• Online: 1.744

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Sun May 18 01:09:22 CEST 2008    |    Olli the Driver    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Sonstiges

Von Heidelberg nach Paris, laut Routenplaner mit dem Auto knapp 6 Stunden, klingt nicht sonderlich verlockend. Mit dem Flieger, muss man erst mal nach Frankfurt, dort warten, hinterher warten auf die Koffer, vom Flieger zum Kunden... Da klingt die Verbindung mit der Bahn doch nicht schlecht, insgesamt knapp 4h von hier bis zum Bahnhof in Paris, ab Mannheim ein durchgehender ICE. OK, wird gebucht.

 

Auf der Hinfahrt noch schnell was am Bahnhof gegessen, der Kaffee in der Bahn ist viel zu teuer, wie ich von früheren Fahrten innerhalb Deutschlands weiß. Tja, Fehlanzeige, auf dieser Internationalen Verbindung gibt es in der ersten Klasse kostenlos eine Zeitung, ein reichhaltiges Frühstück und Kaffee. Prima Service, alles pünktlich, besser kann es nicht mehr klappen. Super, ich fange langsam an die Bahn wieder zu mögen.

 

Rückfahrt am Freitag, eigentlich freue ich mich schon auf die Zugfahrt. Abfahrt ca. 19:00, Ankunft gegen 23:00, ist ok, so kann ich meinem Kunden einen kompletten Arbeitstag anbieten. Auf dem Weg zum Bahnhof erreicht mich die SMS einer Kollegin, die 2h eher fahren wollte. 2,5h Verspätung :eek:. Am Bahnhof Paris Est ein Chaos, alles überfüllt, keine Sitzplätze, Anzeigen und Ansagen nur auf französisch, und das auf einem internationalen Bahnhof in der Landeshauptstadt. Zufällig kann ich eine Bahnmitarbeiterin ausfindig machen, die mir in einem sehr schlechten Englisch erklärt das sie auch nicht mehr weiß als das es lange Verspätungen gibt.

 

In einer der Ansagen klingt ein Wort wie Mannheim, also mal auf den Monitor sehen, dort wird endlich ein Gleis genannt. Dort steht aber kein ICE, sondern ein Zug der SNCF. Fährt laut Schild aber nach Mannheim, als nach einer halben Stunde endlich die Türen geöffnet werden und die Menschenmasse die sich auf dem Bahnsteig die Beine in den Bauch gestanden hat in den Zug strömt habe ich Glück, noch einen Sitzplatz zu erwischen. Mittlerweile schon über 1 Stunde Verspätung. Dann die erste Durchsage "Wir warten auf den Lokführer" :confused:. HALLO, der Zug hat schon eine Stunde Verspätung, und der Lokführer ist immer noch nicht da. Die Ansagen im Zug verschaffen nicht viel mehr Klarheit über die Situation, die Ansagen des Franzosen auf Deutsch sind schwer verständlich, zum Glück kommt es noch auf Englisch hinterher. Gibt wohl ein Problem auf der Strecke, daher können wir nicht die Schnellstrecke benutzen, die Fahrt dauert also noch länger. (Zu Hause erfahre ich dann endlich was passiert ist: Klick . Nun gut, im Vergleich zu dem was den Passagieren passiert ist haben wir noch Glück gehabt.)

 

In Forbach müssen wir umsteigen. Dort hätte ich eigentlich mehrere ICE erwartet, die die Reisenden auf schnellstem Wege an ihre Zielorte bringen. Statt dessen steht dort nur ein einziger IC mit einem einzigen 1. Klasse Waggon ganz am anderen Ende des Bahnsteiges, zum Glück machen sich nicht viele Mitreisende auf den langen Weg. Gibt keinen Service an Bord, kein Essen, keine Getränke, dafür hält der Zug ausserplanmäßig an 2-3 zusätzlichen Bahnhöfen. Kurz vor 2 sind wir dann endlich in Mannheim, nur wie von dort nach Hause kommen. Ein Zug würde in einer halben Stunde noch fahren, aber das "will uns die Bahn nicht zumuten", statt dessen warten wir 20 Minuten auf die Taxifahrer, die uns nach Hause bringen sollen. Immerhin, die Passagiere die nach Berlin wollten müssen eine Pause in Mannheim einlegen und werden in Hotels gebracht. Jedenfalls wurde ihnen das im Zug gesagt, am Bahnsteig erfahren sie dass sie eigentlich nach Frankfurt weiterfahren sollten und dort ins Hotel gebracht werden...

 

Es findet sich eine kleine Gruppe die nach Heidelberg fährt, zwei Taxen machen sich auf den Weg nach HD, ich bin mit 3 weiteren Personen in einem Zafira unterwegs. Die anderen Mitreisenden müssen ans andere Ende der Stadt, nun gut, auf 10 Minuten mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an. Dann fängt der Taxifahrer plötzlich an sein Leid zu klagen, er hat eigentlich nur den Auftrag uns zum Stadtzentrum zu bringen, die Extrakilometer würde ihm keiner zahlen, am Ende willigt er doch noch ein mich nach Hause zu bringen, gegen einen angeblichen Sonderpreis, über den er sich am Ende noch weigert eine Quittung auszustellen. Mittlerweile ist es 02:45, und die 10 Euro sind mir egal, ich will nur noch ins Bett. Eigentlich hätte man die Polizei rufen müssen, aber dazu hatte ich dann doch keine Lust mehr.

 

Heute morgen auf dem Bahnhof gab es für diese Odyssee eine "großzügige" Entschädigung: 27,50 Euro in Form eines Gutscheins für eine Bahnkarte :rolleyes:. Als ob ich so schnell noch mal mit der Bahn fahren würde.

 

Tja, im Normalfall hätte ich gegen 23:00 zu Hause sein sollen, jetzt ist es 03:00. Was bleibt als Fazit? Verlass dich auf die Bahn und du bist verlassen. Den gesamten auf der Hinfahrt aufgebauten Kredit hat dieses Unternehmen mit dieser Rückfahrt verspielt. Ich habe während meines Studiums bei einem Zulieferer für einen großen Automobilzulieferer gearbeitet, dabei diverse Kurierfahrten auch Nachts gemacht, wenn eine dringende Lieferung anstand. Die reguläre Spedition für diesen Kunden hat mal einen Hubschrauber gechartert als ein LKW im Stau stand und die Ware umgeladen. Tja, Fracht wird hier wohl besser behandelt als menschliche Passagiere.

 

Für den Brand kann die Bahn nichts, aber dann hätte man wenigstens mehrere Sonderzüge einsetzen können und auf dem Weg nach Mannheim nicht mit einem einzigen normalen IC, der an jeder Milchkanne hält. Einige Busse, um die Leute vom ICE Bahnhof raus in die Städte zu bringen, und dort Taxis die jeden Fahrgast bis zur Haustür bringen, nachts um 03.00 wird es sonst schwer noch vom Bahnhof wegzukommen. Aber nein, ein professionelles Krisenmanagement scheint es bei der Bahn nicht zu geben, und der einzelne Reisende ist nichts wert.

 

Dankeschön liebe Bahn, aber nächstes mal nehme ich lieber den Flieger oder nehme das Auto.


Sun May 18 03:46:49 CEST 2008    |    bruno violento

Na dann frag mich mal, ich fahre jeden Tag ca. 4 Stunden U- und S-Bahn...

Thu Jun 26 22:06:42 CEST 2008    |    XC-Fan

Gratulation - aber im Grunde war Dir das vorher klar ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und im Krampf alles immer billicher zu machen, muss ein solches Ergebnis bei rauskommen. Andersrum wäre es deutlich verwunderlicher!! Dein Beispiel mit dem Hubschrauber und er Ware hat ja einen Hintergrund - da planen nämlich Leute solchen Mist ein und setzen ggf. Konventionalstrafen! ;-)

Deine Antwort auf "Eine Odyssee: Aus 4 Stunden werden 8 Stunden - vielen Dank an die Bahn"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Sindalan
  • CC-Fahrer1961
  • marne
  • mengelbr1971
  • luki323
  • m1rv
  • floebbe
  • Oblut
  • Olli the Driver

Blog Ticker