AdBlue Additiv wenn zu alt?
G20 318D 4,5 L Dieselverbrauch
Nach 4 Jahren und ca.100000 KM ist der AdBluetank noch mehr als halb voll.
Sollte ich das AdBlue erneuern oder reicht ein Additv? Zb. von Mathy.
23 Antworten
Kann man den AdBlue-Tank entleeren oder absaugen oder wie sonst bekommt man den alten Mist aus dem Tank ?
Zitat:@Lexter27 schrieb am 16. August 2025 um 09:15:00 Uhr:
Bin erstaunt, bei mir reicht eine Füllung fur 10-12 tkm wie hast du 100 tkm geschafft?MFG
Wahrscheinlich weil der Dieselverbrauch auch niedrig ist. Ist ein Schaltgetriebe und ich bin auch kein Heizer.
Zitat:@peterhm schrieb am 16. August 2025 um 09:11:23 Uhr:
Kann man den AdBlue-Tank entleeren oder absaugen oder wie sonst bekommt man den alten Mist aus dem Tank ?
Bin ich auch ratlos. Hab nur gelesen, das Additive helfen könnte!?
Ähnliche Themen
Unserer vebraucht auch kaum ad blue, wir haben Automatik und Allrad, und der wagen wird nicht gerade langsam gefahren
Zitat:
@Babette schrieb am 16. August 2025 um 09:50:29 Uhr:
Wahrscheinlich weil der Dieselverbrauch auch niedrig ist. Ist ein Schaltgetriebe und ich bin auch kein Heizer.
Eventuell wurde Ad-blue bei einem Service nachgefüllt?? Ein derart geringer Verbrauch ist eigentlich unmöglich oder es stimmt was Anderes nicht...
Wenn das Auto oft heiß in der Sonne steht - abpumpen, neu rein. Fahren. Wenn das Auto immer kühl steht, würde ich nichts machen.
4 Jahre Haltbarkeit im Autotank sagt man.
https://www.motor-talk.de/forum/adblue-haltbarkeit-t7465505.html
Zitat:@THabenreich schrieb am 16. August 2025 um 10:07:41 Uhr:
Eventuell wurde Ad-blue bei einem Service nachgefüllt?? Ein derart geringer Verbrauch ist eigentlich unmöglich oder es stimmt was Anderes nicht...
Wurde nichts nachgefüllt. Fahre fast immer im Sportmodus wegen Drehzahlanpassung, aber da ist der Verbrauch fast Null im Gegensatz zum Ego- und Normal- Modus.
Da ist Verbrauch höher, fahre ich aber nicht gerne.
Zitat:
@Babette schrieb am 16. August 2025 um 08:58:58 Uhr:
G20 318D 4,5 L Dieselverbrauch
Nach 4 Jahren und ca.100000 KM ist der AdBluetank noch mehr als halb voll.
Sollte ich das AdBlue erneuern oder reicht ein Additv? Zb. von Mathy.
Das ist ein unglaublich geringer Verbrauch. Vor einigen Monaten durfte ich das erste Mal nachfüllen (Neuwagen) und lag bei einem AdBlue Verbrauch von 0,9 l / 1.000 km. Ich fahre 70 % Landstraße, 20 % Autobahn und 10 % Stadtverkehr. Der BMW Meister meinte, das sei ein völlig normaler Verbrauch. Ich fahre ebenfalls fast nur im Sport Modus, aber nicht im Vollgasmodus. Eher gemütlich, zügig, weil die Landstraße eh nicht mehr hergibt.
Kürzlich war ich beim ersten Ölservice und die Werkstatt hat aus Versehen wieder auf 100 % AdBlue aufgefüllt und mir das nicht mitgeteilt. Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen und ich habe beim Händler nachgefragt. Antwort "Ja, wir haben aus Versehen wieder aufgefüllt und es Ihnen daher nicht in Rechnung gestellt."
Vielleicht wurde bei dir auch schon aufgefüllt und du hast nichts davon mitbekommen?
Oder kann es sein, dass die PreLCI Modelle noch nicht so gierig AdBlue gesaugt haben?
Habe gerade geschaut - die (leider oft ungenaue) Anzeige zeigt bei mir 1/2 leeren adblue Tank an - aber nach 15k km.
wenn du das erst bei 100k km hast - entweder irgendwas ist nicht richtig eingestellt oder du machst echt was anders…
Für den 15 ltr. AdBlue Tank in meinem BMW 3 2.0 X Drive 190 PS habe ich eben LM Anti-Kristall Additiv 25ml bestellt, das langt für 100 ltr AdBlue. Ein Problem weniger.
Zitat:@BeroFunk schrieb am 16. August 2025 um 10:48:43 Uhr:
Das ist ein unglaublich geringer Verbrauch. Vor einigen Monaten durfte ich das erste Mal nachfüllen (Neuwagen) und lag bei einem AdBlue Verbrauch von 0,9 l / 1.000 km. Ich fahre 70 % Landstraße, 20 % Autobahn und 10 % Stadtverkehr. Der BMW Meister meinte, das sei ein völlig normaler Verbrauch. Ich fahre ebenfalls fast nur im Sport Modus, aber nicht im Vollgasmodus. Eher gemütlich, zügig, weil die Landstraße eh nicht mehr hergibt.Kürzlich war ich beim ersten Ölservice und die Werkstatt hat aus Versehen wieder auf 100 % AdBlue aufgefüllt und mir das nicht mitgeteilt. Mir ist es nur durch Zufall aufgefallen und ich habe beim Händler nachgefragt. Antwort "Ja, wir haben aus Versehen wieder aufgefüllt und es Ihnen daher nicht in Rechnung gestellt."Vielleicht wurde bei dir auch schon aufgefüllt und du hast nichts davon mitbekommen?Oder kann es sein, dass die PreLCI Modelle noch nicht so gierig AdBlue gesaugt haben?
Nachgefüllt wurde nichts. Ich sehe ja das er nichts verbraucht. Ist ein 318d von 2021
Zitat:@peterhm schrieb am 16. August 2025 um 12:43:19 Uhr:
Für den 15 ltr. AdBlue Tank in meinem BMW 3 2.0 X Drive 190 PS habe ich eben LM Anti-Kristall Additiv 25ml bestellt, das langt für 100 ltr AdBlue. Ein Problem weniger.
Ok.