• Online: 3.999

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Sun Nov 02 12:36:03 CET 2008    |    Olli the Driver    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Sonstiges

Mail von motor-talk im Postfach. Sicher nur eine Benachrichtigung über einen abonnierten Thread. Hmm, aber dann müsste da doch "Antwort zum Thema" im Betreff stehen. Hier nicht. Nanu, was ist das? Oh ein Glückwunsch von m-t, denn "Vor 5 Jahren hast Du Dich bei MOTOR-TALK.de registriert. Seitdem hast Du 5056 Beiträge auf www.MOTOR-TALK.de geschrieben. Danke fürs Mitmachen!". Tatsächlich, Heute vor 5 Jahren, auf der Suche nach Informationen über mein nächstes Auto, bin ich hier gelandet.

 

Damals, Anno 2003, war ich noch Golf IV TDI Fahrer, durfte mir meinen ersten Firmenwagen bestellen :). Eigentlich waren Audi A4 und BMW 3er meine Favoriten, aber da ich keine Scheuklappen trage habe ich mir auch andere Autos angesehen. Sollte halt etwas größer und komfortabler werden als der Golf, außerdem hatte ich vom Pumpe-Düse TDI die Schnauze voll. Bin dann auch noch Mercedes C-Klasse, Opel Signum, Saab 9-3 und Volvo S60 gefahren. Renault Laguna und Peugeot 406 haben mir schon beim Probesitzen nicht gefallen, Ford Mondeo und VW Passat waren auch nicht gerade meine Favoriten. Der Audi A4 konnte mich ob seines PD-TDI auch nicht vom Hocker reißen, genau so eine Rappelkiste wie mein Golf. Der 3er (E46) war mir viel zu eng. In der C-Klasse (W203 vor Facelift) habe ich mich auch nicht gerade wohl gefühlt. Der Saab 9-3 war nicht schlecht, hatte aber so gar nicht Saab-typisches mehr, mit einem anderen Markenzeichen wäre der auch als Mazda oder Hyundai durchgegangen. Eine positive Überraschung war der Opel Signum, der auch der günstigste aus dieser Auswahl war.

 

Und dann war da noch der Volvo S60. Volvo habe ich schon immer gemocht, seinerzeit als der 740/760 rauskam, dieses eckige Design, hatte so kein anderer Hersteller. Der 480, ein schönes Auto, wie gerne hätte ich den damals gehabt. Dann, beim Kauf des Golf, habe ich mir auch den V40 angesehen, hätte mir auch gefallen. Letztendlich wollte ich damals aber kein so großes Auto, habe für einen Kombi keinen Bedarf gesehen, und durch die fehlende Längsverstellung der Lenksäule habe ich keine bequeme Sitzposition gefunden. Also wurde ich zum Golf Fahrer. Aber jetzt, der S60, meine erste Fahrt in einem Volvo, einfach super. Der Wagen hat mir von Anfang an gefallen, trotz des im Vergleich zum Opel deutlich höheren Preises hat mich der Volvo überzeugt, den Wagen musste ich einfach haben.

 

Damals kannte ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld aber keine Volvo Fahrer. Also muss mal wieder das Internet herhalten, wo kann man Informationen zu diesem Auto bekommen? In den Newsgroups gab es wenig über Volvo zu lesen, beim "Alten Schweden" geht es mehr um die richtig alten Volvos mit Heckantrieb. Bei der Suche nach Informationen habe ich dann motor-talk entdeckt. Hier gab es viel über die aktuellen Volvos zu lesen, so war ich erst mal stiller Mitleser. Dann wollte ich mir aber auch mal einige der Bilder ansehen, das ging damals nur mit Anmeldung. Also einen Namen ausdenken. Wie wäre es mit "Olli-S60" oder so was? Nein, ich war ja noch auf Informationssuche, die Entscheidung zugunsten des Volvo war noch nicht gefallen. Also mal nachgedacht, ich möchte einen neutralen Namen, Olli gab es schon, also warum bin ich im Forum, klar, weil ich ein Auto fahren möchte, und so lange ich ein Auto fahre könnte mir dieses Forum nützlich sein, so war "Olli the Driver" geboren.

 

Dann gab es hier fast nur gutes zum S60 zu lesen, ich habe solche Dinge wie die Freischaltung der Standheizung erfahren, die mich beim Kauf einiges Geld gespart hat, war auf den qualmenden Zuheizer vorbereitet und habe die ganze Zeit gewartet, das der Dachhimmel anfängt zu knarzen (tut er bis heute nicht :)). Tja, wie sagte schon ein anderer ehemaliger Volvo Fahrer: "Motor-Talk: hier findet man Probleme, über die man vorher nie nachgedacht hätte..."

 

Ich hätte nie gedacht das ich mich so lange hier aufhalte. Informationen zum Kauf suchen, im Falle von Problemen mal ne Frage stellen, mehr hatte ich hier nie vor. Jetzt sind es schon über 5.000 Beiträge hier, ich habe meinen ersten Blog erstellt und viele nette Leute kennen gelernt. Auf ein Auto-Treffen gehen, habe ich mir vorher nie vorstellen können. Bin doch kein Tuner oder Bastler, ich fahre die Kiste nur. Aber dann, das erste Treffen, gemerkt das die anderen Volvo Fahrer auch (fast) alle normale Menschen sind mit denen man sich locker über dies und das unterhalten kann. Seitdem gab es viele weitere Gourmet-Treffen und Ausfahrten mit der Volvo Kolonne, sowohl in Deutschland in Gegenden die ich mir sonst vermutlich nicht angesehen hätte, als auch in der Schweiz durch wunderschöne Gegenden. Hierbei waren die Ortskundigen Führer stets von Vorteil, als normaler Tourist hätte ich viele dieser Ecken niemals kennen gelernt.

 

Danke, motor-talk, für diese Plattform, die diese Community gebildet hat.

 

Ja, und jetzt stehe ich wieder am Anfang. Mal wieder beschäftigt mich die Suche nach einem neuen Auto, ein Volvo wird es bleiben, welcher, darüber denke ich noch nach, und so lange mein :) Urlaub hat kann ich noch ein paar Tage Nachdenken...


Sun Nov 02 13:16:42 CET 2008    |    Achsmanschette51801

5 Jahre sind eine Lange Zeit... Meine erste Ehe war kürzer ;)

 

Alles Gute und auf die nächsten 5!

Sun Nov 02 13:24:08 CET 2008    |    Olli the Driver

Danke :)

Sun Nov 02 13:24:47 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Herzlichen Glückwunsch Olli !

 

Bei mir ist es im Frühjahr soweit;)

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

 

g-j:)

Sun Nov 02 13:27:44 CET 2008    |    Olli the Driver

Danke, ebenso. Aber was sehe ich da? Du hat in der Zeit schon über 20.000 Beiträge verfasst :eek: mt-junkiez ;)

Sun Nov 02 13:32:22 CET 2008    |    Trennschleifer4123

Nun gut,

 

muss dazu sagen das bei den 20000 Beiträgen auch 1-2 Spams dabei waren;):D

 

Krass ist, das 80% meiner Beiträge rein im 8P/8PA Bereich entstanden sind (also quasi kein quasi kein Foren-walker).

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Sun Nov 02 15:04:16 CET 2008    |    Spiralschlauch11740

Hey Olli! Gratuliere zum 5-jährigen!!! :) Hoffentlich bleibst du beim Volvo :) :D Egal was du machst :D

Sun Nov 02 15:55:29 CET 2008    |    Eifel-Elch

Da schließ ich mich den Gratulanten mal an. Schließlich isses bei mir auch schon knapp über 6 Jahre her... :D

Was ich noch nicht geschafft hab hier im Gegensatz zu Dir, Olli, kann entweder noch kommen oder ist mir nicht so wichtig.... :D:D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

Sun Nov 02 21:19:35 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011

Ich gratuliere auch... ihr MT Jungspunde :D

Sun Nov 02 22:58:59 CET 2008    |    Olli the Driver

Danke nochmal für die Glückwünsche :).

 

@Halbgott: mehr als 1.000 Beiträge pro Jahr schreiben hält jung :D

Mon Nov 03 15:49:06 CET 2008    |    Druckluftschrauber2011

Na das werde ich nicht mehr schaffen.

Deine Antwort auf "5 Jahre ist es her ..."

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Sindalan
  • CC-Fahrer1961
  • marne
  • mengelbr1971
  • luki323
  • m1rv
  • floebbe
  • Oblut
  • Olli the Driver

Blog Ticker