P1607 - Easytronic - Wurde eigentlich bereits repariert - nach 2 Tagen wieder Probleme

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Astra H Bj. 2004, 1.6 XEP mit Easytronic.

Hatte kürzlich wie viele andere den bekannten Fehler mit den Strichen (F) im Display (P1607) und anschließend dann das Getriebesteuergerät reparieren lassen. Das Teil wurde dann wieder eingebaut und bereits da war schon etwas komisch. Denn das ganze System musste, warum auch immer, wieder neu angelernt werden, obwohl die meisten gesagt haben, dass das bei denen gar nicht nötig war. Naja, dann in ner Fachwerkstatt anlernen lassen und dann gings auch scheinbar erstmal. Dann plötzlich, zwei Tage später, will ich los fahren, stelle auf "A" und es wird der 4. und nicht der erste Gang eingelegt. Sobald ich dann los fahre, merkt das Steuergerät, dass der Gang zu hoch ist und schaltet dann doch runter in den 1. Das ganze passiert aber NICHT jedes Mal sondern nur manchmal, ohne dass ich da ein gewisses Muster erkennen kann.

Meine Frage an euch: Hatte dieses Fehler schon Mal jemand? Musste man das Steuergerät dann erneut reparieren lassen, oder was habt ihr gemacht?

2 Antworten

Ja es kommt vor das neu angelernt werden muss.
Hört sich für mich so an als wenn das anlernen nicht ordentlich gemacht wurde.

Würde den kompletten Anlernvorgang noch mal durchführen .

Gruß

D.U.

Ich hatte einen ähnlichen Fall.

Es war zwar kein Easytronik Steuergerät, aber auch bei uns musste nach zwei Tagen neu über den Opel Server geflasht werden, weil das Ding, trotz bis heute bestens funktionierender reparierter Hardware, alles ""vergessen"" hatte.

Selbstverständlich hat uns das nix gekostet und es gab viele Entschuldigungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen