Kupplung Wechseln kosten

Opel Astra H

Mahlzeit

Frage für meine Freundin....

Bei ihrem Fahrzeug muss die Kupplung gewechselt werden.

Fahrzeug

Opel Astra h bj 2008 105 PS müsste der 1.6 sein. Waren jetzt in der Werkstatt Kupplung von Luk soll eingebaut werden. Irgendwie auch noch Koppelstangen ,sagt er.700 soll alles zusammen kosten

Preis gerechtfertigt?

Habe leider nicht so die Ahnung diesbezüglich

Lg

19 Antworten

Top Preis!

Wenn alles drin ist.

Kupplung kostet sonst locker 1000€.

Wenn das alles stimmt dann passt es. Allein Getriebe ein/Ausbau hat vor 15 Jahren bereits 400€ gekostet. Heutzutage sicher 600. Wenn das noch das Material dabei ist, ist es Tip top Preis.

@Deufol10 ,

der Preis ist in Ordnung, solltest du machen lassen. LUK ist such prima.

Es ist eine zeitaufwendige Arbeit, mit Motorbrücke, der Achsträger muss entfernt werden. Der Motor hängt dann frei. Manche Schrauben können ohne, das muss man aber dann schon öfters gemacht haben.

Ich liebe die Serviceklappe bei meinem Kadett E. Kupplungswechsel in einer Stunde. Schade, dass Opel diese wieder abgeschafft hat.

Ich danke euch allen

Kurze Frage noch,er sagte er tauscht auch die Koppelstangen

Warum das?

Ähnliche Themen

War das Fahrzeug schon kurz in der Werkstatt?

Die Koppelstangen drücken das Rad in den Kurven auf die Straße auch das Rad, was gerade nicht belastet wird.

Dieser ist oben am Federbein befestigt und unten am Stabilisator. (Siehe Foto, hier fehlt das Federbein.)

Hat diese etwas Spiel, ist es hörbar, wenn man über Unebenheiten fährt.

Wenn der Achsträger ausgebaut ist, kommt man sehr gut an die untere Schraube, es zwar auch so möglich die Schraube zu lösen, aber es ist etwas schwieriger, da einige Bauteile im Weg sind.

Img
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 13. August 2025 um 16:37:07 Uhr:
War das Fahrzeug schon kurz in der Werkstatt?
Die Koppelstangen drücken das Rad in den Kurven auf die Straße auch das Rad, was gerade nicht belastet wird.
Dieser ist oben am Federbein befestigt und unten am Stabilisator. (Siehe Foto, hier fehlt das Federbein.)
Hat diese etwas Spiel, ist es hörbar, wenn man über Unebenheiten fährt.
Wenn der Achsträger ausgebaut ist, kommt man sehr gut an die untere Schraube, es zwar auch so möglich die Schraube zu lösen, aber es ist etwas schwieriger, da einige Bauteile im Weg sind.

Nein war noch nicht in der Werkstatt. Nur 1x kurz heute um den Preis zu erfragen,da sagte er,er wechselt auch gleich die Koppelstangen mit

Wenn die 700 dann tatsächlich so auf der Rechnung stehen, darfst du hier gerne Werbung für die Werkstatt machen. Man kann da auch locker das Doppelte ausgeben.

Frag doch lieber mal nach, was ""Kupplungswechsel"" in dieser Werkstatt heißt.

Nur die Kupplungsscheibe, oder wenigstens mit Druckplatte?

Gescheit gemacht, gehörte eigentlich das Ausrücklager auch mit ersetzt.

@schrotti_999,

ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Astra nur die Schreibe getauscht wird, dafür ist der Arbeitsaufwand zu groß.

Denke es wird ein Kupplungs-Kit sein. Wechseln sogar die Koppelstangen mit, warum auch immer.

@Deufol10 ,

frage bitte trotzdem nach.

Zitat:
@Papasmobil schrieb am 14. August 2025 um 09:09:34 Uhr:
@schrotti_999,
ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Astra nur die Schreibe getauscht wird, dafür ist der Arbeitsaufwand zu groß.
Denke es wird ein Kupplungs-Kit sein. Wechseln sogar die Koppelstangen mit, warum auch immer.
@Deufol10 ,
frage bitte trotzdem nach.

Werde ich machen

Danke euch

Habe ihn angeschrieben

Antwort....

Kompletter Satz.. allerdings von Sachs und nicht Luk.

Also Kupplungsscheibe,Druckmittel,Ausrücklager,Getriebeöl,

Völlig egal, im Sachs Karton kann auch Luk drin sein.

Sachs, Valeo und LUK sind die Erstausrüster bei Opel. Die Qualität passt.

Die Kupplungen versehen auch in unserem Astra H Z18XE und Zafira A Z18XE ihren Dienst.

Kleiner Tipp aus Erfahrung, lass den Geberzylinder gleichzeitig mit ersetzen, hab beim Astra H diesen erst tauschen müssen. Er altert nahezu identisch mit dem Zentralausrücklager.

Kostet zwar mehr, sorgt aber für Sicherheit.

Das stimmt nicht, bzw. kann ich nicht bestätigen.

Deine Antwort