TÜV nicht bestanden / Erhebliche mängel / Darf ich weiterfahren?
Moin freunde,
letzten Freitag war ich beim Tüv.
Der Tüv wurde nicht bestanden.
Ergebnis: "Erhebliche Mängel".
Ich habe jetzt 4 Wochen Zeit, die Mängel zu beheben.
Darf ich in dieser Zeit weiterfahren, ohne Konsequenzen?
Die bemängeln die vorderen bremsen.
Scheiben und Beläge müssen neu.
Ich habe Sorgen, dass mir die Polizei die Karre still legt aufgrund erheblicher Mängel.
Ich hoffe, es kann jemand helfen.
Mfg
3 Antworten
Rein rechtlich bist du verpflichtet die erheblichen Mängel unverzüglich zu beseitigen/ beseitigen zu lassen, bevor das Fahrzeug wieder am Straßenverkehr teilnimmt.
Da es ohnehin gemacht werden muss....
Wie ein Polizeibeamter reagiert, wenn die Mängel noch da sind geht von drauf ansprechen bis stilllegen, ist alles drin.
der Mängelbericht ist doch garnicht so schlecht.
Klar aufgrund der Bremse, ist es ein erheblicher Mangel, diese solltest du umgehend Instand setzen oder machen lassen. Neue Bremsklötze und neue Scheiben und das war’s vorne schon. Auch die hinteren Stoßdämpfer sind schnell gewechselt.
Du solltest auch gleich die Bremsflüssigkeit erneuern.
Du wirst an deinem Fahrzeug einen großen Wartungsstau haben. Sehe ich das richtig? Gerade mit den Bremsen ist nicht zu spaßen, wenn das Tragbild nicht in Ordnung ist. Der Bremsweg wird länger, in mancher Situation vielleicht zu lang.
Bist du in einem Unfall verwickelt und es wird festgestellt, dass die Bremsanlage nicht in Ordnung ist, kann es teuer werden.
Wenn Du bis zur Reparatur auf den Astra verzichten kannst, solltest Du diesen besser stehen lassen.
Wie sind die Werte beim Bremsentest?
Hast Du den TÜV schon überzogen?