Kerzenbild softail tc 96 bj 2008

Harley-Davidson

Hallo leute,

ich habe mir eine softail bj 2008 zugelegt, das fahrzeug ist erstbesitz ubd servicegepflegt mit rund 58.000km. der vorbesitzer war ein älterer herr, der sich direkt von harley nach ca 8.000km screaming eagle endtöpfe ranmachen lassen ohbe kat, und hat es natürlich nicht abgestimmt. er ist rund 50.000km damit gefahren, motor läuft rund patscht bei schiebe betrieb leicht, kann aber auch an dem offenen endtöpfenn liegen mit bloß minimalen db estern. habe das kerzenbild angesehen und soehe da, zu mager. ich weiß aber nicht ob es in kritischen bereich mager gelaufen ist oder eher in typischen euro 4 bereich zu mager die standartßig bei ubs eingestellt werden. ( maschiene ist euro 3 nicht falsch verstehen )
wenn jz jemand kommt mit deutlich zu mager, dann bitte auch nit erklärung wieso es seit 17 jahren ubd 50k km keinerlei probleme gab.

ich werde es so oder so abstimmen, es geht mir nur un den motor lebensdauer, ist er dadurch jetzt geschwächt, oder packt er die laufleistung jz gsrnicht, die er sonst gepackt hätte? ohr wisst was ich meine.

danke im vorraus.

Bild #211627925
Bild #211627927
15 Antworten

Kerzenbild ist meiner Meinung nach völlig ok. Rehbraun ist nicht mehr, vor allem mit dem Sprit, und dem Motor. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab den gleichen Motor mit ca. 30tkm am Tacho, das Kerzenbild ist gleich. Fahre übrigens einen Penzl Klappenauspuff und einen offenen Luffi. Was ich geändert habe war, das ich mir ein Fuelpak zugelegt habe, und mir dann ein halbwegs passendes Mapping aufgespielt habe. Jetzt läuft der Hobel ganz passabel, vor allem bei geringer Geschwindigkeit ist das leichte Ruckeln fast völlig verschwunden.

Wenn er nur den Auspuff getauscht hat, und den originalen Luffi beibehalten hat, ist es sowieso kein Problem. Neu abstimmen muss man nur bei Offenen Luffi und offenen Auspuff.

Zitat:
@route96 schrieb am 15. August 2025 um 07:09:39 Uhr:
Hallo leute,

ich habe mir eine softail bj 2008 zugelegt, das fahrzeug ist erstbesitz ubd servicegepflegt mit rund 58.000km. der vorbesitzer war ein älterer herr, der sich direkt von harley nach ca 8.000km screaming eagle endtöpfe ranmachen lassen ohbe kat, und hat es natürlich nicht abgestimmt. er ist rund 50.000km damit gefahren, motor läuft rund patscht bei schiebe betrieb leicht, kann aber auch an dem offenen endtöpfenn liegen mit bloß minimalen db estern. habe das kerzenbild angesehen und soehe da, zu mager. ich weiß aber nicht ob es in kritischen bereich mager gelaufen ist oder eher in typischen euro 4 bereich zu mager die standartßig bei ubs eingestellt werden. ( maschiene ist euro 3 nicht falsch verstehen )
wenn jz jemand kommt mit deutlich zu mager, dann bitte auch nit erklärung wieso es seit 17 jahren ubd 50k km keinerlei probleme gab.

ich werde es so oder so abstimmen, es geht mir nur un den motor lebensdauer, ist er dadurch jetzt geschwächt, oder packt er die laufleistung jz gsrnicht, die er sonst gepackt hätte? ohr wisst was ich meine.

danke im vorraus.

Ist doch völlig in Ordnung.

Wenn das Kerzenbild falsch wäre hätte er bei dem km Stand schon lange einen Motorschaden gehabt.

Zitat:@Sedge schrieb am 15. August 2025 um 08:35:17 Uhr:
Wenn das Kerzenbild falsch wäre hätte er bei dem km Stand schon lange einen Motorschaden gehabt.

meinst du? das tut gerade meiner seele gut 🥲, meiner meibubg bach ist er trotzdem erwas mager laut bild, ich habe mir halt sagen lassen, dass es wirklich auf gut glück überstanden haben soll mit so nem magen bild. habe mir jz diesen fuelpak zugelegt, was permanent im motorrad angesteck bleibt, wo man selber den code einfeben muss ( der alte ) wird drinnen bleiben, bis dann mal ein mapping drauf kommt. Gruß

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Mit dem Fuelpak bist du auf einer recht sicheren Seite! Wenn das Mapping auch passend ist, kann nix passieren. Wie gesagt, Rehbraunes Kerzenbild gibts nur beim Vergaser, aber sicher nicht mit der EFI.

Wenn du ein Patschen im Schiebebetrieb hast, kann das auch an undichten Manifolddichtungen liegen. Vor dem Tunen mit Fuelpack würde ich auf Falschluft prüfen.

Wie sieht´s denn mit der Leistung aus? Ich hatte mal offene Endtöpfe montiert (ohne Vergaserabstimmung) mit denen sich die Leistung ungefähr halbiert hatte.

Das Fuelpak hat er ja schon drin…..

Gibt’s jetzt einen offenen Luftfilter, oder ist der noch Original?

Der Luftfilter ist original, Der fuelpak Ist noch nicht dran, Kommt spätestens Montag. Die Maschine zieht wie ein 1er. Kein stottern kein Rock und kein gar nix, Ich habe die Zündkerzen noch mal rausgenommen und hab sie mir mit dem Auge genauer angesehen es ist tatsächlich etwas dunkler als auf den Bildern, Aber ich hab was entdeckt dass mir etwas Angst macht ich hab mit einem Endoskop in die Kolben rein geguckt, Da ist so ein Ablagerung drauf so gelb orange. Ich wünschte ich kann Bild einfügen aber leider funktioniert es bei MOTOR-TALK irgendwie nicht dass ich bei einer Anfrage Bilder rein fügen kann, Außer bei der ersten Anfrage. Bei beiden Zylindern Ist der Kolben oberflächlich so geschmodert, die kolben sind micht irgendwie durch aber da ist so ne schicht orang gelbe pickeln drauf, ich meine die stand jetzt aber auch ne woche, ist das normal?

Gruß

Die Brennräume sehen bei einer gebrauchten Maschine natürlich nicht mehr aus wie neu.

Das Kerzenbild sieht für mich ok aus.

https://bosch24.de/zuendkerzen-richig-deuten/

Orange gelbe Pickel hört sich nach Flugrost an.

Im Zweifelsfall mal einen Kompressionstest machen.

Motoröl würde ich bei einer gebrauchten Maschine grundsötzlich auch immer machen,

egal was mir der Vorbesitzer erzählt.

alle öle wurden natürlich gewechselt, also er hat absolut alle rechnungen noch gehabt. ja es sieht aus wie als würde die oberfleche. ich mache einen neuen beitrag mit der frage ob das normal sei, ihr kpnnt gerne da reinschauen, hier kann ich leider kein bild hinzufügen..

Zitat:
@route96 schrieb am 15. August 2025 um 15:40:36 Uhr:
Der Luftfilter ist original, Der fuelpak Ist noch nicht dran, Kommt spätestens Montag. Die Maschine zieht wie ein 1er. Kein stottern kein Rock und kein gar nix, Ich habe die Zündkerzen noch mal rausgenommen und hab sie mir mit dem Auge genauer angesehen es ist tatsächlich etwas dunkler als auf den Bildern, Aber ich hab was entdeckt dass mir etwas Angst macht ich hab mit einem Endoskop in die Kolben rein geguckt, Da ist so ein Ablagerung drauf so gelb orange. Ich wünschte ich kann Bild einfügen aber leider funktioniert es bei MOTOR-TALK irgendwie nicht dass ich bei einer Anfrage Bilder rein fügen kann, Außer bei der ersten Anfrage. Bei beiden Zylindern Ist der Kolben oberflächlich so geschmodert, die kolben sind micht irgendwie durch aber da ist so ne schicht orang gelbe pickeln drauf, ich meine die stand jetzt aber auch ne woche, ist das normal?
Gruß

Fuelpak ist aber nur in der Kombi mit einem offenen Luffi zu verwenden, sonst macht das überhaupt keinen Sinn, und ist so auch von V&H vorgegeben.

Das mit den Kolben ist kein Problem, fahr sie mal ordentlich und dann schau noch einmal nach. Alles halb so schlimm!

Ja mir geht es in erster Linie darum dass es erst mal fetter läuft, wenn sie etwas zu fett läuft ist es auch kein Problem für mich Hauptsache nicht zu mager.

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