch, der am Wasserpumpengehäuse angeschlossen ist, vllt ist der unter Druck undicht.

Wenn es die Dichtung vom Wasserpumpengehäuse wäre, würde das Wasser nach unten ablaufen.

@Gerd_7 Gerd meinst du die Dichtung vom geriffelten Metallschlauch, der vom Motor in das Pumpengehäuse geht? Das könnte tatsächlich sein, wenn in dem Spalt eine Dichtung ist. Habe auf dem Foto einen Pfeil markiert, wenn es das ist.

@DerEisMann Den großen "T" Schlauch habe ich vor 6 Monaten auch neu gemacht. Da erkenne ich am Schlauchrand keine Rückstände. Bei nem anderen Schlauch hatte ich das mal, wahrscheinlich weil er aus dem Zubehör war, und da ist es am Rand erkennbar gewesen.

Img-20250713-wa0032
Img-20250713-wa0034

Da ist zwar auch eine Dichtung, ich meinte aber zwischen Wasser-/Ölpumpe und Block.

,

Ah okay, du meinst nicht die Stelle auf diesem Bild, wo es auch etwas feucht ist, oder?

Img-20250523

Ich weiß nicht welche Stelle du meinst.

Ist nicht das was du meinst, meinte die auf dem Bild oben, aber das ist ja die schwarze Abdeckung vom Zahnriemen. Ich schaue es mir morgen nochmal an.

Deine Antwort