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Erfahrungen mit Harman Kardon Sound Upgrade mit Match Up 10 DSP?

BMW 3er G20
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 6:50

Servus, bin auf der Suche nach Erfahrungswerten mit dem Upgrade. Mich würde interessieren, ob der reine Tausch der Endstufe tatsächlich spürbar was bringt, insbesondere knackigere Bässe.

Bei ARS24 ist das nicht so eindeutig, denn es wird im Video zum G32 erklärt, dass die HK Subwoofer eine zu hohe Impedanz für die Endstufe haben und damit zu wenig Leistung ankommt. Dagegen wird beim G20 wird für HK nur ein Upgrade ohne Subwoofer angeboten.

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16 Antworten

Auf Hinweis müssen die Untersitzwoofer ausgetauscht werden, 8 Ohm ist zu hoch. Erwartet wird 2 Ohm.

Ich würde den Hinweis keinesfalls ignorieren, wozu sonst denn das Upgrade?

Um wie viel % besser klingt dann Matchup 10 gegenüber HK?

So ca. 286%. Hab es ausgerechnet.

Im Ernst, es klingt um Welten besser. Hab allerdings auch alle Lautsprecher tauschen lassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 18:29

Super, herzlichen Dank für die Infos!

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:53:07 Uhr:

So ca. 286%. Hab es ausgerechnet.

Im Ernst, es klingt um Welten besser. Hab allerdings auch alle Lautsprecher tauschen lassen.

Match LS oder doch was anderes...? Bin unschlüssig diesbezüglich und tendiere eher zu ESX weil top im Test und sehr gute Erfahrungen mit deren Endstufen. :)

Ich glaube, es ist egal. Klar haben die Nachrüstlösungen ein bisschen mehr Leistung. Der eigentliche Punkt ist aber die korrekte Einmessung des DSP. Die ist beim HK grottig. Wenn man diese irgendwie verändern könnte, wäre die Not zur Nachrüstung gar nicht mehr unbedingt da.

Mit den Nachrüstlösungen wird ja das krude Signal der HK ersteinmal übernommen und gerade gebügelt. Dann setzt der DSP ein. Leider kann ja das Ursprungssignal nicht abgegriffen werden.

Die Match hat den Vorteil, dass alle Stecker und Adapter für BMW dabei sind. Da muss nichts gebastelt werden und ist Plug&Play.

Wie sind denn die HK Lautsprecher qualitativ? Liegt es beim HK wirklich nur an der Endstufe?

Zitat:

@robertx666 schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:47:40 Uhr:

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 9. Dezember 2023 um 14:53:07 Uhr:

So ca. 286%. Hab es ausgerechnet.

Im Ernst, es klingt um Welten besser. Hab allerdings auch alle Lautsprecher tauschen lassen.

Match LS oder doch was anderes...? Bin unschlüssig diesbezüglich und tendiere eher zu ESX weil top im Test und sehr gute Erfahrungen mit deren Endstufen. :)

Das wichtigste sind schon die LS, was in denen nicht drin ist kann auch kein DSP aus denen heraus quetschen.

 

LS tauschen (Focal z.B.) DSP einbauen und dann einmessen... dann wird das etwas.

Nur DSP für das HK System würdet ihr als nicht empfehlen?

Das würde ich beim Firmenwagen augfrund P&P nämlich in Erwägung ziehen. Kompletten LS-Tausch eher nicht.

Zumindest von Audiotech Fischer (Match) ist alles Plug&Play - auch die LS - und kann rückstandsfrei wieder entfernt werden. Da muss ja nichts verkabelt, geschnitten oder sonst was werden.

Das ist ja bei jedem Fzg Spezifischem LS System so.

Zitat:

@a5starter schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:30:53 Uhr:

Nur DSP für das HK System würdet ihr als nicht empfehlen?

Das würde ich beim Firmenwagen augfrund P&P nämlich in Erwägung ziehen. Kompletten LS-Tausch eher nicht.

Das HK klingt nicht besonders, weil es nicht eingemessen ist und der Frequenzgang eher suboptimal. Was Du noch testen könntest, ist den B&W Equalizer zu codieren. In der Einstellung Studio hast Du dann immerhin das Problem gelöst. Auch die Match Up klingen immer besser, weil sie auf das Fzg. angepasste Profile nutzen. Auch mit dem Hifi System. Perfekt ist es dann mit besseren LS.

Das Codieren geht mit Bimmercode:

Bowers & Wilkins Klangeinstellungen

Mit den Bowers & Wilkins Klangeinstellungen werden erweiterte Sound-Presets in den Einstellungen im iDrive System unter „Klang“ freigeschaltet. Bitte beachte, dass diese nur eine Auswirkung haben, wenn im Fahrzeug ein Harman Kardon Soundsystem verbaut ist. Verwende ein Backup, um diese Codierung rückgängig zu machen, nachdem sie angewendet wurde.

Werte:

Aktiv

Voraussetzungen:

„Headunit“ HU_MGU Steuergerät

Zitat:

Zitat:

@a5starter schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:30:53 Uhr:

Nur DSP für das HK System würdet ihr als nicht empfehlen?

Das würde ich beim Firmenwagen augfrund P&P nämlich in Erwägung ziehen. Kompletten LS-Tausch eher nicht.

Das HK klingt nicht besonders, weil es nicht eingemessen ist und der Frequenzgang eher suboptimal. Was Du noch testen könntest, ist den B&W Equalizer zu codieren. In der Einstellung Studio hast Du dann immerhin das Problem gelöst. Auch die Match Up klingen immer besser, weil sie auf das Fzg. angepasste Profile nutzen. Auch mit dem Hifi System. Perfekt ist es dann mit besseren LS.

 

Das Codieren geht mit Bimmercode:

 

Bowers & Wilkins Klangeinstellungen

 

Mit den Bowers & Wilkins Klangeinstellungen werden erweiterte Sound-Presets in den Einstellungen im iDrive System unter „Klang“ freigeschaltet. Bitte beachte, dass diese nur eine Auswirkung haben, wenn im Fahrzeug ein Harman Kardon Soundsystem verbaut ist. Verwende ein Backup, um diese Codierung rückgängig zu machen, nachdem sie angewendet wurde.

Werte:

Aktiv

Voraussetzungen:

„Headunit“ HU_MGU Steuergerät

B&W wäre einen Versuch wert. Lässt sich das auch beim LCI codieren?

Ab OS8 hat BMW wohl einiges mit "Code Secure" geblockt, hier hatte es bei jemandem aber zumindest mit den B&W Profilen beim LCI geklappt: https://g20.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=29687490&postcount=9

Zitat:

@blue180 schrieb am 29. Dezember 2023 um 13:32:57 Uhr:

... Verwende ein Backup, um diese Codierung rückgängig zu machen, nachdem sie angewendet wurde.

Warum sollte man die Einstellung wieder rückgängig machen (wollen)?

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