Kolben ablagerungen normal?

Harley-Davidson

hallo Leute, Ich habe einen Beitrag gemacht wegen meiner Zündkerze da ich die Vermutung hatte dass es viel zu mager sei, Nun habe ich mit dem Endoskop in die Kolben rein geguckt und habe gesehen dass die Kolbenoberfläche in irgendeiner Art so aussieht das wird sie ab blättern oder hat komische Ablagerungen drauf, Ist das normal? wenn nein woran liegt es ?
96 inch motor 58.000km servicegepflegt bj 2008
die ersten 2 bilder erster zylikder die letzten 2 2ter zylinder
gruß

Bild #211628387
Bild #211628389
Bild #211628391
+1
25 Antworten

Konntest du da ne Probe entnehmen?

Es sieht nach altem Öl aus.

Löslich in Terpentin(ersatz): organische Verbindung (Motoröl, z.B.).

Löslich in Säure: anorganische Verbindung (Metallsalze, Metall)

😃😃😃 Junge, der Hobel hat 50tkm am Tacho, dass es da Ablagerungen am Kolben gibt ist doch völlig ok. Mach dich doch nicht selber verrückt. Kauf dir noch einen K&N Luffi dran, dann mach ein ordentliches Mapping und alles ist ok!

Nicht böse sein, aber in deinem Fall wäre eine neue HD wesentlich besser gewesen 😜

Danke für die Antworten Rufzeichen ja werde machen was ich kann!

Zitat:
@route96 schrieb am 15. August 2025 um 17:13:28 Uhr:
Danke für die Antworten Rufzeichen ja werde machen was ich kann!

Wie gesagt, soweit alles ok, und nix bedenklich. Vor allem deshalb weil er nur die Kombi offener Auspuff mit dem originalen Luffi gefahren ist. So etwas geht immer, und da passiert nix. Schlimm wäre nur gewesen offener Luffi, und offener Auspuff. Und so hätte er ohne ein passendes Mapping keine 50tkm geschafft, denn da wäre es vorher zu einem Motorschaden gekommen. Abgesehen davon ist eine HD so fast nicht fahrbar.

Ähnliche Themen

Entweder interpretiere ich das erste Bild falsch oder dein Laufbahn sieht nicht so schick aus.

Mach mal bitte Aufnahmen von den vollen Zylinderlaufbahnen. Vor allem Zylinder 1.

Vielleicht guck ich auch verkehrt und ist nix aber sicher wäre ich bei dem Bild 1 nicht.

Die Ablagerungen sehe ich noch als normal und unbedenklich an.

Fährst du auch mal Stoff oder nur recht untertourig. Hin und wieder brauch auch ein HD Motor mal Druck

Also wenn du da eine „Zylinderlaufbahn“ erkennen kannst, Respekt 🙂 Ich sehe da nix.

Siehst du die auf Bild 1 nicht?

Nicht komplett aber ein Teil ist sichtbar. Und der gibt mir Stirnrunzeln.

Das Bild hab ich gesehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es sich dabei um eine Zylinderlaufbahn handelt, denn wenn es so aussieht, würde der Hobel mehr Öl als alles andere verbrennen.

Mir stellt sich auch die Frage warum man diese „Untersuchungen“ nicht VOR dem endgültigen Kauf getätigt hat.

Ne Autopsie wird auch erst gemacht wenne Tod bist! 🤣

Jo…….sieht fast so aus 🤣🤣🤣

ich kann leider keine weitern binder wärend eines themas reinstellen, das geht irgenwie nur wenn ich ein neues thema öffne. danke für die antworten!

Zitat:@KapitaenLueck schrieb am 15. August 2025 um 17:47:41 Uhr:
Siehst du die auf Bild 1 nicht?Nicht komplett aber ein Teil ist sichtbar. Und der gibt mir Stirnrunzeln.

meinst du der erste dicke kratzer? ich muss sagen am foto siehts auch viel schlimmer aus, aber wie sollte das aussehen? nur feine kratzer oder wie?

Doch das geht. Machst über App, dann frag die anderen, machst über Laptop Browser dann im Feld unten links auf das Zeichen mit dem Plus klicken. Für Daten wie PDF musst du in den erweiterten Editor, zu dem kommst du neben dem Antwort senden Button.

Zitat:@KapitaenLueck schrieb am 15. August 2025 um 19:56:52 Uhr:
Doch das geht. Machst über App, dann frag die anderen, machst über Laptop Browser dann im Feld unten links auf das Zeichen mit dem Plus klicken. Für Daten wie PDF musst du in den erweiterten Editor, zu dem kommst du neben dem Antwort senden Button.

ich habe ein neues thema gemacht un bilder hinzuzufügen, kannst reingucken, finde die laufbahn normal. sind alles feine kreuzförmige krazer gruß

Deine Antwort