Tankzahlungs-App verschwunden
Guten Tag,
ich wollte heute an der Tankstelle wieder in meinem BMW bezahlen. Normal bietet er mir beim Austeigen die Option an, ob ich im BMW zahlen will. Hat er nicht angezeigt, also nach der App geschaut. Parkzahlung ist noch drauf, aber Tankzahlung ist verschwunden. Hab das System rebootet, 60 Sekunden Ausknopf gedrückt, nix wieder erschienen, immer noch verschwunden. Kann mir das nur mit dem System-Absturz heute auf der Autobahn erklären, dass es damit zusammenhängen könnte? Dort ist das ganze System plötzlich abgestürzt und es wurde mir Minutenlang nur BMW angezeigt. Tacho und co. ging noch.
Wie bekomme ich den jetzt wieder die Tankzahlungs-App drauf?
MfG
Bruno
48 Antworten
Moin, erst heute wieder per App (0S 7) bezahlt...
Welches OS Versin hast Du?
Ist vielleicht Connected Drive ausgelaufen?
Ich hab gerade nachgeschaut, aber es läuft noch bis August. Die Parkzahlung App geht ja auch noch. Die My BMW App funktioniert auch noch ganz normal. Ich glaub, heute ist der Wurm drin, das Laden des Autos ging vorhin auch nicht. (Fehlermeldung ich soll die Werkstatt aufsuchen, jetzt gehts aber wieder normal) Vielleicht löst sich das Problem über Nacht und die App taucht wieder auf. Aber die Tank Zahlungs App ist in allen 3 anmeldeten Profilen verschwunden.
Ähnliche Themen
Vielleicht wurde sie von BMW herausgenommen? Bei meinem neuen F70 mit OS 9 gab es von vornherein (Ende Mai) nur die Parkzahlungs-App.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Systemabsturz zum Aktualisieren der Dienste geführt hat und nun ist sie weg. Bei dem, bei dem noch nichts aktualisiert wurde, funktioniert sie erstmal noch.
Aber das muss natürlich nicht so sein. Mich würde aber wundern, wenn BMW da zwischen Modellreihen unterscheidet. Also beim 3er gibt es die Tankzahlungs-App, beim 1er nicht usw.
Ich vermute da also irgendeine generelle Sache.
Okey, das kann sein. Ich ruf da morgen mal an, aber wenn es keine Tankzahlung gibt, gibt es doch auch keine Parkzahlung. Die hängen doch immer zusammen, laut meines Wissens nach.
Parkzahlung gibt's schon länger als die Tankzahlung. Kann mir nicht vorstellen, dass das unbedingt zusammenhängt.
Ich benutze die Tank App zwar nicht aber bin mir ganz sicher dass ich die vor paar Wochen noch hatte. Habe heute aus Interesse mal geschaut und konnte sie sich nicht finden.
Ich fahre einen G21 LCI aus 2023.
Bei mir sind auch keine Pakete ausgelaufen.
Ich hatte mal eine Beschreibung gemacht, wie es geht wenn die App da ist
https://www.motor-talk.de/forum/os8-fragen-lci-t7336726.html?page=104#post67218798
Meiner ist aus 2024 (LCI1) und vorgestern beim Tanken stand zumindest die Option der Tankzahlung im Display.
Die Option beim Motorausmachen an der Tanke kommt nur, wenn die Tanke auch in dem System dabei ist. Star z.b. ist nicht dabei, Sprint/Go ist dabei.
Ja, hab es an zwei unterstützenden Tankstellen ausgetestet: Aral und Sprint. Beide Male hat’s nix angezeigt. Ich werde sie gleich anrufen, vielleicht können sie mir das erklären. Eigentlich ist das Bezahlen aus dem Auto ganz lustig, weil jeder einem beim Wegfahren anschaut, als wär man ein Spritklauer, finde aber auch das Rechnung erhalten per E-Mail direkt als PDF wesentlich entspannter als das manuelle Einscannen der Belege.