Sun Jul 21 20:42:21 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (9) | Stichworte: Fahrzeugpflege, Microfaser, Pad
wie es der Titel schon aussagt, teste ich mal 4 verschiedene Microfaser/ Baumwoll Pads die ich bekommen habe.
Vorab gleich noch eines, ob es die Pads so zu kaufen gibt kann ich nicht sagen. Ich habe diese halt zum testen bekommen und mehr nicht (evtl. haben andere die gleichen auch bekommen oder welche in ähnlicher Form)!
Das gelbe Pad ist reicht weich und flauschig, so wie in etwas "Mutter´s alter Staublappen" aus alten Zeiten! Was man damit genau anstellen kann ist mir noch ein Rätsel. So habe ich es einfach mal zur Innenraumpflege angwendet, was ich aber gleich wieder bleiben ließ. Das Pad hinter lies feine Fäden und das sah nicht gut aus.
auch nach dem waschen und trocknen sah es nicht besser aus, sondern sogar noch schlimmer. Das ist ein Fall für die Tonne!
Das Weiße Pad (Baumwolle) hier merkt man die Stoff oder Faserstruktur wesentlich besser als beim gelben Pad. Somit verspricht das etwas mehr, womit man bedenkenlos im Innenraum arbeiten kann. auch hier der gleiche Test mit den Produkten für den Innenraum. Handling ist gut, aber die Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig.
nach dem waschen und trocknen hat sich der Schaumstoff etwas verzogen und nach 24h ist dieser noch nicht ganz trocken. Somit ist auch das Pad ein Fall für die Tonne!
Das blaue runde Pad das fühlt sich nach Microfaser an wie man es gewohnt ist. Der Stoff ist fest um den Schaumstoff verschlossen, könnte aber noch etwas besser verarbeitet sein. Ansonsten ist die Form sehr fest, der Stoff muss innerlich mit dem Schaumstoff verbunden sein (evtl. verklebt). Beim arbeiten im Innenraum war ich angetan und könnte mir gut vorstellen mehr davon zu haben.
nach dem waschen und trocknen ist die Festigkeit geblieben, auch die Microfaser ist rech weich. Somit
Das eckige Blaue Pad
hier bin ich sehr über den weichen Microfaser überrascht. Das Pad ist gut verarbeitet und hat eine gute Form zum arbeiten, was isch auch beim arbeiten im Innenraum so gezeigt hat.
nach dem waschen und trocknen ist die Form und weichheit geblieben. Somit wäre das Pad genau das was ich suche für mein Sortiment
Fazit: mit den beiden blauen Pads könnte ich ganz gut Leben, um damit Produkte zur Innenraumpflege zu verarbeiten |
Sat Jul 20 20:56:40 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (11) | Stichworte: 3M, Fahrzeugpflege, Politur
wie es der Titel shon aussagt, geht es hier um die 3M Polituren oder die 3 ???
Da ich die 3 Polituren jetzt in den jeweils neuesten Mischungen (ich hatte noch die Vorgänger der gelben und der grünen) im Sortimet habe, so wurden diese nun ausgiebig getestet und nun kann ich etwas darüber berichten . Von den Versionen vorher war ich nicht so begeistert!
Weiters ist es auch so das die Polituren aufgrund des großen Gebindes nicht bei jedem ein Platz finden werden! Der Preis für die Produkte in dem 1 ltr. Gebinde gegenüber z.B. den Koch-Chemie Polituren ist schon deutlich höher. Aber es sei gesagt, sie sind ihr Geld aboslut Wert.
3M Perfekt-it III Schleifpaste PLUS 50417
Die neue Mischung/ Rezeptur staubt zwar noch genauso wie die Vorgänger, aber sie lässt sich deutlich besser/ länger fahren und bringt einen viel höheren Glanzgrad zum vorscheinen. Gerade bei den Kratzfesten Lacken erreicht man hier ein schnelles Ergebnis wenn der Lack entsprechende Spuren aufweist. Den Griff zum Schleifpapier kann man sich somit fast gar sparen!
3M Perfect-it III Extra Fine Plus Schleifpaste 80349
Auch hier ist es so das sich die neue Mischung wesentlich besser verarbeiten lässt und auch mehr Biß hat auf den Kratzfesten Lacken wie die Mischung vorher. Die Schleifleistung kann man je nach Polierschwamm Härte gut regulieren. Als Feinschleiffpaste ist es ein sehr gutes Allroundprodukt.
Beide Produkte wurden bei diesem Aufbereitungsbericht angwendet und lieferten schon ein fast perfektes Finish ab.
3M Ultrafine SE Anti-Hologramm-Politur 50383
zu dieser Politur habe ich schon einen Artikel hier im Blog geschrieben
Somit kann ich die drei Polituren nur weiterempfehlen |
Sat Jul 20 09:24:26 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (49) | Stichworte: Carsoft, Fahrzeuge, Mercedes, M-Klasse, ML, Stardiagnose, W163
in diesem Blog Artikel geht es wie in der Überschrift schon steht, um die Carsoft Ultimate V12 Software.
Nach vielen Recherchen im Netz und Fragen an Leute die eine Carsoft Ultimate v12 haben, fand ich entweder nix brauchbares oder es kam keine Info zurück auf meine Frage. Als Besitzer der Carsoft 7.4 ist mir das was man damit anstellen kann einfach zu wenig (wenn ich das mit der richtigen Stardiagnose vergleiche, auf die ich auch Zugriff habe), aber wiederum für die Grundbedürfnisse reicht diese dann aus.
Somit ging die Suche im Netz bzw. auf Ebay nach der Carsoft Unlitmate v12 los und zum Glück gab es gerade wieder mal ein Angebot . Mit etwas Glück habe ich das ganze zu einem fairen Preis bekommen. Die Kominikation und der Versand der Software die per Einschreiben kommt, waren echt super. Somit kann ich das nur empfehlen.
Da ich ja auch die Carsoft 7.4 samt Hardware besitze, reichte das Laptop ganz gut aus um auch hier die V12 auf zu spielen. Das aufspielen selber geht ohne weitere Probleme oder Komplikationen von statten. Wichtig ist nur, das der Dongle (siehe Bild 2) erst am Ende der Installation an das Laptop angeschlossen werden darf. Zuvor muss noch der WIBU-Server für das erkennen des Dongels installiert werden und dieser sollte danach in den Autostart gelegt werden. Die läuft dann im Hintergrund mit und so zu sagen die Linzenz zu überwachen! Wichtig ist auch noch, das ein Acrobat-Reader ab Vers. 7xx installiert ist.
Nach der Installation kann es zum auslesen des FSP gehen. Das Starten der Software und auch das biedienen ist selbsterklärend und ich bin der Meinung, damit sollte jeder klar kommen.
Wenn diese Schritte je nach Modell und Typ durch sind, geht es an die Auslesung vom FSP.
Bei mir war es jetzt so wegen meinem Laptop, das die Software etwas zickte (Temponärer Speicher). Darauf hin habe ich mir noch ein weiteres Laptop ersteigert und schaue nun wie es damit läuft. Auch Module die auf anhieb nicht wollten, liesen sich dann in einem 2 oder 3 anlauf auslesen.
Aber auch die Einzeldiagnose geht einfach.
Das war jetzt ein Fehler mit einer Erklärung dazu wie ich es mir in etwa vorstelle. Es soll aber laut Beschreibung noch ausführlicher sein!
Erstes Fazit: Die Aufmachung und das Handling der Software ist gut und somit kann ich hier nicht meckern. Da ich ich mit meinem alten Laptop (war ehemals die erste Stardiagnose seitens MB ) etwas Leistungsprobleme habe, kann ich zum auslesen und ansteuern der Module noch nichts Aussagekräftiges schreiben. Hier kommt der nächste Versuch sobald das andere Laptop da ist. Aber auf jedenfall geht das auslesen mit der Ultimate v12 schneller als mit der v7.4 von.
Weitere Tests werden folgen und ich berichte weiter |
Sun Jul 14 18:43:22 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (3) | Stichworte: Fahrzeugpflege, Lackknete, Magic-Clean, Reinigungsknete
über meinen Dealer habe ich eine etwas verbesserte bzw. andere Version der China Lackknete bekommen, als die ich in diesem Blogartikel vorgestellt habe.
Von ersten Eindruck her ist genau alles gleich wie bei der ersten Version, nur das diese jetzt etwas härter sein soll. Nach dem auspacken und dem ersten ankneten merkt man das die Masse härter ist. Fühlt sich schon mal besser an und kommt auch so langsam an die Org. Magic-Clean ran!
Nicht genug, es muss ja auch getestet werden ob die Knete das halten kann was sie verspricht. Und dazu benötige ich wieder mal ein Opfer und auch dieses mal stand eines sofort bereit. Junior´s Roller hatte einen kleinen Streifer ab bekommen und der muss ja wie überlicher weise vorher gereinigt werden
Naja, sieht auf den ersten Blick richtig schlimm aus
Mit etwas ONR Detailer und der Knete einige mal drüber gegangen und der Lack war sauber und glatt.
Die Knete lief genauso gut über den Lack/ Kunststoff wie die erste Version. Das war mir aber nicht genug und so wurde die ganze Front geknetet, da hier so komische Pipel da waren. Diese wurde ohne Probleme von der Knete entfernt.
Nach dem aufpolieren mit der gelben 3M und anschließendem fahren der 3M Hologramm konnte sich der Streifer nun wieder sehen lassen
Sieht doch wiedr recht frisch aus und das war das eine Programm für die Lackknete.
Mir war es aber noch zu wenig um 100 Prozent sicher zu sein!!
Als weiteren Test musste die Knete die Front von meinem LKW der übersät war mit lauter kleinen Leichen der letzten 2500 tkm Autobahn befreien. Das ganze vorgewaschen mit der Dodo Trockenwäsche und anschließend mit der Knete und dem ONR hinterher.
Muss sagen, die Knete hat alles restlos beseitigt und der Lack war danach schön glatt. Auch auf der Scheibe lief es perfekt, also kein festkleben oder ähnliches.
Somit kann ich auch bei dieser Version grünes Licht geben |
Sat Jul 13 16:43:31 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (9) | Stichworte: Fahrzeugpflege, Lake Country, Lamfell, Wool Buffing Pad
so, hier muss ich nun mal eine Lanze für die Lamfell- oder auch Wool Buffing Pad brechen
Und dazu stelle ich hier einen Beitrag zum "Lake Country - Foamed Wool Buffing Pad" ein.
Da ich hin und wieder gerne mit dem Lamfell arbeite und auch schon einige ausprobiert habe, so bin ich nun bei diesem im Sortiment hängen geblieben. Unter den ganzen die ich bis dato hatte, ist es eines der stabilsten was den Klett angeht und die Struktur selber.
Das Einsatzgebiet ist bei mir überwiegend im Kunststoffbereich angesiedelt, da ich hier einen guten abtrag hinbekomme ohne die Arbeitsfläche unnötigt mit Wärme (wie bei normalen Pad´s!!) zu belasten was ansonsten zu Schäden im Lackbild führen kann. Aber aufgepasst, auch hier können sehr schnell Fehler passieren !!
Auch weiters wenn ich weiß das es die Lackstärke auf den normalen Karrosserieteilen hergibt, so wende ich es auch dort an um an ein möglichst schnelles Ergebnis zu kommen (hier sei noch zu erwähnen, das es je nach Politur ganz schön stauben kann )
Ein Wool Buffing Pad ist nun schon länger im Sortiment und so sieht es nach 2 Jahren noch aus
Es sieht zwar im Gegensatz zu einen NEUEN recht zerrupft aus, was aber die Funktion nicht beeinträchtigt.
Weiters ist noch an zu merken, das man es auch ganz gut im Finish Bereich anweden kann mit einer Feinschleifpaste oder gar der Antihologramm Politur. |
Tue Jul 09 21:57:39 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (12) | Stichworte: Dodo Jucie, Fahrzeugpflege, Waterles Wash
da das Thema in der letzten Zeit etwas aufgekommen und und zum Teil auch umstritten ist, so musste ich es einfach mal selber testen
Das ganze funktioniert mit dem Optimum No Rinse oder dem DODO JUICE Low on Eau Rinseless Wash. Da ich das ONR schon besitze und durch den Bericht eines Kumples auf das Dodo aufmerksam gemacht wurde, so musste ich das Dodo kaufen
Lieferung kam wie sonst auch immer durch den Shop sehr schnell. Da diese Produkte nicht ganz günstig sind, entschied ich mich erst mal für die kleine 250ml Flasche. Ebenfalls ist der Duft so wie inder Beschreibung steht bzw. es riecht lecker.
Weiters habe ich mich noch einen Drucksprüher besorgt und dazu habe ich zu Tukan, man kann aber auch Gloria nehmen, für ca. 12euro entschieden. In den Drucksprüher kommt später auch das Produkt zum vorsprühen rein (dazu etwas später mehr)
Somit belaufen sich die ersten Anschaffungskosten auf 22euro!!
Aber nun zur Ausgangslage und um das was es eigentlich geht.
Als Opfer muss mein Wagen her halten, der eine wäsche unbedingt notwendig hat
Weiters benötigt man ca. 10 bis 15 Microfasertücher, am besten mit langen Fasern und ca. 2-4 Trockentücher (je nach Hersteller und Größe). Bei mir waren es jetzt 2 WOG Moby-Dick L
Für die Mischung hielt ich mich mal an die Vorgaben die ich so gelsen habe und das ist: 200:1 (50ml Dodo auf 10l Wasser)
Das Shampoo schäumt nicht auf und sieht im Eimer so aus. Von den 10l werden dann später 3l in den Drücksprüher umgefüllt und die restlichen 7l benötigt man für das einweichen der MFT´s.
Wenn das soweit vorbereitet ist, kann es losgehen .
Mit dem Drucksprüher wird das Bauteil eingesprüht und danach nimmt man das erste MFT aus dem Eimer und zieht es in eine Richtung ohne Druck über den Lack. Wichtig ist, das MFT nicht auswinden, es darf ruhig richtig voll mit Wasser sein. Nachdem das Bauteil soweit Nass gewischt ist, wandert das MFT in den Schmutzeimer, da es ja verbraucht ist.
Danach mit dem Trockentuch das übrige Wasser auf nehmen und staunen wie sauber der Lack doch geworden ist.
So geht es Bauteil um Bauteil am Fahrzeug weiter, bis man fertig ist.
Am Schluß ist bei mir noch einiges vom Wasser übrig geblieben, das somit in den Drucksprüher umgefüllt wird für anderen Dinge wo es benötogt wird (es gehen so ca. 7l an Wasser für so eine Reinigung drauf)
Und dass das ganze auch wirklich keine Sauerei oder ähnliches macht, zeigt das Bild vom Waschplatz bei mir
Und nun ein Paar Pics vom gewaschenen Zustand
Fazit aus meiner Sicht:
Als erstes hat mich die Zeit die ich dazu benötigt habe beeindruckt. Es gingen jetzt bei mir ca. 60Minuten dafür drauf und das schönste daran ist noch, es war keine Eile oder Heze wegen dem antrocknen bzw. den Wasser/ Kalkflecken geboten. Weiters gab es keine Sauerei bzw. muss man sich keine Gedanken machen wegen der Gemeindordnung! Es ist auch eine sehr gute Möglichkeit für eine saubere Wäsche in einer Waschbox ohne das man sich sein Wax oder die Versiegelung zerstört. Einzig was man beachten sollte ist, die Grobe Verschmutzung sollte man vorab mit einem HD abstrahlen (so habe ich mein Fahrzeug vorbereitet)
Und was noch die Bedanken wegen der Kratzerbildung angeht, so stelle ich das hinten an, da mein schwarz eh alle Paar Wochen mit einer AH aufpoliert wird.
Somit kann ich jedem nur dazu raten, es selber zu testen um hier mitreden zu können |
Sat Jul 06 16:26:56 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (13) | Stichworte: 4 (1J), Fahrzeugpflege, Golf, Lackpflege, Lederpflege, VW
wie der Titel der Überschrift es schon aussagt, beginnen derzeit die "Golf-Masters" am Bodensee ohne die großen Weltstars im Golfen . Gespielt wird auf einem wunder schönen Grün, das doch einige schwierige Hinternisse hat!
Der Beitrag ist für Auflösung "Größe L" ausgelegt
Am Start ist dieses mal das "Team Bodensee" der Bezirksliga, das sich das Grün auf dem diesemal gespielt wird in aller Ruhe anschaut und sich einen Plan für den Sieg zu Recht legt.
erster Überblickerster Überblick erster Überblickerster Überblick
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Das was wir hier zu sehen bekommen macht es uns nicht einfach, aber wir nehmen die Herausforderung an . Damit wir wissen auf was es den genau ankommt, so wurde gleich mal ein kleiner Schlagabtausch gemacht um zu sehen welche Waffen bereitgestellt werden müssen
Hier gab es 4 Abschläge und das lässt auf ein sehr gutes Ergebniss hoffen.
was erwartet uns!was erwartet uns!
1. Tag
am ersten Tag sollte der Wagen gründlich gewaschen werden, damit wir sehen konnten ob und wie viele Mängel vorhanden sind. Und so ging es an die Arbeit mit der Felgenreinigung Äußerlich und anschließend den Rest.
Zwischen durch wurde noch geprüft, wie gut unsere Trikots mit dem Sponsorenaufdruck auf dem Grün bzw. Spielfeld zur Geltung kommen
Nach dem auch der Motorraum gereinigt bzw. die Motorhaube innen gereinigt war, wurde das KC Motorplast aufgesprüht.
Und kaum war ich damit fertig, so mussten wir diesen Trainingslauf auch schon wieder abbrechen da es zu Regnen anfing.
2. Tag
hier ging es weiter mit der Grundreinigung von Aussen und den verstecketen Schmudel Stellen die man so gar nicht sieht
Gewaschen wurde ingesammt 4 mal bis alles incl. der versteckten Stellen sauber waren. Den Durchgang mit der Lackknete und dem ONR Detailer bzw. was die Lackknete leistet,ist auch hier noch einmal beschrieben
Nach dem waschen kam die Begutachtung auf Swirls und Kratzer.
Auch im Innenraum hat sich Zwischenzeitlich was getan, hier durfte der Nachwuchs sich so richtig mit dem Sauger austoben
Der Rest wird noch mittels Reiniger und Tornador gesäubert, aber das hat noch was Zeit!
Da für das Leder eine neue Lieferung an Pflegemittel eingetroffen war, so wollte ich hier weiter ansetzen und das Mittel zu testen. Dazu habe ich mir das KC LeatherCare bestellt.
Das LeatherCare riecht jetzt im ersten Moment nicht so nach Leder! Weiters ist es recht Flüssig, also kein Balsam!! Das Auftragen mittels MFT geht ganz leicht von der Hand und es wirkt auch nicht glänzend oder speckig (Mehr kann imo nicht gesagt werden, da das Leder einiges an pflege nach zu holen hat und somit verschwindet das Mittel sehr schnell)
3. Tag
am dritten Tag geht es überwiegend um die Interieur Pflege, die aufgrund der vielen kleinen Hindernisse nicht so einfach sein wird Da dann mit entsprechenden Mittel gearbeitet wird und man die eigene Sicherheit auch nicht vergessen darf, so wurden entsprechende Maßnahmen ergriffen
Angefangen mit den Punkten die am meisten Schmutz machen, ging es zu den Pedalen und dem Teppich.
Der gesamte Teppich wurde mittels Tornador und Zitronenreiniger von Sonax mehrfach gereinigt und mit einem Naßsauger zusätzlich nachgesaugt.
Und was sowas kann oder wie es aussieht mit der Tornador sieht man hier anhand der Hutablage An der Kante sieht man den Schwarzen Strich noch unten und von oben her ist es sauber. Hier bin ich nur einmal mit der Tornador drüber gegangen. Geht schnell und ohne viel Aufwand
Und wie nun der Innenraum nach dieser ganze Aktion aussieht, zeigen die nach folgenden Bilder . Für das Kunststoff bzw. die Cockpit pflege gibt es hier einen eigenen Blogartikel mit den Resultaten
Nun sind wir an dem Punkt angekommen, wo es auf das Grün geht zum spielen bzw. zum Finalen Schlag. Dazu müssen wir aber erst in Erfahrung bringen, was uns da Grün den so anbietet
Einmal das Meßgerät gezügt und siehe da
Ai Ai, hier stimmt doch was nicht!!
Da es einige Stellen am Grün gibt die etwas mehr Aufmerksamkeit benötigen, entschied ich mich für unterschiedliche Produkte. Und das sind zum einen die neue Rezeptur der gelben Feinschleifpaste von 3M und die altbekannte grüne Fast-Cut von 3M.
Beide werden zum anstesten auf dem Exzenter mit einem mittelharten bis harten Pad gefahren um zu sehen wie weit der Abschlag geht. Angefangen mit der FSP gelb auf der Motorhaube konnte man gleich etwas erkennen, aber damit war ich nicht zufrieden. Somit musste die grüne 3M für einzelne Stellen ran und da sah es den gleich mal viel besser aus. Somit hatte ich das Equipment zusammen und hier ein gutes Bild auf dem Grün zu hinterlassen.
Vorab ein paar Eindrück nach 4 Durchgängen (3x gelb und 1x grün) auf der Motorhaube.
4.Tag
an diesem tag geht der gesamte Augenmerk dem Grün auf dem wir spielen wollen. Zugleich werden aber auch die Kannten am Grün gesäubert, so das wir nicht Gefahr laufen etwas zu verlieren
Für das Restliche Grün das noch zu bearbeiten ist wurde die Rota mit einem Orangen Pad gezückt und als Beihilfe gab es auf Grund einiger unebenheiten die 3M Fast-Cut Plus, da mir die Feinschleifpaste zu wenig war um einen sauberen Glanzgrad zu bekommen.
Das diese Kombination nicht ganz ohne bleiben wird, war mir auch klar und das nach dem Spieldurchgang eine Reinigung fällig war
So wurde das ganze Spielfeld noch einmal gereinigt um die Spuren der Materialschlacht zu beseitigen. Was man auch sehr schön sehen kann, ist die Perlenbildung und der Naßglnaz durch das Wasser. Aber auch der Wasserablauf nach dem spülen mit einem weichen Wasserstrahl ist nicht ohne Und das ja wie schon geschrieben die Kannten gereinigt wurden, blieb auch hier nicht viel über zum bereinigen.
Und als kleines Gimmick gibt es noch den Blick unter die Motorhaube
5.Tag
Der Tag fing wieder man gut an, da die Vögel und mein Freund der Marder auch das Grün zum spielen entdeckt haben
Heute war nur angedacht den Finalen Gang so vor zu bereiten, so das wir am Schluß kein böses erwachen haben. So wurde mit der Menzerna Final Finish und der 3M FSP gelb mit dem Exzenter mit Orangen Pad die Spuren vom ersten Durchgang beseitigt. Im Anschluß gab es die Versiegelung in 2 Stufen von Jeffs Werkstat
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6. Tag
Und wieder ist ein weiterer Spieltag / Abend angebrochen, wo wir ganz Stark den Blick bzw. Focus Richtung Finale richten. Das Augenmerk dazu lag auf dem Finish (in kleinen Abschnitten) und noch ein Paar Detailarbeiten am Aussenbereich. Das waren naklar wie ihr bestimmt verfolgt habt, die Räder . Die haben zwar etliche Macken, aber dennoch gehört es zur Aufbereitung diese zumindest zu pflegen für den Gesamteindruck. Als pflege wurde das CG Wheel Guard aufgetragen
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Aber auch das was sich hinter den Rädern versteckt, muss zum Erscheinungsbild passen. Somit gab es auch die Pflege für die Radhäuser.
Bei dem vielen waschen bekamm ich auch wieder Durst auf mein Heißgetränk, das hier in strömen gefloßen ist (sieht man schon bei der abgenutzten Tasse )
Das Ziel schon vor Augen, mussten wir wieder eine Zwangspause einlegen, da die Öffentlichen Ruhezeiten auch beachtet sein müssen. Man will ja nicht auffallen in der Nachbarschaft. Aber zumindest blieben nur zwei Bauteile für den Gang zum Finale überrig. Das konnten wir locker verkraften.
7. Tag Finale
Normalerweise waren für den Finaltag eingestimmt, aber wie es so ist im Leben, bekamen wir eine Einladung zum "Junior Polo CUP" und somit legten wir den Focus dort hin für Nach dem kurzen Gastspiel dort ging es aber wieder zurück auf das Grün um hier endlich ins Ziel zu kommen. Die letzten Bauteile wurden mit der Finishpolitur bearbeitet und versiegelt. Und somit konnten wir kurz vor Ende der Deadline das Ziel erreichen. Und nun zeige ich auch die Final Pics
Somit können wir nun auch dieses Tunier als Sieger verlassen und schauen was als nächstes kommt
Da hier das ganze Match soviel an Material verschlungen hat, müssen wir uns selber erst einen Überblick verschaffen, was so alles benutzt und verwendet wurde!
Hilfsmittel
die sind überwiegend im Beitrag aufgeführt und das was man sonst so benötigt hat, spare ich mir mal auf zu zählen, da die Liste sonst richtig lange wird!
Weiters habe ich mir die Arbeit über 2 Wochen hinweg nach dem Feierabend bei schönen Wetter eingerichtet. Somit sollten es ca. gute 30h arbeit gewesen sein incl. Verbrauchsmaterial zu waschen. Weiters habe ich auch einige Produkte die einen eigenen Blogartikel haben, in diesen Beitrag verlinkt
Und nun bleibt nur noch zu sagen, danke für´s lesen |
Sat Jul 06 16:26:39 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (3) | Stichworte: 3M, 4 (9N & 9N2 & 9N3), Fahrzeugpflege, Lackknete, Meguiars, Polo, Rupes, VW
normalerweise sind wird ja gerade bei den "Golf Masters" am Bodensee und sind dort in voller Konzentration auf dem Grün .
Aber der Einladung zum "Junior Polo CUP" konnten wir nicht wieder stehen und so gaben wir dort auch ein kurzes Gastspiel am Nachmittag . Der Beitrag dazu ist für die Auflösung "Größe L" ausgelegt.
Also haben wir uns auf die andere Gegebenheit eingestellt und unser Equipment umgestellt.
Aber bevor die jüngsten auf das Feld dürfen, schauen die Erfahrenen im Team erst mal auf das Spielfeld um die richtigen Tips zu geben
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Das was man da so zu sehen bekommt, ist nicht gerade berauschend. Überall kleine Kratzer und viel Flugrost
Also wurde erst mal mit einem Fettlösenden Shampoowasser Gemisch der Polo gewaschen und im Anschluss mit ONR und der China Vers. 2 Lackknete gereinigt. Hier aber musste ich auch zur Roten Magic-Clean greifen, da beim starken Flugrost der China Knete die Grenzen gesetzt waren. Aber für den Rest hat sie sehr gute Arbeit geleistet.
Danach ging es in die Vorbereitungswäsche zum polieren.
Der Polo war nun soweit vorbereitet, das mit dem polieren begonnen werden kann. Aufgrund des geringen Zeitfensters fuhr ich mit der Rupes Rota und einem Orangen Pad mit der 3M Feinschfeifpaste vor. Im Anschluss folgte dann der Junior mit dem Rupes Exzenter und einem Orangen Pad mit der Menzerna Finale Finish.
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Ab und zu musst ich einen Blick machen um zu sehen ob alles sauber ausgeführt wird . So macht das Arbeiten im Team richtig Spaß und man vergißt auch schnell die Zeit die einem ständig im Nacken sitzt!!
Nach dem Erfolgreichen polieren entschieden wir uns für eine Versiegelung. Die Auswahl viel auf die Meguiars #21, da die sehr gut mit der Maschine zum auftragen geht und sich auch ohne Probleme auspolieren lässt.
Für den Finalen Gang gab es noch eine Runde Deatiler um die letzten Spuren zu beseitigen und die Pneus bekamen noch das Meguiars Endurance High Gloss.
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Für die knappe Zeit von 5 Stunden haben wir ein sehr gutes brauchbares Ergebniss bekommen. Ich hätte hier gerne noch den Innenraum gemacht, aber dafür wäre noch ein halber Tag notwendig gewesen. Schade eigentlich
Aber für den Nachwuchs war es eine super Gelgenheit um wieder Erfahrungen zu sammeln im Umgang mit der Maschine
Als Hilfmittel wurden verwendet:
Lackknete blau (China) und Magicclean rot ONR als Detailer Rupes Rota und Exzenter Orange und gelbe KC Pads 3M Feinschleifpaste gelb 3M Fast Cut Grobschleifpaste (für die härteren Kratzer) Menzerna Final Finish viele Ferry Bee und WizardofGloss MFT Meguiars #21 Versiegelung Meguiars Endurance High Gloss, Reifenpflege Meguiars Glass Cleaner |
Tue Jul 02 22:23:39 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (2) | Stichworte: Fahrzeugpflege, Jeffs, Jeffs Werkstatt, Versiegelung
hier stelle ich euch mal 2 Produkte aus der Jeffs Werkstat Serie vor. Selber habe ich davon jeweils eine kleine Probe Abfüllung zum testen bekommen
Jeffs Werkstat - Prime Acrylic
Das Prime lässt sich sehr leicht auftragen und vearbeiten. Nach der Trockenzeit ist es wie Staubwischen beim auspolieren. Nach einer kurzen Zeit merkt man die Glätte auf dem Lack und einen leichten Glanz.
Jeffs Werkstat - Acrylic Jett
Auch hier verhält es sich genauso wie beim Prime.
Wie das dann an einen Fahrezug im Gesamteindruck wirkt, könnt ihr in kürze hier sehen . Die A-Klasse aus einem anderen Blogartikel habe ich damit auch auf der Motorhaube behandelt und der Glanz hielt sich sehr lange darauf.
Wer also mal etwas anderes probieren möchte und ein Produkt sucht das einen schönen Glanz und Wetlook hinter lässt, macht hier nichts falsch und daher spreche ich für beide Produkte eine Kaufempfehlung aus. |
Wed Jul 31 17:15:24 CEST 2013 | cleanfreak1 | Kommentare (7) | Stichworte: 3M, Corsa, Fahrzeugpflege, Lackreinigungsknete, Rupes
war gestern Abned gerade schon in Feierabend Stimmung als mich noch jemand anrief und fragte ob ich mir einen Lackschaden bzw. Parkrempler ansehen kann. Er möchte ja nur wissen wie Groß das ganze ist!
Gut wie man so ist, sagt mal zu und lässt den Patienten kommen
10 Minuten später war dieser dann da und ich schaute nicht schlecht auf den Schaden. Die Farbspuren waren noch vom Unbekannten Gegner zu sehen.
Aber am schlimmsten sah der Streifer im der C-Säule aus . Hier meinte man fast schon, dass sich das Platsik oder der Gummiabrieb in den Lack eingebrannt hat!!
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Das Thema Stoßfänger ging ich gleich mal mit der blauen China Knete an, die aber hier nicht so ganz zockte wie ich es mir dachte. Somit griff ich zur Roten Magic-Clean die dann diese Spuren gut beseitigt hat.
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Das konnte sich so erst einmal sehen lassen und ich versuchte mein Glück mit der Roten weiter oben an der C-Säule. Hier war es so, das der Abrieb richtig hartnäckig war und mit der Lackknete nicht viel zu erreichen war. Schade....
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Also musste ich nun doch noch mein Werkzeug raus holen und etwas arbeiten
Als Kombination entschied ich mich für die kleine Rota und ein Oranges Pad, worauf die gelbe 3M gefahren wird. Ich dachte mir, erst mal sachte anfangen und sehen was geht.
Mit der Kombi konnte ich so gut wie gar nicht auf dieser Stelle erreichen . Somit habe ich auf die grüne 3M umgeschwenkt und bin diese mit ca. 1000U/min auf dem orangen Pad gefahren. WOW, hier ging sofort etwas
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Für den Feinschliff bzw. Beseitigung aller Spuren dort habe ich das ganze noch zweimal so gemacht und anschließend noch eine Runde mit der gelben 3M.
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Für das Finish gab es die blaue 3M AH auf einen weicheren Pad, damit man nicht so die Spuren meiner Arbeit sieht
Der Wagen wird demnächst noch komplett durch meine Hände gehen nach dieser Aktion und somit wurde nur ein leichter Schutz auf diesen bearbeiteten Stellen aufgetragen.
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Für die Kurze Dauer dieser Arbeit sieht es wieder richtig schick aus und der Schaden ist bis auf den Stoßfänger so gut wie nicht mehr sichtbar (ausser man kennt die Stelle, dann sieht mal die leichte Delle im Blech).