• Online: 1.273

haror0

Mein Saab9-5 BJ 2001

Tue Aug 05 16:49:27 CEST 2014    |    haror0    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 9-5, I (YS3E), Saab

Hallo ,

ich habe mir nach katastrophalen Erfahrungen mit einem ML 270 CDI (kann man im Mercedes Forum lesen :D) einen SAAB 9-5 Kombi aus 2001 gekauft.

Kaufpreis 2500 € + 600 € für 2 Jahre TÜV , neuen Bremsen und irgendwas an den Spurstangen :D.

160000km:

Leider hat die Klimaanlage gesponnen (Fehercode 1-8 bzw . 1-11) , der Beifahrer hat es kuschelig und ich habe gefroren. Da es hier super Reparaturanleitungen gibt habe ich mich heute in den Beifahrerfußraum gequetscht und mich an die Klappenmotoren rangemacht.

Erster Fehler : eine Stange war ausgehackt , also schnell erledigt

Zweiter Fehler : alles dreht sich aber die Klappe steht still.

 

Ich hatte schon die Befürchtung dass der Hebel gebrochen ist.

Ich habe den Motor ausgebaut, alles OK, Motor vom Getriebe getrennt, dann viel mir auf dass das Zahnrad vom Motor sehr weit raus stand, so daß es keinen Kontakt zum Getriebe hatte (ich hoffe das ist verständlich erklärt ? ) . Ich habe dann mit einer Zange die Welle wieder VORSICHTIG !!! zurück in den Motor gedrückt und alles wieder zusammengebaut. Danach war alles wieder OK ! Klima funktioniert wieder einwandfrei !

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja mal jemanden.

 

165000 km:

 

Unterdruckschlücke und zwei Unterdruckventile sind kaputt, Reparatur kosten >600 € :-(

 

167000km:

yeah der Turbo ist abgeraucht, das kann man wörtlich nehmen, die Leute haben geglaubt ich bin eine Nebelgranate :-).

Reparaturosten bestimmt } 1000 € :-(

 

Dafür fahre ich jetzt temporär den 95 meines Bruders, BJ 2003 also nach Modellpflege , auch schick. Ich finde die Federn besser liegt aber glaube ich an der Vector Ausstattung . Die Sitze sind auch besser und er hat das Navi mit Touchscreen und CD Wechsler . Und er hat nur 85000 km, das sieht man ! :-)

 

Turboreparatur : 1400 € :-(

 

Der SAAB soll wieder weg, war eh nur eine Interims Lösung, ich bin schon älter und da kommt man kaum raus da er echt tief liegt ;-).

Ist aber im Prinzip ein schönes Auto, nur ich möchte wieder einen SUV. Zur Zeit schaue ich nach einem XC90 , also wieder ein Schwede. Ich hatte schon einmal einen Volvo und war ganz zufrieden.

Mal sehen was kommt...

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Oct 05 18:45:33 CEST 2014    |    haror0

Reparatur Turbo: 1400 € :-(

Sat Jul 29 10:33:19 CEST 2017    |    haror0

Schon in 2014 Verkauft, war ja nur interims

Deine Antwort auf "Saab 9-5 Erfahrungen"

Blogautor(en)

haror0 haror0

Ford