• Online: 4.106

Sat Sep 21 21:18:46 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: 3er, BMW, E21

E21E21Hallo liebe Blogleser,

 

im August meines Geburtsjahres 1975, stellte BMW die erste Serie des 3er BMW vor. Um 1978 kaufte mein Vater einen 318er in Resedagrün Metallic! Obwohl ich noch sehr klein war, erinnere ich mich noch relativ gut an das Auto. Freilich durften auch die obligatorischen Nebelschweinwerfer nicht fehlen. Diese wurden durch Neonorange Abdeckkappen mit schwarzem BMW Schriftzug vor Steinschlägen geschützt. Seit der Modellpräsentation sind 38 Jahre vergangen, und das intern E21 genannte Fahrzeug, ist praktisch vollständig aus unserem Straßenbild verschwunden. :(

 

 

E21E21Seit ich denken kann wünsche ich mir so einen Wagen. Nie hat es geklappt. Entweder ich hatte kein Geld, andere Hobbys oder wenn sich eine Gelegenheit bot, hab ich es dann doch gelassen weil ich keinerlei Erfahrung im Schrauben hatte. So ein Auto kann eben rasch ein Fass ohne Boden werden, wenn man ausschließlich auf Werkstätten oder andere angewiesen ist. Es verging also Jahr um Jahr. In Summe über 3 Jahrzehnte und ich habe in all dieser Zeit nie eine Gelegenheit ausgelassen, einem 3er der ersten Serie dem ich zufällig begegnete entweder hinterher zu sehen, oder den jeweiligen Eigentümer in ein Gespräch zu verwickeln. :)

 

 

......Vor einigen Wochen habe ich dann tief durchgeatmet und meinen Clubkollegen Klaus auf ein solches Projekt angesprochen. Eine Karosse wäre verfügbar, Teile auch, und ich könne das alles zu einem günstigen Kurs bekommen wenn ich wolle, ließ mich der Kollege wissen. Hmm, hab ich mir gedacht – jetzt oder nie! Wie das im Leben so ist, sprechen sich solche Dinge herum, bis eines Tages das Telefon klingelte und mir ein anderer Kollege seinen Wagen zum Kauf anbot. Eigentlich wollte ich ja selbst bauen, aber unter dem Strich kamen wir überein dass es für den Anfang mehr Sinn macht, eine vernünftige Basis zu erwerben und darauf aufzubauen.

 

 

BBS RSBBS RSUnd so ist es dann auch gekommen! Er machte mir ein faires Angebot und wir wurden uns rasch handelseinig. Tja, da steht er nun der BMW, und guckt mich mit seinen großen Kulleraugen an, als wüsste er genau dass ihn sein neuer Besitzer bereits ins Herz geschlossen hat. Und ich habe dem Auto auch einen Namen gegeben: Emil, soll er heißen. Noch nie habe ich irgendeinem Wagen einen Namen gegeben. Irgendwann ist halt immer das erste mal…

 

 

 

 

CockpitCockpitNun aber zum wesentlichen, der Technik! Heute habe ich mir Zeit genommen und den Wagen ein wenig inspiziert. Eine in Uniball gelagerte Hinterachse, Tonnenlager aus Metall und ein 2,5 Liter Sechszylinder der von 3 Weber Vergasern mit zündfähigem Gemisch versorgt wird, fallen als erstes ins Auge. Auf den zweiten Blick sind es die vielen Kleinigkeiten. L-Profile aus Stahl die am Schweller angeschweißt sind um das eindrücken desselben zu verhindern, ein auf’s wesentliche reduzierter Kabelbaum und vor allem natürlich ein Käfig.

 

 

GaserlisGaserlisDa Emil schon einige Jahre auf der Karosse hat, ist doch die eine oder andere Schönheitsreparatur zu erledigen. Die Farbgebung des Innenraums trifft nicht wirklich meinen Geschmack, am Käfig ist hier und da etwas Rost, innen gibt es das eine oder andere Loch zu verschweißen und auch das Armaturenbrett bedarf einer Überarbeitung nach meinen Vorstellungen. Ich habe heute als erste Amtshandlung den Käfig ausgebaut. Dieser wird abgeschliffen, mit Rostschutzgrundierung behandelt und dann voraussichtlich wie auch der Innenraum in Weiß lackiert.

 

 

CockpitCockpitDie zu verschweißenden Löcher sind im übrigen keine Rostlöcher, sondern irgendwelche Bohrungen die ab Werk wahrscheinlich mit Gummistöpseln verschlossen waren. In 14 Tagen kommt voraussichtlich mein Mechaniker Tom und wir demontieren Tank, Türen und Scheiben. Dann kann man ungehinderter mit Flex und Schweißgerät hantieren.

Die hinteren Dämpfer lasse ich auch überholen und für vorne müssen 2 Federbeine vom 323i bei Bilstein im Werk umgerüstet werden.

Ein Punkt, der mir kurzzeitig etwas Kopfzerbrechen bereitet hat, ist die vordere Bremse. Es gibt keine wärmebehandelten Scheiben für diese Autos. Auch gibt es kaum Möglichkeiten auf eine andere umzubauen. Aber ich wäre nicht dodo, wenn ich nicht etwas gefunden hätte. :D

 

 

ÖlkühlerÖlkühlerVon einem langjährigen BMW Spezialisten erfolgte der Hinweis, ich möge mich doch auf der Seite www.300mm.de umsehen. Und siehe da, dort wurde ich tatsächlich fündig. Es wird ein Adaptersatz für Porsche Boxster Sättel und Scheiben vom BMW E34 angeboten. Wunderbar! Für die Porsche Sättel sind Ferodo DS 3000 lieferbar und die Sandtler GT sind für den BMW E34 verfügbar. Der Adaptersatz ist gerade im Ausverkauf also habe ich einen Satz für schmales Geld bestellt. Den Rest dann über den Winter.

 

 

 

 

seitlichseitlichWas ich mir auch noch ansehen muss ist der Verteiler. Gefunden habe ich das Zündsteuergerät bzw. die Zündbox. Im Netz heißt es Zündsteuergerät aber erste Recherchen haben ergeben, dass es sich wohl um den Vorgänger der Zündkekse handelt. (die kleinen schwarzen). Das würde dann bedeuten, dass der Verteiler über eine Fliehkraftverstellung und verfügt und eben nicht nach einem elektronischen Kennfeld fährt, dass im Zweifel die maximale Frühzündung oben hinaus begrenzt. Also für mich ist der Begriff „Zündsteuergerät“ irgendwie irreführend. Der Keks macht doch im Grunde nichts anderes als das Signal vom Hallgeber für die Zündspule aufzubereiten?!? Bei VW gab es übrigens für den 16V KR so ein Steuergerät und dort war ein Kennfeld hinterlegt, dass die Fliehkraftverstellung ersetzte.

 

 

......Die Belüftung gefällt mir im Grunde ganz gut aber auch hier habe ich schon eine neue, zusätzliche Idee. Wie man auf einem Bild gut erkennen kann, hat das Armaturenbrett vorne Schlitze. Und unter den ganz rechts, könnte man einen Heckscheibenheizlüfter vom E36 Cabrio basteln. Mal schauen…

Last but not least passen zum Glück auch meine BBS RS gerade so unter die Radläufe. Die Frage wird nur sein, passen die ATS mit den Regenreifen über die Bremssättel. Aber das werden wir sehen und auch hier wird sich sicher eine Lösung finden.

 

 

ZündkeksZündkeksZu Modellbauzeiten war es mir stets eine hohe Genugtuung, mit dem fertig gebauten und bemalten Modell, zur ersten Fahrt oder zum Jungfernflug aufzubrechen. Und ich werde mein bestes geben bis zum Frühjahr aus Emil einen schmuckes Wägelchen zu zaubern. :) Ich halte Euch auf dem laufenden.

 

Grüße

-dodo-

 

 

 

KorrosionKorrosionÖldrucklampeÖldrucklampe..........bissi Rostbissi RostInnenInnenKäfigKäfigLüftungsschlitzeLüftungsschlitze:-):-)


Sat Sep 21 22:01:14 CEST 2013    |    124er-Power

Glückwunsch. Endlich mal was gscheits! :D

 

Das schreibt sich BoxSter Mensch ....

 

Mein Onkel hatte damals n 315er, schön in rot bis dann leider ne Kuh auf der Straße stand :(

Sat Sep 21 22:04:23 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Glückwunsch. Endlich mal was gscheits

:D:D naja, der Golfi ist auch ein guter Wagen ;):)

 

Zitat:

Das schreibt sich BoxSter Mensch ....

Ups, da muss ich wohl rasch das virtuelle Tippex rausholen :D

Sat Sep 21 22:06:11 CEST 2013    |    dodo32

....korrigiert. Und auch von mir Glückwunsch: ich hätte gedacht, dass Du dir sicher nur die Bilder anguckst :D:D:D:D

Sat Sep 21 22:23:25 CEST 2013    |    Batterietester47956

Toller Artikel:). Da merkt man wirklich, dass das lange ein Traum von dir war. Hoffentlich wird es kein Alptraum.

 

Ich kann übrigens bestätigen, dass die Kisten fast ausgestorben sind. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, einen ein freien Wildbahn gesehen zu haben:D.

Sat Sep 21 22:54:39 CEST 2013    |    CaptainFuture01

Der E21 hatte massive Rostprobleme,weshalb sich nicht viele gehalten haben....

 

@dodo

Vergiß den E36 Cabrio Heckscheibenheizlüfter.Das Ding fabriziert nur n lauwarmes Lüftchen,das über 20 Minuten geraaade so fürs antauen der Heckscheibe reichen würde....und die meisten gebrauchten sind nicht viel besser....

 

Such dir ne andere Möglichkeit.So ein Wärmetauscher ist nicht groß (einer ausm E36 mit Klima ist etwa so groß wie ein DIN A4 Blatt und ca. 5cm dick) und kann sicher irgendwo im Innenraum platziert werden mit passendem Lüfter dahinter.

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Sep 21 22:55:14 CEST 2013    |    wellental

sauber dodo! schönes auto! gratulation!

btw.: der kr hat beides: zündsteuergerät und zündkeks. der zündkeks bereitet das signal vom zündsteuergerät für die zündspule auf.

also quasi so: hallgeber->zündsteuergerät->zündkeks->zündspule->verteiler->zündkerze

das zündsteuergerät ist schon ein echtes steuergerät (also zumindest das vom kr...beim e21 kenn i mi ned aus), das den zündzeitpunkt abhängig von lastzustand (gemessen über unterdruck) und drehzahl regelt.

 

edit: das teil von dir mit den 6 pins schaut mich aber auch eher nach zündkeks als nach zündsteuergerät aus...dürftest also glück gehabt haben :D

Sat Sep 21 23:04:03 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

btw.: der kr hat beides: zündsteuergerät und zündkeks. der zündkeks bereitet das signal vom zündsteuergerät für die zündspule auf.

 

also quasi so: hallgeber->zündsteuergerät->zündkeks->zündspule->verteiler->zündkerze

 

das zündsteuergerät ist schon ein echtes steuergerät (also zumindest das vom kr...beim e21 kenn i mi ned aus), das den zündzeitpunkt abhängig von lastzustand (gemessen über unterdruck) und drehzahl regelt.

Auf diesen Post habe ich gewartet. :cool: Ich gehe also weiterhin davon aus, dass das Teil ein "Keks" in unserem Sinne ist. Also Hallgeber => Keks => Spule, so wie ich es vermutet hatte. Schau mal den Link an: http://www.janbunke.de/tszi.htm. Das bestätigt die Theorie dass das beim E21 eben kein "Steuergerät" im eigentlichen Sinne des Wortes ist.

 

Zitat:

sauber dodo! schönes auto! gratulation!

Danke, Welle :). Die Bremse liegt übrigens noch das. Gebe ich sony mit wenn er das nächste mal kommt. Hab Dich net vergessen. ;)

 

Zitat:

@dodo

 

Vergiß den E36 Cabrio Heckscheibenheizlüfter.Das Ding fabriziert nur n lauwarmes Lüftchen,das über 20 Minuten geraaade so fürs antauen der Heckscheibe reichen würde....und die meisten gebrauchten sind nicht viel besser....

Der gebrauchte den ich im Golf habe, war in der Tat defekt. Dort habe ich so ein Keramik Heizelement aus einem Billiglüfter eingebaut. Hab mir halt gedacht: besser als nix. Wirklich testen konnte ich es nicht denn es hat (zum Glück) nie geregnet.

 

 

Zitat:

Such dir ne andere Möglichkeit.So ein Wärmetauscher ist nicht groß (einer ausm E36 mit Klima ist etwa so groß wie ein DIN A4 Blatt und ca. 5cm dick) und kann sicher irgendwo im Innenraum platziert werden mit passendem Lüfter dahinter

Hast Du einen Link zu so einem Teil?

Sat Sep 21 23:07:20 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

edit: das teil von dir mit den 6 pins schaut mich aber auch eher nach zündkeks als nach zündsteuergerät aus...

das hab ich mir auch gedacht! Insbesondere weil es eben nur die gleichen 6 Pins wie der Keks hat und dem obrigen Link zufolge, war der Keks der Nachfolger dieses silbernen Kastens. Wenn ich den Verteiler gefunden hätte, hätte ich sicher schnell erkannt, ob das Ding ne Fliehkraftverstellung hat. So hab ich nur auf dem Deckel die Pins gesehen und dachte mir dann ok, das müsste...

Dann hab ich die Teilenummer gegoogelt und es wird als "Zündsteuergerät" bezeichnet. Aber wir kenne das ja, Welle. Die Begriffe werden munter verwürfelt bis keiner mehr was peilt. Das ist einer der Nachteile des ansonsten von mir so geliebten Internets

Sat Sep 21 23:22:35 CEST 2013    |    CaptainFuture01

@dodo

Mit Wärmetauscher meine ich den vom Kühlwasser durchströmten Heizkörper des E36.Das Ding sieht aus wie ein Wasserkühler in klein. ;)

 

Ach DU warst das mit dem modifizierten Heizlüfter.... :D

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Sep 21 23:25:38 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

@dodo

Mit Wärmetauscher meine ich den vom Kühlwasser durchströmten Heizkörper des E36.Das Ding sieht aus wie ein Wasserkühler in klein.

Wie ein Wärmetauscher aussieht, weis ich schon. ;) Bin nur immer gerne dankbar für Links, weil es meist mehrere Ausführungen eines Bauteils gibt. Da hat man rasch mal das falsche gekauft. Hab da so meine Erfahrungen im Bereich Bremssättel ;)

 

 

Zitat:

Ach DU warst das mit dem modifizierten Heizlüfter....

Ja, das war ich. Jetzt erinnere ich mich, wir hatten sogar glaub in Eurem Forum darüber gesprochen. :D Den entsprechenden Blogartikel hatte ich glaub sogar auch verlinkt

Sat Sep 21 23:33:45 CEST 2013    |    sony8v

ahhh dodo hat endlich ein paar Fotos vom BMW gemacht :cool:

 

da steckt noch viel arbeit drin bis er den dodostyle hat :eek:

 

übrigens der verteiler sitzt unter dem linken vergaser auf deinen vergaserbild siht man ihn ;)

Sat Sep 21 23:40:16 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

da steckt noch viel arbeit drin bis er den dodostyle hat

Besser könnte man es nicht auf den Punkt bringen. Basis top, bis zum dodostyle ist es ein bischen Arbeit. :eek::D. Aber das bekomme ich hin. Der Käfig war rasch herausgeschraubt und ein paar Ideen zum Armaturenbrett hab ich auch schon. Das ist kein Problem umzusetzen, was ich mir so denke. :)

 

Zitat:

übrigens der verteiler sitzt unter dem linken vergaser auf deinen vergaserbild siht man ihn

Tatsächlich! :cool: Mein schmalbrüstiger Freund sony S. aus R. hat ihn gefunden :D. Ich hab zwar nicht wirklich gesucht aber auf Anhieb gesehen hab ich das Ding auch nicht. Erst jetzt. Typisch dodo halt. Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :D:D

Sat Sep 21 23:42:07 CEST 2013    |    sony8v

Zitat:

Typisch dodo halt. Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :D:D

glozen uff :D:D:D:D

Sat Sep 21 23:42:15 CEST 2013    |    CaptainFuture01

Jepp,hattest du! :D

 

Zuerst mal zu deinem "Zündkeks".

 

Nennt sich bei BMW "Steuergerät Transistorzündung":

 

Klick

 

Hier als Gebrauchtteil mit garantierter Funktion zu einem IMHO super Preis:

 

Klick

 

Dann hast du auch mal die BMW-Teilenummer und Verwendungsliste und ned nur die Boschnummer. ;)

 

Würde bei BMW neu über 660 Euro kosten..... :eek:

 

Und nun zum Wärmetauscher.

 

Das ist das Teil im ETK: Klick

 

Das ist das Teil aus Fahrzeugen nur mit Heizung,müßte aber ähnlich groß sein.Hat halt nur zwei Anschlüsse für Zu-/Ablauf und wenn du das Doppelrohr dazubestellst ist das Schlauch anschließen kein Problem mehr. :)

 

Hier eine Auktion mit Bildern zum Teil:

 

Klick

 

Netzmaße sind 238mm x 170mm x 42mm.

 

Gibt es aber günstiger über daparto.de:

 

Klick

 

Wenns einer von Hella sein soll (der lebt garantiert lang!):

 

Klick

 

Beide deutlich günstiger als das NoName-Ebayangebot. :D

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Sep 21 23:42:40 CEST 2013    |    Blackgolf84

Zitat:

Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :D:D

 

Meinst wohl den Verteiler vor lauter Vergasern nicht sehen:D:D:D:D

 

Aber schönes Auto hast da erwischt:cool::cool:

Sun Sep 22 00:07:00 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

glozen uff

:D

 

Zitat:

Meinst wohl den Verteiler vor lauter Vergasern nicht sehen

:D:D lol, offensichtlich. Wenn ich Gaser seh, dann blend ich den Rest mal kurz aus. :D

 

@Cap: Danke für die Links! :) Sehe ich mir morgen in Ruhe einmal an und bin dann auch so frei zu fragen, wenn noch was offen wäre.

Sun Sep 22 00:40:30 CEST 2013    |    dodo32

Hat jemand eine Ahnung, wie das Transistorsteuergerät eigentlich verschalten ist? Viel kann das nicht sein und die Preise kommen mir schon sehr hoch vor.

Sun Sep 22 09:07:16 CEST 2013    |    Goify

Glückwunsch zum Neuzugang in der Garage. Man muss seine Träume leben und nicht darauf warten, dass sie jemand anderes für einen erfüllt.

Dann immer na handbreit Luft um den Wagen und viel Spaß beim dodoisieren des Fahrzeugs. :)

Sun Sep 22 09:15:30 CEST 2013    |    Arnimon

Zitat:

beim dodoisieren

Ein ganz neuer Begriff. :eek:

Tunen war gestern! :D

Sun Sep 22 09:32:26 CEST 2013    |    wellental

Zitat:

Würde bei BMW neu über 660 Euro kosten.....

ALTER!!!! das ding schaltet doch "nur" das hallgebersignal durch!!!! also quasi eine art "elektronisches" relais. was issn an den paar transistoren so teuer? sowas löt ich dir ja nach der 8. maß noch zusammen. oder macht das teil doch mehr, als das, was ich bei meinem PL so als zündkeks kenne? so wirklich daten, um irgendwas regeln zu können, bekommt das teil ja mangels eingängen nicht...folglich kann das doch nix anderes sein, als ein stinknormales zündschaltgerät, das schlicht den batteriestrom mit jedem hallgeber-puls zur zündspule durchschaltet. iss bei mir ja auch nix anderes, nur dass eben die pulse ned vom hallgeber sondern vom zündsteuergerät kommen.

Sun Sep 22 09:34:08 CEST 2013    |    lh308

Super Auto,der erste 3er. Ich hatte mal nen 79er 316,dem hab ich lange nachgetrauert.

Wegen einer popeligen Durchrostung hab ich den weggegeben weil ich dachte für den TÜV ist

zu viel zu machen.300 Mark hab ich noch bekommen.

Und 2 Wochen später war er mit frischem TÜV wieder auf der Strasse.Hab ich mich geärgert:mad::mad:


Sun Sep 22 09:38:05 CEST 2013    |    dodo32

@Goify: danke Dir! Lassen wir uns überraschen, was die neue Saison bringt. :)

 

@Welle: genau mein Gedanke

 

@Arni: :D

Sun Sep 22 13:03:14 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter18971

Das sind 3er BMWs die mir noch gefallen ! E21 und E30. Danach wurde mir das Image etwas zweifelhaft ( obwohl es bestimmt gute Autos ind ) und den E36 finde ich optisch daneben. Aber deiner ist ein schönes Modell.

Sun Sep 22 13:05:17 CEST 2013    |    Thirk

Wow, da kommen doch Erinnerungen hoch und dann noch in Resedagrün, kommt mir bekannt vor. Mein 323i Bj1981, gefahren von 1986 bis 1992 siehe Bild. Das waren noch Zeiten als wir noch Woche für Woche unter den Autos lagen und daran rumschraubten. Viel Spaß damit...!


Sun Sep 22 13:22:09 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Mein 323i Bj1981,

Wow, der war hübsch und kam im typischen 80er Style daher. Ist das ein M-Stoßfänger vorne? Warum hast Du dich damals davon getrennt?

 

Zitat:

Viel Spaß damit...!

:) Danke! Den werde ich hoffentlich haben. Ist halt ganz was anderes als der Golf. Da werde ich in vielen Punkten sicher noch einmal bei Null anfangen müssen. Aber wozu hat man sonst ein Hobby. ;)

Sun Sep 22 13:42:04 CEST 2013    |    Anarchie-99

Zitat:

Und siehe da, dort wurde ich tatsächlich fündig. Es wird ein Adaptersatz für Porsche Boxster Sättel und Scheiben vom BMW E34 angeboten. Wunderbar! Für die Porsche Sättel sind Ferodo DS 3000 lieferbar und die Sandtler GT sind für den BMW E34 verfügbar.

Der e34 hat doch bremsscheiben mit 5x120er lochkreis.. :confused::confused:

Sun Sep 22 13:42:55 CEST 2013    |    Thirk

Hi,

ja das war die original von BMW vertriebene M-Stoßstange (ich glaube irgendwas mit 360DM neu beim BMW Händler bezahlt zu haben), von mir gecleant. Denn normal war eine Vertiefung für den umlaufenden Stoßstangengummi vorhanden. Da ich hinten eine Zender Stoßstange die keinen Gummi hatte verbaut hatte, musste ich die beiden optisch "zusammenführen". Eine riesige Arbeit war auch der Umbau auf Shadowline, das es soweit ich mich erinnere bei diesem Modell vom Werk nicht gab. Das gute, gelbe Konifahrwerk, Tieferlegung, 205 50/15er Bereifung und, und, und. Ja, zu der Zeit lagen wir wirklich noch fast jedes Wochenende unterm Auto...;)

Als ich mich davon trennte war er etwa 12 Jahre alt und dementsprechend nagte auch der Zahn der Zeit in Form von Rost daran. Letzlich musste er einem 325i E30 weichen.

Sun Sep 22 13:52:27 CEST 2013    |    dodo32

Zitat:

Der e34 hat doch bremsscheiben mit 5x120er lochkreis..

schau mal das PDF an ;)


Sun Sep 22 15:28:23 CEST 2013    |    Weilheimer

Na dann herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit dem BMW und allzeit gute Fahrt!

Sun Sep 22 17:48:42 CEST 2013    |    börna

Ich mag den E21 sehr. Schöner Wagen. Ist auch noch ein Traum von mir. :D

Sun Sep 22 20:55:46 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

dodo,auch von mir Gratulation zur Wunscherfüllung - ist doch immer wieder schön, wie sich lang gehegte Träume auf die eine oder andere Art erfüllen!

 

Dein Blog, wie immer super kurzweilig und interessant geschrieben und ich freu mich, ein weiteres Projekt lesend zu begleiten!Toll!

 

Einer meiner nächsten Strassenfunde-Blogs wird dich sicher besonders freuen, als Appetizer extra für dich ein Bild im Anhang:)

 

Grüße

Andi


Sun Sep 22 21:31:34 CEST 2013    |    dodo32

Andi, wie immer freut mich Dein Kommentar zu einem meiner Artikel und bestätigt mich auf meinem Weg, eine bestimmte Leserschaft zu erreichen! Du kannst Dir versichert sein, dass ich Deinen nächsten Artikel aus der Rubrik "Straßenfunde" bereits heute freudig erwarte! Es scheint sich auch um einen 318 mit Vergasermotor zu handeln. Augenscheinlich in einem hervorragenden Zustand. :)

 

Beste Grüße

-dodo-

Sun Sep 22 22:19:58 CEST 2013    |    CaptainFuture01

@wellental

Ich kann dir nur soviel sagen,das Teile für Fahrzeuge im HTK (Historischer TeileKatalog) nochmal nen Aufschlag im Vergleich zu vorher bekommen,als sie noch im ETK gelistet waren.

 

Das liegt teilweise daran,das diese Dinge nachgefertigt werden und BMW hier dann entsprechend Hersteller mobilisieren muß,das die ihre alten Formen und Teile nochmal neu fertigen....

 

Da wurde halt ned weiterentwickelt,so das man mit aktuelleren Teilen Ersatz bekommen könnte und das dann eben günstiger....

 

Wie das Ding aufgebaut ist und was es kann oder soll weiß ich leider nicht.

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Sep 23 11:29:26 CEST 2013    |    Ascender

Dodo, Glückwunsch zum Kauf. Endlich mal was vernünftiges. :D

 

Der E21 ist für mich ein besonderes Auto. Auf dem Modell habe ich die meißten Wettbewerbe gefahren (vor allem Rallye, aber auch Rundkurs).

 

Ich bin echt gespannt was du aus dem Wagen zauberst. Die Basis ist ja wirklich top, wie ich das so sehe. Ein paar Kleinigkeiten sind zu machen, klar. Rost ist eh immer ein Thema.

 

Dann lass den Emil mal heile, bau ihn dir über den Winter so auf wie du das willst, und im nächsten Jahr fährst du auch mal an den Nürburgring. Dann kann ich ihn mir live anschauen. :D ;)

Tue Sep 24 11:03:39 CEST 2013    |    Hellhound1979

Gratulation zum Wagen! Der E21 ist für mich der schönste 3er. Mein Vater hat Anfang der 80er einen 323 besessen, damals eine richtige Rakete. Als er danach auf einen Ford Escort 1.6D umgestiegen ist hat er den Verkäufer nach der Probefahrt gefragt ob der kaputt wäre. :D War halt sein erster (Saug)Diesel und er brauchte was Sparsames für Langstrecken... :(

Wed Nov 13 08:58:44 CET 2013    |    Achsmanschette14460

Gratulation! Schön leicht und ordentlich Dampf. Der wird sicher viel Spaß machen.

Sun Nov 17 15:28:20 CET 2013    |    FranzR

Hi,

 

das "Zündsteuergerät" ist vermutlich das selbe wie es in meinen alten BMWs anderer Baureihen gewesen ist. Es sieht auch genauso aus :) Da ersetzte es quasi nur den Zündkontakt (verschleißfrei). die interne Schaltung des Geräts wurde damals in interessierten Kreisen herumgereicht. Hauptbestandteil war der Leistungstransistor den man wohl nicht überall bekommt. Angesteuert wird das 'Gerät im Verteiler von einer Spule mit sechs "Zacken". Es ist also ein kleines induktives Signal das im Gerät zum Zündimpuls verstärkt wird. Eine Zündspule gehört natürlich auch noch dazu damit aus 12V ein paar tausend Volt werden. Eine Fliehkraftverstellung im Verteiler gibt es auch dazu, da ist es sinnvoll das alte womöglich verharzte Öl mit Benzin abzuwaschen, damit die Verstellung nicht klemmt und der Motor dadurch keine Leistung hätte. Vorsicht beim Zerlegen, das ist nichts für Grobmechaniker. Auf keinen Fall die Federchen ausdehnen, denn die legen die Verstellkurve auf den genau richtigen Wert fest. Feder gedehnt, Kurve verloren. Es handelt sich hier um sehr präzise Mechanik die sich Bosch damals auch gut bezahlen lassen hat.

 

Auch die Vergaser sind für fachgerechte Zuwendung dankbar, aber das ist jetzt nicht unbedingt etwas für Anfänger.

Sun Nov 17 15:56:55 CET 2013    |    dodo32

Franz, noch eine Frage zum Zündsteuergerät. Mir ist ein kleines Mahleur passiert: ich habe 12 Volt auf die Benzinpumpe gepackt um Sprit abzupumpen. So weit, so gut. Dumm ist nur, dass die Spule auch am gleichen Kabelstrang hängt - ist mir nicht aufgefallen. Die Spule ist recht heiß geworden und ich werde sie wohl daher ersetzen. Das Zündsteuergerät lauwarm. Ich denke mal, dass das reine anlegen einer Spannung das Gerät im Grunde nicht beschädigen sollte.?

Sun Nov 17 20:13:08 CET 2013    |    FranzR

Hallo Dodo,

 

ein bißchen was halten die Komponenten schon aus. Sich erhitzende Zündspulen bei eigeschaltener Zündung im Stand gab es damals öfter. Bis du lange Kaffesatz liest, probierst du besser ob es noch zünden will. Jetzt oder auch später. Kommen die 12V Impulse am Eingang der Zündspule an, ist der "silberne Kasten" in Ordnung. Funkt es tatsächlich, ist auch die Zündspule in Ordnung.

 

Die Zündspule ist eine mit Teer vergossene Spule. Also ein "bißchen" warm ist die auch bei der Herstellung geworden :)

Deine Antwort auf "When dreams come true..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • dodo32
  • remarque4711
  • wellental
  • Swissbob
  • Hans-57
  • PIPD black
  • Anarchie-99
  • sony8v
  • Vw-la1

Mitwisser (168)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...