AGR Ventil oder Kanäle...

Opel Astra H

Hallo zusammen.

Ich habe mich bereits zu einem Thema angeschlossen, aber möchte jetzt einige Fragen doch stellen:

Langsam verschlechtert sich der Motorlauf.

Z.B. besonders bei Hitze fehlt ihm einwenig Leistung und der Motor "rasselt" bei Gasgeben.

Erstmal habe ich es vor ca einem oder zwei Jahren gemerkt. Und es wird langsam stärker.

Meine Recherchen auch bei Motor.talk haben mich zum Thema AGR geführt.

Jetzt die Fragen:

1.Würde ein Tausch des AGR Ventils helfen oder es ist eher verstopfte AGR Kanäle?

Das erste könnte ich noch selber schaffen, das zweite sicher nicht.

2. Muss nach dem Tausch AGR Ventil irgenwie angelernt werden?

3. Welchen Hersteller würdet ihr empfohlen?

Kann man bei ausgebautem AGR Ventil die AGR Kanäle kontrollieren oder von da sieht man nicht?

Paar Tipps sind immer wilkommen:)

22 Antworten

Du musst den Ansaugkrümmer abbauen.

Prüfe ob das Ventil noch luftdicht schließt, wenn ja fahre mal mit abgezogenem Stecker. Wenn dann die Probleme weg sind (abgesehen von dem Geräusch), kann das an den Kanälen liegen.

Ansaugkrümmer schaffe ich nicht, aber mit dem Stecker probiere ich es aus!👍

Welchen AGR Ventil Hersteller soll ich lieber nehmen, falls es nötig wird?

Wenn Geld keine Rolle spielt Pierburg.

Könnte Art.-Nr.: 7.28384.13.0 sein.

Ähnliche Themen

Leider spielt das Geld zurzeit eine Rolle:(.

Was wäre die nächste vernünftige Option?

...Noname würde ich natürlich nicht nehmen

Versuche es mal mit dem, falls es das richtige Ventil ist.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/AKS-Dasis/155035n?modelId=5553b68f

Danke!👍

Vielleicht solltest du erst mal von Liqui Moly den Ansaug-Systemreiniger testen.

in einigen Tests soll er eine ordentliche Menge abgetragen haben.

Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Gruß

D.U.

Zitat:
@tim_986 schrieb am 21. Juli 2025 um 19:04:12 Uhr:
Vielleicht solltest du erst mal von Liqui Moly den Ansaug-Systemreiniger testen.

Was genau soll das sein?

Was ich z.B. im Video gesehen habe, wo man AGR Kanäle reinigt, verzwiefele ich, dass ein Reiniger hilft.

Bezweifeln wohl eher.

Und meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zu Pierburg! Wer kein geld für Ersatzteile hat, der sollte eben kein Auto fahren. Kennst du eigentlich das Wort Rücklagenbildung? Denk mal drüber nach. Nicht immer warten (vorallem 2 Jahre) bis ein Defekt da ist um dann anzufangen zu sparen.

Und den Stecker abziehen vom AGR Ventil, sorry, aber das steht zuhauf hier im Forum. Warum sind es eigentlich immer wieder die selben Leute, die auffallen durch ihre akute Unlust sich selber was anzulesen?

Also, heute den Stecker abgezogen und das Auto lief, wie es soll👍

AGR Ventill bestellt:)

Wurden bei deinem Astra jemals die Ansaugkanäle gesäubert? Wenn nicht, bin ich sicher, dass das neue AGR Ventil dein Problem nicht lösen wird.

Deine Antwort