• Online: 3.668

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Tue Apr 28 20:50:39 CEST 2009    |    Olli the Driver    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Sonstiges

Sollen Dateianhänge (Bilder) wieder in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden?

Seit einigen Wochen werden Dateianhänge, hier in erster Linie Bilder die im Forum gepostet wurden, im gleichen Tab bzw. Fenster geöffnet, wenn man diese einfach nur mit der linken Maustaste anklickt. Das führt dazu, das man oft das Bild zumacht, damit auch den Tab obwohl man das Thema eigentlich noch weiter lesen wollte. In diesem Thread im Sagt's uns Forum wird dieses Thema bereits ausführlich diskutiert und das neue Verhalten mit der Konformität zum xhtml Standard begründet.

 

Hier jetzt die einfache Frage: sollen Bilder wieder wie früher in einem neuen Tab/Fenster geöffnet werden, soll es so bleiben wie jetzt (Bilder werden im gleichen Tab/Fenster geöffnet) oder ist euch das egal.


Tue Apr 28 21:02:04 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ja, auf jeden Fall. So wie es jetzt ist, ist es doch sehr nervig. immer wieder zurückgehen und wenn mans vergißt...

 

Ich mach schon deutlich weniger Bilder auf als früher.

Tue Apr 28 21:05:22 CEST 2009    |    volvocrasher

Danke für die Umfrage, was wirst Du mit der stat. Auswertung machen? Die Umfrage zur Navi-Leiste hat ja leider auch nichts verändert.

Tue Apr 28 21:14:08 CEST 2009    |    Olli the Driver

Nein, die erste Umfrage hat auch nichts bewirkt, aber die zeigt mir zumindest das ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe sondern viele andere User es so sehen wie ich. Natürlich nicht repräsentativ, da sich wahrscheinlich nur die Minderheit der Sagt's uns und Blog-Leser beteiligt haben.

 

Dennoch zeigt es, das die Werkstatt nicht mit allen Entscheidungen richtig liegt. Hmm, m-t ist jetzt eine GmbH, da könnte man doch auch einen Aufsichtsrat einrichten :D.

Tue Apr 28 21:17:36 CEST 2009    |    volvocrasher

Ich glaube Zumwinkel hat derzeit keinen Job, der könnte dann auch MOD bei uns werden, schließlich hat er ein ausgeprägtes (Un)rechtsbewußtsein. Mit Deiner Einschätzung hast Du aber vollends recht, manchmal werden hier Lösungen vorgeschlagen/durchgeführt, die nicht ganz nachvollziehbar sind.

Tue Apr 28 21:21:07 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Ich gebe ja zu, dass ich mich fast schon daran gewöhnt habe. Aber 1. fand ich das alte System (neues Tab) besser und nicht "Verbesserung"swürdig und 2. ist die Informationspolitik von m-t im Sagt's uns derzeit imho bescheiden.

 

Wie auch die fehlende Möglichkeit, die Bilder im Blog in ihrer ursprünglichen Auflösung anzusehen. Wahrscheinlich hast du mit deinem Comment im Sagt's uns recht. :(

Tue Apr 28 23:04:22 CEST 2009    |    Patriots

Ein ganz klares "Ja" dazu.

 

Wolfgang

Wed Apr 29 08:28:47 CEST 2009    |    Antriebswelle15121

Zitat:

28.04.2009 21:14 | Olli the Driver

 

 

Dennoch zeigt es, das die Werkstatt nicht mit allen Entscheidungen richtig liegt. Hmm, m-t ist jetzt eine GmbH, da könnte man doch auch einen Aufsichtsrat einrichten

...wenn du den vorstand machst :D:D:D:D:D

Wed Apr 29 13:43:27 CEST 2009    |    XC70D5

Ich finde es auch bescheiden, öffne aber die Bilder jetzt meist mit der rechten Maustaste in neuem Tab oder Fenster, um nicht aus Versehen zu schließen. Kompliziert 3.0

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Apr 29 20:46:01 CEST 2009    |    Olli the Driver

Nach 24 Stunden haben sich außer mir 6 Leute hier zu Wort gemeldet. Der Beitrag wurde 282 mal gelesen. Es wurden 33 Stimmen abgegeben. 29 User (87.9 %) haben für "Ja" gestimmt, 1 User (3.0 %) für "Nein" und 3 User (9.1 %) für "Egal".

 

Klar, nur ein Bruchteil der über 1.000.000 Mitglieder, aber einige der aktivsten darunter, und letztendlich hatte jeder eine Chance abzustimmen.

 

Das Ergebnis ist aber doch sehr eindeutig, was gibt es da jetzt noch für Gegenargumente?

Wed Apr 29 21:37:07 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Wie auch die fehlende Möglichkeit, die Bilder im Blog in ihrer ursprünglichen Auflösung anzusehen.

Wenigstens das Problem ist seit heute (vorübergehend?) geklärt. :)

Wed Apr 29 22:20:35 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Natürlich dafür! Was auch sonst!

Sun May 03 17:44:34 CEST 2009    |    Hummerman

Ich bin dagegen, soll jeder selber entscheiden können wie er die Bilder öffnet. Er sie in einem neuen Tab haben möchte (so wie ich) der klickt einfach mit der mittleren Maustaste drauf.

Sun May 03 18:25:27 CEST 2009    |    Olli the Driver

Ich wiederhole mich mal wieder: beim kicken mit der mittleren Taste gibt es das folgende Problem:

 

ich habe 10 Tabs geöffnet. In Tab Nr. 3 mache ich mittels mittlerer Maustaste ein Bild auf, dieses öffnet an 11. Stelle, ich mache das Bild zu und bin wieder im 3. Tab. Das geht jetzt nicht mehr, wenn ich das Bild bewusst in einem neuen Tab aufmache (und mir fällt wirklich kein Grund ein warum ich das Bild im gleichen Tab aufmachen will) und das Bild schließe springe ich zum 10. Tab und muss mir erst mal wieder überlegen, in welchem Tab ich gerade war.

Sun May 03 19:33:44 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Beim Klicken der mittleren Maustaste gibt es noch ein Problem: Viele Leute haben diese Taste nicht. Außerdem funktioniert das bei mir trotz vorhandener mittlerer Taste nicht.

Sun May 03 19:43:26 CEST 2009    |    Olli the Driver

Die Taste müsste funktionieren, wenn das nicht tut wirf mal einen Blick in die Einstellungen des Maustreibers.

Sun May 03 19:48:47 CEST 2009    |    Hummerman

@meehster: Also die Leute ohne mittlere Maustaste sind bestimmt weniger als 10%.

 

@Olli the Driver: Also manchmal öffne ich Bilder absichtlich im selben Fenster. Aber wenn die Bilder z.B. durch target="blank" im einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden, landen die doch auch an letzter Stelle.

Sun May 03 20:13:22 CEST 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

@Olli the Driver: Also manchmal öffne ich Bilder absichtlich im selben Fenster. Aber wenn die Bilder z.B. durch target="blank" im einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden, landen die doch auch an letzter Stelle.

Lies noch mal genau was ich geschrieben habe ;). Ja, das Bild öffnet sich an letzter Stelle, aber beim schließen springe ich wieder in den ursprünglichen Tab. Wenn ich das Bild mit mittlerer Taste bewusst in einem neuen Tab aufmache komme ich beim schließen nicht automatisch in den alten Tab zurück.

Sun May 03 20:23:12 CEST 2009    |    Hummerman

Ja, da muss ich dir recht geben. Funktioniert, aber auch nur so lange der Tab das erste mal geöffnet wurde.

 

Aber aus Konformitäts-Gründen würde ich bei der aktuellen Lösung bleiben. Trotz meist mehr als 20 Tabs stört mich das suchen nicht.

 

Aber für unerfahrende User (Umgang mit PCs, Webseiten usw.), wäre das öffnen im neuen Tab sicherlich die beste Lösung.

Sun May 03 20:37:41 CEST 2009    |    Rostlöser27853

@Hummerman: Jeder mit einem Laptop hat diese Taste nicht.

Sun May 03 20:39:39 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich habe es gerade eben probiert. Meine mittlere Maustaste funktioniert, nur das Öffnen eines Anhanges in AOL 9.0 nicht.

Sun May 03 20:44:21 CEST 2009    |    Hummerman

@Mirco-S-H: Mein Notebook hat eine. ;) STRG + Linke-Maustaste hat auch die gleiche Funktion.

Sun May 03 20:47:10 CEST 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

Meine mittlere Maustaste funktioniert, nur das Öffnen eines Anhanges in AOL 9.0 nicht.

Benutz halt einen Browser ;)

 

Notebook ist auch so eine Sache. Klar, mit Taste + Maustaste geht es, ist aber auch mehr ein Krampf.

Sun May 03 20:53:58 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ich drück doch nicht immer STRG wenn ich ein Bild öffnen will.

In solchen Sachen bin ich faul!

Mon May 04 09:09:53 CEST 2009    |    Eifel-Elch

Die Mäuse mit Rad haben auch nicht immer eine mittlere Maustaste. Und ich hab immer leichte Hemmungen, auf das Rad zu drücken... ;)

 

 

Gruß

 

Markus

Deine Antwort auf "Sollen Bilder wieder in einem neuen Tab / einer neuen Seite geöffnet werden?"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Sindalan
  • CC-Fahrer1961
  • marne
  • mengelbr1971
  • luki323
  • m1rv
  • floebbe
  • Oblut
  • Olli the Driver

Blog Ticker