Wed Sep 07 12:16:08 CEST 2011 | Andi2011 | Kommentare (16) | Stichworte: Ford
Ex-Winner
Mein Blog hat am 28.06.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
The Walking Dead
Andi2011
The Walking Dead
Auf MT betreibe ich auf MT den "Feel The Difference" Blog und bin Forenpate für ein paar Ford Foren, grundsätzlich bin ich aber in einigen Foren unterwegs und besitze keine Markentreue.
MITWISSER (245)
Neugierige und Wissensdurstige
- anonym
- den10den
- JumpN
- Riker3011
- dischu
- qwertzuiop912_218
- TheGhost1987
- MH-Husky
- CarFan_77
- der_Derk
Blog-Ticker
- 02.Feb: Neuer Kommentar von Andi2011 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 01.Feb: Blogartikel TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami von Datzikombi abonniert
- 01.Feb: Neuer Kommentar von Datzikombi zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Blogartikel TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami von PIPD black abonniert
- 22.Jan: Neuer Kommentar von PIPD black zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von Andi2011 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von ToledoDriver82 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von Swissbob zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- 22.Jan: Neuer Kommentar von Andi2011 zu TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
Letzte Worte von...
-
Andi2011
02.02.2024 09:28:41
Danke :) Ja das stimmt, wenn ich an den E-Cupra ... -
Datzikombi
01.02.2024 13:23:03
Falls es dich tröstet: Derartige Elektrik-Abenteu... -
PIPD black
22.01.2024 17:33:41
[quote] In den USA baut man neben das Haus ei... -
ToledoDriver82
22.01.2024 14:51:37
Na irgendwo hin müssen ja die zig Teile :D... -
Andi2011
22.01.2024 14:39:11
Nicht kleckern, klotzen was? :D...
Eure TOP 10 der meisten "Klicks"
- Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar
- Coole Typen - Ein Colt für alle Fälle
- DIES & DAS - Like Ice in the Sunshine
- Coole Typen - Auf Achse
- FORD - Der F650: Kein Platz für Political-Correctness
- Coole Typen - Drei Engel für Charlie
- FORD - KA versus FIAT 500: gleich und doch nicht g...
- Coole Typen - Trio mit vier Fäusten
- Straßenfunde - Polo 6N Harlekin
- FORD - Turnier Erfahrungen: Die Ford-Kombi Modelle
Neueste Blogverbrechen
Artikelübersicht
- Januar 2024 (1 Artikel)
- Mai 2023 (1 Artikel)
- März 2023 (1 Artikel)
- Februar 2023 (2 Artikel)
- Juni 2021 (1 Artikel)
- Dezember 2020 (2 Artikel)
- August 2019 (2 Artikel)
- Februar 2019 (2 Artikel)
- Januar 2019 (1 Artikel)
- November 2017 (1 Artikel)
- August 2017 (1 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- März 2016 (1 Artikel)
- Januar 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (1 Artikel)
- August 2015 (1 Artikel)
- Juni 2015 (1 Artikel)
- Mai 2015 (2 Artikel)
- April 2015 (1 Artikel)
- März 2015 (3 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- Januar 2015 (2 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- November 2014 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (2 Artikel)
- Juni 2014 (1 Artikel)
- Mai 2014 (4 Artikel)
- April 2014 (1 Artikel)
- März 2014 (4 Artikel)
- Februar 2014 (4 Artikel)
- Januar 2014 (4 Artikel)
- Dezember 2013 (5 Artikel)
- November 2013 (3 Artikel)
- Oktober 2013 (3 Artikel)
- September 2013 (5 Artikel)
- August 2013 (2 Artikel)
- Juli 2013 (8 Artikel)
- Juni 2013 (4 Artikel)
- Mai 2013 (7 Artikel)
- April 2013 (2 Artikel)
- März 2013 (4 Artikel)
- Februar 2013 (4 Artikel)
- Januar 2013 (5 Artikel)
- Dezember 2012 (5 Artikel)
- November 2012 (6 Artikel)
- Oktober 2012 (7 Artikel)
- September 2012 (8 Artikel)
- August 2012 (9 Artikel)
- Juli 2012 (5 Artikel)
- Juni 2012 (3 Artikel)
- Mai 2012 (7 Artikel)
- April 2012 (8 Artikel)
- März 2012 (6 Artikel)
- Februar 2012 (9 Artikel)
- Januar 2012 (11 Artikel)
- Dezember 2011 (8 Artikel)
- November 2011 (6 Artikel)
- Oktober 2011 (11 Artikel)
- September 2011 (10 Artikel)
- August 2011 (8 Artikel)
- Juli 2011 (10 Artikel)
- Juni 2011 (11 Artikel)
- Mai 2011 (5 Artikel)
- April 2011 (5 Artikel)
- März 2011 (6 Artikel)
- Februar 2011 (5 Artikel)
- Januar 2011 (8 Artikel)
- Dezember 2010 (1 Artikel)
Neue Artikel
- TruckTales – Das erste Jahr mit dem Ami
- TruckTales – Vehicle History Report
- TruckTales - Reparaturlisten und Überraschungen
- Wohnmobil - Was lange währt...
- TruckTales - Vorstellung GMC 1500
- SUZUKI JIMNY GJ - Erste Umbauten am Würfel
- SUZUKI JIMNY GJ - Unser neuer Zauberwürfel
- KAUF SUZUKI JIMNY GJ – Ein Lebenstraum...
- SICHT DER DINGE: Der goldene Schraubenschlüssel
- EcoSport - 10tsd Kilometer im "Möchtegern-SUV"
Wed Sep 07 12:36:47 CEST 2011 | Goify
Schöner Artikel, der trifft es eigentlich ganz genau. Angenehmer Wagen mit viel Platz jedoch waren wir mit der Verarbeitung nicht zufrieden. Wenn ich hier alle Werkstattaufenthalte in den dreieinhalb Jahren und 180.000 km aufzählen würde, wären wir wohl eine Seite weiter.
Hier die schlimmsten Dinge:
- Bremsen ständig am Ende wegen verzogener Scheiben
- abblätternder Lack
- zahlreiche Motorprobleme
- Navi oft ohne Funktion
- Freisprecheinrichtung genauso
Wir waren froh, als der Mk IV kam, jedoch ist er von der Verarbeitung genauso schlecht.
Aber es gibt auch Positives:
- großer Kofferraum
- hohes Drehmoment beim 2,0 TDCi
- direktes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk
- phänomenales Xenonlicht
- beheizbare Heckscheibe
- sehr bequeme Rücksitze, was VW und Audi nicht schafft
Wed Sep 07 12:54:09 CEST 2011 | Andi2011
euer MKIV hat sogar eine beheizte Heckscheibe -wow
aber Scherz beiseite, die Dinge du du aufzählst haben mich beim MKIII alle nicht getroffen.
Ausser den Injektoren, gab es einmal einen Naviausfall (Antenne defekt,Tausch beim Boschservice für wenige Euro,Fordhändler wollte neue Navieinheit verbauen...) Bremsen und Beläge war ich eher überrascht wie lange die durchhielten:
Beläge hab ich bei 80tsd und bei 150tsd mit Scheiben noch mal gewechselt, wären demnächst wieder fällig gewesen -recht lange Lebensdauer. Warum sind die Scheiben nicht bei euch einfach gewechselt worden wenn die als Ursache ausgemacht wurden? Oder verzogen sich die Scheiben ständig ohne erkennbare Ursache?
Bereut hab ich nur,dass ich bei meinem MKIII damals kein Xenon hatte,dass normale Abblendlich fand ich wirklich mies,sonst hab ich ihn sehr gern gefahren, vor allem wegen dem super Durchzug des Motors,niedriger Verrbauch trotz der Größe.
Grüße
Andi
Wed Sep 07 12:55:12 CEST 2011 | escort_fahrer32
Haben einen Mk3 Turnier im Betrieb...
hat mittlerweile 325tkm runter,Ende nicht in sicht
Am Motor war noch nichts,Kupplung auch die erste!
Toller Wagen!
Spiel mit dem Gedanken mir vllt. nächstes Jahr einen zu kaufen
Wed Sep 07 13:00:02 CEST 2011 | Andi2011
Welchen hast du denn im Sinn?Motor?Karosserieform?Ausstattung?
Wed Sep 07 13:09:06 CEST 2011 | Goify
beheizbare Frontscheibe natürlich
Die Scheiben wurden regelmäßig getauscht und dann einmal bei voller Zuladung von 210 auf 80 und die Bremsen waren im Eimer. Komischerweise sind die beim Mk IV besser. Überhaupt ist alles größer dimensioniert, was aber nicht vor undichten Spritleitungen oder einem abgefackelten Partikelfilter schützt. Ganz mies auch die Sache mit der nicht mehr verriegelnden Motorhaube. Das muss drei Mal nach Anweisung von Ford vom Kunden bemängelt werden, bis ein neuer Bowdenzug eingezogen wird.
Wed Sep 07 13:16:52 CEST 2011 | rpalmer
Der schönste Mondeo überhaupt
Mk III & IV.
Sehr dezent designt und zeitlos Die Vorgänger fand ich grässlich, der Nachfolger sieht ganz stimmig aus, kommt aber nicht an das "ruhige" dieser Generation heran.
Wed Sep 07 13:34:01 CEST 2011 | escort_fahrer32
Denk an den 3,0L V6 mit 204Ps oder gleich den ST220 als Turnier mit Ghia Ausstattung...
Wed Sep 07 15:41:54 CEST 2011 | pinkisworld
Schön bringt aber garnix, wenn der Wagen immer defekt ist.
Mehrmaliger Motorschaden beim TDCi bei <10tkm , <20km.
Laute Windgeräusche der Heckklappe,
Knarzen des Amaturenbrett,
Eine teilfunktionale Klimaautomatik (super kalt, keine gleichmäßige Regelung... )
Rost,
Mich hat das nur Zeitlich auf der AB genervt, da Sixt die Fahrzeuge tauschen musste.
Dazu kam der absolut schlechte Service in der Fordwerkstatt.
Also bisher nur Ärger mit dem MKIII
Die Frontscheibenheizung ist echt klasse und gut das VW diese von Ford im Passat eingebaut hat.
Wed Sep 07 16:46:21 CEST 2011 | Standspurpirat51980
Super Artikel! Er ist sehr gut geschrieben. Der Mondeo Mk3 ist für Ford ein großer Schritt in die Zukunft gewesen. Er wurde im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich verbessert und weiterentwickelt. Jedoch spricht die Verarbeitung sowie die Qualität nicht für ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Viel zu viele Zimperlein und nervige Probleme hat sich Ford bei diesem Mondeo bis teilweise zu Produktionsende beibehalten und somit nicht in Griff bekommen. Ansonsten ein großes Auto mit hoher Sicherheit und üppiger Ausstattung zum kleinen Preis.
Wed Sep 07 19:01:11 CEST 2011 | bigLBA
Naja, ich habe keine guten Erinnerungen an unsere MKIII Zeiten. Frontscheibe musste getauscht werden weil Heizung grossflächig defekt ... war nach einem Jahr aber wieder auf Fahrerseite ausgefallen --> hätte man auch drauf verzichten können.
Innenraum hässlich wie die Nacht wie ich finde. Wirkte sehr billig. Sah auch billig verarbeitet aus. Da kam keine Freude auf. Sitzheizung ist ausgefallen, Rost nach drei Jahren, Türen mussten teilweise getauscht, überarbeitet, Nachlakiert werden. Rost an Schwellern und gesammten Unterboden nach nicht mal fünf Jahren (Da war ich echt mal gespannt, weil der MKIII ja 12 Jahre Garantie auf Durchrostung hatte)
Und dann der Motorschaden nach 160 tkm und nicht mal 8 Jahren was dann das Aus für diesen Wagen bedeutet hat. Ich habe dem Wagen keine Sekunde hinterhergetrauert.
Dafür war er relativ günstig in der Anschaffung, verglichen mit Passat, Camry und Konsorten.
Thu Sep 08 18:35:18 CEST 2011 | italeri1947
Einer der besten Ford, die je gebaut wurden, und ein gut geschriebener, informativer, solider Artikel, wie ich das von dir, lieber Andi, kenne.
Der Mondeo dieser Baujahre ist gut und meist recht günstig. Er war zu Recht sehr beliebt als Neuwagen und wird auch als Gebrauchter immer wieder verlangt. Qualitativ ein ansprechendes Auto, technisch auch recht anspruchsvoll (ohne problematisch zu sein - der typische Mondeo-Fahrer kennt kaum Klagen, was die Technik angeht) und für hohe Laufleistungen ausgelegt. Sicherheitstechnisch wie der Mk1 von 1993 schon für die Zeit sehr gut, optisch auf der Höhe, seit dem 2003er Facelift auch im Innenraum sehr schön verarbeitet und höchst gediegen. Ein rundum gelungenes und vor allem sympathisches Auto; mit einem Mondeo kann man sich immer sehen lassen, der wirkt nie übertrieben oder untertrieben, der passt immer.
Zum Thema Kleinkram/Verarbeitungsprobleme/Kantenrost: Sogar ein Mercedes kann rosten, und der kostet meist das Doppelte oder zumindest etliches mehr. Ein Mondeo kann nichts wirklich schlechter als ein Premium-Fahrzeug seiner Klasse, aber er kostet weniger. Kleine Probleme gibt es immer wieder, und für den Preis bietet der Ford Mondeo eine wirklich sehr gute Qualität. Wer so einen fährt, ist meist zufrieden.
Thu Sep 08 19:24:40 CEST 2011 | Andi2011
Hallo Hans,
danke,da hast du mich noch auf was gebracht
soweit ich mich erinnere, hatten hier tatsächlich einige Baujahre vor allem im Türbereich Rostprobleme, der Grund dafür war in einem neuen Verfahren der Verzinkung der Türkanten und der Dichtleiste zu suchen,dass ein Zulieferer durchführte.
Damit hatte sich neben Ford auch und leider noch viel heftiger Mercedes rumzuschlagen (was groß vor allem in der AB behandelt wurde).Sowiet ich weiss war das Hauptproblem des hinterher geänderten Verfahrens, dass der Zulieferer die Dichtleiste nicht dauerelastisch gestaltet hatte.So härtete sie schnell aus und die Funktion des "dichtens" drehte sich ins Gegenteil und dem Rost war im wahrsten Sinne des Wortes "Tür und Tor geöffnet"
Mon Sep 12 16:09:21 CEST 2011 | r-o-b-e-r-t
"mit hohen Sicherheitsstandards"...
"innenbelüftete Bremsscheiben vorn und massive Scheiben hinten."
Wie gut, dass der Mk1 hinten schon innenbelüftete Scheiben hatte.
Aber dafür waren die Scheiben kleiner, glaube ich.
Allgemein gefällt mir der Mk3 immernoch ganz gut, wirklich schick ist er als ST220. Die angesprochene Motorenpalette war wirklich gut, ganz zu schweigen vom Mk4. Wobei Ford das endlich, nach 4 Jahren verbessert hat.
Nur vom Innenraum sagt er mir nicht so zu, da gefällt mir der Mk1&2 besser.
Tue Sep 13 12:21:35 CEST 2011 | Schattenparker13133
Der MK3, sicher kein Traumwagen aber ein grundsolides Auto!
Ich bin zufrieden, fährt sich gut, geht nix Großes kaputt und auch dadurch sehr günstig im Unterhalt. Wahrscheinlich werden wir ihn fahren bis wirklich mal eine 1000,- Euro aufwärts Reparatur kommen sollte. Das lohnt sich dann wohl nicht mehr bei dem Alter und dem optischen Zustand (aber dafür kann er ja nix... ). Forza Ford!
Sun Oct 09 20:26:58 CEST 2011 | etixer
Wenn die Rostprobleme nicht wären, wäre es ein tolles Auto zum fairen Kurs.
Wed Oct 30 17:36:53 CET 2013 | italeri1947
Das kann man so sehen, das umschreibst du perfekt!
Übrigens ist der Mk3 besonders als Stufenheck, das es oft aus Rentnerhand zu kaufen gibt und das sehr preiswert, vor allem mit den 1.8-Liter-Motoren mit 110 oder 125 PS, ein echter Geheimtipp. Immer mal wieder sieht man so etwas; das sind sehr hochwertige Fahrzeuge zum fairen Preis.
Deine Antwort auf "FORD - Mondeo MKIII ...bereit für das neue Jahrtausend"