• Online: 4.061

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Thu Jul 19 21:35:27 CEST 2012    |    Olli the Driver    |    Kommentare (80)    |   Stichworte: Audi, Probefahrt, Q3

 

Langsam wird es Zeit für die Probefahrten. Ich bin diese Woche bei mehreren Autohäusern gewesen und der erste Wagen auf meiner Liste der diese Woche schon zur Probefahrt bereit war ist der Audi Q3. Ein Auto das ein halbes Jahr Lieferzeit hat, also bin ich mit meinen Probefahrten nicht zu früh dran.

 

SUV oder nicht SUV, das ist hier die Frage. 2008 habe ich mich nach einem Test des VW Tiguan noch gegen diese Fahrzeuggattung entschieden, zwischenzeitliche Fahrten im Ford Kuga und Nissan Qashqai Leihwagen haben diese Haltung auch noch bestätigt. Aber letztes Jahr im Norwegen Urlaub hat mein C70 auf den Schotterpisten doch mehr als ein mal Bodenkontakt gehabt, der Kompressor der Klimaanlage war durch Steinschlag beschädigt, und seit ich auch noch angefangen habe Ski zu fahren denke ich auch über einen Allradantrieb nach. Also gute Gründe sich noch mal mit den SUV zu beschäftigen. Auf meiner Liste stehen der Audi Q3, BMW X1 und der Volvo XC60. Andere Fahrzeuge kommen als Firmenwagen entweder nicht in Frage (sonst würde ich mir z.B. den Range Rover Evoque ansehen) oder gefallen mir nicht (etwa der Mercedes GLK oder der VW Tiguan).

 

So übernehme ich einen Q3 2.0TDI mit Frontantrieb, Handschaltung und 140 PS. Diverse Extras hübschen diesen Wagen noch auf. Die Volllackierung halte ich noch für verzichtbar, die Xenon-Scheinwerfer würde ich aber schon nehmen, mein Rücken freut sich über die vielfältig verstellbaren Sportsitze und mein Spieltrieb wird vom großen Navi bedient.

 

Das Platzangebot für den Fahrer ist gut. Nicht überragend, die breite Mittelkonsole nimmt mehr Platz als nötig ein, aber der Platz ist ok, man ist nicht so eingezwängt wie z.B. in einem BMW. In anderer Richtung hat man etwas zu viel Platz. Kopfraum ist genügend vorhanden (der Wagen hatte kein Glasdach), aber der Abstand zum Lenkrad ist mir etwas zu groß. Ich stelle den Sitz so ein wie in diversen Sicherheitstrainings gelernt und versuche die Lenksäule passend dazu einzustellen. Aber auch wenn ich die Lenksäule ganz rausziehe ist sie mir noch etwas zu weit entfernt, ich muss die Arme mehr durchstrecken als mir lieb ist. Zu wenig Platz haben hingegen die Knie, die stossen gegen die untere Lenksäulenverkleidung.

 

Auf den Rücksitzen ist für ein Auto von gerade mal 4,40 Länge hingegen viel Platz, da saß ich auf der Urlaubsfahrt im aktuellen Sharan hinten beengter. Auch der Kofferraum geht für ein Auto dieser Größe in Ordnung, wenn man den doppelten Ladeboden entfernt gewinnt man noch 18 cm Höhe. Das reicht für so ein Auto, da bieten manche die länger sind weniger Raum.

 

Die Sportsitze sind bequem. Nicht so eng wie z.B. bei BMW und gut verstellbar, mir ist insbesondere die Neigungsverstellung der Sitzfläche wichtig. Dazu noch die Lendenwirbelstütze, alles passt, hier kann man sich wohl fühlen.

 

Der Wohlfühlfaktor wird vom Armaturenbrett etwas getrübt. Dieses wirkt nicht so hochwertig wie im A4 oder zurückhaltend schlicht wie im aktuellen A3. Hier hat man eher den Eindruck eine etwas aufgeblasene Version des A1 vorzufinden. Nichts gegen die Materialien, die Oberflächen sehen gut aus, wenn auch nur der obere Teil geschäumt ist, unten nur Hartplastik, aber gut aussehend, aber da fasse ich selten hin, meistens ruhen meine Hände auf dem Lederlenkrad. Nein, die ganze Gestaltung passt nicht. Die Regelung der Klimatisierungsautomatik nimmt viel Platz ein, das Radio samt Navi-Bedieung sitzt in einer großen Blende, und bedienen lässt sich das Navi offenbar nur mit dem Knopf in der Mitte. Da ist ein MMI Regler in Reichweite der Mittelarmlehne oder die Bedienung am Lenkrad besser. Und dann dieses klobige, nur von Hand ausklappbare Display, da hat der neue A3 mehr zu bieten. In Sachen Bedienung gefällt mir die Tempomatbedienung am Lenkrad auch besser als mit einem separaten Lenkstockhebel (beim ersten Versuch den Tempomat zu deaktivieren gebe ich unbeabsichtigt Lichthupe :)).

 

Es wird Zeit loszufahren. Etwas brummig geht der 2,0 Liter Diesel zu Werke, ich bilde mit ein den im A4 schon leiser erlebt zu haben. Ist mir etwas zu laut und auch den Klang finde ich nicht sonderlich angenehm. In der Stadt und auf der Landstraße ist man mit dem Motor gut bedient, auf der Autobahn ist er mit dem Q3 doch etwas überfordert. Bis ca. 160 km/h gibt es noch eine spürbare Beschleunigung, darüber wird es sehr zäh. Mit etwas zu wenig, mein Auto müsste wohl den größeren Diesel unter der Haube haben.

Ich brauche nicht unbedingt Allradantrieb, in diesem Wagen wäre der aber schon willkommen. Wenn man aus dem Stand kräftig beschleunigt bringt man die Vorderräder zum durchdrehen.

 

So lange es auf guten Straßen geradeaus geht ist das Fahrwerk völlig ok. In Kurven neigt der Q3 aber schon etwas zum untersteuern, und dieser Wagen mit seinem naturgemäß höheren Schwerpunkt hat auch eine größere Seitenneigung als normale PKW. Ein Fahrverhalten das mir nicht unbedingt liegt. Ich bin nicht 100%ig überzeugt, fahre den "problematischen" Streckenabschnitt hinterher noch mal mit meinem Auto ab. 2 Tage später konnte ich dann den Volvo V40 fahren. Damit ist für mich klar, das Kapitel SUV hat sich für mich erledigt. Damit sage ich nicht das der Q3 ein schlechtes Auto ist, im Gegenteil, von allen bisher gefahrenen SUV gefällt mir der Q3 noch am besten, aber so ein Auto ist einfach nicht das richtige für meine Anforderungen, das hat diese Probefahrt gezeigt.

 

Natürlich bin ich kein typischer SUV Kunde. Mit ist der aktuelle A4 nur schon zu groß geraten, ob der A3 passt werde ich nach dessen Verfügbarkeit anhand einer Probefahrt prüfen. Der noch aktuelle A3 war in meinem Vergleich 2008 dem A4 klar unterlegen, letztendlich habe ich mich dann für ein Auto entschieden dass von der Größe her in etwa zwischen A3 und A4 steht. Mittlerweile hat Audi auch ein Auto in dieser Lücke, nämlich den Q3. Das war der Grund warum ich mir diesen Wagen angesehen habe. Den noch größeren, höheren und schwereren XC60 werde ich jetzt vermutlich nicht mehr testen, ob ich dem BMW X1 noch eine Chance gebe entscheide ich nächste Woche nach dem Test des 118d.


Mon Jul 23 14:02:10 CEST 2012    |    t3chn0

Deshalb ist ja auch der M135i so extrem interessant. Das Problem ist allerdings, dass ich aus dem Oberbergischen komme und wir im Winter wirklich sehr viel Schnee haben (den letzten Winter mal ausgenommen). Daher lohnt sich ein Allradfahrzeug schon.

 

Beim Mazda stimme ich dir absolut zu. Ein wirklich gutes Fahrzeug. Materialien, MotorOptionen und Ausstattung (Extras) liegen zwar nicht auf Niveau der Deutschen "Konkurrenz", dafür stimmen Preis/Leistung, Garantie und Service bei Mazda.

 

Der lokale Mazda Händler bei uns, ist sehr nett und hat mir damals einen brandneuen Mazda3MPS zur Verfügung gestellt. Ein Fahzeug, welches ich Opel und Ford vorziehen würde. Nicht der Aktuelle, der sieht mir mit Hutze und 2 Endrohren zu "prollig" aus, sondern den Vorgänger MPS mit nur einem Endrohr und dafür dennoch 265PS und 380NM.

 

Allerdings fast 800€ teurer im Jahr, als der GTI, ganz zu schweigen vom schon damals veralteten Navi, kein DSG etc. Somit ist es dann der Golf 6 GTI geworden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch allen Unkenrufen gegenüber VW zum Trotz.

Mon Jul 23 14:54:45 CEST 2012    |    XC70D5

Für mich ist "Premium" wenn nichts klappert oder rappelt, egal ob es ein Kia oder ein Rolls Royce ist. So gesehen hat BMW beim X1 alles richtig gemacht...zumindest bei meinem :p

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Jul 23 16:18:23 CEST 2012    |    Zeiti0019

@ t3chn0.

 

Was den Schnee mit dem Hecktriebfahrzeug angeht: Mittlerweile hat die Elektronik bei Bedarf das so im Griff, dass wirklich viel passieren muss, einen Berg nicht mehr hochzukommen im Winter.

Das Vorurteil zu Zeiten eines E30, oder MB 190 hält sich wirklich wacker bis dto.

Wohne auch an einem Berg mit 19% Steigung und musste mein Auto seit 2010 2x unten in der Querstrasse stehenlassen, weil ich es nicht hochgeschafft habe. Allerdings war der einzigste, der hochkam ein Stredienst-Unimog. Rückwärts! :)

Allrad hat schon seine Vorteile, ganz klar. Aber über das ganze Jahr gesehen, finde ich das -in den "Niederungen" unnötig. Verursacht dazu mehr Kosten. Wenn ich im alpinen Gebiet wohnen würde: Gar keine Frage!

 

Den Golf 6 GTI kenne ich, finde den auch gut. Ein guter Freund hat den, der fährt auch nur VW.

Allerdings war der 1,4 TSI davor nichts und mit dem GTI ist er auch nicht hundertpro happy, scheint nicht so doll verarbeitet zu sein (Windgeräusche, die icht wegzukriegen sind an den Türen).

 

Die Frage ist grundsätzlich bei den SUV`s ob man es wirklich auch braucht und nutzt.

Ich vermute die meisten haben es als Statussymbol, oder weil man höher sitzt. ;)

Wobei ich jedem so ein Fahrzeug gönne, keine Frage.

Mon Jul 23 22:24:24 CEST 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Ich meine aber wirklich speziell den Polo GTI. Keinen Standard Polo, auch nicht den A1.

 

Selbst in zweiter Reihe habe ich noch ausreichenden Platz und stoße nicht mit dem Kopf an ;). Der Kofferraum ist natuerlich etwas klein. Das GTI Lenkrad stammt vom Golf GTI, die Instrumente sind super abzulesen und natuerlich ist auch das FIS toll.

 

Man unterschätzt viele Fahrzeuge total.

Interessiert mich nicht. Mag ein netter Zweitwagen sein, aber ich mache mir ja schon beim A3 oder V40 Gedanken ob der Kofferraum groß genug ist oder ich einen V60 brauche. Da kommt ein Kleinwagen schon mal gar nicht in Frage. Insbesondere suche ich kein sportliches Auto sondern einen Wagen der genügend Langstreckenkomfort für 35.000 km im Jahr bietet, aus dem man auch nach 1.000 km aussteigen kann und denkt man wäre nur ne Stunde unterwegs gewesen.

 

Zitat:

Ich bin auch Volvo und Mercedes Fahrer und bin genau wie Olli auf der Suche nach einem Nachfolger für den Volvo, allerdings als Sport-Version. Derzeit sind bei mir der V40 T5 Polestar, M135i , A45AMG und der S3 Sportsback im Rennen.

 

Mein kleiner Exkurs sollte nur verdeutlichen, das man bestimmte Fahrzeuge einfach nicht unterschätzen sollte. Ich bin vorher noch nie Polo gefahren und war extrem überrascht.

Solche Autos würden mir vermutlich auch Spaß machen, nur kommen die weder vom Budget noch vom CO2 Wert als Firmenwagen in Frage. Und selbst der A3 (8P) war mir mit dem Ambition Sportfahrwerk zu hart, da brauche ich über S3 & Co. gar nicht erst nachdenken.

 

Unterschätzen sollte man kein Auto. Ich war schon von den alten Kia ceed und Hyundai i30, die ich im Ausland mal als Leihwagen hatte positiv überrascht, wenn diese Marken erlaubt wären würde ich mir die aktuellen Modelle ansehen. Mein "unterschätztes" Auto, das ich schon mal längere Zeit gefahren bin und ich, mit stärkerem Motor und besseren Sitzen, dieses mal noch testen werde ist der Opel Astra.

 

Zitat:

Für mich ist "Premium" wenn nichts klappert oder rappelt, egal ob es ein Kia oder ein Rolls Royce ist.

Das gehört natürlich dazu. Da habe ich mit meinen beiden Volvos Glück gehabt, der VW davor war von Klapperfreiheit weit entfernt. Ich möchte aber auch einen Innenraum in dem ich mich wohl fühle, der gut aussieht und ordentliche Materialien hat. Da hat mich der Q3 enttäuscht, aber den X1 finde ich in dieser Disziplin auch nicht gerade herausragend.

 

Zitat:

Die Frage ist grundsätzlich bei den SUV`s ob man es wirklich auch braucht und nutzt.

Ja. Ich würde es im Alltag nicht nutzen. Bei Geradeausfahrt finde ich die hohe Sitzposition noch gut, sobald es sich in die Kurve neigt sitze ich lieber etwas tiefer. Nur um hin und wieder mal im Urlaub eine Schotterpiste zu fahren muss ich das restliche Jahr nicht mit den - für mich Nachteilen - des SUV Fahrverhaltens leben.

Was mich am SUV reizt ist der Platz. Im Falle Audi ist mir der aktuelle A4 schon zu groß, ob der A3 reicht muss ich prüfen, der Q3 wäre Ideal vom Format her.

Sun Jul 29 09:58:06 CEST 2012    |    Spannungsprüfer134364

Punkt 1: ein Quattro-Antrieb, auch mit Haldexkupplung wirkt sich auf die Fahrstabilität in z.B. Kurven aus. Bin Evoque = lebensgefährlich, X1 = geht so, Yeti = ziemlich gut und Q3 = unschlagbar gefahren. Um so ein deutliches Ergebnis zu erzielen, muss man, zugegeben, schon auch fahren können (z.B. Lastwechsel im Grenzbereich beherrschen und gleichzeitig die Mopeds auf Passstrecken wegblasen :p).

 

Punkt 2: immer Geschmackssache, sicher. Aber ich habe noch nie jmd. gehört, der den X1 als schön oder Ähnliches bezeichnet hat (wäre ja auch ein Witz). Den Evoque kann man als gelungen ansehen, aber es steckt halt auch ´ne Menge Proll drin. Bei Audi kann man gelangweilt sein, aber das Auto ist trotzdem sehr dynamisch gestylt, sportlich eben. Bin mal gespannt, was passiert, wenn Audi mit plötzlich neuartigem Design aufwartet. Jedenfalls, um einen Q3 zur Prollkiste umzufunktionieren, muss man schon ganz schön Aufwand betreiben! :)

 

Genau das richtige Auto für mich!

Sun Jul 29 10:42:03 CEST 2012    |    Zeiti0019

Na dann passt doch alles wunderbar HWBW! Perfekter gehts doch nicht, oder?

 

Audi und neuartiges Design war allerdings auch ein guter Witz :p

Und dynamisches Styling sieht anders aus! Aber so sind die Geschmäcker eben. Verschieden eben.. Schönheitsempfinden liegt beim Betrachter.

 

Viel Spass mit Deinem dynamischen Quattro! :D;)

Sun Jul 29 10:56:56 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

Wenn ich mir die Bilder von dem Audi Q3 oben ansehe merkt man die enorme, ultimative Sportlichkeit und Dynamik ja bereits auf den Bildern.

 

Gepaart mit dem aufregenden, sportlichen, dynamischen und einzigartigen Audi-Design, den Sitzbezügen die vor Sportlichkeit nur so trotzen und dann noch das enorme Platzangebot im Font, all das machen die Marke Audi eben aus.

 

Es geht eben nichts über ein durch und durch sportliches Fahrzeug wie den Q3.

 

Sowas braucht die Menschheit einfach und da Audi Vorsprung durch Technik hat, ist der Q3 eben das Nonplusultra.

 

Besonders der nicht variable und permanente Allradantrieb der neuesten Generation wo alle anderen Hersteller mit SH-AWD und X-Drive dumm aus der Wäsche kucken, eben wieder ein Punkt für Audi.

 

BTW: Der 3er MPS hat 260 und keine 265 PS!

Sun Jul 29 11:00:52 CEST 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Audi und neuartiges Design war allerdings auch ein guter Witz :p

 

Und dynamisches Styling sieht anders aus! Aber so sind die Geschmäcker eben. Verschieden eben.. Schönheitsempfinden liegt beim Betrachter.

Allerdings. Die müssen das Rad ja nicht neu erfinden, Familiengesicht und so sind ja ok, aber etwas mehr Differenzierung zwischen den einzelnen Modellen wäre schon wünschenswert.

 

Eben, alles Geschmackssache, ist ja schön das wie kein Einheitsauto haben ;)

Sun Jul 29 11:04:30 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

Warum, es ist doch genug Individualität bei den Modellen vorhanden, schließlich hat jedes Modell einen anderen Schriftzug am Heck.

Das reicht doch eigentlich, die Autos werden ja so oder so "gekauft".

 

Also warum großartig Aufwand betreiben und die einzelnen Modelle umdesignen!?

Sun Jul 29 11:04:56 CEST 2012    |    Zeiti0019

@Olli + R : Das hat sich fast so gelesen, wie im Audi-Prospekt gedruckt.. Und der dezente Hinweis, dass man guten Geschmack hat und dazu auch noch bombe fahren können muss.

Der Verfasser könnte fast ein Werksfahrer aus IN sein..:D

Sun Jul 29 11:08:33 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

Warum Audiprospekt?

So ein PERFEKTES Auto kauft man doch blind, da braucht man doch kein Audi-Prospekt dafür, also bitte...

 

BTW: Ich traue mich das Fenster gar nicht zu schließen, da mich der Q3 oben nur so vor Performance anstarrt!

Sun Jul 29 11:10:53 CEST 2012    |    Zeiti0019

In der Regel werden da nochmal die Unterschiede zwischen A1 und A8 erklärt, nicht dass man versehentlich das falsche kauft...Erkennen kann man es ja nicht so gut.:D;):p

 

Lach@R.

Sun Jul 29 11:25:44 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

@Zeiti: Stimmt, du hast recht, falls man das Auto ohne Schriftzüge am Heck bestellen sollte, was aber selbstverständlich Aufpreis kostet.

Sun Jul 29 12:05:56 CEST 2012    |    Q3Ronaldo

Also jetzt mal stop. Wer hier behauptet die Audi Modelle sehen alle gleich aus, muss irgendwie auf einem Auge blind sein. Ein Autohersteller hat eine gewisse Linie die seine Modellpalette auszeichnet. Audi hat nun mal die schön abgerundeten Designs. Die einzelnen Modelle heben sich aber ganz eindeutig von einander ab. Also die Q Modelle sind sehr gelungen aber unterschiedlich.

Der Q7 ist doch ein Koloss mit protzigen Dimensionen, der Q5 sieht sehr bullig aber elegant aus und der Q3 ist unverkennbar mit dem Q5 verwandt aber wirkt sportlicher mit der flacheren Heckpartie. Ein A4 kann man doch vom A5 unterscheiden (gibts ja auch in Varianten). Der A1 ist doch ein schöner Kleinwagen und unterscheidet sich klar vom A3. Von einem TT oder RS8 müssen wir ja gar nicht sprechen. Das sind ganz eigenständige Modelle. Ich hab einzig ein Problem wenn ich den Q3 TFSI und den Q3 TDI von vorne unterscheiden muss.

Sun Jul 29 12:26:16 CEST 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Wer hier behauptet die Audi Modelle sehen alle gleich aus, muss irgendwie auf einem Auge blind sein. Ein Autohersteller hat eine gewisse Linie die seine Modellpalette auszeichnet. Audi hat nun mal die schön abgerundeten Designs. Die einzelnen Modelle heben sich aber ganz eindeutig von einander ab. Also die Q Modelle sind sehr gelungen aber unterschiedlich.

 

Der Q7 ist doch ein Koloss mit protzigen Dimensionen, der Q5 sieht sehr bullig aber elegant aus und der Q3 ist unverkennbar mit dem Q5 verwandt aber wirkt sportlicher mit der flacheren Heckpartie. Ein A4 kann man doch vom A5 unterscheiden (gibts ja auch in Varianten). Der A1 ist doch ein schöner Kleinwagen und unterscheidet sich klar vom A3. Von einem TT oder RS8 müssen wir ja gar nicht sprechen. Das sind ganz eigenständige Modelle. Ich hab einzig ein Problem wenn ich den Q3 TFSI und den Q3 TDI von vorne unterscheiden muss.

Wer da zwischen den einzelnen Autos einen signifikanten Unterschied wahrnimmt muss auf einem Auge blind sein. Heutzutage haben alle Hersteller eine Linie die man in allen Modellen wiederfindet, richtig. Die Q Modelle kann man untereinander unterscheiden. A4 und A5? Am Heck, aber die Front? Wenn ich den Wagen nur von vorne sehe ohne Vergeichsmöglichkeit wüsste ich nicht was da vor mir steht. Ich muss da schon mal die beiden Bilder aus der 360 Grad Ansicht auf der Audi Seite ansehen um die unterschiedlichen Scheinwerfer zu erkennen. Aber merken welcher davon zu welchem Auto gehört kann ich mir nicht. A1 und A3 sind sich auch so ähnlich, und der A3 8V hebt sich von vorne und der Seite wenig vom 8P ab.

 

Nur Audi Fans die jedes Auto mit 4 Ringen exakt kennen sind in der Lage hier den Typ zu bestimmen. Selbst ich als jemand der sich für Autos interessiert und sich über Markengrenzen hinweg bei jedem Autokauf mit allen möglichen Autos beschäftigt finde es sehr schwer die einzelnen Audis voneinander zu unterscheiden.

 

http://www.motor-talk.de/.../1050965-i204409248.html

Sun Jul 29 13:08:26 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

@Ronaldo: Richtig, etwas anders habe ich ja gar nicht behauptet! :p :D

 

Besonders hinten erkenne ich drastische Unterschiede, um welches Modell und Motor es sich handelt, wenn ich auf die Typenbezeichnungen kucke, keine Frage!

 

@Olli: Ist das da rechts auf dem Bild der neue Audi A3? :D

Sun Jul 29 22:51:01 CEST 2012    |    Q3Ronaldo

Sorry aber wollt Ihr euch lächerlich machen. Da muss man nicht viel von Autos verstehen um rechts den A1 und links den A3 auszumachen. Denkt Ihr etwa BMW sei da besser mit ihren eckigen SUV Kisten und den auch sehr ähnlichen Fronten bei den PW Modellen. Ihr habt vermutlich einen Audi Komplex. Der Erfolg gibt dem Konzern aber recht, oder etwa nicht?

Sun Jul 29 23:12:45 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

Ronaldo:

Dein Problem ist, dass du ein absoluter Fanboy bist und Audi und deinen eigentlich überhaupt nicht schönen Q3 in den Himmel lobst.

 

Ein Produkt sowie einen Hersteller gut zu finden ist völlig i.O., aber man kanns auch übertreiben...

 

Die Audi Q-Modelle sowie alle SUVs sind im Grunde genommen alles hässliche Autos und haben mit Autofahren nicht mehr viel am Hut.

Mit Sportlichkeit schon gleich garnicht...

Das ist meine persönliche Meinung dazu!

 

Da ich aus der Nähe der Audianer komme -jedoch trotzdem aus Überzeugung keinen fahre- weiß ich, dass die vermeindliche Erfolgsgeschichte eigentlich nicht wirklich eine ist.

 

Die meisten produzierten Audis sind gar nicht verkauft, sondern stehen sich die "Füße" platt auf den nebenstehenden Parkplätzen rund um den Firmensitz.

 

Aber jedem das seine...

 

Achso:

Doch alle Audis sehen nahezu gleich aus, bei BMW ist das mittlerweile auch leider nicht mehr anders.

Schade drum, aber die Leute sind nun mal so blöd und kaufen -wenn überhaupt- das ja...

Sun Jul 29 23:14:54 CEST 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Sorry aber wollt Ihr euch lächerlich machen. Da muss man nicht viel von Autos verstehen um rechts den A1 und links den A3 auszumachen. Denkt Ihr etwa BMW sei da besser mit ihren eckigen SUV Kisten und den auch sehr ähnlichen Fronten bei den PW Modellen. Ihr habt vermutlich einen Audi Komplex.

Nein, nur zeigen wie ähnlich sich die Audis sind. Es ist was anderes ob man ein Foto längere Zeit betrachten kann oder so ein Auto fahrend auf der Straße sieht. Wie gesagt, viele Marken haben heute ein Markendesign und deren Autos sehen sich sehr ähnlich. Audi zeigt in seiner Limousinen/Kombi Palette hier aber die geringsten Differenzierungen.

Komplexe sind hier nicht vorhanden, sonst würde ich einen Audi gar nicht erst testen. Ich mag Audi aber trotzdem stelle ich fest dass viele Audis einfach sehr uniform wirken.

Mon Jul 30 01:02:22 CEST 2012    |    Q3Ronaldo

Q Modelle sind hässliche Autos? Hab selten so viele Komplimente erhalten für meinen Q3 wie für andere meiner gefahrenen Autos. In sämtlichen Auto Magazinen wird er als Hingucker und elegant bezeichnet. Die Verkaufszahlen der Q Modelle sind für diese Premiumklasse enorm hoch. Erfolg muss man sich erarbeiten, Missgunst kriegt man um sonst.

Mon Jul 30 08:35:06 CEST 2012    |    XC70D5

Die Geschmacksdiskussion bringt doch eh nix...wobei ich zugeben muss, dass auch ich langsam Schwierigkeiten bekomme, die verschiedenen Modell, besonders von vorne, im Straßenverkehr auseinander zu halten.

 

Was aber der größte Witz hier in den Kommentaren ist:

 

Zitat:

Punkt 1: ein Quattro-Antrieb, auch mit Haldexkupplung wirkt sich auf die Fahrstabilität in z.B. Kurven aus. Bin Evoque = lebensgefährlich, X1 = geht so, Yeti = ziemlich gut und Q3 = unschlagbar gefahren. Um so ein deutliches Ergebnis zu erzielen, muss man, zugegeben, schon auch fahren können (z.B. Lastwechsel im Grenzbereich beherrschen und gleichzeitig die Mopeds auf Passstrecken wegblasen ).

Schade, dass man hier nicht "Danke" klicken kann, für dieses große Amusement :p

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Jul 30 08:43:08 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

Wie gesagt sind die vermeindlichen Verkaufszahlen von Audi eigentlich keine Verkaufszahlen!

Aber ich lasse dich mal in deinem Glauben alleine...

Mon Jul 30 08:51:44 CEST 2012    |    der_Derk

Ich bilde mir ja ein, mehr Autos "auf Sicht" erkennen und benennen zu können als der Durchschnittsfahrer, aber bei Audi habe ich in letzter Zeit auch vermehrt Probleme. Im Rückspiegel kann ich's tatsächlich nicht mehr zweifelsfrei erkennen. Die Designdetails fallen vielleicht jemandem auf, der ein mehrtägiges Studium der Modellprospekte absolviert hat, der Ottonormalfahrer hingegen rätselt.

 

In einer Hinsicht finde ich die Geschmacksdiskussion schon interessant. Bisher war ich der Ansicht, dass ich mein Fahrzeug schön finden muss. Ich wäre nie darauf gekommen, sein Äußeres am Zuspruch Anderer zu messen, geschweige denn an Stückzahlen... ;)

Mon Jul 30 08:55:27 CEST 2012    |    Q3Ronaldo

Dann schau Dir doch einfach die Zulassungszahlen an, wenn Du glaubst Audis stehen nur auf der Halde. Uebrigens wird das in etwa bei allen Anbietern ähnlich gemacht, einzig französische Autohersteller produzieren viel auf Halde.

Mon Jul 30 08:58:05 CEST 2012    |    XC70D5

Wenn man sich die reinen Zulassungszahlen anguckt, könnte man auch fast meinen, dass sich der A1 gut verkauft :D :D :D

Mon Jul 30 09:02:25 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

Der A1 hat sich anfangs überhaupt nicht "verkauft", aber jetzt wird er den Leuten hinterhergeschmissen.

Ansonsten: Ich mach mal ein paar Bilder der Audihaldeparkplätze (vielleicht heute noch!) und stelle sie hier rein!

Mon Jul 30 09:29:32 CEST 2012    |    Q3Ronaldo

Da hat ein Volvofahrer einen Testbericht geschrieben über ein Auto das er eigentlich gar nicht kennt, nur um auf Provokation zu machen weil er anscheinend ein Audiproblem hat. Ob ein Autoproduzent wirklich jedes Modell grundlegend anders designen soll ist hier die Frage. Ein Mercedes sieht von vorne auch immer gleich aus usw. Ein paar seiner Kollegen sind auch noch aufgesprungen. Mir persönlich gefällt jetzt die schwedische Modellpalette auch nicht sonderlich, aber wieso soll ich jetzt die schlechtreden.

Mon Jul 30 09:37:10 CEST 2012    |    XC70D5

Da hat einer aber was in den falschen Hals bekommen...

Mon Jul 30 10:59:35 CEST 2012    |    Zeiti0019

@Ronaldo. Erstens steige ich immer in Züge ein und springe nicht auf, 2. lässt sich über Desgin, oder nicht-Design trefflich streiten und 3. wenn hier solche Sachen:

 

"Zitat:

 

Punkt 1: ein Quattro-Antrieb, auch mit Haldexkupplung wirkt sich auf die Fahrstabilität in z.B. Kurven aus. Bin Evoque = lebensgefährlich, X1 = geht so, Yeti = ziemlich gut und Q3 = unschlagbar gefahren. Um so ein deutliches Ergebnis zu erzielen, muss man, zugegeben, schon auch fahren können (z.B. Lastwechsel im Grenzbereich beherrschen und gleichzeitig die Mopeds auf Passstrecken wegblasen )."

 

geschrieben werden, frage ich mich, wer hier ne "Markenmacke" hat. :D

 

Was Deine Ansichten übers aussehen angeht, wie gesagt: Geschmackssache. Mir ist die Audi-Q-Reihe zu rundgelutscht und das Design gefällt mir nicht. Zudem sehen die meisten Audis sich sehr ähnlich, wobei mir auch ein paar gefallen, so ists nicht. Aber: Zu verwechselbar.

Und was die von Dir genannten Benz und die Schweden angehn: Die kann ich auf Anhieb auseinanderhalten, kein Thema. Und nein: Ich bin nicht auf einem Auge blind! :D

 

Aber: Jeder wie er will, ist doch gut für Dich, dann hast das richtige Auto für Dich gekauft! Und ich freue mich, dass ich keinen etwas teuren VW fahre. Passt also alles. Peace!

Mon Jul 30 17:24:33 CEST 2012    |    Druckluftschrauber46517

Wo fängt gleiche Designmaske an und wo hört sie auf?

Für mich persönlich fängt sie beim Logo und dem Grill an und hört auch da schon wieder auf!

 

Für mich persönlich darf jedes Modell eines Herstellers auf eine ganz besondere Art, seiner Fahrzeugklasse und nach dem Modellnamen designt sein.

Ich hasse es und finde es total langweilig, wenn jedes Modell gleich aussieht.

Das tut es bei Audi schon seit Jahrzenten, bei BMW seit einiger Zeit (leider) auch und Mercedes rückt leider auch immer weiter nach!

 

Umso trauriger, wenn sich im Namen nur Buchstaben oder Zahlen wiederfinden...

Mon Jul 30 20:22:54 CEST 2012    |    Spannungsprüfer134364

Nur mal zur Info: ich bin ausschließlich wegen meiner Frau "auf den SUV gekommen" (nur noch ein für beide akzeptables Fahrzeug) - dass es ein Audi wurde, kam durchs Ausprobieren. Und mein wichtigstes Kaufkriterium ist außer Qualität eben das Handling.

 

Mein letztes Auto war ein Z4 sDrive30i - und er liegt nicht besser, als der Q3, im Gegenteil, trotz diverser Fahrwerksverbesserungen blieb es - auf hohem Niveau - beim Untersteuern.. Da staunt der Laie und mir ist auch nicht ganz klar, woran es liegt, dass der Q3 alle von mir getesteten Konkurrenten so deutlich dominieren konnte, aber zumindest den X1 bin ich mit vergleichbarer Ausrüstung wieder gefahren - und es bleibt dabei, der Q3 ist um Längen dynamischer - aber ich empfehle jedem Zweifler, es mal selbst auszuprobieren (wie gesagt, so weit das fahrerische Können ausreicht).

 

So what:cool:

Mon Jul 30 21:36:57 CEST 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Q Modelle sind hässliche Autos? Hab selten so viele Komplimente erhalten für meinen Q3 wie für andere meiner gefahrenen Autos. In sämtlichen Auto Magazinen wird er als Hingucker und elegant bezeichnet.

Nicht gerade häßlich, sonst hätte ich den gar nicht erst gefahren. Aber manche Details fallen einem nicht auf wenn man mal eben im Schauraum in ein Auto schaut sondern erst wenn man mal ne Stunde damit unterwegs ist, wenn man den Wagen nicht nur betrachtet sondern aus allen Perspektiven Fotos davon macht.

Was Automagazine schreiben ist mir egal. Sonst würde ich keinen Volvo fahren. Ich teste selber und zwar markenübergreifend und bilde mir mein eigenes Urteil.

 

Zitat:

Die Geschmacksdiskussion bringt doch eh nix...wobei ich zugeben muss, dass auch ich langsam Schwierigkeiten bekomme, die verschiedenen Modell, besonders von vorne, im Straßenverkehr auseinander zu halten.

Eben. Ist doch gut das nicht jeder den gleichen Geschmack hat. Ich freue mich ja auch daran das ich ein so seltenes Auto fahre. Und es ist ja, trotz meiner Kritik am Audi Einheitsdesign, nicht so das ich Audi nicht mag. Der Q3 ist nicht mein Auto, aber A3 oder A5, A5 kann ich mir durchaus als nächstes Auto vorstellen.

 

Zitat:

Ich bilde mir ja ein, mehr Autos "auf Sicht" erkennen und benennen zu können als der Durchschnittsfahrer, aber bei Audi habe ich in letzter Zeit auch vermehrt Probleme. Im Rückspiegel kann ich's tatsächlich nicht mehr zweifelsfrei erkennen. Die Designdetails fallen vielleicht jemandem auf, der ein mehrtägiges Studium der Modellprospekte absolviert hat, der Ottonormalfahrer hingegen rätselt.

 

In einer Hinsicht finde ich die Geschmacksdiskussion schon interessant. Bisher war ich der Ansicht, dass ich mein Fahrzeug schön finden muss. Ich wäre nie darauf gekommen, sein Äußeres am Zuspruch Anderer zu messen, geschweige denn an Stückzahlen...

Genau meine Meinung.

 

Ja, allerdings, das ist schon recht komisch.

 

Zitat:

Da hat ein Volvofahrer einen Testbericht geschrieben über ein Auto das er eigentlich gar nicht kennt, nur um auf Provokation zu machen weil er anscheinend ein Audiproblem hat. Ob ein Autoproduzent wirklich jedes Modell grundlegend anders designen soll ist hier die Frage. Ein Mercedes sieht von vorne auch immer gleich aus usw. Ein paar seiner Kollegen sind auch noch aufgesprungen. Mir persönlich gefällt jetzt die schwedische Modellpalette auch nicht sonderlich, aber wieso soll ich jetzt die schlechtreden.

Was ist, Audi-Fanboy, gehen dir die Argumente für dein Auto aus das du hier solche Töne spucken musst?

 

Ein Auto das ich kenne brauche ich nicht zu testen. Der Wagen passt von der Papierform her zu meinen Anforderungen und hat mir beim Probesitzen beim Händler gefallen (dabei sind schon viele Autos durchgefallen). Erst während ich den Wagen gefahren habe und mir die Details angesehen habe ist mir aufgefallen dass der Q3 nicht zu meinen Anforderungen passt.

 

Audiproblem? Langsam wird es lächerlich. Ich habe in den letzten 10 Jahren bei 3 Autokäufen immer wieder Audis getestet, am Ende waren die immer unter den Top 3. Ich mag Audi, von den deutschen "Premium"herstellern finde ich bei Audi am ehesten ein Auto das mir gefällt. Nur finde ich den Q3 halt deutlich schlechter als den A3 oder A4.

 

Bei Mercedes kann man C, E und S sehr gut auseinanderhalten, die haben eine Ähnlichkeit, sind sich aber nicht so identisch wie die Audis.

 

Kollegen aufgesprungen? Oh man, du siehst auch Gespenster. Hier haben sich bisher 12 User an der Diskussion beteiligt, darunter ein Ex-Volvo Fahrer und ein User der gerade über seinen Montags-Volvo schrieb: "Der Wagen war 27x in der Werkstatt und ist auch noch bis heute absolut nicht frei von Mängeln."

 

Wer redet hier was schlecht? Es gefällt mir das dir Volvo nicht gefällt und mir der Q3 nicht. Ich rede kein Auto schlecht, sondern ich schildere die Eindrücke meiner Probefahrt und zähle die guten und die weniger guten Seiten auf. Auch in meinen Berichten über Volvos kritisiere ich was ich zu kritisieren habe. Aussehen ist Geschmackssache, darüber zu streiten lohnt nicht.

Thu Aug 09 17:39:40 CEST 2012    |    ballex

Zitat:

Nur finde ich den Q3 halt deutlich schlechter als den A3 oder A4.

Kann ich zustimmen...nicht mal von außen unbedingt, aber innen wirkt das ziemlich lieblos und ich weiß nicht warum Audi sich da nicht mehr Mühe gegeben hat!? Audi kann es besser, sieht man an eigentlich allen neuen Modellen im Innenraum wie A6,A7,A3 etc...für mich deshalb unverständlich.

 

Allerdings gefällt mir in dieser Klasse auch der X1 nicht und der Tiguan mit seinem Golf-Plus Cockpit wäre auch nichts für mich (eines der schrecklichsten VW-Cockpits der letzten Jahrzehnte meiner Meinung nach; interessiert aber wohl keinen außer mir wenn man nach den Zulassungszahlen geht :D)

Auf die perfekte Besetzung warte ich in dieser Klasse irgendwie noch...vielleicht liefert das demnächst Mercedes mit einem A-Klasse SUV. ;)

 

mfg,

ballex

Fri Aug 10 10:22:34 CEST 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Allerdings gefällt mir in dieser Klasse auch der X1 nicht und der Tiguan mit seinem Golf-Plus Cockpit wäre auch nichts für mich (eines der schrecklichsten VW-Cockpits der letzten Jahrzehnte meiner Meinung nach; interessiert aber wohl keinen außer mir wenn man nach den Zulassungszahlen geht :D)

X1 ist auch mit dem Facelift nicht wesetlich besser geworden, und das Golf-Plus Armaturenbrett ist mit ein Grund warum ich den Tiguan nicht erneut betrachtet habe. In diesem Vergleich ist der Q3 noch der beste :(. In der unteren Mittelklasse finden sich da viele schönere Armaturenbretter.

Sat Aug 18 17:41:48 CEST 2012    |    Peter S 1

Servus

 

Also was die Ähnlichkeit der Audis berieft. Das sich A4 und A5 sehr ähnlich sehen ist logisch und meiner Meinung nach nicht schlimm. Der A5 ist im Prinzip ja nur ein A4 Coupe. Das er etwas flacher und sportlicher ist liegt in der Natur der Sache. :)

 

Aber das sich A4 und A6 so ähnlich sind :eek: verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der A6 spielt in einer anderen Liga und sollte das auch optisch unterstreichen ! Das tut er aber leider nicht! Finde ich persönlich schwach von Audi.

 

Auch A5 Spb und A7 sind sich zu ähnlich wobei der A7 für mich optisch der schönste Audi ist der momentan gebaut wird.

 

Nun zur Q Familie um die es hier geht. Hier unterscheiden sich die Modelle bis jetzt noch deutlich aber der Q5 Facelift rückt optisch schon wieder näher an den Q3 heran. Und wie sich das Monster Q7 entwickelt wenn er neu Aufgelegt wird ??

 

Das Armaturenbrett des Q3 finde ich jetzt grundsätzlich in Ordnung aber wenn man es mit den neuen A3 verglicht leider schon wieder veraltet.:( Besonders die Bedingung des Mini ist beim A3 besser gelöst. Der Bildschirm beim A3 sieht wesentlich moderner und hochwertiger aus. Das manuelle einklappen stört mich jetzt nicht am Q3 aber die dicke das Monitors ist nicht mehr Zeitgemäß :(

 

Zum Fahrverhalten des Q3: Für einen SUV sehr sportlich und ausgewogen aber wie vor ein paar Beiträgen erwähnt spielt ein Z4 doch in einer ganz anderen Liga und dürfte mit ähnlich starken Motor Kreise um einen Q3 fahren können. Genau wie ein A4 oder A5 auch. Der Q 3 ist keine sportliche Limo oder Coupe sondern ein Mini SUV .

 

Die Sitzposition und die Platzverhältnisse sind sehr gut und waren bei mir auch ein Kaufentscheidens Kriterium. Habe jetzt im Q3 mehr Platz vorne und hinten als in meinen ehemaligen A4 Avant (B7) Auch der Größenunterschied des Koffersaums fällt deutlich geringer auf als ursprünglich vermutet. Der Doppelte Ladeboden macht bei diesen Auto richtig Sinn. Da passt einiges unter den Ladeboden, wesentlich mehr als im A4 Avant.

 

In der Verarbeitung liegt der Q3 auf Augenhöhe mit Q5 und A4 ( bin WA und weiß wovon ich schreibe ) Für eine Neuentwicklung kein Vorgänger oder Facelift vorhanden bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Hutablage und Türleisten der ersten Serie) keine groben Schnitzer vorhanden. Bin zufrieden mit meiner kleinen Q :)

 

Gruß Peter

Sun Aug 26 12:37:28 CEST 2012    |    Faltenbalg47830

Hallo User,

ich als Besitzer eines A3 SB 1,4 T werde in nächster Zeit Besitzer eines Q3 sein und zwar in fast der gleichen Ausführung wie Olli the Driver ihn getestet hat.

Ich kann mich in vielen Dingen seinen Ausführungen anschließen, gerade im Bezug auf Motorgeräusche (ist eben ein Diesel) und Kurvenverhalten. Dazu kommt noch ein relativ großer Lenkradius gegenüber dem A3, was mich ebenfalls bei der Probefahrt störte. Trotzdem, man muß Kompromisse eingehen, wenn man verheiratet ist und demnächst zur Rentner Gilde gehört. Frauen lieben nun mal hohe Sitzpositionen und mir fällt das "hineinkriechen" ins Auto immer schwerer. Also ist die Alternative, um bei der Firma AUDI zu bleiben, ein Q3. Er ist ein hochgewachsener A3 Sportback, der perfekt zum Cruisen einlädt und sehr zurückhaltend im Dieselverbrauch ist. Ich habe bei meiner ca. 100 km Probefahrt mit dem 140 PS er (KM-Stand: 43) 5,6 Liter verbraucht in gemischter Fahrweise. ein ordentlicher Wert für ein nagelneues Auto, wie ich meine. Auf der Autobahn bin ich max. 160 Km/h gefahren. Dabei war noch kein angestrengtes Verhalten des Motors spürbar. Hier wären 180 und mehr locker zu erreichen gewesen. Aber ein neues Fahrzeug gleich so hoch zu belasten, tat mir weh. Im Stadtverkehr bin ich die längste Strecke, ca. 50 km, gefahren. Dort macht sich die Start - Stop Automatik positiv bemerkbar. Absolute Ruhe im Stand, ein tolles Gefühl hinterm Lenkrad. Wenn es weitergeht: Kupplung treten, Gang einlegen und Gas geben. Flutscht wie am Schnürchen. Sorgen bereitet mir in Zukunft das Beladen des Kofferraumes. Ich bin nicht sehr groß und die Ladekante ist mit ca. 78 cm ziemlich hoch. Der bei mir serienmäßig verbaute Wendeladeboden wird mich dann hoffentlich vor einen hineinplumpsen in den Kofferaum bewahren.

 

Viele Grüße

Waldios

Tue Sep 11 21:28:31 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Olli the Driver:

 

Probefahrten 2012 - Das Ergebnis

 

[...] Verfügung.

 

Hier im Blog habe ich zu jeder Probefahrt einen Artikel geschrieben. Angefangen hat alles mit dem Audi Q3 der mich allerdings nicht überzeugt hat, der ist nicht unmittelbar mit den anderen Autos hier vergleichbar [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Oct 16 19:58:09 CEST 2012    |    Kurvenräuber136462

Also mir gefallen alle Audi Super. Und sind wirklich schön verarbeitet. Deswegen habe ich mir dann gleich einen Seat exeo gekauft. Lach.

Deine Antwort auf "Die kleine Kuh im Q-Test - Probefahrt im Audi Q3"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Sindalan
  • CC-Fahrer1961
  • marne
  • mengelbr1971
  • luki323
  • m1rv
  • floebbe
  • Oblut
  • Olli the Driver

Blog Ticker