• Online: 2.282

Auktion seltener Saab-Modelle - Die allerletzten neuen Saab unterm Hammer

verfasst am

Saab ist tot, lange lebe Saab. Die schwedische Marke bietet nach der Auktion im Dezember noch einmal Autos zum Verkauf an. Jeder hat hier gute Chancen auf außergewöhnliche Modelle.

Seltener Schwede: Von 30 Saab 9-5 New Sedan versteigert Auktionator KVD Kvarndammen 18 Stück. Seltener Schwede: Von 30 Saab 9-5 New Sedan versteigert Auktionator KVD Kvarndammen 18 Stück.

Göteborg – Das Sterben von Saab war lang und schmerzhaft. Durchbrochen von regelmäßigen Meldungen, die Marke würde doch weitergeführt. Ein vorläufiges Ende finden die letzten gefertigten Modelle. Sie werden in den nächsten Tagen versteigert. Das schwedische AuktionshausKVD Kvarndammen wurde von Saabs Konkursverwaltern beauftragt, diese Modelle zu veräußern.

Saab 9-4X: 10 von insgesamt 700 gebauten Exemplaren werden versteigert, unter anderem das mit der Fahrgestellnummer 1. Saab 9-4X: 10 von insgesamt 700 gebauten Exemplaren werden versteigert, unter anderem das mit der Fahrgestellnummer 1.

Rare Exemplare

"Wir haben Ende letzten Jahres eine ähnliche Auktion veranstaltet und erkannt, wie viele Fans SAAB auch heute noch weltweit hat. Das Interesse war enorm, sowohl in Schweden als auch international. Jetzt, da die letzten Autos verkauft werden, erwarten wir von den Saab-Fans eine ähnlich große Begeisterung", so Per Blomberg, Business Area Manager bei KVD.

Unter den 78 angebotenen Objekten befinden sich 10 Modelle des SUV 9-4X, von dem nur 700 gefertigt wurden. Zudem werden im Rahmen der Auktion sieben der etwa 30 produzierten 9-5 New Sportkombi versteigert, sowie 37 der 54 gefertigten 9-5 New Sedan aus dem Modelljahr 2012. Auch drei Saab 9-3X von Saab Automobile AB und einer von nur drei existierenden Saab 9-3 SportSedan in der Farbe Skyblue stehen zum Verkauf.

Alle Fahrzeuge können am Freitag, dem 22. März, in Wallhamn (nördlich von Göteborg) besichtigt werden. Die Auktion läuft von heute bis zum 4. April.

Nur 54 Saab 9-5 New Sedan wurden gebaut, 29 können ersteigert werden. Nur 54 Saab 9-5 New Sedan wurden gebaut, 29 können ersteigert werden.

Die letzte Chance auf neue Saab

Bereits im Dezember versteigerte KVD Kvarndammen unter anderem den Saab 9-5 Aero V6 des letzten Saab-Eigentümers Victor Muller. Damals wie heute sind nicht alle angebotenen Fahrzeuge zugelassen. Informationen zu jedem einzelnen Exemplar gibt es auf der Homepage des Auktionators.

 

 

Quelle: MOTOR-TALK, DPA

Avatar von SerialChilla
Ford
26
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: