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Wed Sep 07 12:16:08 CEST 2011    |    Andi2011    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Ford

In meiner kleinen Ford Sierra/Mondeo Reihe geht es heute weiter mit dem Vertreter des „New-Edge-Design“, den optisch wie technisch als vollständige Neuerungung auftretenden Mondeo MKIII.

 

Im Herbst 2000 erschienen setzte dieser Mondeo neue Maßstäbe für Ford im Design, der Ausstattung und Verarbeitung.

 

 

 

Das war auch dringend nötig, denn die Zulassungszahlen des Vorgängers waren zum Ende der Bauzeit immer mehr ins bodenlose gefallen und die Weltauto-Strategie sollte auch nicht weiterhin vehement verfolgt werden, zumindest nicht optisch.

 

Ford brauchte und brachte was ganz Neues - optisch wie technisch und das ganze mit hohen Sicherheitsstandards und guter Ausstattung - und genau diese Anforderungen sollte der MKIII auch erfüllen.

 

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasste u.a. Front,- Seiten,- und Kopfairbags,Klimaanlage oder aktive Kopfstützen und das IPS System.Serienmäßig sind Ausserdem für alle Varianten 16-Zoll-Räder, innenbelüftete Bremsscheiben vorn und massive Scheiben hinten.

Die Optik prägnant und schick und mit einem Fahrwerk, dass über lange Zeit als das beste in dieser Fahrzeugklasse galt auch endlich ein ernstzunehmender Konkurent für den beliebten Passat.

Der Turnier bot nicht nur ein entsprechendes Ladevolumen, sondern mit den hochgesetzten Rückleuchten und der eleganten Front auch eine ansehnliche Erscheinung.

Noch wichtiger war mit der Einführung des MKIII allerdings ein echter Sprung bei den Diesel- wie Benzinmotoren und eine deutliche Entwicklung im Bereich der Verarbeitungsqualität.

 

 

 

 

Wer vom MKII – so wie ich 2002 - auf den MKIII umstieg konnte es kaum fassen: weiche Kunststoffe, schöne Materialien, nette Details wie die hübsche Analoguhr und ein nun sehr guter Qualitätseindruck der den Konkurrenten in der Mittelklasse nicht mehr groß nachstand.

 

Neue Ausstattungslinien, die bis heute Bestand haben, hielten Einzug und hießen nun Ambiente, Trend und Ghia.

Später kamen die bis heute höchste Ausstattungslinie „Titanium“ hinzu, die „Ghia“ generell später bei Ford ersetzt hat und wiederum diverse Sondermodelle wie Titanium X, Ghia X, Viva oder Futura.

 

 

Das alles sorgte dafür, dass der MKIII nicht nur verkaufstechnisch sehr gut lief sondern auch eine neue Qualitätsstrategie bei Ford einleutete.Der Mondeo gewann zwar meist immer noch nicht in bekannten und nicht immer ganz objektiven Autozeitschriften Tests, aber er wertete das Ford Image deutlich nach oben auf.

 

Auch mein bis 2011 gefahrener MKIII TDCi zeigte mit etwa 220tsd Kilometern keinen groß sichtbaren Verschleiß an den eingesetzten Materialien.In fast neun Jahren gab es nur ein Problem mit den Injektoren,dass MKIII Dieslfahrern nicht unbekannt ist. Der Austausch war aber der einzige ausserplanmäßige Werkstattaufenthalt. Die 130 PS des Common Rail Diesel und der wuchtige Drehmoment von 330Nm bei 1800U/Min machten ihn bei mir und tausenden Anderen zu einem der beliebtesten Kombis auf dem deutschen Markt.

 

2003 kam ein dezentes Facelift und es gab einige technische Änderungen, neue Nebelleuchten und leichte Retuschen im Innenraum. Außerdem lösten nun die bereits kurz vorher eingeführten neuen TDCi Motoren endgültig die jetzt aus dem Programm genommenen TDDI Turbodiesel ab.

 

Die „Weltauto“ Strategie wurde geändert: weg von einheitlicher Optik und mehr hin zur Gleichheit unter`m Blech.

Die Bodengruppe des Mondeo wurde ebenfalls für den Volvo S60 und den Jaguar X-Type verwendet. Mondeo Materialien fanden Einzug in den Mazda6 wie auch in den X-Type und auch die Motoren teilten sie sich mit dem Mondeo.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ST220 wurde wieder das sportliche Topmodel der Baureihe und wieder in allen drei Karosserievarianten erhältlich.Mit einem Preis von akzeptabel beginnenden 33.125 Euro und einer Leistung von 226 PS aus dem 3,0 L V6 versehen, titelt selbst die Autobild: „Die Macht vom Rhein“.

Dem ST werden nicht nur einen bärenstarker Motor sondern auch bessere Werte als dem bisherigen Primus Audi 3,0 A4 bescheinigt. Hinzu kommt eine umfangreiche Serienausstattung mit u.a. Xenon, Klima und Leder, hervorragende Bremsen und -wiedermal- ein Fahrwerk, dass Maßstäbe setzt.

 

Viel wichtiger für den „normalen“ Mondeo MKIII Fahrer sind aber die anderen Vorzüge:

Ein breitgefächertes Motorenprogramm mit attraktiven und modernen Dieselaggregaten, ordentlich Platz im Innenraum und ein Kofferraumvolumen das wenig zu fürchten braucht, rund 500 Liter beim Stufen und Schrägheck schlagen jeden 3er BMW Touring und der Turnier bietet natürlich noch mal mehr.

Die Optik ist bis zum Ende der Baureihe im Jahr 2007 noch absolut ansehnlich und auch im Jahr 2011 sieht ein MKIII im Strassenbild alles andere als alt aus.

Die Wende mit dem neuen Mondeo MKIII war für Ford damit in vielerlei Hinsicht geschafft: Der Anschluss zu Passat und Co. war geglückt,die Verkaufszahlen stimmten wieder und die Offensive im Bereich Verarbeitung und Motoren war erfolgreich eingeleutet

 

 

 

 

 

- der MKIV sollte diesen Erfolg noch steigern und endgültig mit den anderen bekannten Mittelklasse Modellen wie Passat,BMW,Mercedes gleichziehen und sogar auf die Überholspur wechseln... die Geschichte gibt`s beim nächsten Mal.


Wed Sep 07 12:36:47 CEST 2011    |    Goify

Schöner Artikel, der trifft es eigentlich ganz genau. Angenehmer Wagen mit viel Platz jedoch waren wir mit der Verarbeitung nicht zufrieden. Wenn ich hier alle Werkstattaufenthalte in den dreieinhalb Jahren und 180.000 km aufzählen würde, wären wir wohl eine Seite weiter.

Hier die schlimmsten Dinge:

- Bremsen ständig am Ende wegen verzogener Scheiben

- abblätternder Lack

- zahlreiche Motorprobleme

- Navi oft ohne Funktion

- Freisprecheinrichtung genauso

 

Wir waren froh, als der Mk IV kam, jedoch ist er von der Verarbeitung genauso schlecht.

 

Aber es gibt auch Positives:

- großer Kofferraum

- hohes Drehmoment beim 2,0 TDCi

- direktes und gleichzeitig komfortables Fahrwerk

- phänomenales Xenonlicht

- beheizbare Heckscheibe

- sehr bequeme Rücksitze, was VW und Audi nicht schafft

Wed Sep 07 12:54:09 CEST 2011    |    Andi2011

Zitat:

beheizbare Heckscheibe

euer MKIV hat sogar eine beheizte Heckscheibe -wow:D

 

aber Scherz beiseite, die Dinge du du aufzählst haben mich beim MKIII alle nicht getroffen.

Ausser den Injektoren, gab es einmal einen Naviausfall (Antenne defekt,Tausch beim Boschservice für wenige Euro,Fordhändler wollte neue Navieinheit verbauen...) Bremsen und Beläge war ich eher überrascht wie lange die durchhielten:

Beläge hab ich bei 80tsd und bei 150tsd mit Scheiben noch mal gewechselt, wären demnächst wieder fällig gewesen -recht lange Lebensdauer. Warum sind die Scheiben nicht bei euch einfach gewechselt worden wenn die als Ursache ausgemacht wurden? Oder verzogen sich die Scheiben ständig ohne erkennbare Ursache?

 

Bereut hab ich nur,dass ich bei meinem MKIII damals kein Xenon hatte,dass normale Abblendlich fand ich wirklich mies,sonst hab ich ihn sehr gern gefahren, vor allem wegen dem super Durchzug des Motors,niedriger Verrbauch trotz der Größe.

 

Grüße

Andi

Wed Sep 07 12:55:12 CEST 2011    |    escort_fahrer32

Haben einen Mk3 Turnier im Betrieb...

hat mittlerweile 325tkm runter,Ende nicht in sicht:)

Am Motor war noch nichts,Kupplung auch die erste!

 

Toller Wagen!

 

 

Spiel mit dem Gedanken mir vllt. nächstes Jahr einen zu kaufen:D

Wed Sep 07 13:00:02 CEST 2011    |    Andi2011

Welchen hast du denn im Sinn?Motor?Karosserieform?Ausstattung?

Wed Sep 07 13:09:06 CEST 2011    |    Goify

beheizbare Frontscheibe natürlich :D

 

Die Scheiben wurden regelmäßig getauscht und dann einmal bei voller Zuladung von 210 auf 80 und die Bremsen waren im Eimer. Komischerweise sind die beim Mk IV besser. Überhaupt ist alles größer dimensioniert, was aber nicht vor undichten Spritleitungen oder einem abgefackelten Partikelfilter schützt. Ganz mies auch die Sache mit der nicht mehr verriegelnden Motorhaube. Das muss drei Mal nach Anweisung von Ford vom Kunden bemängelt werden, bis ein neuer Bowdenzug eingezogen wird.

Wed Sep 07 13:16:52 CEST 2011    |    rpalmer

Der schönste Mondeo überhaupt ;)

Mk III & IV.

Sehr dezent designt und zeitlos ;) Die Vorgänger fand ich grässlich, der Nachfolger sieht ganz stimmig aus, kommt aber nicht an das "ruhige" dieser Generation heran.

Wed Sep 07 13:34:01 CEST 2011    |    escort_fahrer32

Denk an den 3,0L V6 mit 204Ps oder gleich den ST220 als Turnier mit Ghia Ausstattung...

 

:)

Wed Sep 07 15:41:54 CEST 2011    |    pinkisworld

Schön bringt aber garnix, wenn der Wagen immer defekt ist.

Mehrmaliger Motorschaden beim TDCi bei <10tkm , <20km.

Laute Windgeräusche der Heckklappe,

Knarzen des Amaturenbrett,

Eine teilfunktionale Klimaautomatik (super kalt, keine gleichmäßige Regelung... )

Rost,

 

Mich hat das nur Zeitlich auf der AB genervt, da Sixt die Fahrzeuge tauschen musste.

Dazu kam der absolut schlechte Service in der Fordwerkstatt.

 

Also bisher nur Ärger mit dem MKIII

 

Die Frontscheibenheizung ist echt klasse und gut das VW diese von Ford im Passat eingebaut hat.

Wed Sep 07 16:46:21 CEST 2011    |    Standspurpirat51980

Super Artikel! Er ist sehr gut geschrieben. Der Mondeo Mk3 ist für Ford ein großer Schritt in die Zukunft gewesen. Er wurde im Vergleich zum Vorgängermodell erheblich verbessert und weiterentwickelt. Jedoch spricht die Verarbeitung sowie die Qualität nicht für ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Viel zu viele Zimperlein und nervige Probleme hat sich Ford bei diesem Mondeo bis teilweise zu Produktionsende beibehalten und somit nicht in Griff bekommen. Ansonsten ein großes Auto mit hoher Sicherheit und üppiger Ausstattung zum kleinen Preis. :)

Wed Sep 07 19:01:11 CEST 2011    |    bigLBA

Naja, ich habe keine guten Erinnerungen an unsere MKIII Zeiten. Frontscheibe musste getauscht werden weil Heizung grossflächig defekt ... war nach einem Jahr aber wieder auf Fahrerseite ausgefallen --> hätte man auch drauf verzichten können.

Innenraum hässlich wie die Nacht wie ich finde. Wirkte sehr billig. Sah auch billig verarbeitet aus. Da kam keine Freude auf. Sitzheizung ist ausgefallen, Rost nach drei Jahren, Türen mussten teilweise getauscht, überarbeitet, Nachlakiert werden. Rost an Schwellern und gesammten Unterboden nach nicht mal fünf Jahren (Da war ich echt mal gespannt, weil der MKIII ja 12 Jahre Garantie auf Durchrostung hatte)

Und dann der Motorschaden nach 160 tkm und nicht mal 8 Jahren was dann das Aus für diesen Wagen bedeutet hat. Ich habe dem Wagen keine Sekunde hinterhergetrauert.

Dafür war er relativ günstig in der Anschaffung, verglichen mit Passat, Camry und Konsorten.

Thu Sep 08 18:35:18 CEST 2011    |    italeri1947

Einer der besten Ford, die je gebaut wurden, und ein gut geschriebener, informativer, solider Artikel, wie ich das von dir, lieber Andi, kenne.

 

Der Mondeo dieser Baujahre ist gut und meist recht günstig. Er war zu Recht sehr beliebt als Neuwagen und wird auch als Gebrauchter immer wieder verlangt. Qualitativ ein ansprechendes Auto, technisch auch recht anspruchsvoll (ohne problematisch zu sein - der typische Mondeo-Fahrer kennt kaum Klagen, was die Technik angeht) und für hohe Laufleistungen ausgelegt. Sicherheitstechnisch wie der Mk1 von 1993 schon für die Zeit sehr gut, optisch auf der Höhe, seit dem 2003er Facelift auch im Innenraum sehr schön verarbeitet und höchst gediegen. Ein rundum gelungenes und vor allem sympathisches Auto; mit einem Mondeo kann man sich immer sehen lassen, der wirkt nie übertrieben oder untertrieben, der passt immer.

 

Zum Thema Kleinkram/Verarbeitungsprobleme/Kantenrost: Sogar ein Mercedes kann rosten, und der kostet meist das Doppelte oder zumindest etliches mehr. Ein Mondeo kann nichts wirklich schlechter als ein Premium-Fahrzeug seiner Klasse, aber er kostet weniger. Kleine Probleme gibt es immer wieder, und für den Preis bietet der Ford Mondeo eine wirklich sehr gute Qualität. Wer so einen fährt, ist meist zufrieden.

Thu Sep 08 19:24:40 CEST 2011    |    Andi2011

Hallo Hans,

 

danke,da hast du mich noch auf was gebracht

 

Zitat:

Zum Thema Kleinkram/Verarbeitungsprobleme/Kantenrost

soweit ich mich erinnere, hatten hier tatsächlich einige Baujahre vor allem im Türbereich Rostprobleme, der Grund dafür war in einem neuen Verfahren der Verzinkung der Türkanten und der Dichtleiste zu suchen,dass ein Zulieferer durchführte.

Damit hatte sich neben Ford auch und leider noch viel heftiger Mercedes rumzuschlagen (was groß vor allem in der AB behandelt wurde).Sowiet ich weiss war das Hauptproblem des hinterher geänderten Verfahrens, dass der Zulieferer die Dichtleiste nicht dauerelastisch gestaltet hatte.So härtete sie schnell aus und die Funktion des "dichtens" drehte sich ins Gegenteil und dem Rost war im wahrsten Sinne des Wortes "Tür und Tor geöffnet"

Mon Sep 12 16:09:21 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

"mit hohen Sicherheitsstandards"...

 

"innenbelüftete Bremsscheiben vorn und massive Scheiben hinten."

 

Wie gut, dass der Mk1 hinten schon innenbelüftete Scheiben hatte.:D

 

Aber dafür waren die Scheiben kleiner, glaube ich.:p

 

Allgemein gefällt mir der Mk3 immernoch ganz gut, wirklich schick ist er als ST220. Die angesprochene Motorenpalette war wirklich gut, ganz zu schweigen vom Mk4. Wobei Ford das endlich, nach 4 Jahren verbessert hat.

 

Nur vom Innenraum sagt er mir nicht so zu, da gefällt mir der Mk1&2 besser.

Tue Sep 13 12:21:35 CEST 2011    |    Schattenparker13133

Der MK3, sicher kein Traumwagen aber ein grundsolides Auto!

Ich bin zufrieden, fährt sich gut, geht nix Großes kaputt und auch dadurch sehr günstig im Unterhalt. Wahrscheinlich werden wir ihn fahren bis wirklich mal eine 1000,- Euro aufwärts Reparatur kommen sollte. Das lohnt sich dann wohl nicht mehr bei dem Alter und dem optischen Zustand (aber dafür kann er ja nix...:rolleyes: ). Forza Ford!

Sun Oct 09 20:26:58 CEST 2011    |    etixer

Wenn die Rostprobleme nicht wären, wäre es ein tolles Auto zum fairen Kurs.

Wed Oct 30 17:36:53 CET 2013    |    italeri1947

Zitat:

Der MK3, sicher kein Traumwagen aber ein grundsolides Auto!

Das kann man so sehen, das umschreibst du perfekt!

 

Übrigens ist der Mk3 besonders als Stufenheck, das es oft aus Rentnerhand zu kaufen gibt und das sehr preiswert, vor allem mit den 1.8-Liter-Motoren mit 110 oder 125 PS, ein echter Geheimtipp. Immer mal wieder sieht man so etwas; das sind sehr hochwertige Fahrzeuge zum fairen Preis.

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