• Online: 3.914

Wed May 14 15:54:16 CEST 2014    |    Andi2011    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Metalboard

Metalheads, heute seid ihr mal wieder an der Reihe, denn die METALBOARD Rubrik lag zugegebenerweise seit dem Tod von Slayers Jeff Hanneman etwas auf Eis.

Umso mehr ein Grund mal wieder eine Band im Blog vorzustellen, deren Musik mir bei Autofahrten immer wieder Spaß macht: SABATON

 

Auf SABATON wurde ich aufmerksam im Jahr 2005 als mir ein Freund die CD „Primo Victoria“ vorspielte und ich die sehr gut fand, coole Gitarren, einprägsame Stimme, guter Metal.

Kurz darauf ergab sich die Gelegenheit, Sabaton im Ruhrgebiet auf der Bühne zu sehen. Kaum jemand kannte die Jungs aus Falun in Schweden, die da auf der Bühne standen und sich vor etwa 80 Nasen den Hintern abspielten und eine Show abzogen, als spielten sie grad vor 10.000 Fans!

 

Ich war begeistert und kaufte mir neben der Primo Victoria CD auch gleich „Fist for Fight“, die eigentlich erste Promo CD.

Einen Backstage Bereich gab es in dem Mini-Club nicht, nur sowas wie einen Umkleideraum, also stand die Band 10 Minuten nach dem Konzert mit den verbliebenen Zuschauern im Foyer und zischte ein paar Bierchen und unterhielt sich nett…sympatisch kamen die Jungs da rüber,ohne Frage!

Ein Jahr später platze besagter Club aus allen Nähten als sie wieder kamen und spätestens da war mir klar, Sabaton haben das Zeug ganz groß zu werden. „Attero Dominatus“ die nächste CD, schlug ein wie eine Bombe und es folgte die erste Europa Headliner-Tour.

 

 

2008 kam „The Art Of War“ auf den Markt und zeigte die Qualität die Sabaton haben: Erdige Hymnen und gitarrenlastigen Heavy-Metal miteinander zu verbinden. Ich würde sie da noch am ehesten mit früheren MANOWAR vergleichen. Für mich waren die Alben danach nicht mehr so besonders, Sabaton fährt einen Stil wie AC/DC, im Prinzip schreiben sie fast immer die gleichen Songs, das aber durchgängig gut.

Das muss – wie man an vielen großen Bands sieht- aber ja nicht schlecht sein. Erfolgreich sind sie allemal geworden und nichts spricht dafür, dass sich das bald ändert.

 

Ich mag Sabaton nach wie vor und werde sie wohl in Kürze auf dem FORTAROCK Festival mal wieder in Aktion erleben. Beim Autofahren machen Sabaton mir nach wie vor Spaß

Wie siehst bei euch aus Metalheads?

 

Danke für`s lesen!

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Wed May 14 16:41:28 CEST 2014    |    floppyxyz

Noch ein Bier! Noch ein Bier! ;)

Wed May 14 16:47:37 CEST 2014    |    Hellhound1979

Sabaton gefällt mir ziemlich gut, da ich neben meiner ausgeprägten Fabile für Death und Thrash Metal eigentlich beim klassichen Heavy/ Power Metal (ManOwaR :D) zu hause bin. :)

Live habe ich sie allerdings leider noch nicht gesehen obwohl ich letztes Jahr auf dem Sonisphere in Frankreich die Gelegenheit dazu hatte. Habs aber leider irgendwie nicht gebacken bekommen.

Slayer hatten dort als Bühnenhintergrund eine überdimesionale Heinneken/ Hannemann Werbung. :D


Wed May 14 17:03:34 CEST 2014    |    Andi2011

Hellhound, das scheint ja Slayer-Humor gewesen zu sein, denn Hanneman`s Leberversagen hatte seine Ursache nach Abschluss der Untersuchungen ja wohl im Bereich Alkohol;)

Wed May 14 20:09:17 CEST 2014    |    MrMinuteMan

NOCH EIN BIER! NOCH EIN BIER!

 

Meine absolute, abgefuckte Lieblingsband. Ich fieber schon dem 16.5 entgegen, da kommt das neue Album Heros raus, von dem man bisher recht wenig richtig hören konnte. Nur ne Tracklist gibt's und die klingt schon geil.

 

Kaum eine moderne Band, außer vielleicht Airbourne, schafft es durchweg so geile Songs zu schreiben. Viele fallen irgendwann in ihrem Album oder nach dem zweiten oder dritten dann doch in die Softrockecke mit jammervollen Balladen und sonem scheiss. Sabaton aber bleibt treu auf dem arschtretenden Pfad und reißt bläst den ganzen Rotz in den Kanal.

 

Hatte die Ehre die Jungs 2012 live in Köln in der Essigfabrik zu sehen. Wers noch nicht getan hat, sollte sie auf jeden Fall live sehen. Danach ist man zwar völlig durchgeschwitzt (Primo Victoria :D), aber man fühlt sich als könnt man eine ganze Truppe Hells Angels mit ner Plastikgabel krankenhausreif prügeln :D

 

Offizielle Seite:

 

http://www.sabaton.net/

 

Hier Infos zum neuen Album:

 

http://tv.aftonbladet.se/webbtv/noje/musik/musikvideor/article42261.ab

 

Paar geile Songs von den Jungs (eigentlich sind sie alle geil)

 

Midway

 

https://www.youtube.com/watch?v=OaYchEJBZMY

 

Ghost Division

 

https://www.youtube.com/watch?v=jsdawgd0azk

 

Gott mit uns

 

https://www.youtube.com/watch?v=030rbYG5m5k

 

Aus dem neusten Album, klingt schon wieder richtig geil. Ich wills sofort haben. Jetzt. Ich wird danach drei Wochen lang nix anderes mehr hören :D

 

http://tv.aftonbladet.se/webbtv/noje/musik/musikvideor/article42261.ab

Wed May 14 21:14:07 CEST 2014    |    Archduchess

Ich mag Sabaton, könnte meine Nr. 1 sein. Oder Van Canto. Das ist schwierig zu entscheiden.

 

Joakim Brodén kann eigentlich alles gut singen.

(sogar Barbie Girl :D )

 

Das einzige was mich enttäuscht hat ist "in the Army now". Das kommt einfach nicht rüber.

Ist aber wirklich das einzige.

 

 

Hab mir letztens das Earbook Swedish Empire Live geholt.

 

Woodstock muß sowas von geil gewesen sein.

 

 

Beim Autofahren hab ich 2x Van Canto und 2x Sabaton drin. (und Johny Cash und Amy MacDonald :D )

Wed May 14 21:18:44 CEST 2014    |    Andi2011

Johny Cash ist für`s Auto auch immer eine gute Wahl!:D

Wed May 14 22:55:47 CEST 2014    |    invisible_ghost

Bin auch über Manowar zu Sabaton gekommen. Geile Mucke, nur Langsamfahren geht dann ned mehr.

 

;)

Thu May 15 08:09:09 CEST 2014    |    sony15ab

Seit Dienstag kann man das neue Sabaton Album schon auf Spotify „for free“ hören :-) Morgen sollte es in der Post sein.

 

2 - 3 richtig gute neue Songs und der rest eher durchschnitt muss ich sagen.

 

Im Juni übrigens auch Live auf dem Metallfest zu sehen die Jungs, wollen mal hoffen sie haben nicht die gleichen Probleme mit dem Sound wie letztes Jahr in Geiselwind.

Thu May 15 12:13:20 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Sabaton kenne ich auch schon seit ca. 2006. Ein Firmenmitarbeiter hatte die CD Primo Victoria auf seinem Rechner. Er spielte dies nebenher den ganzen Tag ab.

Da ich in seinem Büro saß, habe ich zwangsweise mithören müssen. Hat aber nicht gestört, da sehr leise aber hörbar war.

Ich finde die Videos, vor allem bei den älteren Songs, gut. Sie passen irgendwie zu dieser Musik.

Selbst kaufen würde ich mir die CD´s aber nicht, weil für jeden Tag ist mir die Musik dann doch zu agressiv.

Ich bin eher der "Weichei"-Typ, der mehr auf Rock-Balladen steht. So wie vieles von Metallica oder wie Gun´s Roses mit November Rain. Diesen Song könnte ich z.B. den ganzen Tag hören, ohne ihm überdrüssig zu werden!;)

 

Mfg

Andi

Thu May 15 17:02:18 CEST 2014    |    Hellhound1979

I

Zitat:

ch mag Sabaton, könnte meine Nr. 1 sein. Oder Van Canto.

Van Canto hab ich mal live gesehen und fands ganz witzig, vor allem die Coverversionen bekannter Metalsongs. Aber auf Dauer kann ich mir die nicht geben.

 

Zitat:

Hellhound, das scheint ja Slayer-Humor gewesen zu sein, denn Hanneman`s Leberversagen hatte seine Ursache nach Abschluss der Untersuchungen ja wohl im Bereich Alkohol

Jepp, aber ich finds gut! :D

 

Boah, dieses Jahr, das erste mal seit 15 Jahren, kein Festival. Ich kanns fast nicht glauben! :( Naja dafür gehts am 05.06. (mal wieder) zu Anthrax/Slayer ins Atelier nach Luxembourg. Hätte nicht gedacht das Slayer nochmal vor 800 Leuten spielen! Sowas finde ich von der Atmosphäre her eigentlich geiler als die großen Open Airs:D

 

http://www.atelier.lu/Upcoming-Shows/Slayer-Anthrax

Thu May 15 22:00:18 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter272

Ja Sabaton ist gut, aber

Combichrist auch;)

Fri May 16 10:40:21 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Soderle, war heut direkt um 2 Minuten nach Ladenöffnung im Saturn und hab die neue Scheibe.

 

Ein Wort: Großes Musikgenuss! :cool:

 

Es sind nicht so viele Überkracher wie bei Carolus Rex dabei, aber die Dinger gehen gut ab. Nur "Ballad of the Bull" is mir echt zu langsam. Und es ist halt teilweise etwas langsamer und unharmonischer als man es eigentlich von Speedmetal gewohnt ist (Man of War, Resist and Bite etc).

 

Aber gerade Night Witches, To Hell an Back und "Heart of Iron" sind großartig. Groß anrechnen möchte ich Sabaton auch ihren Respekt vor anderen Sprachen.

 

Smoking Snake und Heart of Iron haben beide fremdsprachige Elemente die flüssig eingebracht werden. Einmal spanisch, ein mal deutsch.

Fri May 16 20:32:05 CEST 2014    |    Archduchess

Hol ich mir wohl morgen.

 

 

Bis jetzt wie gesagt das einzige was ich nicht gut finde ist das "in the army now".

Das kommt irgendwie nicht.

 

 

Und hey keiner geht auf Barbie Girl ein... Wo sind denn hier die Frauen?

http://youtu.be/He0gEXgujvY

 

Er kann alles singen (außer in the army now).

 

 

(kein Kommentar wie ich das gefunden habe :D )

na gut, ich habe nach Barby (Tel Aviv) gesucht.

 

 

Und hier Van Canto mit Leihfrontmann Joakim Brodén

 

Primo Victoria

http://youtu.be/agWwSsCP6KI

 

Wobei in dem Fall Van Canto etwas dünn klingt.

Aber sie sind eben a capella metal.

Fri May 16 21:32:19 CEST 2014    |    MrMinuteMan

Geil, dass mit Barbiegirl kannt ich noch nicht. Die Jungs sind sich für nix zu Schade :D

 

https://www.youtube.com/watch?v=NB1xPEaKNM4

Fri May 16 21:48:39 CEST 2014    |    Archduchess

hm kennst du das Interview?

http://youtu.be/YQva6Vy1WqI

 

:D

Ich schwöre ich hab bestimmt nach irgendwas aus Israel gesucht und nicht nach ... :eek:

Deine Antwort auf "METALBOARD: Sabaton"

Countdown bis...

Es ist soweit...

:D

Ex-Winner

Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

The Walking Dead

Andi2011 Andi2011

The Walking Dead

Suzuki

Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.

MITWISSER (245)

Neugierige und Wissensdurstige

  • anonym
  • JumpN
  • Riker3011
  • dischu
  • qwertzuiop912_218
  • TheGhost1987
  • MH-Husky
  • CarFan_77
  • der_Derk
  • Thom09

Es gibt 1000 gute Gründe...

Gründe warum du dir mal ein anderes Auto gönnen solltest:

 

1. Der Tüv Prüfer holt erst einen Hammer und geht dann erst unter dein Auto

 

2. An der Tankstelle füllst du Öl voll und du kontrollierst nur den Spritstand

 

3 . Ersatzteile für dein Modell gibt`s nicht mehr beim Schrotti sondern nur noch bei "Ebay-Africa"

 

4. "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es für dein Modell nicht mehr zu kaufen

 

5. Du hattest noch nie einen V8

 

6. Von A nach B kommst du nur mit dem ADAC

 

 

Gründe warum ein Auto besser ist als eine Frau

 

1. Autos haben keine Migräne, wenn man mit Ihnen was vor hat

 

2. Autos brauchen nur zwei paar Schuhe, eins für den Winter und eins für den Sommer.

 

3. Autos machen keine Szene, weil man zu spät kommt.

 

4. Im Fahrzeugbrief steht deutlich, wie viel Vorbesitzer ein Auto hatte.

 

5. Wenn man das alte Auto nicht mehr sehen kann, kauft man sich einfach ein Neues, ohne Unterhalt für das alte zu zahlen.

 

6. Autos stehen nicht vor dem Kleiderschrank und jammern, dass sie nichts anzuziehen haben

 

7. Autos jammern nicht, dass sie zu dick sind und wenn sie dick sind, dann bekommst du nur Anerkennung dafür.

 

8. Du kannst bedenkenlos jedem Auto hinterher starren, ohne das dein Auto rumzickt

Blog-Ticker

Letzte Worte von...

Famous "Blog-Cars"

Artikelübersicht