Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81 Forum

BMW 3er G20, G21, G80 & G81 Forum Forum

ab 2019

1364 Themen

Herzlich willkommen im BMW 3er (G20) Forum von MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den BMW 3er mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann nutze die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du dabei keine passende Antwort finden, dann wende dich mit Deiner Frage gerne direkt an unsere Community!

Modellgeschichte

Vorgestellt wurde der 3er BMW der siebten Generation im Herbst 2018 auf dem Pariser Autosalon zunächst als Limousine. Der intern G21 genannte Touring wurde im Spätsommer 2019 auf der IAA vorgestellt. Marktstart für die Limousine war im März 2019, der Touring kam ein halbes Jahr später zu den Händlern. Der 3er ist im Vergleich zum Vorgänger um 16 mm in der Breite und 85 mm in der Länge gewachsen. Der Längenzuwachs macht sich auch im Innenraum bemerkbar, da sich der Radstand ebenfalls um 40 mm vergrößert hat. Dennoch ist der 3er der Generation G20 bis zu 55 kg leichter als sein Vorgänger F30. Durch das neue Design des Fahrzeugs konnte BMW einen cw-Wert von bis zu 0,23 erreichen, was ein Bestwert im Fahrzeugsegment der Mittelklasse ist. Wie auch der BMW 7er (G11) und auch der 5er (G30) baut der 3er ebenfalls auf der modularen CLAR Plattform des BMW Konzerns auf, wodurch Technologien der Oberklasse nun auch in der Mittelklasse eingesetzt werden können. Beispielsweise verfügt der 3er nun optional über Heckkollisions-, oder Querverkehrswarner und einen Rückfahrassistent, der sich die zuletzt zurückgelegten 50 m merkt und diese autonom rückwärts zurückfahren kann. Serienmäßig verfügt der neue 3er über LED Scheinwerfer, jedoch kann dieses zusätzlich auch mit Laserlicht ausgestattet werden. Auch ein M Sportpaket darf bei einem 3er nicht fehlen: bestehend aus einem Sportfahrwerk, einer Progressivlenkung, einer größeren Bremsanlage und optional einem Sportdifferential macht es den G20 noch dynamischer. Auch in Sachen Connectivity ist der G20 auf dem neusten Stand. Eingaben erfolgen nun wahlweise über den bekannten iDrive Controller, per Touch, Gestensteuerung, oder über die neue intelligente Sprachsteuerung. Wie schon aus anderen Modellen bekannt gibt es auch im 3er ein digitales Kombiinstrument, Apple Carplay funktioniert jetzt kabellos und Softwareupdates können „over the air“ erfolgen. Eine Premiere beim G20 ist es, dass das Topmodell M3 nicht nur als Limousine, sondern erstmals in der Modellgeschichte auch als Touring erhältlich sein wird.

Motorenangebot

Verfügbar ist der G20 mit vier Benzin- und drei Dieselmotoren und einer Hybridvariante. Den Einstieg bildet der 318d mit 110 kW (150PS). Der 318d ist zudem auch die einzige Motorenvariante, die mit einem 6-Gang Schaltgetriebe erhältlich ist. Alle anderen Varianten verfügen serienmäßig über das 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe von ZF und sind optional mit einer Sportautomatik ausrüstbar. Die 320 und 330 Modelle sind zudem mit dem Allradantrieb xDrive kombinierbar. Bei den Benzinmotoren handelt es sich beim 318i , 320i und 330i je um Vierzylinderturbomotoren mit einer Leistung von 115 – 190 kW (156 - 258 PS). Einen BMW typischen Reihensechszylinder gibt es nur noch im M340i xDrive mit 275 kW (374 PS). Als Top Modell verfügt der M3 über den aus dem X3M bekannten Biturbo Reihensechszylindermotor mit 480 PS bzw. 510 PS in der Competition Variante. Die 480 PS Variante ist ausschließlich als Handschalter verfügbar und ist heckangetrieben. Die 8-Gang Automatik ist im Competetion serienmäßig verbaut und es kann zwischen Heck- und Allradantrieb gewählt werden. Ebenso verfügt der 330d und der M340d xDrive als Diesel über einen Sechszylindermotor. Die Hybridvariante 330e setzt sich aus dem vom 320i bekannten Vierzylindermotor mit 135 kW (184 PS) und einem Elektromotor mit 83 kW zusammen und verfügt dadurch über eine Systemleistung von 215 kW (292 PS). Der 330e verspricht als Plug-In-Hybrid eine elektrische Reichweite von bis zu 66 km und damit einem Kraftstoffverbrauch von nur 1,9 l/100 km laut NEFZ. Seit 2021 ist der 320e mit 204 PS Systemleistung auf dem Markt.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81 Forum