ForumAuto
  1. Start
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab Forum

Saab Forum

Das größte Saab Forum für technische Probleme, Erfahrungen, Tests und Bilder mit mehr als 183.000 Beiträgen in der Saab Community von MOTOR-TALK.

647 Themen

Herzlich Willkommen im Forum für alle Saab auf MOTOR-TALK.de.

Im Saab-Forum stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die schwedische Automarke mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite. Egal, ob Anschaffung, Instandhaltung oder Pflege – spannende Diskussionen und interessante Beiträge rund um alle Saab-Modelle erwarten Dich. Du suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit Deinem Auto? Wende Dich mit einem Beitrag an unsere Nutzer – auf das Know-how unserer Saab-Community ist Verlass.

Neben dem Hauptforum steht Dir weitere Unterforen wie Saab-News zur Verfügung, in welchem Du über alle Neuheiten und Ankündigungen zur Marke Saab diskutieren kannst. Für Fragen zu den Modellen Saab 9000, Saab 900, Saab 9-3 und Saab 9-5 nutze bitte die entsprechenden Unterforen. Finde in den Suche- und Biete-Unterforen Deinen nächsten Saab und biete Fahrzeuge oder Ersatzteile zum Verkauf an.

Die schwedische Kapitalgesellschaft Saab AB (AB = schwedische AG) ist ein Flugzeugsbau- und Rüstungskonzern, welcher ab 1949 PKW produzierte. Der Name Saab ist ein Akronym des Firmennamen Svenska Aeroplan Aktiebolaget. Mit dem ersten in Serie produzierten Fahrzeug, dem Saab 92, setzte Saab neue Maßstäbe im Karosseriebau. Der Saab 92 verfügte als erstes Serienfahrzeug über einen Seitenaufprallschutz. Anfangs orientierten sich die ersten Autos der Marke Saab stark an der deutschen Automarke DKW, weshalb sie mit Frontantrieb und Zweitaktmotor ausgestattet wurden. Ab 1964 rüstete Saab den Saab 95 und Saab 96 mit einer diagonal geteilten Zweikreisbremsanlage aus, welche später Standart in der Automobilindustrie wurde. Ab 1978 rollt in Schweden der Saab 99 Turbo mit einen 2-Liter-Turbomotor und 145 PS vom Band. Zehn Jahre später stellte Saab mit dem Saab 900 seinen ersten Mittelklassewagen vor, auch dieser wurde unteranderem mit dem 2-Liter-Turbomotor ausgestattet. Die Geschichte der aufgeladenen Turbomotoren von Saab ging 1985 mit dem Saab 9000, welcher aus einem Joint-Venture mit Lancia und Alfa-Romeo hervorging, weiter. Zuerst wurde der Saab 9000 nur mit dem 2-Liter-Turbomotor und 175 PS ausgeliefert. Später nahmen die Schweden einen 2,3-Liter-Turbomotor in ihr Programm mit auf, welcher über eine Leistung von 195 PS bis 220 PS verfügte. Mit der Ausgliederung der Automarke Saab Automobile AB aus der Saab AB übernahm 1989 General Motors zu 50% die Saab Automobile AB. Unter der neuen Firmenstruktur stellte 1994 Saab den Saab 900 II vor. Der Saab 900 II wurde auf der GM2900-Plattform, wie der Opel Vectra A, entwickelt und erhielt auch neben den Saab-typischen 4-Zylindermotoren einen V6-Motor von Opel. Als weitere Neuheit führte Saab 1993 das Nightpanel ein, dieses ermöglichte es dem Fahrer per Knopfdruck die Instrumente auf Nachtmodus um zu stellen. Der direkte Nachfolger des Saab 9000 wurde 1997 der Saab 9-5. Er basierte auf derselben Bodengruppe wie der Saab 900 II und dessen Nachfolger Saab 9-3, dessen Produktion die Schweden ein Jahr danach starten. Im Saab 9-3 wurde auch erstmals ein Dieselmotor in einen Saab eingebaut. Im Saab 9-5 war ein Dieselmotor erst ab 2001 Verfügbar. Mit dem Jahrtausendwechsel übernahm GM vollständig die Saab Automobile AB und bot ab 2004 den Saab 9-2X an, der auf dem Subaru Impreza basierte und der erste Saab mit permanentem Allradantrieb und Boxermotor war. Noch im selben Jahr auf der New York International Auto Show stellte Saab mit dem 9-7X seinen ersten SUV vor und verpasste mit dem Saab 9-3 II dem Saab 9-3 ein Facelift. 2010 erhielt der Saab 9-5 mit dem Saab 9-5 II auch noch ein Facelift.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder schreibe Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen. Am oberen Rand dieser Seite findest Du alle Ansprechpartner für Deine Fragen oder Anmerkungen zur Saab-Community: Unsere Forenpaten und Moderatoren helfen Dir jederzeit gerne weiter.

  1. Start
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab Forum