• Online: 4.582

MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

29.12.2017 09:48    |    cleanfreak1    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: LKW, Maut, Sonstiges, Toll Collect

OBU-Anzeige ändert sich

 

Ab Oktober 2017 werden die Fahrzeuggeräte schrittweise für die Maut auf allen Bundesstraßen vorbereitet. Transportunternehmen und Lkw-Fahrer müssen dafür nichts tun. Die Aktualisierung der OBUs läuft automatisch. Sichtbar wird sie durch eine neue Anzeige auf dem Display der Geräte. Es zeigt zukünftig während der Fahrt die Achszahl, die Abkürzung DE (wenn der Lkw in Deutschland unterwegs ist) und eine Gewichtsangabe an. Abhängig vom registrierten zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs erscheint entweder der Wert "< 7,5 Tonnen" oder "=> 7,5 Tonnen".

 

Nicht mehr angezeigt werden der aktuell befahrene Abschnitt, der erhobene Mautbetrag und der Gesamtbetrag zur aktuellen Tour. Außerdem entfällt das akustische Signal bei der Durchfahrt eines Streckenabschnitts.

 

Die OBUs werden bis zum Frühjahr 2018 nach und nach auf die neue Anzeige umgestellt.

 

 

Die Information selber war mir bis dato nicht bekannt, das die OBU-Anzeige sich in dem Zuge ändert. Aufgefallen ist mir das die Tage als der Blick Richtung Kosten der Maut ging beim Fahren und ich diese Anzeige im Gerät erblickte. Dachte auch zuerst das ein Ausfall vorhanden ist (einen anderen Kollegen hat es heute Nacht erwischt mit der Umstellung).

 

Die alte Anzeige mit der Autobahn und den Kosten war aus meiner Sicht sinnvoller, da man im Pannenfall so besser einen Standort übermitteln konnte und ich auch sah ob für den Starßenabschnitt Maut fällig ist oder nicht.

 

 

 

 

[Quelle für Bild und Text]
https://www.toll-collect.de/.../mautausweitung_2018.html

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

23.06.2018 06:05    |    Alfred024

Ich habe mich schon gewundert bei meinen ATEGO was da los ist.Hoi ??Wo ist denn der BETRAG hin??Jetzt ist es wohl kostenlos???lol. Also alles im Grünen Bereich


Deine Antwort auf "Toll Collect - OBU-Anzeige ändert sich"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.07.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Hinweis

Der Blog ist auf die Auflösung Größe "L" ausgelegt. Einstellung dazu siehe am Ende der Seite.

Blogleser (213)

Besucher

  • anonym
  • nmw87
  • CaddyDomi
  • STausU
  • Audi-Garage
  • AB530e
  • Halver1
  • Speed989
  • matzinho
  • midiman

Blog Ticker