• Online: 3.872

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Wed Jun 06 22:38:29 CEST 2012    |    Olli the Driver    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 1er, 3er, A3, A-Klasse, AMI, Audi, Audi A3 Sportback 2013, Automobilmesse, BMW, Leipzig, Mercedes, Mercedes-Benz, Messe, V40, Volvo

 

Ein gerades Jahr. Also keine IAA in Frankfurt, dafür die Auto Mobil International in Leipzig. Eine Messe die ich vor 4 Jahren schon mal besucht habe und die einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat. Nun war ich ja schon auf dem Auto-Salon in Genf wo ich die für mich wichtigen Modelle Audi A3, Mercedes A-Klasse und Volvo V40 bereits sehen konnte. Muss der Besuch in Leipzig sein? Wäre mir von hier aus etwas zu weit gewesen. Aber nun ergab es sich das ich am Freitag schon die halbe Strecke Richtung Leipzig fahren musste, damit war die Sache klar, ich fahre nach Leipzig.

 

Auf dem Weg dahin am Samstag kommen mir dann erste Zweifel. Das Radio meldet Rekordbesucherzahlen und empfiehlt unbedingt nur die Messeausfahrt von der Autobahn zu nehmen. Ich sehe mich schon Stundenlang in der Schlange stehen. Aber die Schlange bleibt aus. Bis zum Parkplatz fahren, einige Autos stehen vor einem, ist aber insgesamt harmlos. Ich kenne die IAA und den Auto-Salon, hier geht es viel ruhiger zu.

 

Das bestätigt sich auf der Messe. Es ist Samstag, es ist Mittag, aber man muss nicht zu lange warten bis man an die Autos rankommt. Im Vergleich zur IAA sind die Wege zwischen den Messehallen sehr kurz. Die Stände sind sehr schlicht gehalten, nicht so pompös wie auf der IAA aber auch noch mal etwas einfacher als auf dem Auto-Salon. Hier steht nun eindeutig die Fahrzeugpräsentation im Mittelpunkt.

 

p1060390p1060390 Der Startpunkt für mich ist natürlich Volvo. Neben der Rennversion von Heico stehen hier zwei normale V40. Ein Highlight auf dem Volvo Stand, diese beiden Fahrzeuge fallen sofort auf. Front- und Heckansicht sind meiner Meinung nach sehr gelungen, nur in der Seitenansicht habe ich mich immer noch nicht mit der stark ansteigenden Fensterlinie arrangiert.

 

Die Digitalinstrumente im Innenraum... hmm, die muss ich mir unbedingt mal bei einer Probefahrt ansehen. Hier auf der AMI konnte man leider nicht mit den verschiedenen Themen spielen, das Menü war im Bordcomputer deaktiviert. Die Hartplastikeinfasung der Armaturen finde ich auch nicht gerade hübsch.

 

 

 

 

Leider haben beide V40 das Panoramadach, das zu viel Innenhöhe kostet. Ich bin nicht der einzige Besucher der sich daran stört. Im Kofferraum vermisse ich eine Durchladeeinrichtung, die ist nicht vorgesehen, bleibt zum Transport der Skier nur einen Teil der Rücksitzlehne umzuklappen und den Wagen als 3-Sitzer zu nutzen.

 

p1060330p1060330 Der V60 Plug-In Hybrid kommt mit den gleichen Instrumenten wie der V40, ist ansonsten aber ein rundum überzeugendes Auto. Die Lederpolster gefallen, die dürfte Volvo auch gerne für andere Modelle anbieten. Der Not-Aus (?) Schalter in der Mittelkonsole macht aber noch einen etwas unfertigen Eindruck :)

 

Die neuen Schalthebel, als Gimmick mit Beleuchtung, dafür mit Plastikeinlage, sind haptisch eine Katastrophe. Das ist echter Käse - nein, damit würde man vielen Käsesorten unrecht tun - das sind verschimmelte Scheibl Schmelzkäsescheiben :(

 

 

 

p1060334p1060334 Der facegeliftete BMW X1 wirkt von vorne nun etwas harmonischer, die Scheinwerfer dürfte man dann auch gleich mal dem 1er verpassen. Der Innenraum wirkt auf den ersten Blick unverändert, hier hat BMW mit dem F20 und F30 mittlerweile was besseres zu bieten.

Vom BMW 1er ist jetzt auch eine 3-türige Version zu haben. Gefällt mir etwas besser als der 5-Türer. Die Chromleiste betont die Fensterlinie, die hätte aber auch 1-2 mm schmaler ausfallen können. An der Front gab es leider keine Änderungen, immer noch die gleichen Scheinwerfer beim F20 :(.

Der BMW 3er Touring feiert hier seine Premiere und ist stark umlagert. Typischer Sportkombi, vom Design her gelungen und eigenständig genug um sich vom Vorgänger und vom 5er abzugrenzen.

 

p1060345p1060345 Audi zeigt 2 farblich sehr auffällige Studien vom Q3, den jinling yufeng (Goldener Drache im Wind) und den RS Q3. Diese Fahrzeuge fallen auf. Wesentlich unauffälliger ist der neue Audi A3. Wenn man es nicht besser wüsste könnte man diesen Wagen für ein Facelift halten. Von vorne könnte es ein A1 oder A4 Facelift sein, man könnte sich aber auch vorstellen dass der alte A3 neue Scheinwerfer und einen neuen Single-Frame Grill bekommen hat. Die Seitenlinie ist fast nur an der schärferen Tornadolinie vom Vorgänger zu unterscheiden, die größte Änderung und damit Indiz das es sicht nicht um ein Facelift handelt ist das neugestaltete Heck, das man so aber auch schon beim A6 Avant gesehen hat.

 

 

 

 

Mir gefällt der A3, auch wenn ich ihn etwas langweilig finde. Audi präsentiert hier ein brandneues Modell das mit dem MQB unterm Blech viel neues bringt, verpasst dem Wagen aber eine Verpackung die diese großen Änderungen nicht nach außen transportieren kann. Sonst kann man dem Wagen nichts vorwerfen, der Innenraum gefällt, wirkt etwas kahl aber nachdem ich den ersten Schock von Genf überwunden habe finde ich Gefallen an dem sehr reduzierten Design. Vorne sitzt man auf den Sportsitzen gut und auch hinten ist für ein Auto dieser Größe genügend Platz vorhanden. Mit den großen Scheiben hebt sich der A3 auch positiv vom Volvo V40 und der Mercedes A-Klasse ab.

 

p1060363p1060363 Die Mercedes A-Klasse sorgt am Stand für viel Gesprächsstoff. Die Rentner vermissen ihr hohes Auto in das sie bequem einsteigen können, die jungen Leute sind begeistert. Ich finde ihn von vorne super, von der Seite etwas zu unruhig und am Heck beliebig. Die Sportsitze sind mir an den Schultern zu schmal geschnitten, hinten fällt die obere Fensterlinie so stark ab das ein Erwachsener nicht mehr richtig rausgucken kann. Das aufgesetzte Navi wirkt wie bei der Konstruktion vergessen und nachträglich festgedübelt. Der Kofferraum ist im Vergleich zum A3 und V40 kleiner und wegen der breiten Rückleuchten schlecht zu beladen.

 

 

 

 

 

p1060411p1060411 Das Concept Style Coupé gibt einen Ausblick auf die weiteren Modelle der kleinen Plattform, fragt sich nur ob man so ein Auto in der Größe einer C-Klasse braucht oder ob es nicht auch etwas kompakteres getan hätte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

p1060381p1060381 Toyota hat eine sehr große Standfläche und zeigt Celicas und andere Modelle aus der Vergangenheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

p1060388p1060388p1060421p1060421p1060437p1060437

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch einige ältere Autos finden den Weg nach Leipzig. So ein Buckel-Volvo ist für einen Volvistie nichts besonderes mehr, den Saab Sonett sehe ich hier zum ersten mal, nett ;). Und von der Existenz eines Alfa Romeo Giulia Kombi hatte ich bis dahin noch nie gehört.

 

Ein Besuch der sich gelohnt hat. Langsam könnten die neuen Modelle mal zu den Händlern kommen, ich will die endlich probefahren :)


Fri Jun 08 11:01:09 CEST 2012    |    XC70D5

Guter Beitrag! Danke!

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Jun 27 00:28:06 CEST 2012    |    Faltenbalg299

Den neuen V40 könnte ich mir als 2. Elch vorstellen. :D

Wed Jun 27 18:50:26 CEST 2012    |    Olli the Driver

Gern geschehen Martin :)

 

 

Ich werde prüfen ob der V40 als Erst-und-Einzig-Elch taugt. Wenn nicht ist immer noch der V60 eine Alternative - oder doch einer der Deutschen... :)

Wed Jun 27 19:46:38 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes News:

 

Das kann doch nicht A sein

 

[...] Zumindest für den Eindruck von außen kann ich weiterhelfen:

http://www.motor-talk.de/.../...timmelsjoch-erste-bilder-t3972575.html

 

Weitere Bilder aus Genf und Leipzig, auch mit normalem Aussendesign, innen aber immer [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jun 30 11:54:23 CEST 2012    |    oli

Tolle Bilder! Die "lächelnde Heckklappe" des V40 gefällt mir ganz ausgezeichnet, was die Seitenlinie des gleichen Autos angeht, könnte ich kaum einiger sein. Warum ich Deinen Beitrag hier jetzt erst sehe, kann ich allerdings nicht beantworten... :D

 

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort auf "Die AMI Leipzig 2012"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (119)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • m1rv
  • floebbe
  • Oblut
  • Olli the Driver
  • muenchner87
  • der_Derk
  • lordnikon208
  • vileda70
  • elubitsch

Blog Ticker