Kurzes Husten bei 320d g20 BMW

BMW 3er G20

Hallo,

ich habe schon etwas länger das Problem, dass mein 3er nach dem Start (egal ob warmer/kalter Motor) nach 20 Sekunden einmal kurz hustet.

Damit meine ich, dass er von seinen ursprünglichen Umdrehungen für eine Millisekunde auf 1000 hochgeht und dann direkt wieder fällt. Es ist wie ein kleines Husten oder ein Schluckauf. Während der Fahrt habe ich keine Probleme und er macht das immer nur am Anfang einmal. Sooo.. da ich relativ viele Kurzstrecken gefahren bin, habe ich mir mal Additive zugelegt. Danach hat er es nicht mehr gemacht, bis jetzt…

Ich hatte so ziemlich 2 Monate Ruhe. Nun fahre ich nur noch Langstrecken, aber irgendwie hat er wieder damit angefangen. Wichtig ist zu erwähnen, dass er das nach 20 Sekunden erst macht (ja als Frau steht man dann manchmal etwas länger mit angelassenem Motor bevor man abfährt). Wenn ich nach dem Start direkt abfahre passiert dies jedoch nicht? Der DPF ist clean, da ich ihn säubern lassen habe, das einzige was ich mir vorstellen kann sind die Einspritzdrüssen, aber ich kann ja auch nicht nach allen 2000 km Additive einfüllen. Ist dies normal?

ChatGBT sagt es sei ein Leerlauft-Phänomen (Reglung und Selbsttest?)