ABS Fehler und Tacho funktionieren nicht
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Astra H GTC Bj 2009 1,6 l 116PS.
Seit einer Woche leuchten die ABS und Traktionkontrollleuchte orange. Gleichzeitig funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige nicht und es ertönt auch nicht das Geräusch des ABS Selbsttest nach ein paar Metern Fahrt.
Während des ca. ersten Kilometer Fahrt zuckt die Geschwindigkeitsanzeige leicht. Erst nach ca. einem Kilometer Fahrt ertönt das Geräusch des ABS Selbsttests und dan funktioniert auch die Geschwindigkeitsanzeige. Beide Warnleuchten bleiben aber an.
Leider kann ich mit meinem OBD Dongle keinen Fehlercode auslesen. Ich vermute aber dass ein ABS Sensor bzw. Sensorring defekt ist und er sich nach einiger Fahrt das Geschwindigkeitssignal von einem anderen Rad holt.
Nun meine Frage: Holt sich der Astra das Geschwindigkeitssignal zuerst immer von einem bestimmten Rad sodass ich den entsprechenden Sensor selbst tauschen könnte oder muss ich den Fehlercode sowieso zwingend beim FOH löschen lassen. Hilft ggf. nur das Löschen des Fehlercodes aus?
Oder bin ich hier auf der falschen Fährte?
Beste Grüße
4 Antworten
Ich würde meinen, dass kommt vom rechten ABS Sensor vorn.
Vllt ist auch nur die Steckverbindung korrodiert, erstmal optisch überprüfen.
Ich bin der Meinung vorne links wird das Tachosignal gezogen.
Bevor du da lange Experimente machst einfach mal irgendwo auslesen lassen.
Gruß Metalhead
Bin auch für VL.
Was auch immer, wird ja kein Problem sein auf beiden Seiten mal zu schauen, links angefangen.