ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kaufberatung 9-3 2,0T Automatik oder nicht

Kaufberatung 9-3 2,0T Automatik oder nicht

Saab
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:04

Hallo liebe Saab-ler,

ich bin grad auf der Suche nach nem 9-3 Kombi ab BJ 08, am liebsten mit dem 2,0T (210 PS) Motor. Nun habe ich mir schon ein paar Angebote (vorwiegend im Ausland) angeschaut und habe einige gefunden die mir sehr zusagen würden, außer das die alle n Automatikgetriebe haben :( das wollte ich eig nicht.

Nun übderdenke ich das ganze grad nochmal etwas und wollte euch nach euren Meinungen dazu fragen.

Findet ihr Automatik oder Schalter besser? Was würdet ihr nehmen wenn ihr die Wahl hättet. Gerade in Verbindung mit dem Motor und Allrad. Verliert man dadurch zu viel Spritzigkeit? Die Werte von 0-100 sprechen ja eig für sich oder? Wie fühlt sich das Subjektiv an?

Was gibt es sonst zur Haltbarkeit des Automatikgetriebes zu sagen und zu Extrakosten wie Ölwechsel?

Grüße, Micha

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe den 9-3 TiD (Hirsch). Mit Automatik. Bin damit sehr zufrieden. Kein lästiges Geschälte im Stadtverkehr oder Stau. Sehr spurtfreudig. Den Schaltzeitpunkt kann man mit dem Gaspedal variieren. So kann man die Gänge voll ausfahren oder auch sparsam etwas früher schalten lassen.

Wenn man selbst Schalten möchte, kann man mit dem Hebel manuell schalten oder auch die Schaltwippen am Lenkrad nutzen.

Es ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich möchte Automatik nicht mehr missen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:33

Ach der hat schaltwippen? Das finde ich natürlich wieder interessant. Hat die jeder Automat oder musste man die dazu Ordern?

Grüße

Hallo,

ein Automatikgetriebe bei den "Nachfolgern" meines 901er sind nicht schlecht, gegenüber dem Borg Warner Teil welches im 901er verbaut wurde (gerne in denen, die in die USA gingen)....

Wenn du einen gut ausgestatteten, 9-3 Kombi mit Automatik, dem Motor mit mind. 200 PS und ab dem Baujahr 2008 bekommen solltest, greife zu.

Achte aber darauf, wieviel Km der Motor und das Getriebe drauf haben (steht im Serviceheft) . Ebenso wann mal das Getriebeöl gewechselt wurde.

Du kannst bei Automatikgetrieben (je nach Fahrweise des Vorbesitzers) mit ca. max. 150-200000 Km rechnen, bis das nächste fällig wird. Zumindest war das mal bei meinem Volvo 850 T5 bei knapp 200000 Km der Fall.

Also manche haben da schon die 2te oder gar 3te Kupplung beim Schaltgetriebe drin gehabt....

Preislich kommt das einem Automatikgetriebe (inkl. Aus und Einbau) gleich.

Beim Volvo 850 T5 hatte ich den Motor mit 270 PS drin.

Mit dem Automat (ohne Paddel) zog der als Limousine noch bei knapp 200 Km/h mit Kick Down aus dem 4ten Gang bis 220 Km/h und dann in den 5ten hoch, bis an die Begrenzung bei 250 Km/h....

Wie das nun bei einem Saab 9-3 mit 200 PS der Fall ist, kann ich nicht sagen, dürfte aber dank Turbo ähnlich sein....?!

Hallo Micha

Habe mir letztes Jahr im April den 9-3 2.0T Sportkombi mit 210 PS und Automatik gekauft. (Bj. 12/2007)

Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte er 178'000 Km stehen. Ich bin mittlerweile 20'000 km mit ihm gefahren und möchte die Automatik nicht mehr missen. Wie Skollerued schon schreibt, kann man ihn ja auch manuell schalten, am Lenkrad hat er die Tipptasten.

Was die Leistung betrifft, so beschleunigt er mit Automatik sehr gut, man darf ja auch nicht vergessen, dass Saab eher ein schweres Auto ist. Vor allem im Bereich von 60km/h auf 140 km/h zieht er mehr als nur ordentlich durch, wie ich finde.

Zur Haltbarkeit kann ich nicht so viel sagen, da noch keine Langzeiterfahrung, jedoch wurden bei der grossen Inspektion Anfang November keine Mängel am Getriebe festgestellt.

Regelmässiger Ölwechsel ist auch beim Getriebe eine gute Garantie für lange Haltbarkeit.

Gruss tosto

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 15:23

Na das klingt ja schonmal ganz gut alles :D gibts sonst noch Erfahrungen von anderen glücklichen Saab-Eigentümern?

Ich vermute mal, die Schaltwippen sind Ausstattungssache. Bei der Sportausführung gehören sie dazu.

Mit dem Automatikgetriebe hatte ich noch keine Probleme (Volvo 270Tsd km, dann verkauft, BMW 240Tsd km ohne Probleme, Saab bis jetzt 180 Tsd Km - toi toi toi :-) Ölwechsel ist auch sehr selten.

hallo zusammen

habe auch den 93 automatik mit Hirsch 195 PS und bin sehr zufrieden damit, mit der S-Taste geht es noch schneller. Da ich auch oft in einen Stau komme oder durch die Stadt muss, ist die Automatik einfach besser und es ist ein entspannteres Fahren. Der Verbrauch ist aber auch rund 1 liter höher als bei Schaltern.

alle 90 tsd KM sollte man das Getriebeöl wechseln.

gruss

peter

hallo

die Schaltwippen haben immer Aufpreis gekostet, sind also nicht serienmäßig

Automatic bietet viel Komfort, auch die Schaltrucke halten sich in Grenzen,

aber der Verbrauch bei meinem Diesel mit Automatic liegt rund 2 L höher als bei Schaltern,

und wehe, wenn das Getriebe mal hin ist.

Mein TTID hat mit Automatic jetzt 240.000 KM weg, ist immer noch das erste Automatic-Getriebe ...

Aus kostengründen würde ich aber das nächste mal wieder einen Schalter nehmen, die Schaltgetriebe

von SAAB machen auch Spaß

Hallo,

2 Liter mehr durch Automatik kann ich nicht feststellen. Ich hatte vor meinem TTID MY 10 Limo einen TID mit Hirsch Kombi.

der Verbrauch war fast Identisch. Wir haben auch noch einen TID SC MY 06 mit Hirsch und Automatik. Der verbraucht

auf der Autobahn sogar etwas weniger als der Schalter. Die 06 Automatik ist anders übersetzt. Da ist der 6 Gang ein Spargang. Dreht bei 200 km/h 3000u/min. ( wie bei meinem Aero MY 03 ) Der Schalter und der Automat ab 08 drehen da schon ca 3600 u/min. Beim Gleiten auf der Bahn ist der ältere Automat daher sehr sparsam. Den Schalter kann man ganz bewusst untertourig fahren, also auf der Landstrasse so mit 1200 u/min. Das geht beim Automatik nicht. Der schaltet dann runter und geht daher nicht unter 1500 u/min. Das macht sich dann natürlich im Stadtverkehr besonders bemerkbar.

Es ist also immer eine Frage wie ich fahre und ob viel Stadt oder Strecke. Ich fahre viel Strecke daher kaum Unterschied der Automatik ab 08 zum Schalter.

BG

Wabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Kaufberatung 9-3 2,0T Automatik oder nicht