Geräusch beim starten
Hallo!
Mir ist voriges Jahr auf Sardinen der Starter eingegangen, habe den dort tauschen lassen, jetzt aufeinmal habe ich beim Starten ein Geräusch als würden Zahnräder nicht ineinander greifen. Kann das der Starterfreilauf sein, der nicht richtig in den Starterkranz einrastet? Wobei ja der Freilauf mit dem Starter getauscht wurde. Hat jemand eine Idee dazu? Batterie ist auch neu. Es handelt sich um eine Road King CVO Baujahr 2008.
Lg Martin
29 Antworten
Hast du 2 x den gleichen Beitrag gestartet?
Ich hatte das grad doch schon mal gelesen.
Das kann schon sein. Wenn der Starter zu wenig Saft kriegt passiert sowas.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. April 2025 um 14:30:47 Uhr:Zitat:
Hast du 2 x den gleichen Beitrag gestartet? Ich hatte das grad doch schon mal gelesen.
Ja leider , habs schon gemeldet.
Ähnliche Themen
Klar kanns an der Batterie liegen. Ausser sie ist frisch geladen und hat gestern noch super funktioniert.
Ist halt Saisonstart. Jedes Jahr das Gleiche.
Leg mal einen hohen Gang ein und schieb die Kiste mal ein paar Millimeter. Vielleicht gehts dann.
Die Anschlüsse an Batter und Anlasser sind alle fest und nicht korrodiert?
Anlasser noch fest verschraubt oder sitzt der lose?
Ansonsten bleibt dir nichts übrig die Deckel zu öffnen um schauen zu können was mit den Ritzeln/Zähnen ist und ob der Freilauf/Ritzel richtig ausrückt.
Vielleicht haben dir die „Sarden“ einen gebrauchten, überholten Starter eingebaut.
Versuch mal einen neuen Starter einzubauen, wenn dann das Geräusch weg ist, hast du die Lösung.
Könnte auch am Kaltstartstrom liegen. Meine macht bei 200cca auch schleifende Geräusche beim Anlassen, springt aber noch an.
Das sehe ich auch so!
Meist liegt es am zu hohen Innenwiderstand!
Ein kraftvoller AKKU behebt diese Störung.😉
Ich würde den Startknof vor dem eigentlichen Start erstmal kurz antippen,
und dann bei gezogener Kupplung starten.
Ist nur ein Tipp, den keiner befolgen braucht.🙂
Zitat:@Sedge schrieb am 18. April 2025 um 15:23:54 Uhr:
Vielleicht haben dir die „Sarden“ einen gebrauchten, überholten Starter eingebaut.
Zitat:
Versuch mal einen neuen Starter einzubauen, wenn dann das Geräusch weg ist, hast du die Lösung.
Der Starter war neu, wurde bei Zodiac bestellt
Zitat:
@Paschmi schrieb am 18. April 2025 um 16:40:04 Uhr:Zitat:
Könnte auch am Kaltstartstrom liegen. Meine macht bei 200cca auch schleifende Geräusche beim Anlassen, springt aber noch an.
Die neue Batterie hat 380cca
Zitat:@fxstshd schrieb am 18. April 2025 um 17:17:48 Uhr:
Das sehe ich auch so!
Meist liegt es am zu hohen Innenwiderstand!
Ein kraftvoller AKKU behebt diese Störung.😉
Ich würde den Startknof vor dem eigentlichen Start erstmal kurz antippen,
Zitat:
und dann bei gezogener Kupplung starten.Ist nur ein Tipp, den keiner befolgen braucht.🙂
Das mit dem Startkopf werde ich versuchen, die Kupplung ziehe ich immer beim starten
Zitat:@Jungbiker schrieb am 18. April 2025 um 14:47:47 Uhr:
Klar kanns an der Batterie liegen. Ausser sie ist frisch geladen und hat gestern noch super funktioniert.
Zitat:
Ist halt Saisonstart. Jedes Jahr das Gleiche.Leg mal einen hohen Gang ein und schieb die Kiste mal ein paar Millimeter. Vielleicht gehts dann.
Batterie ist neu und frisch geladen, sie springt ja auch an, nur das Geräusch ist so richtig „grausig“
Das Geräusch kenne ich, war aber bei mir ein defekter Starter, das Ritzel hat nicht mehr richtig „zugepackt“.