ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TSSM Blinkersicherheitsmodul anlernen

TSSM Blinkersicherheitsmodul anlernen

Harley-Davidson FLHR Road King
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:35

Hallo Leute :)

ich habe ein kleines Problem und hoffe hier die Lösung zu finden!!!!

Mein Blinkersicherheitsmodul(TSSM) ist defekt, habe mir ein gebrauchtes funktionstüchtiges gekauft.

Wenn ich das neue Blinkersicherheitsmodul an meine Harley anstecke, blinkt der rechte Blinker ca 15sec lang.

Ich habe dann versucht meine "FOB" neu anzulernen damit das neue Blinkersicherheitsmodul funktioniert.

Leider passiert garnix. Harley lässt sich nicht mehr starten, Alarmanlage geht nicht mehr, es funktioniert gar nix. Jetzt ist die Frage wie lerne ich das neu Blinkersicherheitsmodul mit meinen Steuergerät an????

Hab auch Bilder mit Hochgeladen von meiner Harley und dem Blinkersicherheitsmodul.

Ich bin für jede Lösungsansatz dankbar ;)

 

Gruß LayerCake

Harley Road KIng
Blinkersicherheitsmodul
Blinkersicherheitsmodul
25 Antworten

Dieses Modul kostet NEU, in der überarbeiteten Version 68924-00D über 400 Euro.

Wer sich so etwas "GEBRAUCHT" kauft, muß damit rechnen, dass es eventuell nicht funktioniert.:(

Passt auch nicht zu deinem Slogan!;)

Ich weiß, dass dir diese Festellung nicht weiter hilft, wollte sie aber nur los werden.

Hast du das TSSM nur angesteckt und probiert oder in der original Stellung montiert? Ist das ein TSSM für ein baugleiches Modell? Hintergrund ist im TSSM befindet sich der Schräglagensensor. Das TSSM gibt es für horizontale und vertikale Montage, das sollte auch auf dem TSSM erkennbar sein. Wird nun das TSSM in der falschen Position montiert, ist klar das es nicht funktioniert, da für das TSSM das Motorrad auf der Seite liegt.

Lies dir mal die Seiten vom g-homeserver zum TSSM durch, vielleicht bringt es dich weiter....

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:01

Zitat:

@bestesht schrieb am 31. Mai 2020 um 19:34:25 Uhr:

Hast du das TSSM nur angesteckt und probiert oder in der original Stellung montiert? Ist das ein TSSM für ein baugleiches Modell? Hintergrund ist im TSSM befindet sich der Schräglagensensor. Das TSSM gibt es für horizontale und vertikale Montage, das sollte auch auf dem TSSM erkennbar sein. Wird nun das TSSM in der falschen Position montiert, ist klar das es nicht funktioniert, da für das TSSM das Motorrad auf der Seite liegt.

Lies dir mal die Seiten vom g-homeserver zum TSSM durch, vielleicht bringt es dich weiter....

https://www.google.de/search?...

Hallo....ich habe mal mein Original Modul und das Ersatzmodul als Foto geladen. Mit der Endung "00A" is mein Originales und war Vertikal verbaut. Ersatzmodul habe ich auch vertikal verbaut. leider passiert da nix.

Ersatzmodul
OriginalModul
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 18:06

Wenn ein neues ECM/TSSM verbaut wird muss ein neues kennwort festgelegt werden.

Hab mal ne PDF mit eingefügt. Werde es mal Testen :)

am 31. Mai 2020 um 18:19

Ich habe das mal gemacht, du brauchst ein originales werkstatt Buch. Kostet im Download nicht viel. Darin steht die Prozedur die du machen must um das Modul anzulernen.

am 1. Juni 2020 um 12:03

Ich habe 2008 das original tssm gegen ein nur blinkmodul getauscht sieht genauso aus ist aber nur ein blinkmodul , ich habe leider keine PDF Mehr , aber wie gesagt ist es möglich . Melde dich Mal ob du es geschafft hast .

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 12:25

Zitat:

@pschein06 schrieb am 1. Juni 2020 um 14:03:24 Uhr:

Ich habe 2008 das original tssm gegen ein nur blinkmodul getauscht sieht genauso aus ist aber nur ein blinkmodul , ich habe leider keine PDF Mehr , aber wie gesagt ist es möglich . Melde dich Mal ob du es geschafft hast .

Hallo...ich habe heute jede Variante durch probiert.

Leider hat nix geholfen. Wenn ich das neue Ersatzmodul anstecke blinkt für ca 15sec der rechte blinker. Danach funktioniert nix...Harley startet nicht..blinker gehen nich..Alarmanlage geht nich.. Das anlernen mit dem Steuergerät hat auch nicht funktioniert....Ich schick das Teil zurück. Es wurde auch extrem warm bis Heiss...mein altes blieb immer kalt...und nu... für 500€ zum Harley Typen fahren und das nur fürs Blinken??? Da halt ich doch mal gekonnt den Arm raus beim abbiegen. ??????????

am 1. Juni 2020 um 12:29

Welche Prozedur hast du durchgeführt ? Man muss peinlich genau mit Stoppuhr die Intervalle einhalten . Melde dich bitte hier an und schreibe dein Problem , und zitiere mein alias Harley hähner als Forumsmitglied ,,streetbob Forum,,

https://g-homeserver.com/forumdisplay.php?f=6

Das tssm ist leider das Herzstück , deshalb

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 12:53

Ich habe hier oben eine Word Datei hochgeladen, da steht beschrieben was ich gemacht habe. Meine Sicherheitsleuchte blinkte immer , schon das hatte nicht funktioniert. Und das Ersatzmodul wurde mir schon zu Heiß, das darf schonmal garnicht sein. Stimmt es das der Ablauf im Werkstattbuch meiner Harley beachrieben steht? Das gibts für 39€ als PDF download. Werd mir das mal zulegen. Das was im Internet zu lesen gibt funktioniert nicht :)

am 1. Juni 2020 um 12:55

Ja im Original steht's drin . ich habe mir die PDF gerade durchgelesen ich glaube mich erinnern zu können dass es diese Prozedur gewesen ist. Funktioniert aber man muss ich peinlichst genau daran halten

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 14:18

Heute habe ich ein "neues TSSM" verbaut, mit dem Steuergerät "verheiratet" und alles funktionierte!!!

Dann habe ich eine Testfahrt gemacht ca 1 Stunde, Tacho& Kilometerzähler sowie meine Automatische Blinkerabschaltung nach Kurvenfahrten funktionierten dann nicht mehr. Das der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt ist mir erst nicht aufgefallen, erst nachdem ich aus der Kurve gefahren bin und mein Blinker nicht von alleine ausging wurde ich stuzig. :-))) Jetzt finde den Fehler!!!!??? Wenn jemand eine Ideee hat wäre ich dankbar?!

Gruß an ALLE!!!!

defektes tssm haste dir ja selbst schon beantwortet da dieses die funktionen steuert

am 8. Juni 2020 um 14:57

Hallo

Ein richtig neues oder gebrauchtes gekauft? So langsam tust du mir leid. Im original werkstatt Buch gibt es dafür ein fehlerausschlussferfahren. Wenn der Tacho defekt wäre sollte sie nicht starten,, nur so nebenbei wenn man am twincam den Stecker vom Tacho abzieht startet sie nicht mehr,, du kannst falls der Tacho soweit in Ordnung ist die Fehlercode im Tacho auslesen und löschen. Die Codes dann im werkstatt Buch abgleichen. Das bedeutet das der Tacho dir jetzt sofort Hilfestellung bietet falls es abermals ein gebrauchtes tssm ist, würde ich auch auf defekt tippen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:19

Gebrauchtes Teil,,, Es hat ja Anfangs alles funktioniert!!!!Und das dass Modul während der Fahrt direkt kaputt geht, kann ich nicht glauben!!! Tachobeleuchtung funktioniert ja, und die Blinker auch. Wenn das TSSM defekt wäre würden ja die Blinker nicht funktionieren!!! So wie bei meinem Defekten TSSM. Werd mal Diagnose durch drücken ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. TSSM Blinkersicherheitsmodul anlernen