• Online: 7.511

Herzlich willkommen im Harley-Davidson-Forum auf MOTOR-TALK.de.

Im Harley-Davidson-Forum findest Du spannende Beiträge zu allen Harley-Davidson-Modellen. Du hast Fragen zur Anschaffung, Wartung und Pflege oder suchst Hilfe zur Lösung eines konkreten Problems? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Nutzer.

In unserem Harley-Davidson-Forum findest Du Threads zu allen Harley-Davidson-Modellen und deren Modellgenerationen. Nutze die Suchfunktion, um einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu finden.

Die über einhundertzehnjährige Geschichte der Motorradmarke Harley-Davidson beginnt 1903 mit den drei Motorradpionieren Bill Harley, Arthur und Walter Davidson. In einem Schuppen in Milwaukee fertigen sie ihre ersten drei Motorräder mit Einzylinder-Motoren. Vier Jahre später, am 17. September 1907, wird schließlich die Harley-Davidson Motor Company Inc. gegründet. Zuvor hatte sich William A. Davidson den drei Enthusiasten angeschlossen.

Der für die Marke Harley-Davidson bis heute charakteristische V2-Motor mit 45°-Winkel und zwei Ventilen pro Zylinder wird im Jahre 1909 eingeführt. Erst 2001 sollte das Konzept des V2-Motors überarbeitet werden. Die erste Evolutionsstufe des V2-Motors wird 1929 vorgestellt. Das 750-ccm-Triebwerk verfügt über seitliche Ventile, die über vier untenliegende Nockenwellen gesteuert werden. Aufgrund der Zylinderkopfform erhält der Motor den Spitznamen „Flathead“. Produziert wird der Motor mit 1200 ccm und 1300 ccm. Erst 1952 endet die Produktion der „Flathead“-Motoren.

1936 präsentiert Harley-Davidson die zweite Motoren-Generation. Die Ventile stehen nicht mehr auf den Nockenwellen, sondern hängen in den Zylinderköpfen. Die Ventile werden über Stößelstangen und Kipphebel betätigt. Die Nockenwelle liegt weiterhin unten. Der Motor bleibt bis 1948 im Programm. Ihn gibt es mit 1000 ccm und 1200 ccm Hubraum. Fans der Marke nennen diese Motorenbaureihe auch „Knucklehead“.

Die grundlegende Überarbeitung der „Knucklehead“-Motoren führt zu einer neuen Motorenbaureihe, Spitzname „Panhead“. Der Spitzname resultiert aus den pfannenförmigen Ventildeckeln des Motors. Abermals sind zwei Varianten mit 1000 ccm bzw. 1200 ccm Hubraum erhältlich. Mit der „Panhead“ wird, erstmals ab 1949, eine Vorderradgabel mit hydraulischer Dämpfung angeboten. Der Name des Modells lautet nun „Hydra-Glide“. In den folgenden Jahren folgt eine hydraulisch gedämpfte Hinterrad-Schwinge mit zwei Federbeinen. Daraus resultiert die Bezeichnung „Duo-Glide“. Mit der Einführung des 12-V-Bordnetzes wird ein Anlassen per E-Starter möglich. Das Modell wird dementsprechend in „Electra Glide“ umbenannt. Die Produktion der „Panhead“ wird 1965 eingestellt.

Als Ablösung steht 1966 der „Shovelhead“-Motor bereit. Er unterteilt sich in den „Generator Shovel“, der als Übergangsmodell diente, und den „Alternator Shovel“. Letzterer wurde ab dem Jahr 1969 ausgeliefert. Mit dem Evolution-Motor präsentiert Harley-Davidson 1984 den ersten Leichtmetall-V2-Motor der Firmengeschichte. Auch bei diesem Motor bleibt die Grundkonzept aus dem Jahr 1909 bestehen: luftgekühlter V2, zwei Ventile je Zylinder und eine untenliegende Nockenwelle. Als besonderer Meilenstein sollte sich auch die erste Softail erweisen. Sie kombiniert die Starrrahmenoptik der klassischen Harley-Davidson-Modelle mit dem Komfort einer gedämpften Hinterrad-Schwinge. Die Stoßdämpfer sind unter dem Motorrad montiert und somit nicht sichtbar.

Aufgrund neuer Schadstoff- und Lärmgrenzwerte entwickelt Harley-Davidson 1999 den Twin-Cam-88-Motor mit zwei untenliegenden Nockenwellen. Das neue Triebwerk wird zunächst mit einem Vergaser, später mit einer Saugrohreinspritzung ausgestattet. Da die Motoren in den Softail-Modellen direkt mit dem Rahmen verschraubt werden, werden die Schwingungen direkt auf den Rahmen übertragen. Deswegen entwickelten die Ingenieure den Twin Cam 88B mit zwei Ausgleichswellen zur Schwingungsminderung. Das B steht hier für das englische Wort „balanced“. Es folgen die Motoren Twin Cam 96, 96B, 103 und 110.

2002 erscheint der Revolution-Motor, der in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt wurde. Für die Marke bedeutet dieses Triebwerk tatsächlich eine Revolution, da erstmals von dem Grundkonzept aus dem Jahr 1909 abgewichen wird. Die Zylinder stehen in einem 60-Grad-Winkel zueinander, der Motor ist wassergekühlt und verfügt über vier obenliegende Nockenwellen, die vier Ventile pro Zylinder betätigen. 2017 präsentiert Harley-Davidson den neuen Big-Twin-Motor mit der Bezeichnung „Milwaukee-Eight“, der die Twin-Cam-Baureihe beerbt. Eine untenliegende Nockenwelle betätigt mittels Stößelstangen und Kipphebeln vier Ventile je Zylinder. Das Ventilspiel wird hydraulisch ausgeglichen. Die Zylinder sind wieder in einem Winkel von 45 Grad zueinander angeordnet. Im Bereich der Auslasskanäle kommt eine Flüssigkeitskühlung zum Einsatz. Je nach Motorvariante wird eine Öl- oder Wasserkühlung eingesetzt. Aktuell bietet Harley-Davidson die fünf Modellreihen Softail, Touring, Sportster, Street und CVO an.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Motorrad finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus, teile Deine Erfahrungen mit der Community oder starte einfach Deinen eigenen Blog.

Harley Davidson

Harley Davidson Forum

  • von 131
  • 131
Thema Antworten
Hits
Letzter Beitrag
XL 1200Harley-Davidson XL 1200 Startprobleme
von charger1988
19
511
charger1988 Gestern 22:19
charger1988
FLH Electra Glide Ultra ClassicHarley-Davidson FLH Electra Glide Ultra Classic electra glide twin cam 88 klappert aber alles neu gemacht..
von Dave788
49
1216
diwe666 Gestern 22:10
diwe666
FLS Heritage SoftailHarley-Davidson FLS Heritage Softail Batterie
von lanzaboot
18
630
hd-man Gestern 21:36
hd-man
FLH Electra Glide ClassicHarley-Davidson FLH Electra Glide Classic Surrendes Geräusch vom Vorderrad
von Sportyman
42
1632
Sportyman Gestern 20:30
Sportyman
FLHTK Electra Glide Harley-Davidson FLHTK Electra Glide Ich brauche bitte eure Hilfe - Einbau einer Rückenlehne (CHINA-Ware)
von E-Glider352
34
1446
Sportyman Gestern 20:27
Sportyman
2
179
Volcano1987 Gestern 14:12
Volcano1987
FLHRC Road King ClassicHarley-Davidson FLHRC Road King Classic Wann schaltet Ihr eigentlich Eure TC´s?
von sabo2706
6
539
KapitaenLueck Gestern 14:07
KapitaenLueck
FLH Road King ClassicHarley-Davidson FLH Road King Classic Forumstreffen 2018 Nordschwarzwald 28.06.-01.07.2018
von Skipper1965
90
5709
E-Glider352 22.Apr
E-Glider352
FLH Road King CustomHarley-Davidson FLH Road King Custom Wilbers Nivomat LDC
von cvo2008
50
3448
HDPepe 22.Apr
HDPepe
XL 883Harley-Davidson XL 883 Sportster kriegt keinen Strom
von JackMehoff
6
164
fxstshd 22.Apr
fxstshd
FXS SoftailHarley-Davidson FXS Softail quietschender Riemen
von Hamma-u
24
1018
Sportyman 22.Apr
Sportyman
FLSTC Softail Heritage ClassicHarley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic Rokker Jeans waschen?
von dosensepp
23
1210
bestesht 22.Apr
bestesht
FLS Fat BoyHarley-Davidson FLS Fat Boy fehlende e-Prüfzeichen
von Kuh3und5
4
337
fxstshd 22.Apr
fxstshd
Harley-DavidsonHarley-Davidson Welche Reifenmarke für Fatboy?
von Orangeflake
30
14675
cvo2008 21.Apr
cvo2008
Harley-DavidsonHarley-Davidson Blinker vorne spinnt
von schnetzinator
11
339
schnetzinator 21.Apr
schnetzinator
FLSTC Softail Heritage Classic,...Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic, Harley-Davidson FLSTC hHinterrad Distanzbuchsen FXST-Softail Custom
von michal-sky
2
176
michal-sky 21.Apr
michal-sky
FLS Softail SlimHarley-Davidson FLS Softail Slim Harley Street Tuner oder Alternative
von MD1975
4
279
D.Mon 21.Apr
D.Mon
FLSTC Softail Heritage ClassicHarley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic Auspuff Flansch Montage Softail Deluxe
von Volker S.
14
382
bestesht 21.Apr
bestesht
Harley-DavidsonHarley-Davidson Porsche-Fahrer Witz
von Bladerunner73
9013
1436690
gecko999 21.Apr
gecko999
FLS Softail SlimHarley-Davidson FLS Softail Slim softail Slim fls kess tech esm 2 zu verkaufen
von rami111
0
210
rami111 21.Apr
rami111
37
2638
hellcat500 21.Apr
hellcat500
FXD Dyna Super GlideHarley-Davidson FXD Dyna Super Glide Badlander
von Hardcorefan
2
241
fxstshd 20.Apr
fxstshd
Harley-DavidsonHarley-Davidson Anlasser dreht durch
von heinz-hd-road
24
917
fxstshd 20.Apr
fxstshd
FXS SoftailHarley-Davidson FXS Softail Kühlungsmodus mit einen Zylinder 103B
von jbbreakout
1
227
Wurstfinger 19.Apr
Wurstfinger
XL 883Harley-Davidson XL 883 FP 3 V&H
von Volcano1987
0
152
Volcano1987 19.Apr
Volcano1987
FLS Softail DeluxeHarley-Davidson FLS Softail Deluxe Wer wurde schon mal wegen seines Auspuffs angehalten?
von Softailer
291
47595
KapitaenLueck 18.Apr
KapitaenLueck
FLS Heritage SoftailHarley-Davidson FLS Heritage Softail Problem Bremslicht
von lanzaboot
44
1048
Jungbiker 17.Apr
Jungbiker
FXD Dyna Street BobHarley-Davidson FXD Dyna Street Bob Front-Fender Street Bob
von Fummelmeyer
2
205
Fummelmeyer 17.Apr
Fummelmeyer
Harley-DavidsonHarley-Davidson Unterschied Road King ./. Heritage Classic
von Diversionman
21
1383
Bobber07 17.Apr
Bobber07
FLSTC Softail Heritage ClassicHarley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic Kurbelwelle Ausbau
von denne22
22
1356
KapitaenLueck 16.Apr
KapitaenLueck
FXS SoftailHarley-Davidson FXS Softail Sind die Tailfin Spiegel erlaubt 91606 05A
von jbbreakout
1
255
Hamma-u 16.Apr
Hamma-u
XL 883Harley-Davidson XL 883 Bremslicht Fußbremse
von Volcano1987
10
355
Uli G. 15.Apr
Uli G.
VRS V RodHarley-Davidson VRS V Rod Neue Harley V - rod Muscle einfahren
von Alexxandro
7
322
Alexxandro 15.Apr
Alexxandro
Harley-DavidsonHarley-Davidson Harley Night Rod
von Felixmogli
5
350
Felixmogli 15.Apr
Felixmogli
Harley-DavidsonHarley-Davidson luckygirl hat Geburtstag
von ortler
3
332
luckygirl 14.Apr
luckygirl
FXS SoftailHarley-Davidson FXS Softail Metzeler Reifen
von strawanza 19
38
9542
Harley-Flitzer 14.Apr
Harley-Flitzer
FXD Dyna Fat Bob,...Harley-Davidson FXD Dyna Fat Bob, Harley-Davidson FLS Fat Boy Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :D
von Uli G.
12
837
bestesht 14.Apr
bestesht
Harley-DavidsonHarley-Davidson Eine Legende vom Harley Forum feiert heute Geburtstag
von Sedge
25
836
fxstshd 14.Apr
fxstshd
FLH Electra Glide StandardHarley-Davidson FLH Electra Glide Standard Standrohrausbau FLHT 2010 (FL2)
von XLCustom
8
461
bestesht 14.Apr
bestesht
FLH Electra Glide Road KingHarley-Davidson FLH Electra Glide Road King Kalsbeek - Verkauf einer HD mit falscher Kilometerangabe
von hdpolice
105
24442
BTM 13.Apr
BTM
  • von 131
  • 131
Harley Davidson Forum
Harley Davidson Moderatoren
  • twindance
Fahrzeug Tests
Icon Merkmal Beschreibung
Persönlich In diesem Thema hast Du Dich beteiligt.
Wichtig Dieses Thema ist besonders wichtig.
Geschlossen Anworten in diesem Thema ist nicht mehr möglich.
Umfrage Das Thema enthält eine Umfrage.
Stern Das Thema enthält neue Beiträge für Dich.
Fettschrift Das Thema oder Forum enthält neue Beiträge für Dich.