• Online: 3.911

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

20.10.2008 23:38    |    Olli the Driver    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: C70, V50, Vergleich, Volvo

Nach der Festlegung für ein Auto kommt die nächste schwere Entscheidung: welche Farbe? Ich habe im Laufe der Zeit immer mal wieder verschiedene Volvos fotografiert, die Bilder stelle ich hier mal ein. Die Sammlung ist nicht vollständig, Schwarz uni und Gekko Grün-Metallic fehlen. Manche dieser Farben gefallen mir sehr gut, andere finde ich zum davonlaufen ;). Reihenfolge ohne jede Wertung, einfach so wie sie im Katalog auftauchen.


20.10.2008 23:56    |    audijan

Diese schwarze Umrandung der Scheinwerfer würde mir die Farbwahl unmöglich machen, alle Farben die ich an anderen Autos wählen würde sehen so sehr bescheiden aus. Z.B. das Signalrot oder das Matt-Gold-Metallic. Letztendlich würde meine Wahl wohl auf Maple-Rot Metallic fallen, dort fällt der schwarze Streifen nicht ganz so stark auf. Auch nicht schlecht finde ich das Brilliant-Blau-Metallic nicht schlecht, da geht das auch noch mit den Scheinwerfern.


21.10.2008 00:30    |    Eric E.

schwarz uni!

 

das gesparte Geld in Ausstattung stecken

 

Grüße,

Eric


21.10.2008 00:32    |    _RGTech

Tja, welche Scheinwerfer sind denn dabei? Die mit den 3 Einzelmasken oder nur die mit dem Trauerrand? (Man merkt - ich kenne mich weder aus, noch kann ich ein Volvomodell von vorne erkennen...:))

 

Meine Favoriten:

1. Brilliant Blau-Metallic

2. Maple Rot-Metallic

3. Saphirschwarz-Metallic

 

Silber/grau (in allen Stufen), Unifarben und so zu heiß gewaschene Farben find ich sehr uncool :) Silber steht zwar vielen Autos, aber manche sehen damit zu langweilig aus. Bei Volvo leider ja. Außer man pappt noch das schwarze C30-Bodykit zur Auflockerung ran ;)


21.10.2008 00:34    |    IcHgUcK

brilliantblau...wenn du dann noch die felgen dazu nimmst...hammer!


21.10.2008 01:10    |    cptahab

Titangrau, Savile Grau, Saphirschwarz (heisst das eigentlich bei allen Marken so...?) oder evtl. Barentsblau. Polarweiß sieht zwar an dem gezeigten C70 gut aus, aber der Trend dürfte bald wieder ein Ende finden. Btw, bist du den C70 nun eigentlich mal gefahren? ;)

 

Viel Spaß bei der Konfiguration deines kleinen Elchs!


21.10.2008 03:12    |    bruno violento

Definitiv Barentsblau. Sieht hochwertig aus, ist seriös genug für einen Dienstwagen und sticht angenehm aus dem silbergrauen Einheitsbrei heraus.


21.10.2008 07:34    |    Speed4Me

1. maple rot

2. brilliantblau

3. polatweiß

 

Ich finde die dunkle Nuance des Maple rot passt gut zu den Scheinwerfern (bei brilliantblau genau das gleiche) und in Kombination mit dunkleren Felgen wie bei dem brilliantblauem Volvo schauts bestimmt gut aus :)


21.10.2008 07:40    |    HyundaiGetz

Rot Metallic - ist das das "Maple Rot"?

 

Ansonsten würde ich wohl das klassische Silber wählen, Schwarz auf keinen Fall.


21.10.2008 08:08    |    oli

brilliant-blau und gekko-gruen sind meine favouriten. leider gibt es ja das sandbraun-metallic nicht mehr. und orange auch nicht. :D

 

lieb gruss

oli


21.10.2008 10:42    |    Rostlöser7293

KEIN WEISS, ich kanns nicht mehr sehen :rolleyes:


21.10.2008 10:44    |    janmdl

Manche Farben kann man gut nach Fotos beurteilen (weiß z.B., sieht beim V50 recht schick und sportlich aus), aber Barentsblau und Maple Red sind Farben, die meiner Meinung dem V50 sehr gut stehen, die man aber live sehen muss, da sie auf Fotos nicht gut rüberkommen.

Ich habe Barentsblau und bin auch nach über 2 Jahren von der Farbe begeistert. Hängt aber auch vom Innenraum ab. Barentsblau und helle Sitze mit Anthrazit-Armaturen wirkt edel, bei weiß oder maple red z.B. würde ich eher einen dunklen Innenraum wählen.


21.10.2008 10:45    |    JürgenS60D5

Meine Wahl:

 

1. schwarz uni (kostet nix, keine 1%-versteuerung....)

2. titangrau

3. Barents-blau

niemals, nie nich und nimmer: Polarweiss


21.10.2008 12:17    |    XC70D5

Es wäre hilfreich gewesen, nur V50 mit den Farben zu posten!

 

Ein Volvo muss schwarz sein, wenn er nicht Rubinrot (oder wie das z.Zt. heißt) oder Barentsblau ist ;)

 

Silberne Volvos? Beim V70 II fand ich es schick, ansonsten eher o.k. bis geht so.

 

 

Gruß

 

Martin


21.10.2008 12:19    |    Standspurpirat5027

Polarweiss :)


21.10.2008 12:20    |    Rostlöser27853

Würde Maple Rot, Polarweiß, Orinoco oder normales Silber nehmen!

 

Gruß

Mirco


21.10.2008 12:20    |    Rostlöser27853

Ach ja, bekommt er eine Dachreling? Ich hoffe nicht! ;)


21.10.2008 12:24    |    bjoern1980

Moin Olli,

 

schön, dass die Entscheidung gefallen ist.

Hast du völlig freie Farbwahl? Ist ja eher selten bei Firmenwagen.

 

Brillantblau finde ich klasse, ansonsten schwarz oder ein elegantes Dunkelgrau.

 

Weiß geht gar nicht. Kasperfarbe... :D

 

Grüße

 

Björn


21.10.2008 12:25    |    kaschilein

Polarweiß ganz klar, in verbindung mit diesem Liedschatten in den scheinwerfern kommt das großartig.. denn noch mattschwarze felgen und bääng :)


21.10.2008 12:43    |    Multimeter47054

Brilliantblau oder Titangrau in Verbindung mit schönen Felgen.

 

Gruß

 

Simon


21.10.2008 13:12    |    Kickdown-169

Maplerot oder Chameleonblau mit Leder Quarzbeige/Innendesign Umbrabeige :)

 

Felge Spartacus 17".

 

Auto ?? Am liebsten S40 :)

 

MFG

Markus


21.10.2008 14:07    |    XC70D5

Ohne Dachreling? Ein Kombi ohne Dachreling? :eek:

 

Selbst wenn ich sie niemals brauchen würde, müsste die dabei sein!!!

 

 

Gruß

 

Martin


21.10.2008 15:41    |    DooMMasteR

marple rot-metallic

obwohl es etwas heller sein duerfte

aber signalrot sieht etwas komisch aus


21.10.2008 16:16    |    emil2267

wenn das gekko grün metallic dem papyrusgrünmetallic von audi nahekommt,wär das mein absoluter favorit :cool:

 

steht den aktuellen audis super,gefällt mir auf meinem 18jahre alten 90er & sollte auch den formal ähnlichen volvos bombigst stehen ?!

alternativ noch das orinoco,zwar bissel blass an dem C30,aber beim V50 mit mehr lack bestimmt auch keine schlechte wahl !

 

sind grad schwer angesagt so gedeckte & nicht gleich zuzuordnente farben,sehen meiner meinung nach auch super aus,mal was anderes als silber,grau,schwarz & normales blau !

 

weiss is glaub ich net mehr so der renner,eigentlich schon fast als das letzte vorzeigemodell in der farbe & die erste flut von kundenfahrzeugen die strasse überschwemmte :o

 

das goldmetallic find ich auch ziemlich stylisch,auch wenns beim bestellen sicher nen bissel überwindung kostet :D

 

& wenn de keine ahnung hast & dir die entscheidung zu schwer fällt nimmste titangrau,damit machst nix kaputt ;)


21.10.2008 16:17    |    emil2267

is das gekko grün ?

 

http://www.volvocars.com/Pages/default.aspx


21.10.2008 16:25    |    emil2267

is es :cool:

 

hab meinen schon konfiguriert,hat jemand 26mille für mich,bin auch gar net gierig,mir reicht der nackte 1.6er :D

 

optisch solltest ihn dir mal so anschauen ;)

 

lack in gekko grün,innen in lavagrau & leichtmetallfelgen zaurak in graphit-silber 17zoll ?!

is nen kleines schnuckliges dezentes wägelchen,will jetzt auch S40 fahren :)


21.10.2008 17:10    |    Rostlöser27853

@Martin: Mir gefallen diese einteiligen Dachrelingdinger einfach nicht. Hätte die so einen Mittelpfosten und wäre etwas flacher wie beim V70, wäre dies was anderes.


21.10.2008 17:46    |    oli

sagt mal, gibt es volvos nicht auch gerade in ocean race blau? :)

 

lieb gruss

oli


21.10.2008 18:02    |    Rostlöser27853

Aber nur XC/V70 wenn ich richtig informiert bin. Glaub auch noch XC90, aber von V50 weiß ich nichts.


21.10.2008 18:55    |    Kurvenräuber29372

Ich würde mich für polarweiß entscheiden, nur an einem völlig anderen Auto ;-)


21.10.2008 19:58    |    pooh020277

Der V50 steht in weiß bei meinem :), sieht gut aus, aber ich habe mich vor ein paar Wochen dann doch dagegen entschieden. Barentsblau hatte ich am letzten, also kam jetzt eigentlich mal wieder ein schwarzes Auto dran. Das Saphirschwarz steht dem V50 wirklich gut, aber du kennst ja die Bilder von meinem neuen...

Keine leichte Entscheidung, bin mal gespannt was es wird. 

LG Saskia


21.10.2008 21:31    |    Spiralschlauch11740

Oli,

 

1. kein Schwarz (0-8-15, egal welcher Marke)

2. kein Silber (0-8-15)

3. kein Cosmic Weiß (ist eine scheiB Farbe um es sauber zu halten!)

 

Ich denke, wir können dir mit Sicherheit die Wahl nicht abnehmen. Hätte ich aber mein C30 so gekauft wie ich den ursprünglich wollte, wäre der nun Safari Grün geworden ;)

 

Wichtig wäre jetzt: hat deine Firma denn überhaupt Firmenfarben? Wenn ja, orientiere dich danach. Wenn nein, wofür wird der Wagen überwiegend genutzt und wie oft fährst du damit durch die Waschstraße? :) Das sind Fragen, die sollten bei der Farbwahl helfen :D


21.10.2008 21:52    |    m1rv

Ich bin da jetzt ein bisschen befangen, aber ich rate eindeutig zu barentsblau aussen (hebt sich aus dem A4-böser-Blick-ichhabjetztauchnenschickenDienstwagenEYYY-silber-Einerlei so dezent raus), anthrazit innen (deutlich "robuster" inkl. Kofferraum, speziell mit T-Tech) und KEINER Dachreling ;)

 

Auf den Fotos sind ja einige Kinetic mit 15" Alus zu sehen - da sehen die Puschen ja doch seeeehr verloren in den Radkästen aus. Aber ich denke, 2.0D ist ja bei Dir gesetzt, da geht nix unter 16" :D

 

Cheerio!


21.10.2008 21:57    |    Olli the Driver

Zitat:

Tja, welche Scheinwerfer sind denn dabei? Die mit den 3 Einzelmasken oder nur die mit dem Trauerrand?

Die 3 Einzelmasken gibt es bei den Modellen vor dem Facelift und beim C30 und C70, die noch kein Facelift erhalten haben.

Zitat:

wenn du dann noch die felgen dazu nimmst...hammer!

Nie im Leben. Wird ja ein Firmenwagen, das Budget ist begrenzt, da reichen mir die einfachen 16" Felgen, dürfte auch mehr Komfort bieten als 17" oder 18".

Zitat:

Btw, bist du den C70 nun eigentlich mal gefahren?

Ja :D

Zitat:

Manche Farben kann man gut nach Fotos beurteilen

Stimmt, einige der Farben kommen hier auf den Bildern nicht so rüber wie sie mir tatsächlich vorgekommen sind.

Zitat:

Es wäre hilfreich gewesen, nur V50 mit den Farben zu posten!

Ja ja, du nun wieder ;). Bin ja schon froh das ich überhaupt 13 von 15 Farben des V50 live ansehen konnte. Hat mich Besuche bei 3-4 Händlern gekostet. Gibt es bei dir etwa einen der alle Wagen in allen Farben vorrätig hat? ;)

Zitat:

Ach ja, bekommt er eine Dachreling? Ich hoffe nicht!

Der V50 würde eine bekommen, der sieht sonst so nackt aus. Beim V70 würde ich eventuell drauf verzichten, aber der kommt ja ohnehin nicht mehr in Frage.

Zitat:

Hast du völlig freie Farbwahl? Ist ja eher selten bei Firmenwagen.

Ja, darf alles nehmen. Da ich ein begrenztes Budget habe und den Listenpreis als geldwerten Vorteil versteuern muss ist meine Neigung, Aufpreis für Metallic zu zahlen natürlich begrenzt. Aber Weiß gefällt mir beim V50 nicht so sehr, zum C70 passt es nicht weil man da die Fugen im Dach sieht, aber der C30 ist super in Weiß. Schwarz habe ich jetzt und wollte eigentlich was helleres, mal sehen. Bei Signalrot bin ich mir unsicher, ob ich das auf Dauer mag. Vielleicht doch Aufpreis zahlen...

Zitat:

Felge Spartacus 17".

Nein, den Aufpreis würde ich nicht zahlen, 16" reicht.

Zitat:

sagt mal, gibt es volvos nicht auch gerade in ocean race blau?

Ja, aber leider nur bei V70, XC70 und XC90, würde mir sonst gefallen.


21.10.2008 22:14    |    Olli the Driver

Zitat:

Ich bin da jetzt ein bisschen befangen, aber ich rate eindeutig zu barentsblau aussen (hebt sich aus dem A4-böser-Blick-ichhabjetztauchnenschickenDienstwagenEYYY-silber-Einerlei so dezent raus), anthrazit innen (deutlich "robuster" inkl. Kofferraum, speziell mit T-Tech) und KEINER Dachreling ;)

 

Auf den Fotos sind ja einige Kinetic mit 15" Alus zu sehen - da sehen die Puschen ja doch seeeehr verloren in den Radkästen aus. Aber ich denke, 2.0D ist ja bei Dir gesetzt, da geht nix unter 16" :D

Barentsblau gehört auch zu meinen Favoriten, auch wenn ich eigentlich eine hellere Farbe haben wollte, aber die ist einfach schön. Zu so einem dunkeln Lack könnte ich mir dann auch einen hellen Innenraum vorstellen.

 

Ja, der große :) in der "großen" Stadt hat da einige Lagerfahrzeuge, sind aber glaube ich nur 1.6D und 1.8i. Beim 2.0D sind mindestens 16" drauf, das ist gut. 17" sehen zwar auch gut aus, wären mir beim Firmenwagen aber keinen Aufpreis wert.


21.10.2008 22:20    |    Multimeter47054

Jaa, Ocean-Race-Blue ist genial! Hatte mir seinerzeit den XC70 II "Ocean-Race" beim Händler genauer angeschaut, war mir nur zu teuer, da es ihn damals noch nicht gebraucht gab.

 

Gruß

 

Simon


03.02.2009 22:30    |    Daimler201

Meine Favoriten wären Barents-Blau oder Uni-Schwarz.


03.02.2009 23:18    |    Olli the Driver

Zitat:

Meine Favoriten wären Barents-Blau oder Uni-Schwarz.

Sehr gute Wahl :D

 

Ich hatte den Wagen ursprünglich in Barents Blau konfiguriert, nach einem Blick auf den Endpreis dann aber auf Schwarz Uni geändert ;)


03.02.2009 23:24    |    XC70D5

Faltdachcabrios sehen eh in schwarz am besten aus, dann sieht man die "Nähte" nicht.

 

 

Gruß

 

Martin


03.02.2009 23:47    |    Olli the Driver

Das war einer der Gründe für die "Farbe" :D. Kombi oder so hätte ich in einer helleren Farbe genommen, vielleicht auch in rot, aber so einem Cabrio steht eine dunklere Farbe besser.


Deine Antwort auf "Die Qual der Farbwahl"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (149)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Dr_Riddim
  • Fett_Esser_Boy
  • papa_joe_11
  • Martin R
  • boecki
  • kniffo-1
  • KingOfCars06
  • Andi2011
  • Niedersachse1969

Blog Ticker