Motor springt nach mehrfachem Abwürgen zuerst nicht an
Hallo zusammen!
Ich habe am Freitag mein erstes Auto angemeldet und bin in den letzten Tagen dementsprechend relativ viel gefahren um mich an das Auto und die Schaltung zu gewöhnen.
Gestern bin ich eine ziemlich steile Parkhausauffahrt hochgefahren und habe dabei nicht in den ersten Gand zurückgeschaltet, was ich hätte tun sollen. Um den Motor nicht abzuwürgen, hab ich angehalten (letztendlich genauso blöd). Ich habe meinen Freund anfahren lassen, bzw das versuchen lassen. Nach zwei oder dreimal Abwürgen, ist der Motor nicht mehr angesprungen.
Ich hab dann geschaut, dass niemand die Auffahrt hochfährt und mein Freund ist vorsichtig mit dem Wagen bis auf ebenen Boden zurückgerollt. Wir haben das Auto dann einmal komplett ausgemacht und noch mal probiert den Motor zu starten, da hat dann alles funktioniert. Danach fuhr er sich auch komplett normal. Woran könnte das gelegen haben und sollte man einmal checken ob alles mit ihm in Ordnung ist?
Zum Auto: Astra H Twintop, EZ: 2009, 116 PS, Benziner, Hubraum 1598 cm³
8 Antworten
Drehte der Motor/Anlasser denn?
Wie voll war der Tank?
Hi.
Hatte mal einen ähnlichen Fall, beim Starten die Zündung zu früh losgelassen, sodass er wieder ausgegangen ist. Danach musste ich auch 30 Sekunden "orgeln", bis er dann wieder lief. Mein Nachbar meinte, der wäre "abgesoffen", nach seiner Aussage hätte ich bloß ein paar Minuten warten müssen, dann wäre er direkt wieder gestartet. Außer diesem einen Fall keinerlei Startschwierigkeiten.
Vielleicht nützt dir diese Info etwas.
Grüße
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 20. Juli 2025 um 09:39:07 Uhr:
Drehte der Motor/Anlasser denn?
Wie voll war der Tank?
Der Tank war jetzt nicht besonders voll, aber noch nicht dass man schon unbedingt tanken müsste.
Der Anlasser hat gedreht, ja. Hab ich vergessen zu schreiben.
Wenn man den Wagen nach dem Abwürgen neu starten möchte, muss man erst einmal Zündung aus und Zündung wieder an machen. Also Schlüssel auf 0 und dann wieder auf I bzw II und normal starten. Wenn nur aus Stellung II neu gestartet werden soll, geht dies zumindest bei mir nicht.