• Online: 3.430

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Wed Oct 07 22:56:22 CEST 2009    |    Olli the Driver    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Luftdruck, Sonstiges, Tankstelle

Moderne Lufdrucksäule
Moderne Lufdrucksäule

Was waren das früher für Zeiten. Man fuhr an die Tanke, suchte in einer schmuddeligen Ecke nach einem halbwegs funktionieren Luftdruckmessgerät und fand mit etwas Glück eines das den Anschein erweckte benutzbar zu sein. Letzte Eichung war meistens deutlich vor meiner Geburt. Ans Ventil damit, Daumen auf die + oder - Taste und versuchen, auf der Skala das meistens von innen beschlagenen Geräts mit völlig verkratzter Scheibe zu erahnen wann der gewünscht Luftdruck erreicht ist.

 

Und heute? Es gibt einen Servicebereich an der Tankstelle, da steht eine große Säule, ich stelle den gewünschten Luftdruck 0,1 bar genau an der Digitalanzeige an, Schlauch ans Ventil und alles regelt sich von selber. Tolle Technik, deutlich komfortabler als früher.

 

Alles automatisch.

 

Wird ganz alleine gepumpt.

 

 

Moment!

 

Warum wird da was gepumpt?

 

Wie hoch ist eigentlich der aktuelle Luftdruck im Reifen?

 

Je nachdem wo an welchem Reifen man gerade ist kann man das Display gar nicht oder nur schlecht ablesen, bis man einen besseren Blickwinkel hat wurde schon auf- oder abgepumpt. Nichts gegen die neue Technik, aber könnte man nicht ein kleines Display direkt an den Anschluss setzen, damit man wenigstens kontrollieren kann was gerade passiert? Dann am besten noch mit einer Regelung des Luftdrucks wenn man vorne und hinten einen unterschiedlichen Druck fahren will?


Wed Oct 07 23:04:56 CEST 2009    |    kamikaze schumi

Warum soll da nichts gepumpt werden wenn zu wenig drin ist? Die Dinger sind klasse, ob sie halbwegs funktionieren lässt sich einfach am Prüfaufkleber vom TÜV feststellen. Ich kontrolliere zuhause mittels Tester immer nach, bis auf +/- 0,1 Bar passt es immer, bin zufrieden. Prinzipiell ist es mir aber egal ob ich mir den immer lustig auf der "Ladeschale" pfeifenden manuellen Auffüller hole oder eben per Knopfdruck einstelle was ich gerne hätte.

 

PS:

So lange du nicht ok gedrückt hast vor dem ersten befüllen passiert nichts, kannst also vorher ein mal rumgehen und nachgucken wie viel auf den einzelnen Reifen drauf ist :)

Wed Oct 07 23:11:27 CEST 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

Warum soll da nichts gepumpt werden wenn zu wenig drin ist?

Doch, natürlich, soll passieren, nur weiß ich gerne wie viel im Reifen ist, wenn da ständig zu wenig drin ist könnte das ja einen Grund haben. Ich habe ja auch nichts gegen die neuen Geräte, wenn die vernünftig positioniert sind, nämlich an der Frontseite des Stellplatzes, hat man die Anzeige ja auch immer im Blick. Bei der Tanke an der ich mein Auto immer wasche ist die Säule aber etwas ungünstig angebracht, daher stammen diese Bilder.

 

Zitat:

So lange du nicht ok gedrückt hast vor dem ersten befüllen passiert nichts

Ja, aber das könnte man einfacher haben wenn man es direkt am Handteil bedienen könnte.

Wed Oct 07 23:27:41 CEST 2009    |    schipplock

das, von dir gewuenschte, Feature ist aber deutlich teurer umzusetzen :). Ich kenne diese Geraete auch und ich finde sie klasse.

 

Ich habe zu Hause auch eine Fusspumpe, aber die ist wohl nicht mehr so genau. Das letzte Mal, als ich damit meine Reifen aufpumpte, hatte ich genau 1 Bar zu viel drin...merkt man natuerlich sofort bei der ersten Fahrt. Man denkt erst "wow, ich habe auf magische Art und Weise auf einmal eine Servolenkung eingebaut" und dann sofort "ouch, was sind das fuer fiese Schlagloecher" :D...Pumpe reicht hoechstens noch fuers Fahrrad, wo man das eher mit der Hand als mit der Anzeige prueft.

Wed Oct 07 23:29:58 CEST 2009    |    __NEO__

Man könnte sich auch für ein paar Euro fünfzig einen digitalen Reifendruckmesser ins AUto legen, dann kann man auch vor dem Aufpumpen gucken wie der Luftdruck ist. Genau so ein Teil könnte man natürlich auch an dem Schlauch integriert haben, da hast' natürlich Recht.

 

Bin diese "neue" Technik schon seit einigen Jahren in Chile gewohnt, von daher hab' ich da kein Problem mit ;)

Wed Oct 07 23:37:57 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

@ Schipplock: Beim Fahrrad vertraue ich auch mehr auf die Geräte. Die Shelltanke hier in der Nähe hat ein Luftdruckgerät (allerdings hängend und zum Ums-Auto-Schleppen), das sehr gute Arbeit verrichtet. Es bringt auch genug Druck für einen Fahrradreifen, was leider die Wenigsten können. Meist ist schon bei teils deutlich unter 6 bar Schluß, aber dieses bringt die erforderlichen 7,5 bar :)

Thu Oct 08 00:06:20 CEST 2009    |    volvocrasher

Kenne die Dinger aus Dänemark, ein Gerät ist mir mal aufgefallen, daß Pumpaktionen mit steigendem Ton für "befüllen" und sinkendem Ton für "ablassen" begleitet, ein deutliches Piep zeigt an, wenn der Reifen den gewünschetn Druck hat. Super Sache, die Beschreibung der Handpumpen trifft es ganz genau. Wohl auch ein häufig geklautes Teil an Tankstellen, warum nur????

 

p.s. 7,5 bar im Fahrrad? Das kann auch nur eine Frau fordern :D

Thu Oct 08 02:21:53 CEST 2009    |    BassSuchti

Beim Rennrad sind teilweise auch mal 7,5 bar notwendig.

Ebenso ist es teilweise auch bei einigen Rollstühlen. Da gehts von 4,5 bis 8 bar.

Thu Oct 08 03:47:56 CEST 2009    |    Alsterwasser

Um 90° gedreht würde die Säule sicherlich mehr Sinn machen und besser lesbar sein. Generell find ich diese Säulen auch ganz ok. Ich frag mich grad nur nach dem Sinn, wenn hier einige Schreiben, dass sie zuhause mittels Tester dann immernoch mal nachkontrollieren o.0 Das bringt es ja dann auch nich wirklich.

Thu Oct 08 07:12:05 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Mir gefallen die beschriebenen Säulen nicht. An meiner "Stammtanke" ist eine Säule, dessen Bedienung analog zu den Handpumpen erfolgt, also Schlauch am Ventil befestigen und dann an der Säule mit + und - den Druck anpassen. Da sieht man den aktuellen ruck und kann jeden Reifen individuell befüllen => Ist schon OK so ...

Thu Oct 08 09:03:52 CEST 2009    |    _RGTech

Ich kann mich (noch?) entscheiden zwischen 3 Techniken.

 

An der ersten Aral hängt, wie man das kennt, so ein MAHLE Druckluft Handteil, das immer dann leer ist, wenn man noch 0,1 Bar braucht und am äßuerten Reifen ist.

An der zweiten Aral die oben beschriebene Elektroniksäule. Man kann übrigens anhand der Geräuschkulisse ganz hervorragend feststellen, ob viel oder wenig gefehlt hat. Und zu viel hat man ja normalerweise nicht drin.

Und die dritte, freie, hat ein von oben ankommendes Schlauchsystem. Vereint die Vorteile beider Systeme, da man am Reifen ablesen kann und dennoch das Gerät immer genau an der selben Stelle steht. Gut, man kann nicht einfach eintippen und draufhalten, sondern muss selber die Taste drücken, aber wayne ;) Blöd ist nur, wenn es an der recht engen Tankstelle mal wieder zugeparkt wurde. Aber da kann das System nix für.

Thu Oct 08 09:21:12 CEST 2009    |    ipthom

Zitat:

An meiner "Stammtanke" ist eine Säule, dessen Bedienung analog zu den Handpumpen erfolgt, also Schlauch am Ventil befestigen und dann an der Säule mit + und - den Druck anpassen.

Na auf die Dinger hab' ich ja Bock... Das ist totale Steinzeit! Schlauch auf's Ventil, rumrennen, Druck prüfen/einstellen, rumrennen, Schlauch auf's nächste Ventil, rumrennen... Und wenn Du fertig bist, brauchst Du erstmal nen Wasserhahn um Dir die vom fiesen Schlauch völlig verdreckten Finger zu waschen. Nee, danke! BTW, wo hast Du so ne Tanke gefunden? Die gehört doch ins Museum.

 

Ich finde diese automatischen Säulen klasse, arbeiten einwandfrei. Beim Weg von der VA zur HA den Soll-Druck erhöhen und fertig ist die Laube. Sauber und genau.

Thu Oct 08 09:44:51 CEST 2009    |    AllesDiesel

Das mit der Anzeige an dem Ventil wäre sicher eine chicke Sache, jedoch nicht praktikabel in meinen Augen.

Überleg mal, wie Stoß und Schlagfest dieses Ding sein müsste. Es hängt ja an diesem endlos langen Schlauch. Der fällt runter auf die Steine, dann fährt da bestimmt auch gern mal einer drüber, dann muß es regendicht sein, etc....

Kann man bestimmt alles sicher konstruieren, aber das kostet. ...zu viel...

 

 

Grüße

Thu Oct 08 14:52:36 CEST 2009    |    XC70D5

Sollen wir doch froh sein, dass es überhaupt was für umsonst gibt. In Holland muss man da ´nen Gulden Euro reinstecken :eek:

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Oct 08 14:58:00 CEST 2009    |    _RGTech

Nicht nur dort offenbar.

Wobei man anderswo wenigstens gelernt hat... (Ausschnitt links)


Thu Oct 08 18:09:50 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

brauchst Du erstmal nen Wasserhahn um Dir die vom fiesen Schlauch völlig verdreckten Finger zu waschen

... Dafür habe ich extra ein Paar Handschuh im Fzg. liegen (waren serienmäßig dabei!) :D

Thu Oct 08 20:44:39 CEST 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

Um 90° gedreht würde die Säule sicherlich mehr Sinn machen und besser lesbar sein.

Dann wäre sie aber vom Platz auf der anderen Seite gar nicht mehr ablesbar. Gut, man könnte dann ja auf beide Seiten ein Display einbauen.

 

Zitat:

Dafür habe ich extra ein Paar Handschuh im Fzg. liegen (waren serienmäßig dabei!)

Braucht man die bei dem Wagen öfters... :p ;)

Thu Oct 08 22:22:10 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Braucht man die bei dem Wagen öfters... :p ;)

... in Abhängigkeit davon, wie oft man Luftdruck kontrolliert ;) oder halt den Ölstand :eek::(:(:( ...

Sun Oct 18 19:38:45 CEST 2009    |    Hummerman

Ich war heute auch an so einer Säule und hier war die besser aufgestellt, so konnte man den von jedem Reifen aus sehen. Und normalerweise soll man den Druck einstellen, OK drücken und dann an dem Reifen anschließen, da das bei dieser Säule nicht so richtig funktioniert hat, habe ich einfach zuerst angeschlossen und dann auf OK gedrückt hat optimal funktioniert und man konnte den aktuellen Luftdruck auf dem Reifen ablesen.

Mon Oct 19 22:05:56 CEST 2009    |    mitwisser

Ich bin auch eigentlich ein Fan von den Dingern, aber neulich wurde ich eines Besseren belehrt. Bei einer Tanke war es nicht möglich den Schlauch auf dem Ventil zu Befestigen. Der Schlauch rutschte immer ab und das ding hat gepustet was das Zeug hielt. Und dass, obwohl ich eigentlich keine Probleme mit den Geräten habe. Irgendwie traue ich dem nichtmehr wirklich.

Sun Nov 01 19:07:03 CET 2009    |    Provaider

Ich seh das zwiegespalten, solange die dinger funktionieren sind die ok.

Hatte aber leider schon ein andere Erlebnis, nach dem Tanken schnell Luftdruck kontrollieren.

Also Schlauch ran, eingestellt und los gehts. Naja es zischt und ich denk hört sich nicht gut an. Das Ende vom lied war das mein Reifen Platt war und das ding nur 0,3bar hingebracht hat. Da es eine EC Tanke ist kann man sich net mal beschweren und fragen ob sie noch was anderes zum aufpumpen haben.

Also Ersatzrad losschrauben, Montieren zur nächsten Tanke fahren, sich über den Mahle Handprüfer freuen, Alle Reifen kontrolieren und wieder Ersatzrad ab und unter dem Auto verstaut. Hat mich 30min gekosstet und viel Scheiß und Flucherrei, es war noch Sommer.

Hab mir überlegt ob ich den ADAC ruf und frage ob sie ein Kompressor an Bord habe, aber das hätte wohl genauso lange dauert und als Mann kann man sich ja selber helfen.

Sat Dec 26 22:07:42 CET 2009    |    Trennschleifer51947

Die Luftdruckmessgeräte an der Tankstelle (egal ob "neu" und digital oder "alt" und analog) haben nach meiner Erfahrung zu jeder Tages und Nachtzeit überwiegend ausnahmlos zwei Vorzugszustände:

 

1. BESETZT

2. BESCH...(ÄDIGT)

 

Mich hat das immer tierisch genervt und habe mir deshalb vor einem Jahr endlich einen Akku Kompressor mit Digitalanzeige geleistet (Ryobi One Akku Kompressor - relativ laut, aber auf 0,05 bar genau) - Nie mehr Ärger an der Tankstelle - einfach nur herrlich !!!!

 

Grüße

Sat Dec 26 22:29:22 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Die Lösung, ein Kompressor mit recht genauer Anzeige zu kaufen, hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wie hoch waren denn die Anschaffungskosten?

Sat Dec 26 23:30:48 CET 2009    |    Trennschleifer51947

Der o.g. Akkukompressor von Ryobi war schon relativ teuer (habe vor einem Jahr ca. 85 Euro bezahlt, ohne den 18 V Akku und Ladegerät..) Die Qualität ist aber gut (japanischer Hersteller), die Druckanzeige beleuchtet, und man kann ihn auch für Fahrräder, Luftmatratzen etc. verwenden (hat "Hoch-" und "Niederdruckseite" - letztere zum schnellen Befüllen). Ausserdem wollte ich einen, der nicht an den Zigarettenanzünderanschluss muss ..... auch wenn der Kompressor relativ laut ist, möchte ich das Gerät auf jeden Fall nicht mehr missen. Habe mitlerweile von Ryobi auch eine kräftige Akkubohrmaschine und bin ebenfalls sehr zufrieden (großer Vorteil - fast alle Produkte nutzen den gleichen 18 V Akku..)

 

Grüße

Sat Dec 26 23:58:54 CET 2009    |    Antriebswelle135730

Danke für die schnelle Antwort. :)

Tue May 04 13:16:44 CEST 2010    |    SyNc^4x4

weiss zufällig jemand welche firma die ganz oben gezeigten digitalen geräte herstellt??

Deine Antwort auf "Luftdruckmessung - neue Technik an der Tankstelle nicht immer besser"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Sindalan
  • CC-Fahrer1961
  • marne
  • mengelbr1971
  • luki323
  • m1rv
  • floebbe
  • Oblut
  • Olli the Driver

Blog Ticker