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Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Sun Sep 20 13:59:29 CEST 2015    |    Olli the Driver    |    Kommentare (37)

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Ungerades Jahr, Monat September - die IAA in Frankfurt steht an. Schon seit der ersten Tour 2009 nehme ich an allen m-t IAA Touren teil, und wie ich sehe habe ich seit meinem Bericht von der Tour 2013 keinen Artikel mehr in meinem Blog verfasst, Zeit das zu ändern. [mehr]

Freitag Morgen viel zu früh klingelt der Wecker. Es geht nach Frankfurt zur IAA. Nach den Erfahrungen vom letzten Mal entscheide ich mich schon um 07:00 loszufahren um dem Anreisestau und der Parkplatzsuche zu entgehen. Als Passagier steigt noch @frechdach73 bei mir ein der in Frankfurt den m-t Alltags-Test Porsche erhält. Da wir Abends noch in kleiner Runde feiern wollen habe ich ein Hotelzimmer gebucht und treffe zwei andere Volvo Fahrer die ich schon lange kenne, wir warten auf den vierten aus unserer Gruppe mit dem wir um 8:30 am Hotel verabredet sind. Um 8:30 klingelt ein Telefon: „Ich bin am Haupteingang vom Motel One, wo seid ihr?“ - „Am Haupteingang vom Motel One“ … Tja, wenn ein Nachzügler sein Hotel nicht mit den anderen bucht sollte er mal nachfragen, gibt schließlich 3 Motel One in Frankfurt. Also Treffpunkt auf die Messe verlegt, noch einen anderen m-tler geschnappt und gemeinsam mit dem Taxi zur Messe gefahren.

[bild=1]Den Anfang mach Peugeot. Es gibt Kaffee und Croissants, das ist eine willkommene Begrüßung denn für ein Frühstück war vorher keine Zeit mehr. Dafür ein Extra-Lob an Peugeot. Nachdem wir uns alle gestärkt haben beginnt eine kurze Ansprache von Peugeot und auch @MT-Tom gibt mit seiner kurzen Ansprache den Startschuss zur diesjährigen m-t IAA Tour.
Wir werden in mehrere Gruppen eingeteilt, es gibt Headsets, jede Gruppe hat einen eigenen Kanal den die Teilnehmer während der ganzen Tour nicht ändern müssen, sehr intelligent gemacht - wie sich später zeigen soll ist Peugeot den anderen damit voraus.

[bild=14]Im Uhrzeigersinn werden wir über den Peugeot Stand gelotst, die Gruppen überkreuzen sich nicht, der Zeitplan wird exakt eingehalten. An den einzelnen Stationen finden sich Experten die aus erster Hand Auskunft geben können zum Peugeot 308 GTi by Peugeot Sport (272 PS 😁), 308 R Hybrid Concept-Car (500 PS 😁 😁), dem Quartz Concept-Car und dem Fractal Elektro-Coupé. Dem regelmäßigen m-t IAA Tour Teilnehmer kommen einige Gesichter bekannt vor, einige davon haben uns vor zwei Jahren bei Citroen ähnlich gut empfangen.
Zum Abschluss stehen immer noch Kaffee und Croissants bereit, dazu gibt es eine Tasche mit Wasser und etwas Proviant, dazu noch ein Power Bank um leere Smartphones wieder aufzuladen, das sind genau die Sachen die man auf so einer langen Messe braucht, da hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht, vielen Dank dafür.

[bild=23]Unerbittlich tickt die Uhr und zeigt uns das wir zum nächsten Stand müssen. Wir Teilnehmer der gelben Tour müssen von Halle 8 nach Halle 2 zu Mercedes, einmal über das gesamte Gelände. Die Zeit reicht nicht um sich auf dem Weg dahin die anderen Hallen anzusehen. Ein ganz kurzer Abstecher zu Opel um mal einen Blick auf den neuen Astra zu werden ist gerade noch drin, mehr nicht.

[bild=26]Bei Mercedes das übliche Spiel, Headsets werden ausgegeben, Gruppen gebildet und es geht über den Stand - dachte ich. Tja, statt wie üblich mit der großen Rolltreppe hochzufahren und den Stand von oben nach unten abzugehen werden wir durch den Ausgang gelotst. Ein Designer erzählt was zum Mercedes Design und bleibt dabei teilweise in seiner Fachsprache, dann führt uns das „Nummern-Girl“ 😉 zum nächsten Stand, wir sind erst mal verwirrt, dann kommt das Kommando Kanal am Headset wechseln (also erst mal abnehmen und Knöpfe suchen, wir erinnern uns - wie hatte Peugeot das doch gleich nochmal gelöst? 😉). Warten bis es losgeht, da unklar ist wann es weitergeht ist der Bewegungsspielraum etwas eingeschränkt, man will ja nichts verpassen, dabei gäbe es hier viel zu sehen.

[bild=32]Dann irgendwann kommt jemand, erzählt was zu den AMG Modellen, Details sind bei mir nicht hängen geblieben, die ersten Teilnehmer verlassen die Tour an dieser Stelle bereits.

[bild=35]Danach zu Smart, wieder mal den richtigen Kanal einstellen, 10-15 Minuten warten bis es weitergeht - hätte ich gewusst wie lange die Wartezeit ist wäre ich zwischendurch noch mal über den Mercedes Stand gegangen. Dann eine Präsentation der aktuellen Smart Modelle, da ist jemand am Mikrofon der die Marke wirklich mag und auch diverse Fragen aus dem Publikum beantworten kann. Dieser Smart Teil war der Höhepunkt der Tour bei Mercedes, die hiermit auch vorbei ist, man fragt sich was mit dem Rest vom Stand ist, wann man mal das Concept IAA zu Gesicht bekommt: Fehlanzeige. Scheinbar hat hier nicht jede Gruppe die gleiche Tour gemacht, viel blieb dem Tourteilnehmer verborgen, insgesamt enttäuscht diese Präsentation von Mercedes.

Danach steht aber ein Highlight auf dem Programm, das gemeinsame Mittagessen der motor-talker. Man kann sich ausruhen, was essen und trinken und die bisherigen Erlebnisse diskutieren.

[bild=36]Tick… Tick… der nächste Punkt steht auf der Agenda, wieder komplett über das Messegelände zu Ford. Vorher mal kurz auf Toilette, und wie es der Zufall will sehe ich auf dem Weg das einzige Teil von Volvo auf der Messe, der Hersteller ist ja dieses Jahr leider nicht vertreten.

[bild=37]Kurzer Abstecher zu Jaguar, F-Pace anschauen, ja, Jaguar kann auch SUV.

[bild=41]Als gebürtiger Bremer freue ich mich den Namen Borgward zu sehen, denke dabei aber eher an die Isabella, der BX7 der hier steht erinnert mehr an eine schlechte Kopie des Audi Q5. Schade 🙁

[bild=46]Vor Halle in der Ford seinen Stand hat erwarten uns bereits die fleißigen Mitarbeiter von motor-talk und zeigen uns den direkten Weg zum Stand, wo wir erst mal auf einer Tribüne Platz nehmen (auch da hat jemand mitgedacht, Kabel für die verschiedensten Smartphones geben dem Akku noch mal Kraft für den weiteren Tag), auf dem Weg dahin haben wir die obligatorischen Headsets erhalten, kurze allgemeine Ansprache und dann geht es wieder in den üblichen Gruppen über den Stand.

[bild=52]Wir erfahren was über die SUV Modelle, die Sportmodelle, den Mustang und - wow - den Ford GT. Zum Abschluss kann man sich dort am Stand noch mit Kaffee und Wasser stärken und wir bekommen eine Tüte mit Wasser und Süßigkeiten.

[bild=62]Diese Energie brauchen wir auch. Wieder geht es quer über die Messe zum Abschluss bei Audi. Ein kurzer Blick zwischendurch auf die Alfa Romeo Giulia, mehr Zeit bleibt nicht.

[bild=70]Bei Audi können wir m-t Tourteilnehmer durch den Seiteneingang rein und müssen uns nicht in die Schlange des Haupteingangs einfädeln. Audi macht die Sache anders, ein Teil des Standes ist für uns abgesperrt, dort gibt es zwei Präsentationen von Audi, anschließend beendet @MT-Tom unsere Tour und wir können uns auf dem gesamten Stand umsehen, nachdem wir noch einige Präsente, u.a. ein kleines A4 Modell und einen Kopfhörer, entgegengenommen haben. Hier gibt es keine Standführung, keine Gruppen, die Reden waren angenehm kurz und man konnte hinterher je nach Lust und Laune die einzelnen Fahrzeuge ansehen.

Zum Abschluss schauen wir noch mal kurz zu Alfa, die Giulia näher betrachten und mal reinsetzen, gut gemacht, das ist ein Alfa wie ihn Fans dieser Marke erwarten.

Danach geht es noch in kleiner Runde was Essen, und als wir dann gegen 1:00 zurück im Hotel sind fällt ein Blick auf die Hotelbar und der Entschluss noch einen Lagavulin als Absacker zu nehmen wird gefasst. Na ja, ist halt sehr lecker, die Runde wird kleiner und als dann kurz vor 6:00 das Frühstück aufgebaut wird beschließen wir verbliebenen 3 Leute die sich hier schon Morgens um 8:00 getroffen haben noch mal kurz ins Bett zu gehen bevor wir das Frühstück einnehmen und uns auf die Heimreise machen.

Und damit geht ein ganzer Tag im Kreise einiger alter Bekannter und diverser neuer Gesichter zu Ende.

Mein Fazit: Von Peugeot war ich sehr positiv beeindruckt. Ist nicht gerade meine Lieblingsmarke, aber die haben eine interessante Tour zusammengestellt, hatten kompetente Ansprechpartner, haben den Zeitplan exakt eingehalten, hier kam mir die Zeit gar nicht so lange vor. Ford hat seine Sache auch gut gemacht, nicht ganz so gut organisiert, die Zeiten teilweise nicht eingehalten, aber insgesamt ein gutes Bild abgegeben. Audi hat sich was anderes überlegt, durch die große Gruppe konnte ich von hinten nicht mehr sehen was vorne auf der Bühne präsentiert wurde, dafür blieb hinterher Zeit sich umzuschauen. Mercedes hat enttäuscht, hier blieb wenn man der Tour gefolgt ist viel verborgen. Die Zeit hätte ich individuell wohl besser verbringen können.

Was bleibt für mich konkretes hängen: im nächsten Urlaub wird ein Smart Leihwagen gebucht, dieses kleine Auto mit dem Mini-Wendekreis ist genau richtig um durch alte und enge südeuropäische Dörfer zu wuseln. Probefahrt im Peugeot 308 GTi vereinbaren, nächstes Jahr muss ich einen neuen Wagen bestellen, zumindest mit der aktuellen Regelung wäre dieser Wagen mit 272 PS und einem CO2 Wert von 139 g/km bestellbar. 😁

Das motor-talk Team selber hat hier mal wieder eine tolle IAA Tour zusammengestellt, es war eine Freude mit dieser Gruppe über die Messe zu gehen, mein Ticket für 2017 würde ich am liebsten jetzt schon buchen. 🙂

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