• Online: 6.072

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

15.12.2009 00:19    |    Olli the Driver    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Reisen, Sonstiges, Wien

Mein Job treibt mich mal hierhin, mal dorthin, oft in Gegenden in denen ich mich wirklich nur zur Arbeit aufhalten möchte. Der letzte Einsatz ging aber in eine Stadt die ich mir schon lange mal ansehen wollte - Wien. Wie es der Job halt mitbringt habe ich selten Gelegenheit das Büro vor Sonnenuntergang zu verlassen, daher hier mal ein paar Impressionen von der Stadt bei Nacht und Regen - hat auch seinen Charme.

 

Stephansdom, Peterskirche, Hofburg, Museen, Parlament, Rathaus, Prater, Hundertwasserhaus, Hotel Sacher, Staatsoper und Palais Ferstel, das sind die wenigen Attraktionen die ich in der Kürze der Zeit ansehen konnte. Im Wienerwald habe ich allerdings nicht gegessen, wollte lieber ein echtes Wiener Schnitzel :)

 

Macht auf jeden Fall Lust die Stadt mal für ein paar Tage zu bereisen - dann auch gerne bei besserem Wetter und im hellen :)


15.12.2009 00:41    |    SpyGe

Klasse Fotos, Olli. In Wien war ich zuletzt vor ungefähr zehn Jahren. Da werden Erinnerungen wach... .

 

Grüße,

Spy


15.12.2009 07:17    |    UHU1979

Schöner Artikel, Danke! Einige Bilder sind richtige Kunstwerke geworden, Respekt. Und sie transferieren die Stimmung richtig gut.


15.12.2009 20:21    |    Olli the Driver

Danke, freut mich wenn die Bilder gefallen.


16.12.2009 06:54    |    meehster

Ja, sind echt schön geworden.


18.12.2009 19:00    |    LuWien

Hallo Olli,

schöne Bilder, schöne Wort des Lobes! :D

Werde Dich bei unserem Bürgermeister für einen Orden vorschlagen - oder zumindest einen "Prof.":cool: .

In Wien wird man schnell geehrt ;).

 

Frohe Weihnachten und eine weiterhin Gute Fahrt!!!


19.12.2009 20:13    |    Olli the Driver

Danke :D. Ja, ich weiß, Titel sind bei euch sehr wichtig, siehe auch hier unten auf der Seite ab Wiener Titelwalzer :)


24.12.2009 16:45    |    wamic

Schöne Bilder, danke Olli!

Die Fotos wecken in mir das Verlangen, endlich mal in die Stadt Wien zu fahren und mehr zu sehen als nur die A21 und die S1! :eek::(

 

Frohe Weihnachten!

 

Gruss wamic


30.01.2010 10:06    |    scorsa76

Wow, klasse Bilder!

 

War 2007 für ein verlängertes Wochenende in Wien. Machte mit nem Freund ne Städtereise (Prag - Wien - Budapest in 2 Wochen im T4-Wohnmobil). Von Wien war ich sehr begeistert, eine tolle Stadt! Die beiden andern natürlich auch, wobei Budapest damals etwas unter dem schlechten Wetter gelitten hat - es hat die ganze Zeit wie aus Eimern geschüttet...:(

 

Wien ist absolut eine Reise wert, danke für den Bericht und die schönen Fotos!

 

Gruß, scorsa76


22.02.2010 15:37    |    ww1

Hallo Olli,

 

Du hättest noch ein paar Tage warten sollen, denn dann kam der Schnee. Ein sehr fotogenes Ambiente, Wiener Weihnachtsmärkte im frischen Weiß! Da ich 5 Tage die Woche hier verbringe, bin nicht mehr sooo begeistert von Wien, hab aber noch den Tipp Donauturm (Foto) und Schönbrunn wenn die Sonne wieder scheint.

schöne Grüße aus Wien,

Werner


Bild

22.02.2010 20:27    |    Olli the Driver

Danke, Schnee hatte ich dieses Jahr genug. Mal sehen, vielleicht ergibt sich dieses Jahr noch mal die Gelegenheit einer Reise nach Wien, dann komme ich gerne auf die Vorschläge zurück.


01.03.2010 21:57    |    T5-Kusi

Hi Olli, da ich nicht oft in den Blogs bin hab ich eben erst die Bilder gesehen. Sehr Stimmungsvoll, top! Aber der Quali an war das Stativ nicht dabei? Wie hoch waren denn die ISO? Du kennst mich, ich frag aus reinem Interesse am gemeinsamen Hobby :o


01.03.2010 22:05    |    tino27

Das ist ja echt ne schöne Stadt. Da braucht man ja bestimmt ne Woche Zeit, um alles zu sehen. Wenn auch manches etwas zu kitschig wirkt. :)


01.03.2010 23:07    |    Olli the Driver

Stativ? Ich war nicht auf Fototour da, sondern beruflich. Da mein Kunde auch etwas außerhalb der Stadt angesiedelt ist wusste ich auch gar nicht ob ich überhaupt die Gelegenheit bekomme nach Wien rein zu fahren, vor Ort haben sich die Arbeitszeiten zum Glück als recht human erwiesen ;)

 

Daher hatte ich aber keine große Fotoausrüstung dabei. Kein Stativ - und noch nicht mal meine DSLR, wobei die mir sicher gute Dienste geleistet hätte. Ich hatte nur meine kleine Fuji F20 mit dem legendären 6 MP Super CCD Sensor (gleicher wie in der F30/F31) dabei. Die Bedienung der Fuji ist im Vergleich zu meinen anderen Kompakten Canon Ixus und Pentax W30 zwar völlig unkomfortabel, die bei KB-äquivalent bei 36 mm anfangende Brennweite ist für Städtetouren auch nicht ideal, aber mir war klar das ich nur nach Feierabend, das heißt im Dezember also nach Sonnenuntergang, Zeit für einen Stadtrundgang haben werde, also habe ich nur die F20 mitgenommen, da keine andere meiner Kameras von der DSLR abgesehen so gute Bilder bei hohen ISO-Werten macht. Selbst die aktuellen Kameras mit derartigen rauscharmen Sensoren wie die Fuji F200 EXR erreichen in dieser Hinsicht nur die F20, können sie aber nicht übertreffen.

 

Ich habe die Kamera daher für die meisten Bilder auf Auto-ISO gestellt, wo sie selbständig bis zu ISO 2000 hochgeht. Die Bilder sind nicht bearbeitet, nicht nachträglich entrauscht, nur fürs Web verkleinert und teilweise im Tonwert korrigiert. Die meisten Bilder sind mit ISO 1600 entstanden, einige mit 800, bei den Langzeitbelichtungen von der Oper habe ich ISO 100 bei 4 Sekunden Belichtungszeit (mehr geht bei der F20 nicht) eingesetzt.


02.03.2010 07:19    |    UHU1979

Ich finde die Fotos für eine Kompakte sehr beeindruckend gelungen.:cool:

Zumal auch die Stimmung sehr gut eingefangen wurde - und das setzt mehr einen guten Fotographen voraus als denn eine sehr gute Kamera.:)


02.03.2010 19:53    |    Olli the Driver

Jetzt vermisse ich ja fast den rotwerdsmiley ;)


04.08.2019 18:02    |    Holgernilsson

Über neun Jahre nichts Neues. Wien ist eine sehr schöne Stadt.


04.08.2019 18:15    |    Olli the Driver

Einfach ne schöne Stadt. Viel Spaß noch dort.


04.08.2019 18:20    |    Holgernilsson

Dankeschön.


Deine Antwort auf "Wien bei Nacht"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (204)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Olli the Driver
  • m1rv
  • peugeotyankee
  • Martinoo
  • BMWhite
  • Locorella
  • Badland
  • holgor2000
  • gseum

Blog Ticker