ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wie gut funktioniert das Navi im G20/21?

Wie gut funktioniert das Navi im G20/21?

BMW 3er G20
Themenstarteram 11. August 2019 um 9:21

Servus zusammen!

Ich kann demnächst meinen neuen Firmenwagen bestellen. Aktuell fahre ich einen Audi A4 Avant (B9). Vorher bin ich einen 320d F31 gefahren.

Ich liebe BMW, weil sie sich einfach super fahren. Da ich aber im Außendienst arbeite und täglich auf ein gutes Navi angewiesen bin, hatte ich mich damals entschieden zum Audi A4 zu wechseln. Das Navi Business des BMW war eine reine Katastrophe. Hat mich ständig direkt in Staus gelotst oder mich teilweise zu völlig falschen Orten gefahren, die 500m weg von der eigentlichen Adresse waren. Das ist mir alles beim A4 mit dem großen Navi und Google Earth Unterstützung nicht einmal mehr passiert. Die Navigation dort ist meiner Meinung nach gleichwertig zu einer Navigation via Google Maps und nahezu perfekt.

Gerne würde ich aber wieder das Fahrgefühl des BMWs haben ohne dabei auf die perfekte Navigation des Audis zu verzichten.

Daher meine Frage: wie zuverlässig ist das große Navi beim neuen G20/G21? Kommen Fehler, wie ich sie beim F31 erlebt hatte, dort auch noch vor? Reicht eventuell auch das kleine Navi vom BMW? Ich finde das digitale Tachoelement nicht gut gelungen...

Viele Grüße und danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hab’s rausgefunden. Nach Neustart des Fahrzeugs den Dreh Drücksteller nach vorne kippen und dann Zielführung fortsetzen auswählen

612 weitere Antworten
Ähnliche Themen
612 Antworten

Es sollte da keinen großen Unterschied mehr geben. Audi u. BMW bekommen die Kartendaten gemeinsam von Here u. bis letztes Jahr unterschieden sie sich noch bei der Quelle für die Staudaten. Audi bekommt sie von TomTom u. BMW bis letztes Jahr von INRIX. Aber BMW ist im letzten Herbst ebenfalls zu TomTom gewechselt u. bietet nun alle neuen Modelle auch damit an.

Unterschiede in der Qualität der Navigation gibt es zwischen Audi u. BMW Navi Systemen trotzdem noch, z.B. bei Zielführung, Prozessoren, Rechnergeschwindigkeit u. Software.

Themenstarteram 11. August 2019 um 10:12

Danke schon mal! Unterschiede positiver für Audi oder BMW?

Zitat:

@Protectar schrieb am 11. August 2019 um 12:07:47 Uhr:

Es sollte da keinen großen Unterschied mehr geben. Audi u. BMW bekommen die Kartendaten gemeinsam von Here u. bis letztes Jahr unterschieden sie sich noch bei der Quelle für die Staudaten. Audi bekommt sie von TomTom u. BMW bis letztes Jahr von INRIX. Aber BMW ist im letzten Herbst ebenfalls zu TomTom gewechselt u. bietet nun alle neuen Modelle auch damit an.

Unterschiede in der Qualität der Navigation gibt es zwischen Audi u. BMW Navi Systemen trotzdem noch, z.B. bei Zielführung, Prozessoren, Rechnergeschwindigkeit u. Software.

Also ich habe keinen Vergleich zum Audi-Navi, aber ich bin beruflich auch recht viel unterwegs (bisher ca. 3.600km in 2 Wochen ;) ). Die Eingabe von Zielen über den Sprachassistenten läuft sehr gut, die Zielführung ist aus meiner Sicht bisher super, inkl. dynamische Umfahrung von Staus.

 

Ich hätte lediglich gerne so 2km vor ner Baustelle oder Stau ne Sprachinfo darüber, keine Ahnung ob das geht, hab’s zumindest noch nicht gefunden...

Also ich bin letzte Woche eine Strecke über Würzburg gefahren. Dort waren 14km Stau und Google hat 90 Minuten Verzögerung am Handy angezeigt.

Mein G20 hat mir den Stau ebenfalls angezeigt und mich immer weiter in Richtung Würzburg navigiert.

Zwei Abfahrten vor dem Stau kam am Navi der Hinweis, dass ich diesen umfahren kann. Dies konnte ich am Navi bestätigen und ich bin ca.15 km (fast alleine) durch diverse Ortschaften geführt worden. Danach wieder auf die Bahn, also alles perfekt!

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:35

Super, genau so wünsche ich mir das. Welches Navi hast du gebucht?

 

Zitat:

@Driver_57 schrieb am 11. August 2019 um 13:26:36 Uhr:

Also ich bin letzte Woche eine Strecke über Würzburg gefahren. Dort waren 14km Stau und Google hat 90 Minuten Verzögerung am Handy angezeigt.

Mein G20 hat mir den Stau ebenfalls angezeigt und mich immer weiter in Richtung Würzburg navigiert.

Zwei Abfahrten vor dem Stau kam am Navi der Hinweis, dass ich diesen umfahren kann. Dies konnte ich am Navi bestätigen und ich bin ca.15 km (fast alleine) durch diverse Ortschaften geführt worden. Danach wieder auf die Bahn, also alles perfekt!

Mein Navi im F31 (Navi Prof.) hat letztes Wochenende auch ne coole Alternative draufgehabt.

 

Wir waren unterwegs auf der A3 bei Frankfurt, Fahrtrichtung WÜ. Kurz vorm Kreuz zur A5 Stau auf den linken beiden Spuren. Wie sich später rausstellte, weil es aufgrund einer Baustelle einspurig wurde. Navi hat mir eine Alternative vorgeschlagen, die 9 Minuten spart. Aufgrund guter Erfahrung mit dem Navi habe ich mich drauf eingelassen. Navi führte mich auf die Abbiegespur zur A5, die frei war. Am Kreuz führte Navi uns wieder auf die A3 drauf (über die Zubringerspuren von der A5). Der Stau ging nur bis zum Kreuz, wo es einspurig wurde. Somit den ganzen Stau umfahren und keinen km zusätzlich gefahren. Das 1er Coupé vor uns muss das selbe Navi gehabt haben, wurde genauso geleitet. Klasse!

Was das Navi im A4 definitiv besser konnte, waren gesperrte Straßen und Ausfahrten. Habe den direkten Vergleich, da ich vor dem G20 einen A4 mit großem Navi hatte. Fahre ca. 6-8 k im Monat. Was mir im BMW wesentlich besser gefällt ist die Geschwindigkeit der Routenberechnung und auf jeden Fall die grafische Darstellung.

Bin allgemein kein Freund vom BMW Navi, aber wurde heute grossräumig um zwei Staus auf der A8 umgeleitet auf recht leere Landstrassen, während Google draufbleiben gesagt hat. Es hat sich wohl gelohnt, Ankunftszeit von Google war auf 20 min später angezeigt. Werde doch öfter mal aufs BMW Navi hören, zumindest auf Autobahntouren.

Btw, Kartendaten von Here sind nicht fürs Navi.

Zitat:

@lyas schrieb am 11. August 2019 um 23:02:10 Uhr:

 

Btw, Kartendaten von Here sind nicht fürs Navi.

Sondern? Kannst Du Deine Aussage etwas erklären.

Die Karten von Here sind eher so hochpräzise Kartendaten, die für das autonome Fahren benötigt werden und für Navigation eher Overkill wären.

Zitat:

@lyas schrieb am 12. August 2019 um 08:52:01 Uhr:

Die Karten von Here sind eher so hochpräzise Kartendaten, die für das autonome Fahren benötigt werden und für Navigation eher Overkill wären.

Das ist nicht richtig. Here liefert aktuell das Kartenmaterial u.a. für die BMW Navigationssysteme.

Scheinst Dir ja recht sicher zu sein. Quellen?

Zitat:

@Protectar schrieb am 11. August 2019 um 12:07:47 Uhr:

Aber BMW ist im letzten Herbst ebenfalls zu TomTom gewechselt u. bietet nun alle neuen Modelle auch damit an.

Wie sieht es denn bei den aktuellen Modellen mit Staus in Innenstädten aus ? Bei meinem aktuellen F36 werden z.B. in München durch RTTI nur die Hauptstraßen mit Verkehrsdaten angezeigt und er versucht mich dann immer auf Nebenstraßen umzuleiten, die in der Regel natürlich auch zu sind...

Decken das die neuen System ähnlich gut wie z.B. Google Maps ab ?

Auch im Vergleich sicher eines der besten und zuverlässigsten Navisysteme, vor allem in Verbindung mit RTTI sehr genau und aktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Wie gut funktioniert das Navi im G20/21?