• Online: 1.694

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Sun Jul 27 21:32:37 CEST 2008    |    Olli the Driver    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Cabrio, Sonstiges

Ist ein Cabrio als Alltagsfahrzeug geeignet?

Hallo,

 

wie die Leser meines Blogs wissen beschäftige ich mich mit der Auswahl meines nächsten Autos. Eigentlich eine klare Sache, bei 35.000km im Jahr mit hohem Autobahnanteil ist eine Mittelklasselimousine bzw. -kombi prädestiniert. Andererseits spukt immer wieder der Traum von einem Cabrio in meinem Kopf rum. Vielleicht doch mal für 4 Jahre was unvernünftiges? Als Laternenparker und Autobahnfahrer kommt da für mich aber nur ein Blechdachcabrio in Frage, aus ästhetischen Gründen nur ein 3-teiliges. Von den als Firmenwagen möglichen Wagen bleiben da noch Opel Astra TT, VW Eos und Volvo C70, der BMW 3er würde als Cabrio das Budget sprengen. Dieser Wagen wäre mein einziges Auto, das sowohl für berufliche wie private Zwecke benutzt wird. Im Alltag wäre genug Platz, im Urlaub würde halt ein Zweisitzer mit Kofferraum daraus.

 

Daher würde mich mal interessieren was ihr für Erfahrungen mit so einem Auto als Alltagsauto gemacht habt. Wer fährt ein Cabrio als Erstwagen, wer hat sich wieder vom Cabrio zu was "vernünftigem" hin verabschiedet? Wie löst ihr größere Transporte, mit Anhänger oder wird ein größeres Auto/Transporter gemietet? Wie oft fahrt ihr offen, bei jeder Gelegenheit auch morgens ins Büro, oder nur hin und wieder beim Sonntagsausflug?

 

Gruß, Olli


Mon Jul 28 14:53:21 CEST 2008    |    taue2512

Ich fahre ein Mégane Coupé Cabrio seit nunmehr 3 Jahren und habe meine Wahl bislang nicht bereut. Zur Not passen da 4 Leute rein und im Kofferraum ist bei geschlossenem Dach massig Platz. Gut bei allen Cabrios kannst Du z.B. die Rücksitzbank nicht umklappen. Was bei Renault nervt ist, das man das Dach komplett schliessen muss um an den Kofferrauminhalt zu kommen, da gibt's beim Opel eine pfiffigere Lösung bei der auf Knopfdruck das komplette Dachpaket im gefalteten Zustand angehoben wird.

 

Auch empfehle ich Dir in Massgeschneidertes Gepäck für Deinen Wagen zu investieren, dann kullert nix mehr herum und Du nutzt den vorhandenen Raum komplett aus. Ein Tipp: Google mal nach "Roadsterbag". Wenn Anhänger denn bitte nur mit abnehmbarer AHK, denn ein "Agrarhaken" sieht an einem Cabrio einfach dämlich aus.

 

Hatte vor dem Cabrio einen Kombi und habe diesen wirklich gerade wegen des Stauraums im MCC nicht ein einziges Mal vermisst.

 

Da ich selber in Südfrankreich bin bietet sich das Wetter auch eigentlich immer an zum "offen Fahren", ich denke in Norddeutschland hätte ich mir meine Wahl zwei Mal überlegt, denn Hersteller hin oder her, selbst Dächer aus Metall sind auf Autobahnstrecken sehr laut und wenn das wirklich Dein bevorzugtes Einsatzgebiet ist, fährst Du vermutlich mit einem Hardtop besser oder verlässt ganz die Cabrio-Idee für ein traditionelles Coupé. Und investiere bloss die 200 EUR im Schnitt für ein Windschott, das brauchst Du!

 

Am besten Du fährst ausgiebig Probe und lauschst mal.

Mon Jul 28 16:49:43 CEST 2008    |    Olli the Driver

Klappbare Rücksitzbank gibt es beim A3 Cabrio, um den Preis der herausstehenden Überrollbügel. Bleibt bei den anderen wohl nur der Skisack. Anheben des Dachs geht auch beim Volvo C70, das ist schon praktisch, der Eos hat so etwas nicht, da muss man für mittelgroße Gegenstände tatsächlich das Dach schließen.

 

Massgeschneidertes Gepäck ist sicher eine gute Idee, beim Segeln kann ich allerdings nichts mit Koffern anfangen, da brauche ich Taschen mit Rollen.

 

Geschlossen bin ich noch kein Klappdachcabrio gefahren, bei der Probefahrt mit dem C70 war das Wetter so gut und die Zeit so knapp dass ich nur offen gefahren bin, den 1er BMW mit Stoffdach habe ich auch geschlossen auf der Autobahn gefahren und fand den Wagen zu laut. Windschott ist auf jeden Fall Pflicht.

 

Aber ein Coupe (Spaßauto) oder Kombi (Vernunft) als Alltagsauto und bei Bedarf ein Cabrio mieten ist auch noch eine Alternative...

Mon Jul 28 16:58:20 CEST 2008    |    taue2512

Der C70 - wenn ich wieder ein Cabrio genommen hätte - wäre sicherlich auch in meine engere Wahl gekommen. Meine Partnerin ist zu 95% auf 2 Rädern (GSX-R 1000) unterwegs und sagt selber immer: "Wenn Auto, denn nur noch ein Cabrio wegen dem Freiheitsgefühl". 

 

Gut, nun bin ich selber auf Passat CC umgeschwenkt wegen dem Kompromiss zwischen Kindertauglichkeit und Sportcoupé und der Tatsache das der Mercedes CLS einfach zu teuer ist. Vom Budget hatte ich auch das BMW Cabrio verglichen, da es preislich im selben Niveau beginnt aber die Leasingkonditionen waren eher uninteressant.

Mon Jul 28 17:04:40 CEST 2008    |    Olli the Driver

Der BMW ist einfach zu teuer. Der C70 2.0D markiert etwa das Ende meines Firmenwagenbudgets, der 1er BMW würde passen aber da war mir das Stoffdach halt zu laut.

Sat Aug 02 22:58:09 CEST 2008    |    gseum

Hi,

 

ich beschäftige mich mit der Zeit nach dem XC90. Und dabei geistert mir die Idee eines Familien-Vans (der auch den WoWa ziehen muss) für meine OHL und einen "Kleinen" für mich durch den Kopf.

 

Und dabei ist eben auch das Cabrio (vermutlich dann aber klar der C70) eine Denkalternative. Für mich wäre im Alltag der Kofferraum (bei geschlossenem Dach) vermutlich groß genug.

 

Gelegentlich muss ich aber auch mal längere Touren machen, bei denen ich OVP-verpackte MacPros inkl. großer TFTs transportieren muss. Da ist mit dem C70 nicht möglich. Mit einem C30 aber vermutlich schon. Und gerade solche Langstrecken dann mit dem Van machen? Nee...

 

Naja. Vermutlich steht die Entscheidung erst beim übernächsten Auto an. Ich kann also noch viele Denkspiele machen und hier Erfahrungen von Olli und elkman lesen. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Sat Sep 06 10:40:43 CEST 2008    |    Olli the Driver

So, nach 6 Wochen wird es mal Zeit ein Fazit zu ziehen. Die bisherigen Abstimmungen:

 

Ist ein Cabrio als Alltagsfahrzeug geeignet?

1. 9 (19.6 %) ja, uneingeschränkt

2. 25 (54.3 %) teilweise, eingeschränkte Transportmöglichkeit

3. 2 (4.3 %) teilweise, fahre aber selten offen

4. 10 (21.7 %) nein, besser ein Auto mit festem Dach

 

Nachdem ich mittlerweile einige Probefahrten machen konnte und nur noch der Volvo C70 aussteht schwanke ich zwischen 2 und 4. Bin auf die noch nicht terminierte Probefahrt gespannt.

Wed Feb 04 22:48:49 CET 2009    |    C70-Winni

Hallo erstmal,

 

also ich fahre jetz seit 2 Monaten meinen neuen C70 und ich stand ebnfalls vor der Wahl Cabrio oder Vernunft!?!?

Ich pendle bedingt durch meine Arbeit auch Langstrecken (genauer 350km am WE) und bin vorher nen Skoda Superb gefahren.

Als nun die Anschaffung eines Neuen anstand hab ich gedanklich schon mit dem neuen Superb geliebäugelt, aber da war auch noch der Traum vom Cabrio im Hinterkopf!!!

 

Dann hab ich mir eben überlegt - wie oft nutz ich die freie Rückbank eigendlich??? Antwort - selten!!

- wie oft hau ich mir den Kofferraum voll??? Antwort - kaum ... und wenn hab ich noch ne Rücksitzbank!!

- ist ein Cabrio reisetauglich??? Antwort - mit Blechhut allemal!!!

 

Ich hab halt ein paar Probefahrten gemacht und mich einfach hinreißen lassen ... und nach 2 Monaten und 4000km muss ich sagen, ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Entscheidung!!!

 

Also wenn du genauso auf Cabriofahren stehst wie ich dann sei einfach unfernünftig und genieße es!!! ;)

Wed Feb 04 23:18:40 CET 2009    |    Olli the Driver

Willkommen bei m-t, Winni.

 

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich mittlerweile auch für den C70 entschieden, in ca. 6 Wochen ist es endlich soweit :)

Thu Jun 23 23:15:42 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Nachdem du ja jetzt Langzeiterfahrung hast:

Hat sich das Cabrio für deinen Einsatzzweck bewährt oder bereust du deine Entscheidung?

Fährst du im Alltag oft offen?

Thu Jun 23 23:31:05 CEST 2011    |    Olli the Driver

Das Dach kann man schließen? :D

 

Ja, der Wagen hat sich über mittlerweile 84.000 km bestens bewährt. Perfekte Langstreckentauglichkeit.

 

Für den Urlaub zu zweit ist der Wagen ok, auf kurzen Strecken können auch Erwachsene hinten sitzen, für Fahrten zum Segeltörn mit der halben Crew konnten wir in den letzten Jahren immer einen Kombi oder Van nutzen. Anreise zum Skifahren ist dank Skisack auch kein Problem. Ein 2m Regal vom Möbelhaus aus der Heimat meines Elches konnte ich im Innenraum transportieren, dank fehlender B-Säule auch mit geschlossenem Dach

 

Der Wagen ist ausreichend motorisiert, 136 PS auf 1,7 Tonnen klingen erst mal etwas schlapp, im Alltag reicht das aber völlig aus und auch auf der Autobahn ist man damit flott genug unterwegs.

 

Ich fahre oft offen, auch im Winter bei Minusgraden.

 

Leider liegt das Bergfest schon hinter mir, in 12 Monaten geht die Suche nach einem Nachfolger schon los. Mal sehen ob es noch mal ein Cabrio wird oder ich was "vernünftigeres" wähle.

Thu Jun 23 23:35:32 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:

Das Dach kann man schließen? :D

Also noch Begeisterung wie am ersten Tag und keine Reue. :cool:

Thu Jun 23 23:41:29 CEST 2011    |    Olli the Driver

Nein, überhaupt keine Reue. Klar, ich verfluche den (auch im Vergleich zum V50) großen Wendekreis, die sehr langen Türen sind in engen Parklücken lästig, aber ich war mir im klaren darüber worauf ich mich einlasse. Wirklich große Transportanforderungen hatte ich nicht, bisher konnte ich alles transportieren was erforderlich war.

 

Ich bin froh mir diesen Spaß mal für 4 Jahre gegönnt zu haben.

Thu Jun 23 23:51:24 CEST 2011    |    calagodXC707

...ich vermute auch, dass immer wenn dann doch mal die (wetter)technisch bedingten saisonalen Cabrio-Nachteile in D einen Wunsch nach einem Sedan oder Kombi aufflackern lassen, der C70 auch geschlossen seinen Stich machen kann.

Da sieht er mit am besten von den aktuellen Blechdach-Cabrios aus.

Meine Frau fährt jetzt seit einem Jahr das Astra H Cabrio und sie hat Sommers wie Winters nix zu klagen, bei den tagtäglichen Einkäufen macht sie (bis auch Getränkekisten - das war aber auch vorher schon meine Domäne) immer alles allein. Somit Cabrio funzt an 365 Tagen im Jahr und zahlt an 60-90 Tagen einen :):cool::p-extra-Bonus an den Fahrer(in) -entschuldigung- Driver ;)

 

Gruß aus EN

Deine Antwort auf "Cabrio als Alltagsauto?"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Sindalan
  • CC-Fahrer1961
  • marne
  • Gelöscht5320148
  • luki323
  • m1rv
  • floebbe
  • Oblut
  • Olli the Driver

Blog Ticker