• Online: 4.095

Fri Jun 21 14:56:10 CEST 2013    |    Andi2011    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Straßenfunde

Ich erhalte immer wieder von Bloglesern und Freunden Fotos von „Straßenfunden“ für meine Blogreihe, die ihnen selbst vor die Kamera gekommen sind mit dem Angebot, diese zu verwenden.

Da hier oft sehr schöne Fahrzeuge dabei sind, habe ich mich entschlossen diese Blogreihe praktisch

um ein Blog-Sondermodel zu ergänzen, dass ich

 

Straßenfunde "Supporters“

 

nenne.

 

Hier werden neben der eigentlichen Blogreihe wie gewohnt seltene, skurrile oder einfach besondere Autos vorgestellt, die EUCH im Alltag vor die Kamera gekommen sind.

 

Heute geht es direkt um zwei Funde gleichzeitig die mir ein Leser zur Verfügung stellte.

Ein Mercedes W126 420 SE und ein BMW E36 318i

 

Der W126 verkörpert bis heute die erfolgreichste S-Klasse, luxuriös, solide und doch nicht protzig war er mit seinen 204 PS, bzw. ohne Kat 218 PS genau in der Mitte zwischen den 300er und 500er angesiedelt und sein V8 Motor galt als echtes „Sahnestück“. Ein Statussymbol seiner Zeit und Inbegriff der automobilen Oberklasse.

 

Dieser W126 aus der letzten Baureihe 1991 war ein „Schnäppchen“ für den aktuellen Zweitbesitzer, der ihn für 2500Euro bei einem Fähnchenhändler erwarb, nur etwas aufbereitete und seitdem im Alltag fährt – die fast 400tsd Kilometer die der Benz hinter sich hat sieht man ihm kaum an und auch seine perlblaue Metalliclackierung macht ihn recht einzigartig.

 

 

Der BMW E36 318i war 1991 als die Produktion des Benz auslief grad frisch auf dem Markt. Mit seinen 113 PS eine gute Vernunftentscheidung des damaligen Käufers, der sich bei der Farbe für klassisches Sterlingsilber entschied. Dazu kamen ein BMW Radio Bavaria Digital II in einfacher Ausführung ohne Kassettendeck und fertig war der 318i. Sicher ist es auch der Pflege seines etwa Mitte sechzig jährigen Besitzers zu verdanken, dass er auch heute noch im Originalzustand und mit rund 120tsd Kilometern auf dem Tacho tadellos dasteht.

 

Beide Fahrzeuge aus dem gleichen Baujahr… die Zeit des Benz lief langsam ab und die Zeit des BMW sollte noch kommen, zwei 22 jährige absolute Klassiker des deutschen Automobilbaus Anfang der 90er einträchtig nebeneinander, nicht auf einer Ausstellung sondern im Alltag auf irgendeinem Parkplatz im Jahre 2013 und nein, sie wirken zwischen dem aktuellen Astra und dem Passat alles andere als altbacken, fallen fast gar nicht auf...ein wunderbarer Fund!

 

Danke für`s lesen!


Fri Jun 21 15:08:30 CEST 2013    |    Federspanner134471

Kaum zu glauben das beide im gleichen Jahr vom Band rollten, aber den 126 gabs ja ab 1979!

 

Tolle Farbe dieses blau ;)

 

 

Schöner Alltagsfund

Fri Jun 21 16:20:45 CEST 2013    |    tommy1181

Supergeiles Bild!!!

 

Einfach Zeitlos, die Front des Benz und das Heck des E36.

 

Wenn man sich da die heutigen Eier anschaut....

Fri Jun 21 16:57:20 CEST 2013    |    italeri1947

Lieber Andi,

 

wie nett, dass du zwei so schöne Autos hier präsentierst!

 

Den gezeigten E36 - als 318i sogar - habe ich, wie viele sicher wissen, einige Zeit auch selbst gefahren und betone immer wieder von Herzen kommend, dass er das unterm Strich preiswerteste und problemloseste Auto gewesen ist, welches ich jemals hatte. Ich möchte ausführen!

 

Diesen BMW, den ich 2007 eher als Übergangslösung gekauft hatte, fuhr ich drei Jahre und etwas mehr als 50.000 Kilometer lang ohne ernsthafte Probleme. Ich habe einmal den Zahnriemen ersetzt, dann gab es drei Jahresinspektionen, drei Bremsflüssigkeitswechsel, einmal wurde die Kupplung ersetzt, und gleich nach dem Kauf habe ich neue Reifen aufgezogen - das Profil der vorhandenen Sommerbereifung war neuwertig, aber die Reifen stammten tatsächlich noch von 1992. Das war mir dann doch zu heikel. Zündkerzen und Kühlmittel fallen unter normale Kundendienstaktionen; habe ich auch gewechselt. Die einzige größere und außerplanmäßige Reparatur war die Kupplung im Jahr 2010, der Rest fällt unter Wartung. Ich muss aber dazu vielleicht erwähnen, dass der erste und einzige Vorbesitzer kein Jahr vor dem Verkauf noch den Auspuff hatte erneuern lassen und auch diverse Achsteile ersetzen ließ.

 

Die durchgeführten Arbeiten am BMW in meiner Haltedauer - er hat 2.500 Euro gekostet, direkt vom 1920 geborenen Vorbesitzer - würde ich als normalen Verschleiß oder auch Wartungsdienste bezeichnen. Ich (Kfz-Meister) habe alle Reparaturen und Wartungen selbst vorgenommen; die Ersatzteile und benötigten Materialien habe ich aber immer beim BMW-Vertragshändler gekauft. Das Serviceheft habe ich selbst geführt.

 

Insgesamt ist der BMW das vielleicht preiswerteste und sorgloseste Auto gewesen, das ich jemals hatte. Seine Betriebskosten waren niedrig, ich glaube, mein 3er hatte bereits einen Kaltlaufregler vom Vorbesitzer bekommen. Etwa drei Wochen nach dem Kupplungswechsel habe ich den BMW dann verkauft und exakt den Preis, den ich drei Jahre vorher gezahlt hatte, wieder bekommen. Also war Wertverlust streng genommen auch kein Thema: Was ich damit sagen will, einen BMW kriegt man immer los; meiner war achtzehn Jahre alt, als ich ihn verkaufte. Ich hatte nie Probleme und kann mich auch an keine ernsthaften Klagen erinnern. Selbst der eigentlich verrufene M40-Motor diente zuverlässig, was aber auch daran lag, dass ich mich um die Wartung penibel gekümmert habe.

 

Ich habe mich sehr gefreut, das hier zu sehen. Eine schöne Reihe überdies; ich freue mich auf die nächste Folge!

Fri Jun 21 17:29:37 CEST 2013    |    Christian8P

Der W126 ist eines der elegantesten Autos überhaupt, besonders in der hier gezeigten "gemopften" Version, die ab 1985 erhältlich war.

Diese S-Klasse verkörpert immer noch ein Stück alter Bundesrepublik.

Fri Jun 21 17:45:13 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Diese S-Klasse verkörpert immer noch ein Stück alter Bundesrepublik.

Das trifft zu; meiner Ansicht nach ist der W126 mehr noch wie der W140 ein Auto, das für alte deutsche Werte wie Konstanz, Zuverlässigkeit, Funktionalität, Sachlichkeit und hochwertige Ingenieursentwicklungen sowie ein ausgereiftes Konzept steht.

Fri Jun 21 17:51:46 CEST 2013    |    Christian8P

Es ist halt ein Auto das aus den "Vollen" geschnitzt ist. Modischer Schnickschnack ist dem W126 völlig fremd. Das macht seine Zeitlosigkeit aus. Vergleichbares Design findet man nur sehr selten. Der E34 wäre auch so ein Fall, dem man seine 25 Jahre nicht ansieht, oder auch der Typ89 von Audi.

Fri Jun 21 17:54:43 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Der E34 wäre auch so ein Fall, dem man seine 25 Jahre nicht ansieht.

Der E34 gehört zu meinem Leben. Kurzzeitig hatte ich sogar mal selbst einen; aber das sechzehn Jahre, nachdem ich mir so einen unter Umständen als Neufahrzeug hätte erstehen wollen: Ein zinnoberroter, ziemlich fertiger 535i von 1988 - mit 211 PS und einem eher schlechten Zustand. Hier könnt ihr mehr über "den Kerl", wie ich ihn genannt habe, erfahren.

 

Hier habe ich, wo wir schon beim Thema sind, meinen eigenen Blog über den E34 verlinkt; das ist eines der besten Autos, die BMW jemals gebaut hat. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen und aufhören soll, weil ich zum E34 so vieles sagen könnte. Irgendwie kam und kommt er in meinem Leben seit 1988 immer vor - er ist so zeitlos wie kaum ein anderes Auto seiner Ära und wird einfach im Leben nicht alt. Noch heute sehe ich, inzwischen fast 66 Jahre alt, immer wieder E34 fahren und merke dabei immer wieder, wie alt ich doch geworden bin.

Fri Jun 21 18:02:21 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Noch heute sehe ich, inzwischen fast 66 Jahre alt, immer wieder E34 fahren und merke dabei immer wieder, wie alt ich doch geworden bin.

Mit 66 Jahren fängt das Leben doch erst an, wenn man einem bekannten Schlager glauben darf...

Ja, der E34 ist noch relativ häufig im Straßenbild zu finden und dabei oft in einem sehr guten Zustand. - Zumindest auf den ersten Blick.

Tuningsünden sind bei ihm eher die Ausnahme. Es trauen sich wohl nur wenige Leute dieses Design zu zerstören.

Fri Jun 21 18:04:43 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Tuningsünden sind bei ihm eher die Ausnahme. Es trauen sich wohl nur wenige Leute dieses Design zu zerstören.

Das stimmt; meiner war dennoch leicht, sagen wir, "modifiziert". Schwarze Rückleuchten und ein Kassettenradio in schräger Wurzelholz-Optik sowie ein dazu passender Wurzelholz-Schaltknauf (der war immerhin original von BMW) waren von einem der Vorbesitzer nachgerüstet worden. Aber das ist eher "zeitgenössisches Tuning" gewesen. Ich mochte den Wagen.

Fri Jun 21 18:08:33 CEST 2013    |    Christian8P

Zeitgenössisches Tuning hat durchaus seinen Reiz, spiegelt es doch den Zeitgeist eines Jahrzehnts wider. Einem "vollsverspoilerten" Brabus oder AMG W124 oder einem Irmscher Senator kann ich heute tatsächlich etwas abgewinnen. Vor 10-15 Jahren hätte ich es als NO GO gesehen.

Fri Jun 21 18:12:47 CEST 2013    |    lukasn

Schöner Blogartikel,

 

als Autofreund kann man sich tatsächlich sehr erfreuen, an solch einer Begegnung, die wohl selbst vor 20 Jahren nicht allzu häufig stattfand.

 

Übringes hat der W221 seinen Uropa, den W126, kürzlich als erfolgreichste S-Klasse aller Zeiten abgelöst.

 

Grüße!

Fri Jun 21 19:09:56 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Übringes hat der W221 seinen Uropa, den W126, kürzlich als erfolgreichste S-Klasse aller Zeiten abgelöst.

Und das wo der W221 jetzt selbst abgelöst wurde...

Sat Jun 22 08:31:17 CEST 2013    |    VolkerIZ

In der Zeit sind wirklich zeitlose Formen entstanden. Man könnte auch sagen: Die Designgeschichte war an ihrem Endpunkt angekommen. Die Hersteller hatten den Kompromiss zwischen Zweckmäßigkeit und Aerodynamik gefunden und die Kunden waren so weit, dass sie mit schlichten Formen ohne Ornamente wie Heckflossen oder Knudsen-Nasen leben konnten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der W 126 und die diversen BMWs der 80er auch in 20 Jahren noch modern aussehen werden.

Sat Jun 22 10:53:37 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Die sind fast immer eine Sünde wert, da kann man schwach werden.

Sat Jun 22 13:20:44 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

sie wirken zwischen dem aktuellen Astra und dem Passat alles andere als altbacken, fallen fast gar nicht auf..

Das kann ich bestätigen. Wer sich mit Autos nicht auskennt oder auch nur flüchtig hinschaut, realisiert allenfalls, dass da "ein älterer Benz" steht, aber speziell der 318i E36 würde niemandem groß auffallen. Auch ich hätte wohl ohne meine absolut positiven Erinnerungen und Erfahrungen an und mit meinem eigenen 318i auch kaum hingeschaut, wenn sich mir dieses Bild am Rande geboten hätte und eher den W126 realisiert.

Sat Jun 22 13:26:48 CEST 2013    |    Christian8P

Dem E36 sieht man sein Alter ja auch nicht an und er ist im Alltag noch häufiger vertreten als ein W126.

Sat Jun 22 13:48:12 CEST 2013    |    motorina

Der "konservativ" aussehende Benz fällt etwas auf, der E36 hingegen fügt sich mit seinem Äusseren unauffällig gut in das Bild der restlichen Fahrzeuge ein.

... und als "Support":rolleyes: hier ein Strassenfund (vor drei Jahren) von einem als Cabrio umgebauten W126 (oder besser ehemaliger C126:rolleyes:) ...

 

Grüsse,   motorina.


Sat Jun 22 14:20:34 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Dem E36 sieht man sein Alter ja auch nicht an und er ist im Alltag noch häufiger vertreten als ein W126.

Das stimmt. Mir aber fallen frühe Modelle inzwischen schon auf (gebaut bis 1993 etwa): Diese Fahrzeuge hatten durch die damals noch verbreitete Neigung zu schrulligen Interieurfarben wie Beigebraun, Dunkelblau oder Dunkelgrün (sehr selten), meiner war innen pergamentbeige, sowie der alten BMW-Radiogeneration aus den 80er-Jahren, unlackierten Stoßfängern sowie einigen 80er-Jahre-Details, mit denen dieses Jahrzehnt leise ausklang, einen gewissen Charme, den die danach gebauten Modelle nicht mehr haben/hatten: Die sind zwar besser verarbeitet und haben merh Komfortextras, aber sie sind für mich "zu perfekt", entfachen kaum Faszination.

Sat Jun 22 14:29:12 CEST 2013    |    Christian8P

Für mich muss der E36 generell noch etwas "reifen". Man sieht ihn halt noch zu oft und gerade in meiner "alten" Heimat dem Ruhrgebiet oft "tiefer, härter, breiter".

Sat Jun 22 16:45:13 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

danke für eure netten Kommentare!

Die E36 sind generell noch recht häufig vertreten,was auch nicht verwundert,die W126 gehen langsam alle in Liebhaberhände über.Meine persönlichen Erfahrungen aus meiner Kindheit mit dem W126 habe ich ja kürztlich in einem Blog geschrieben - der Vater eines Schulfreundes fuhr einen Goldfarbenen.WAs mich früher und auch als Kind an Mercedes faszinierte war der Sgtern auf der haube und das satte Geräusch wenn man die türe zuwarf!

 

Grüße

Andi

Deine Antwort auf "Straßenfunde "Supporters“: BMW E36 und Mercedes W126"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (244)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • Silentbob87
  • Phlanders
  • zeitdieb22
  • xXTarget100Xx
  • Batu57
  • Dortmunder 65
  • Andi2011
  • STEFFEL3167
  • delvos

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht